Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • setup
    Registrierter Benutzer
    • 22.08.2007
    • 919
    • Michael B.
    • RLP

    AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

    Ziads Vergleich mit einem Iota und einem M6 ist online (wobei der Vergleich mit dem M6 natürlich nicht ernst gemeint ist sondern nur das Potenzial der neuen B-Schirme zeigen soll)

    Wird der Ton im Forum netter,
    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

    Kommentar

    • bigben
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2007
      • 2420
      • Ivo
      • Am Wasser

      AW: Mentor 4 S

      Zitat von zucki
      Ich hab auch vor ein paar Tagen mal bei Nova angefragt ob die Werte vom Pruefprotokoll stimmen(36 kmh Trimm/47 kmh beschleunigt) aber .........

      ........

      Gruss Z
      auch wenn der direkte Vergleich Mantra M6 und Mentor 4 im Video nicht repräsentativ ist, so lassen sich aber doch in etwa die Vmax Werte des Mentor 4 ableiten.
      Der Mantra hat laut para2000.org einen Trimm von 39km/h beschleunigt 57km/h, Mentor 2 (38/55km/h) Mentor 3 hatten 39/54km/h. Unter gleichen Bedingungen war der M4 im Trimm einen Tick schneller als der M6, also mind. 39km/h, beschleunigt war der M6 sichtbar schneller 2-3kmh??. Genau läßt sich das so natürlich nicht feststellen, aber als Fazit kann man durchaus sagen, dass der Mentor 4 schon mal nicht langsamer ist als seine Vorgänger, sondern eher, wie Pipo es sagte, einen kleinen Tick schneller sein könnte. Und das ist doch schon mal eine gute Feststellung.
      Auch die Gleitleistung scheint sehr gut zu sein.

      Gruß bigben, der leider immer noch nicht zum Messen gekommen ist
      Zuletzt geändert von bigben; 03.03.2015, 10:57.
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar

      • Locker_Baumeln

        AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

        Dieser Beitrag wurde entfernt.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:56.

        Kommentar

        • bigben
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2007
          • 2420
          • Ivo
          • Am Wasser

          AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

          So ist es wohl gemeint
          Zitat von Locker_Baumeln

          M2 zu tendenziell gedämpft
          M3 zu tendenziell lebendig
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar

          • kerim
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2004
            • 1521
            • kerim
            • Leeds, UK

            AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

            Zitat von Locker_Baumeln
            er sagt das flug gefühl vom m4 sei genau richtig und liegt zwischen M2 und M3 (nicht zu gedämpft, nicht zu lebendig)
            wer ist denn der gedämpfte und wer der lebendige

            M2 zu tendenziell gedämpft?
            M3 zu tendenziell lebendig?
            Umgekehrt ist es richtig. So schwer war das noch nicht zu verstehen oder doch? Der M2 liefert viel (und zum teil etwas merkwuerdiges Feedback) Der M3 gibt wenig ueber die Tragegurte zureuck, man kann allerdings viel ueber die Bremsen spueren wenn man Kontakt zum Schirm haelt. Der M2 hat den Vorteil dass der den Piloten wach und alarmiert haelt und ihm die moeglichkeit gibt zu merken was in der Luft vor sich geht. Der M3 ist der perfekte confidence booster. Full Bar und durch! (ich liebe den Schirm). Er laesst einem den Kopf frei um auch noch nach langen Streckenfluegen in rumpligen Bedingungen gute Entscheidungen treffen zu koennen. Kein wunder dass damit diese super Strecken geflogen wurden. Beim M4 hat Nova anscheinend die goldene Mitte gefunden. Leider bin ich ihn noch nicht geflogen.
            NOVA

            Kommentar

            • wingman
              Registrierter Benutzer
              • 07.09.2001
              • 273

              AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

              Da spielt wohl das Gurtzeug eine sehr große Rolle.
              Welchen Tragegurtabstand empfiehlt da Nova beim M3 oder M4?

              Ich habe den M3 nun etwa 100 h geflogen .
              Der größte Nachteil dieses Schirmes ist der Speed und auch Gleiten gegen den Wind .
              Aber irgendwo muss er sich ja von den C oder D Schirmen unterscheiden

              Kommentar

              • BobNL
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2012
                • 345
                • Bob

                AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                Zitat von setup
                Ziads Vergleich mit einem Iota und einem M6 ist online ...
                Was mir auffält in der ersten langen Gleitstrecke, ist dass der Iota immerzu hoch und runter geht, wo der Mentor einfach nur geradeaus fliegt. Die durchschnittliche Gleitleistung bleibt dabei ungefähr gleich.

                Kommentar

                • TomK
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2010
                  • 410
                  • neuerdings anonym

                  Vieles ist RELATIV (oder subjektiv)

                  Zitat von BobNL
                  Was mir auffält in der ersten langen Gleitstrecke, ist dass der Iota immerzu hoch und runter geht, wo der Mentor einfach nur geradeaus fliegt. Die durchschnittliche Gleitleistung bleibt dabei ungefähr gleich.
                  Deine Wahrnehmung "stimmt" nur bedingt. Bedenke, dass du hier nie eine Rückwärtskamera aus Iota-Sicht hast. Diese würde dir nämlich den ähnlichen bzw. eben konträren Eindruck vermitteln: Der Iota fliegt einfach nur gerade aus und der M4 hebt und senkt sich...

                  Grüessli, Thomas


                  P.S.: Für mich ist diese Beobachtung u.a. genau ein starker, glasklarer Hinweis, dass Ziads beliebte Vergleichsvideos eher wertlos sind bezüglich Gleiten in realer Luft. Ab ca. 20m Seiten- und Höhen-Versatz und über 20 s Flugzeitunterschied, sind die Luftbewegungen schnell mal bei +/- 0.2m/s Unterschied und somit deutlich über dem Tolerierbaren!!! (Grund: M4 und Iota haben ca. Gleitwinkel 1:10 und Minimum Sinken 1m/s. Um Unterschiede "messbar, verbrieft, etc." zu dokumentieren, müsste aus meiner Sicht also mindestens gleiche Luftströmungen sowohl in Vertkal- und Horizontalbewegungen von kleiner als +/- 3% vorliegen...)

                  Kommentar

                  • "Willio"
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.08.2007
                    • 4338

                    AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                    Ja stimmt jetzt wo du es sagst....der Mentor hüpft hoch und runter[emoji14]

                    Kommentar

                    • Akki
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2011
                      • 282
                      • Andreas Krapf

                      AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                      Zitat von BobNL
                      Was mir auffält in der ersten langen Gleitstrecke, ist dass der Iota immerzu hoch und runter geht, wo der Mentor einfach nur geradeaus fliegt. Die durchschnittliche Gleitleistung bleibt dabei ungefähr gleich.
                      Faktor Pilot - aktiv fliegen und ausgleichen ???

                      Kommentar

                      • bigben
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.10.2007
                        • 2420
                        • Ivo
                        • Am Wasser

                        AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                        Zitat von "Willio"
                        Ja stimmt jetzt wo du es sagst....der Mentor hüpft hoch und runter[emoji14]
                        Nee - macht er nicht Ich war heute das erste Mal mit meinem Fliegen 3 Std an der Küste. Mein erster Eindruck - Bodenhandling, Kiten, Starten, Steuerung über Bremsen & C kam mir vom Mentor 2 recht bekannt vor (M3 bin ich leider nie geflogen), alles vielleicht alles noch einen Tick harmonischer. Fliegen: Es fehlte natürlich Thermik, aber mein zugegeben subjektiver Eindruck war, dass er jedes Steigen sehr schön mitnimmt, oben war da wo ich war, nur mein Kollege mit seinem Enzo 2 CCC hatte noch ein paar Meter mehr, allerdings lange nicht mehr so viel wie zu meinen M2 Zeiten und die Gleitleistung empfand ich als richtig gut. Die Kante läuft am Ende auf Null aus, ich bin immer beim Packsack gelandet, die meisten mussten noch ein wenig laufen........
                        Der Beschleuniger wurde wegen des kräftigen Windes ausgiebig genutzt, ich empfand ihn als deutlich leichtgängiger als beim M2.

                        Ich wollte ja die Geschwindigkeiten messen, habe ich auch gemacht, mit einem Windmesser am langen Arm, aber die Ergebnisse sind es nicht Wert zu nennen. Hoch vor der Kante, ausserhalb der Kompressionszone konnte man messen, aber die Toleranzen sind einfach zu groß. Ergo das war nix! Was ich aber sagen kann, er ist wirklich schnell, langsamer als ein Enzo 2 aber deutlich schneller als ein Rush 3 (Vtrimm 38km/h), alle anderen waren mehr "Bremser" Der Chili3 hat sich leider einem Vergleich durch permanente "Turnübungen" entzogen. Alles in allem war ich recht begeistert, vor allem da ich mich von Beginn an sehr wohl darunter gefühlt.

                        Bremse: Bremsdruck etwas weniger als beim M2. Die neue Öse (früher Bremsrolle) für die Bremsleine funktioniert beim Fliegen sehr leicht, eigentlich wunderbar, leider hat sie auch einen Nachteil: Man läßt die Bremse ja durchaus auch mal los, ist beim Loslassen noch etwas Spannung drauf oder (Küste: Start mit C-Gurten - Bremse lose) oder beim Startcheck Bremsüberwurf übersehen, dann kann sich der Bremsgriff oberhalb der Öse mit der Bremsleine vertüddeln. Greift man dann zur bremse und zieht, DANN kann die Bremse blockieren (Heute 1x passiert) . Das ist dann wie ein "halber Schlag" (Knoten) über die Öse. Ich werde mir da, wie viele Wettkampfflieger ein Gummiband zwischen Tragegurt und Bremsleine machen, da kann sich nie wieder was vertüddeln.

                        Fazit: Mein heutiger erster Eindruck - ein sehr schönes rundes Paket, vielleicht geht´s ja Morgen...oder Übermorgen wieder

                        Gruß bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar

                        • brichi6
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2010
                          • 1

                          AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                          Mentor 4 Gold

                          Ihr ein paar Bilder eines M4s gold. Sind im Netz ja kaum zu finden...

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0070.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,9 KB
ID: 818046

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0073.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,5 KB
ID: 818047

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0077.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,9 KB
ID: 818048

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0093.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,0 KB
ID: 818049

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0116.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,4 KB
ID: 818050

                          Sieht doch gar nicht mehr so schlimm aus

                          Kommentar

                          • Ubache

                            AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                            Zitat von brichi6
                            Mentor 4 Gold

                            Sieht doch gar nicht mehr so schlimm aus
                            Geil! Gold oder gar nicht Wenn der Fichtenelch ausgedient hat weiß ich was kommt.

                            Kommentar

                            • lemma
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.03.2008
                              • 1269
                              • freiburg

                              AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                              Ne ubache, du musst jetzt was mit streckung >7 fliegen


                              Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar

                              • Skybiker
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.01.2002
                                • 268

                                AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                                was mir komisch vorkommt laut Testbericht
                                bei 110 Kg Beladung Trimm 36 Km/h
                                und bei 90 Kg ist der Trimm nur 33 Km/h, das ist schon ein bischen langsam
                                für einen High end B ????

                                Kommentar

                                Lädt...