Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bigben
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2007
    • 2420
    • Ivo
    • Am Wasser

    AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

    Zitat von Skybiker
    was mir komisch vorkommt laut Testbericht
    bei 110 Kg Beladung Trimm 36 Km/h
    und bei 90 Kg ist der Trimm nur 33 Km/h, das ist schon ein bischen langsam
    für einen High end B ????
    so einen Fred kann man auch lesen, so ab hier #121 wurde Deine Frage schon beantwortet

    Gruß bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar

    • bigben
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2007
      • 2420
      • Ivo
      • Am Wasser

      AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

      In der neuen Thermik ist ein ausführlicher Test.

      Zur Geschwindigkeit, lt. Thermik Trimm 40km/h beschleunigt 54/55km/h

      Gruß bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar

      • wingman
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2001
        • 273

        AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

        40 Km/h Trimm ?

        Das ist aber eine Ansage

        Kommentar

        • Demes
          Registrierter Benutzer
          • 27.04.2011
          • 57

          AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

          meine Iota Rennsemmel ist schneller

          Kommentar

          • marcel1
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2007
            • 3920
            • Marcel

            AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

            40 Km/h Trimm ?

            Das ist aber eine Ansage
            Wieso? Auf 4500m Höhe wird das sicher stimmen. Vielleicht auch schon auf 3500m, wer weiß das schon.

            So lange bei diesen "Angaben" keine weiteren Details dabei stehen, kann man eh davon ausgehen, daß 2 Schirme der gleichen Klasse auch fast gleich schnell sind, egal ob da bei dem einen 2 km/h mehr auf dem Papier drauf gedruckt sind. Das ist genauso wie Gleitzahl Werbeangaben - an der Zahl kann man eher erkennen, wie aggressiv das Marketing der Firma ist, also auf Leistung schließen.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar

            • Genußflieger

              AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

              Zitat von mas-
              ...kann man eh davon ausgehen, daß 2 Schirme der gleichen Klasse auch fast gleich schnell sind, egal ob da bei dem einen 2 km/h mehr auf dem Papier drauf gedruckt sind.
              Die Aussage halte ich einfach für falsch. Selbst im High EN-B Bereich (Rush 4 // Chili 3 // M3) gibt es durchaus Unterschiede im Trim. Schau dir mal die Vergleichsflüge von Ziad an bei gleichem Wingload...

              Kommentar

              • marcel1
                Registrierter Benutzer
                • 28.08.2007
                • 3920
                • Marcel

                AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                Meine eigenen Vergleiche beim Soaring zeigen mir, daß die Unterschiede kosmetisch sind. Vor allem im Trimmspeed. Insbesondere korrelliert es nicht mit Werbeaussagen oder Zeitungstests/Werten. Deutlich überladene Schirme oder mehrere Klassen höher sieht man hingegen eher sichtbare Unterschiede. Das ist zumindest meine Erfahrung.

                Daher interessieren mich solche teilweise publizierten Zahlen rein gar nicht und eine ganze Reihe von Herstellern weigern sich drum auch, so was selber zu publizieren. Wenn man auf "Speed" steht, kann man am ehesten was sagen, wenn man 2-3 Schirme selber mit seinem eigenen Gurtzeug fliegt und dann die Differenz Vollgas/Trimm betrachtet. Bei ruhigen Bedingungen versteht sich. Das gibt dann zumindest ne Tendenz.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar

                • Genusspilot
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.11.2003
                  • 366

                  AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                  Also für mich ist der Trimmspeed eines Schirms gleich wichtig wie sein Drehverhalten bei Vollgas ;-)

                  Kommentar

                  • bigben
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2007
                    • 2420
                    • Ivo
                    • Am Wasser

                    AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                    Zitat von Genußflieger
                    Die Aussage halte ich einfach für falsch. Selbst im High EN-B Bereich (Rush 4 // Chili 3 // M3) gibt es durchaus Unterschiede im Trim. Schau dir mal die Vergleichsflüge von Ziad an bei gleichem Wingload...
                    Zitat von mas-
                    Meine eigenen Vergleiche beim Soaring zeigen mir, daß die Unterschiede kosmetisch sind. Vor allem im Trimmspeed. Insbesondere korrelliert es nicht mit Werbeaussagen oder Zeitungstests/Werten. Deutlich überladene Schirme oder mehrere Klassen höher sieht man hingegen eher sichtbare Unterschiede. Das ist zumindest meine Erfahrung.

                    Daher interessieren mich solche teilweise publizierten Zahlen rein gar nicht..................
                    Also nach ca. 7 Std. auf M4 L, halte ich die Unterschiede nicht für "kosmetisch", da gibt es für mich, im Vergleich zu anderen Schirmen schon eine deutliche Tendenz, nämlich dass es ein recht schneller Schirm ist. Ich bin da eher bei "Genußflieger" als bei Mas. Ich habe vor ein paar Tagen nochmal gemessen, man konnte länger "laufen lassen" ohne einzugreifen, das schwankte zwar wiederum, aber deutlich weniger als beim ersten Versuch. Auf 50m MSL schwankte es im Trimm mit Startgewicht ca. 124kg, mit allen Einflüssen etc. zwischen 38 und 42km/h Ein Kollege mit M4 M Tester mit 3 - 4 kg überladen, war nochmal sichtbar (1 - 2 km/h) schneller als ich.

                    Das da viele Einflüsse eine Rolle spielen ist klar, ebenso, dass man das nicht auf 0,x km/h hinbringt, aber es geht mehr um die Tendenz und damit bin ich bisher sehr zufrieden. Ich schneide "die Tage" mal was zusammen.

                    Gruß bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar

                    • bigben
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2007
                      • 2420
                      • Ivo
                      • Am Wasser

                      AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                      wie versprochen, ein paar bewegt Bilder #9746

                      Viel Vergnügen

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar

                      • zucki
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.05.2011
                        • 923
                        • Entenhausen

                        AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                        So nun hab ich (Stand heute) den Mentor 4 M @104 15 Stunden durch die Luft gequaelt-dabei ist mir aufgefallen dass

                        er gut und einfach startet,kommt gleichmaessig hoch und muss nur wenig gebremst werden
                        bei staerkerem Wind gut beherschbar

                        das Steigen in der Thermik habe ich als sehr gut empfunden,bin oft mit anderen,meist mit hoeherklassigen Schirmen gekurbelt und er hat super mitgehalten oder ist gar weggestiegen

                        Geschwindigkeitsbereich ist gross,Trimm so 39/40 und 12 km plus legt er noch locker zu,wirklich keine lahme Ente

                        das Gleiten beschleunigt ist gefuehlt und im Vergleich mit anderen erstklassig

                        die Spirale ist leicht einzuleiten,gut beherschbar und einfach zum Ausleiten

                        Ohrenanlegen leicht,meist stabil,mittelpraechtiges Sinken

                        Verarbeitung des Segels empfand ich als durchschnittlich

                        Landung stellt keine Probleme dar,gut abzubremsen und geringe Stallspeed

                        das Haendling ist so ok-aber kann z.B.in punkto Rueckmeldung nicht mit dem Rush mithalten

                        das Segel steht nicht so sauber wie z.B.beim Iota,hat Falten von manchen Leinenaufhaengungspunkten ausgehend und beschleunigt flattert die Unterkante an manchen Eintrittsoeffnungen und die Vorderkante dellt deutlich ein

                        Die Stabilos haengen dran wie ´totes Fleisch´,der Aussenfluegel rollt gern mal ein ohne dass der Pilot was mitbekommen haette,irgendwie ist der Innendruck an den Aussenfluegeln zu gering.
                        (das schaut beim Rush oder Iota deutlich besser aus)
                        Beschleunigt ist´s dann besser,der Fluegel baut mehr Innendruck auf und macht einen stabileren Eindruck

                        Mein Resumee-fliegt eigentlich echt super und in Punkto Leistung sicher vorn dabei aber hochschaun darf man nicht Z

                        Kommentar

                        • Raphi
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2005
                          • 669

                          AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                          Hochschauen darf man wirklich nicht, mir wird schlecht wenn ich dieses Apothekerlogo sehe ;-) die Hinterkante mit diesen Wellen, was ist da passiert?

                          Der Rest hat mich beeindruckt!

                          Kommentar

                          • "Willio"
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.08.2007
                            • 4337

                            AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                            Zitat von Raphi
                            Hochschauen darf man wirklich nicht, mir wird schlecht wenn ich dieses Apothekerlogo sehe ;-) die Hinterkante mit diesen Wellen, was ist da passiert?

                            Der Rest hat mich beeindruckt!
                            Wahrscheinlich hat der papesh den Anfang gemacht und den Rest der Pipo[emoji51]....

                            Kommentar

                            • pipo
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.10.2002
                              • 2745
                              • Philipp Medicus
                              • Absam bei Innsbruck

                              AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                              Hi Raphi,
                              Zitat von Raphi
                              Hochschauen darf man wirklich nicht, mir wird schlecht wenn ich dieses Apothekerlogo sehe ;-) die Hinterkante mit diesen Wellen, was ist da passiert? Der Rest hat mich beeindruckt!
                              Die "Wellen" im angebremsten Zustand haben zwei Gründe:
                              Erstens hat der M4 nur wenig Brems-Topleinen (8 Stück pro Flügelhälfte, wie schon beim M3).
                              Zweitens wird das Profil hinten sehr dünn.
                              Beides kommt der Leistung zu gute.
                              Im Trimm sieht das so aus: http://www.paraventureparagliding.co...t-12.51.20.png

                              Im angebremsten Zustand bilden sich die angesprochenen Wellen, die übrigens am Mentor3 recht gleich aussehen. Hier zwei Fotos vom 3er: http://teamblog.nova-wings.com/wp-co...d-mentor41.jpg


                              viele Grüße,

                              P.
                              NOVA

                              Kommentar

                              • _X1
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.10.2009
                                • 236
                                • werner luidolt
                                • ennstal

                                AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                                Zitat von "Willio"
                                Wahrscheinlich hat der papesh den Anfang gemacht und den Rest der Pipo[emoji51]....
                                ... na du bist aber ein charmebolzen :-(

                                Kommentar

                                Lädt...