Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bladti
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2011
    • 356
    • Christoph Bladt

    #91
    AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Bitte schön

    Gruss

    Kommentar

    • Baschi
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2008
      • 579
      • Sebastian

      #92
      AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

      Heute hatte ich das Vergnügen, einen brandneuen Mentor4 einzufliegen.

      Erstmal die Kurzversion: Hat mir sehr, sehr gut gefallen! Das Handling und Fluggefühl ist echt klasse.

      Bedingungen heute: Beim Start mittlerer, oben stärkerer Wind zwischen 25 und 35 km/h, zwischen meistens ruhig bis manchmal etwas turbulent, Flugzeit 1h 10min

      Start: Die Methode, mit der ich meinen Mantra im stärkeren Wind bändige, mag er nicht so. Mit der einen Hand die A und der anderen die C auf halbe Schirmtiefe schweben lassen hat er ein impulsives auf und ab entwickelt, was es erstmal zu bändigen galt. Aber da bin ich halt zu sehr meinen Mantra gewöhnt, von daher bin ich mir sicher, dass man das auch hinbekommen kann. Z.B. will mein Mantra mit den inneren A`s gehalten werden, der Mentor mit allen. Das sind Sachen, die man halt erst nach ein paar mal probieren herausfindet, was am besten ist.

      Der reine Startvorgang sehr schön und absolut problemlos.

      Im Flug das erste Wow-Erlebnis: Das Handling ist ein Traum. Für einen B-Schirm sehr schön direkt, es kommt genau die richtige Menge an Information an, um die Luft gut zu spüren, aber um nicht zu stumpf und gedämpft zu sein. Er geht sauber, schnell und eng um die Kurve, dass es eine Freude war, enge Haken zu schlagen (Ich war alleine in der Luft )

      Beim Ohren anlegen war ein bisschen Unruhe drin, habs aber auch nur einmal probiert.

      Hab mir ein paar 50% Klapper gezogen. Insgesamt unspektakulär, allerdings wollte ich gute 100m über Grund auch nicht übertreiben. Sie öffnen nicht impulsartig, sondern eher langsam, besonders das Ohr ist dabei so träge, dass es noch einen extra Pumper braucht, um zu öffnen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass dort eine Leine etwas sperrt und die komplette Öffnung verzögert/verhindert.

      Bin am Schluss nach über einer Stunde nochmal den 1km hin und her mit 3/4 Gas. Hier muss ich echt, sagen: Wow, was hat sich doch die letzten Jahre getan!!! Das Ding gleitet dann immer noch wie die Sau und nimmt jedes Steigen mit.

      Ich bin vor 6 Wochen einen Mentor 2 kurz geflogen, da fand ich den Mentor 4 heute wesentlich besser und schöner zu fliegen.

      Während das Logo sehr gewöhnungsbedürftig ist (um es mal milde auszudrücken), ist der Schirm wirklich hervorragend gelungen. Und das Lob kommt aus dem Mund eines reinen Ozonefliegers

      Kommentar

      • bigben
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2007
        • 2420
        • Ivo
        • Am Wasser

        #93
        AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

        Zitat von Baschi
        .........
        Bedingungen heute: Beim Start mittlerer, oben stärkerer Wind zwischen 25 und 35 km/h, zwischen meistens ruhig bis manchmal etwas turbulent, Flugzeit 1h 10min

        Start: ........ Mit der einen Hand die A und der anderen die C auf halbe Schirmtiefe schweben lassen hat er ein impulsives auf und ab entwickelt, was es erstmal zu bändigen galt. Aber da bin ich halt zu sehr meinen Mantra gewöhnt, .........
        Hallo Baschi,
        als noch M2 Flieger: Versuche doch mal folgendes (falls Du den Schirm noch "erreichbar" hast) oder mit dem Mantra) A´s mit Körper (ohne Hände) auf Spannung C´s jeweils L&R getrennt mit den Händen 20 - 30cm reinziehen. Mit der Spannung auf den A´s stellt man die Kappenhöhe ein. Der Mentor 2 steht dann wie angenagelt. Da der M4 ja nach wie vor fast die identische Geometrie aufweist sollte das damit ebenso gut funktionieren.
        Die Methode hat bei mir bei jedem Schirm funktioniert, sogar beim R10, allerdings mit B

        Gruß bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar

        • Baschi
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2008
          • 579
          • Sebastian

          #94
          AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

          Zitat von bigben
          Hallo Baschi,
          als noch M2 Flieger: Versuche doch mal folgendes (falls Du den Schirm noch "erreichbar" hast) oder mit dem Mantra) A´s mit Körper (ohne Hände) auf Spannung C´s jeweils L&R getrennt mit den Händen 20 - 30cm reinziehen. Mit der Spannung auf den A´s stellt man die Kappenhöhe ein. Der Mentor 2 steht dann wie angenagelt. Da der M4 ja nach wie vor fast die identische Geometrie aufweist sollte das damit ebenso gut funktionieren.
          Die Methode hat bei mir bei jedem Schirm funktioniert, sogar beim R10, allerdings mit B

          Gruß bigben
          Bevor du mit Tips für einen Mentor 4 um dich wirfst, solltest du ihn wenigstens 1x geflogen sein

          Kommentar

          • zucki
            Registrierter Benutzer
            • 22.05.2011
            • 923
            • Entenhausen

            #95
            AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

            Hatte heute auch mal die Ehre mit dem M4 und war so ca.1.30 Std.in der Luft.Fliegt gut,gleitet schoen,dreht angenehm aber wenn mir jemand gesagt haette dass es der M3 ist haette ich's wohl auch geglaubt.
            Eigentlich merke ich kaum einen Unterschied,die Steuerdruecke sind eventuell einen Ticken geringer-aber sonst?
            Vielleicht kommt die Erleuchtung ja noch die naechsten Tage.

            Z

            Kommentar

            • Tycoon01966
              Registrierter Benutzer
              • 01.04.2014
              • 10
              • Bernhard

              #96
              AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

              Noch ein Video vom Mentor 4 in Größe M, Farbe Gold, macht einen guten Eindruck. https://www.youtube.com/watch?v=JNqYGXfkjJc

              Kommentar

              • wingman
                Registrierter Benutzer
                • 07.09.2001
                • 273

                #97
                AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                Zitat von zucki
                Hatte heute auch mal die Ehre mit dem M4 und war so ca.1.30 Std.in der Luft.Fliegt gut,gleitet schoen,dreht angenehm aber wenn mir jemand gesagt haette dass es der M3 ist haette ich's wohl auch geglaubt.
                Eigentlich merke ich kaum einen Unterschied,die Steuerdruecke sind eventuell einen Ticken geringer-aber sonst?
                Vielleicht kommt die Erleuchtung ja noch die naechsten Tage.

                Z

                Haben ja angeblich auch nur das Design verändert

                Kommentar

                • Malamute
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.11.2005
                  • 918
                  • Harry Schimmack
                  • Remsdal

                  #98
                  AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                  Zitat von wingman
                  Haben ja angeblich auch nur das Design verändert
                  So ein Schmarrn!

                  Kommentar

                  • matthias 1958
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.06.2014
                    • 116
                    • stöckl matthias

                    #99
                    AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                    Ist der 4er wirklich so viel besser als der 3er?
                    Die Preise vom 3er sind so in den Keller gerasselt,erschreckend.
                    Deshalb verkaufe ich jetzt meinen 3er!

                    Kommentar

                    • seb
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.03.2011
                      • 166
                      • Kantenkratzer

                      AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                      Zitat von matthias 1958
                      Die Preise vom 3er sind so in den Keller gerasselt,erschreckend.
                      Deshalb verkaufe ich jetzt meinen 3er!
                      Klingt absolut logisch!

                      Kommentar

                      • matthias 1958
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.06.2014
                        • 116
                        • stöckl matthias

                        AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                        seb,aber kaufe mir sicher keinen Nova mehr.
                        60% Preisverlust in 2 Jahren ist nicht realistisch!

                        Kommentar

                        • bigben
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2007
                          • 2420
                          • Ivo
                          • Am Wasser

                          AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                          Zitat von matthias 1958
                          seb,aber kaufe mir sicher keinen Nova mehr.
                          60% Preisverlust in 2 Jahren ist nicht realistisch!
                          Glücklich ist es wohl nicht, aber glaubst Du im Ernst, dass bei anderen der Wertverlust geringer ist?
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar

                          • Malamute
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.11.2005
                            • 918
                            • Harry Schimmack
                            • Remsdal

                            AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                            Du kannst aber auch noch etwas warten, bis die ersten Mentoren der neuesten Generation wieder verkauft werden. Da kannst viel Geld sparen und hast einen super Schirm.

                            Der Wertverlust ist bei allen Schirmen sehr hoch!

                            Kommentar

                            • caipitonio
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2004
                              • 183
                              • n.a.

                              AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                              @Matthias: Der Mentor 4 muss viel besser wie der Mentor 3 sein weil dieser nur für ein 300er FAI gut ist. Also Verkauf die alte Gurke!
                              Tipp zu Verkaufen: Im Frühjahr wirst einen besseren Preis wie jetzt erzielen.
                              P.S.: Da ich meinen M3 mit meinen gschissenen 100er Dreiecken noch nicht ausgeschöpft habe werde ich mit ihm noch a bisserl weiter üben....


                              Sent from my iPad using Tapatalk

                              Kommentar

                              • Genußflieger

                                AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                                Mai, mit Nova hat das erstmal wenig zu tun. Der M3 wurde gut verkauft und landet daher gerade wegen den M4 Vorbestellungen in hohen Stückzahlen im Gebrauchtmarkt. Das drückt die Preise nochmals um 300-400€ nach unten. Einen seltenen Alpina 2 könntest du dagegen prima verkaufen.
                                Auch sehe ich jetzt je nach Nutzung einen Preisverfall von 50% nach 2 Jahren und wenn das Nachfolgemodell auf dem Markt ist als durchaus realistisch. Wenn dich das ärgert solltest du den M3 einfach noch ne weitere Saison fliegen.

                                Kommentar

                                Lädt...