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was mir komisch vorkommt laut Testbericht
bei 110 Kg Beladung Trimm 36 Km/h
und bei 90 Kg ist der Trimm nur 33 Km/h, das ist schon ein bischen langsam
für einen High end B ????
so einen Fred kann man auch lesen, so ab hier #121 wurde Deine Frage schon beantwortet
Gruß bigben
„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
Wieso? Auf 4500m Höhe wird das sicher stimmen. Vielleicht auch schon auf 3500m, wer weiß das schon.
So lange bei diesen "Angaben" keine weiteren Details dabei stehen, kann man eh davon ausgehen, daß 2 Schirme der gleichen Klasse auch fast gleich schnell sind, egal ob da bei dem einen 2 km/h mehr auf dem Papier drauf gedruckt sind. Das ist genauso wie Gleitzahl Werbeangaben - an der Zahl kann man eher erkennen, wie aggressiv das Marketing der Firma ist, also auf Leistung schließen.
...kann man eh davon ausgehen, daß 2 Schirme der gleichen Klasse auch fast gleich schnell sind, egal ob da bei dem einen 2 km/h mehr auf dem Papier drauf gedruckt sind.
Die Aussage halte ich einfach für falsch. Selbst im High EN-B Bereich (Rush 4 // Chili 3 // M3) gibt es durchaus Unterschiede im Trim. Schau dir mal die Vergleichsflüge von Ziad an bei gleichem Wingload...
Meine eigenen Vergleiche beim Soaring zeigen mir, daß die Unterschiede kosmetisch sind. Vor allem im Trimmspeed. Insbesondere korrelliert es nicht mit Werbeaussagen oder Zeitungstests/Werten. Deutlich überladene Schirme oder mehrere Klassen höher sieht man hingegen eher sichtbare Unterschiede. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Daher interessieren mich solche teilweise publizierten Zahlen rein gar nicht und eine ganze Reihe von Herstellern weigern sich drum auch, so was selber zu publizieren. Wenn man auf "Speed" steht, kann man am ehesten was sagen, wenn man 2-3 Schirme selber mit seinem eigenen Gurtzeug fliegt und dann die Differenz Vollgas/Trimm betrachtet. Bei ruhigen Bedingungen versteht sich. Das gibt dann zumindest ne Tendenz.
Die Aussage halte ich einfach für falsch. Selbst im High EN-B Bereich (Rush 4 // Chili 3 // M3) gibt es durchaus Unterschiede im Trim. Schau dir mal die Vergleichsflüge von Ziad an bei gleichem Wingload...
Zitat von mas-
Meine eigenen Vergleiche beim Soaring zeigen mir, daß die Unterschiede kosmetisch sind. Vor allem im Trimmspeed. Insbesondere korrelliert es nicht mit Werbeaussagen oder Zeitungstests/Werten. Deutlich überladene Schirme oder mehrere Klassen höher sieht man hingegen eher sichtbare Unterschiede. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Daher interessieren mich solche teilweise publizierten Zahlen rein gar nicht..................
Also nach ca. 7 Std. auf M4 L, halte ich die Unterschiede nicht für "kosmetisch", da gibt es für mich, im Vergleich zu anderen Schirmen schon eine deutliche Tendenz, nämlich dass es ein recht schneller Schirm ist. Ich bin da eher bei "Genußflieger" als bei Mas. Ich habe vor ein paar Tagen nochmal gemessen, man konnte länger "laufen lassen" ohne einzugreifen, das schwankte zwar wiederum, aber deutlich weniger als beim ersten Versuch. Auf 50m MSL schwankte es im Trimm mit Startgewicht ca. 124kg, mit allen Einflüssen etc. zwischen 38 und 42km/h Ein Kollege mit M4 M Tester mit 3 - 4 kg überladen, war nochmal sichtbar (1 - 2 km/h) schneller als ich.
Das da viele Einflüsse eine Rolle spielen ist klar, ebenso, dass man das nicht auf 0,x km/h hinbringt, aber es geht mehr um die Tendenz und damit bin ich bisher sehr zufrieden. Ich schneide "die Tage" mal was zusammen.
Gruß bigben
„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
So nun hab ich (Stand heute) den Mentor 4 M @104 15 Stunden durch die Luft gequaelt-dabei ist mir aufgefallen dass
er gut und einfach startet,kommt gleichmaessig hoch und muss nur wenig gebremst werden
bei staerkerem Wind gut beherschbar
das Steigen in der Thermik habe ich als sehr gut empfunden,bin oft mit anderen,meist mit hoeherklassigen Schirmen gekurbelt und er hat super mitgehalten oder ist gar weggestiegen
Geschwindigkeitsbereich ist gross,Trimm so 39/40 und 12 km plus legt er noch locker zu,wirklich keine lahme Ente
das Gleiten beschleunigt ist gefuehlt und im Vergleich mit anderen erstklassig
die Spirale ist leicht einzuleiten,gut beherschbar und einfach zum Ausleiten
Verarbeitung des Segels empfand ich als durchschnittlich
Landung stellt keine Probleme dar,gut abzubremsen und geringe Stallspeed
das Haendling ist so ok-aber kann z.B.in punkto Rueckmeldung nicht mit dem Rush mithalten
das Segel steht nicht so sauber wie z.B.beim Iota,hat Falten von manchen Leinenaufhaengungspunkten ausgehend und beschleunigt flattert die Unterkante an manchen Eintrittsoeffnungen und die Vorderkante dellt deutlich ein
Die Stabilos haengen dran wie ´totes Fleisch´,der Aussenfluegel rollt gern mal ein ohne dass der Pilot was mitbekommen haette,irgendwie ist der Innendruck an den Aussenfluegeln zu gering.
(das schaut beim Rush oder Iota deutlich besser aus)
Beschleunigt ist´s dann besser,der Fluegel baut mehr Innendruck auf und macht einen stabileren Eindruck
Mein Resumee-fliegt eigentlich echt super und in Punkto Leistung sicher vorn dabei aber hochschaun darf man nicht Z
Hochschauen darf man wirklich nicht, mir wird schlecht wenn ich dieses Apothekerlogo sehe ;-) die Hinterkante mit diesen Wellen, was ist da passiert? Der Rest hat mich beeindruckt!
Die "Wellen" im angebremsten Zustand haben zwei Gründe:
Erstens hat der M4 nur wenig Brems-Topleinen (8 Stück pro Flügelhälfte, wie schon beim M3).
Zweitens wird das Profil hinten sehr dünn.
Beides kommt der Leistung zu gute.
Im Trimm sieht das so aus: http://www.paraventureparagliding.co...t-12.51.20.png
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