Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

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  • "Willio"
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2007
    • 4338

    Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

    Zitat von _X1
    ... na du bist aber ein charmebolzen :-(
    Kam mir grad so in Sinn....[emoji16]kleiner Scherz!
    Wenn er gut fliegt....kann er von mir aus aussehen wie ein "Vesperpapier"[emoji16]

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    • conny-reith
      Registrierter Benutzer
      • 19.01.2005
      • 4826

      AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

      Zitat von pipo
      Hi Raphi,

      Die "Wellen" im angebremsten Zustand haben zwei Gründe:
      Erstens hat der M4 nur wenig Brems-Topleinen (8 Stück pro Flügelhälfte, wie schon beim M3).
      Zweitens wird das Profil hinten sehr dünn.
      Beides kommt der Leistung zu gute.
      Im Trimm sieht das so aus: http://www.paraventureparagliding.co...t-12.51.20.png

      Im angebremsten Zustand bilden sich die angesprochenen Wellen, die übrigens am Mentor3 recht gleich aussehen. Hier zwei Fotos vom 3er: http://teamblog.nova-wings.com/wp-co...d-mentor41.jpg


      viele Grüße,

      P.
      .
      Hallo Pipo,

      sind die Wellen angelehnt an die Jetflaps.

      Gruß

      Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar

      • Raphi
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2005
        • 669

        AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

        Zitat von wally
        Bassanothermik gestern,Mentor M,mittig beladen-ich geb meinen Vorpostern absolut recht.Dauernd klappt der Aussenfügel rein,die Stabilos hängen lustlos in der Gegend rum,selbst die Mitte wird drucklos weich und verbiegt sich.Die anderen Piloten um mich herum hatten kaum Probleme mit der Turbulenz auf jeden Falls nicht sichtbar.Einmal hat sich der Stabilo einfach untergefaltet und ist liegengeblieben.Wenn mal die Meldung an der Bremse kommt ist es schon zu spät.

        Also das war beim 3er echt besser!

        Wally
        Ware deine Piloten um dich herum auch mittig beladen?

        Kommentar

        • Malamute
          Registrierter Benutzer
          • 05.11.2005
          • 918
          • Harry Schimmack
          • Remsdal

          AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

          Kannst mit dem M4 nochmals in die Luft gehen und das ganze per Video festhalten?



          Zitat von wally
          Bassanothermik gestern,Mentor M,mittig beladen-ich geb meinen Vorpostern absolut recht.Dauernd klappt der Aussenfügel rein,die Stabilos hängen lustlos in der Gegend rum,selbst die Mitte wird drucklos weich und verbiegt sich.Die anderen Piloten um mich herum hatten kaum Probleme mit der Turbulenz auf jeden Falls nicht sichtbar.Einmal hat sich der Stabilo einfach untergefaltet und ist liegengeblieben.Wenn mal die Meldung an der Bremse kommt ist es schon zu spät.

          Also das war beim 3er echt besser!

          Wally

          Kommentar

          • pipo
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2002
            • 2745
            • Philipp Medicus
            • Absam bei Innsbruck

            AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

            Hallo Wally,

            Zitat von wally
            Bassanothermik gestern,Mentor M,mittig beladen-ich geb meinen Vorpostern absolut recht.Dauernd klappt der Aussenfügel rein,...
            Wir kennen dieses Verhalten von unseren Erprobungsflügen gar nicht.
            Handelt es sich um deinen eigenen Schirm, oder hast du einen Vorführer ausgeliehen?
            Kontaktiere mich bitte per Mail, damit wir dem nachgehen können. (philipp@nova-wings.com) (Ich kann dir über's Forum leider keine Mail schreiben)

            viele Grüße,

            P.
            NOVA

            Kommentar

            • pipo
              Registrierter Benutzer
              • 03.10.2002
              • 2745
              • Philipp Medicus
              • Absam bei Innsbruck

              AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

              Hi Conny,
              Zitat von conny-reith
              .
              sind die Wellen angelehnt an die Jetflaps.
              nein - Jetflaps waren weder Vorlage noch Inspiration.

              Die "Wellen" sind wie erwähnt primär ein Resultat der stark reduzierten Bremsleinen, die ihrerseits Widerstand sparen.
              Einen darüber hinausgehenden Effekt müsste ich erfinden.

              vG,

              P.
              NOVA

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              • JHG
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2005
                • 3096
                • Sepp
                • n.a.

                AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                Zitat von pipo
                ...
                Einen darüber hinausgehenden Effekt müsste ich erfinden.

                ....
                Dynamic Wave Trailing Edge: DWTE

                Nach dem Motto: It's not a bug it's a feature.

                Kommentar

                • iam-peter
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.04.2002
                  • 546
                  • Nähe Bad Tölz

                  AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                  Zitat von JHG
                  DWTE
                  Nach dem Motto: It's not a bug it's a feature.
                  Vielleicht ein feature für http://www.u-turn.de/site/index.php?...Bby%2B999%2523 ?

                  fragt sich
                  Peter

                  Kommentar

                  • Raphi
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2005
                    • 669

                    AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                    Hoi Pipo,

                    kann es sein, dass der Beschleunigerweg kürzer ist als beim Vorgänger?

                    Gruss
                    Raphi

                    Kommentar

                    • bigben
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2007
                      • 2420
                      • Ivo
                      • Am Wasser

                      AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                      Zitat von Raphi
                      Hoi Pipo,

                      kann es sein, dass der Beschleunigerweg kürzer ist als beim Vorgänger?

                      Gruss
                      Raphi
                      Sieht wohl so aus. Laut para2000.org war der Beschleunigerweg beim M3 17cm beim M4 variiert er, je nach Größe zwischen 13 cm und 16cm.

                      Hoffe geholfen zu haben

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar

                      • Raphi
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2005
                        • 669

                        AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                        Danke für die Info. Der M4 in S hat 16cm und in M nur 13cm wenn diese Angaben stimmen.

                        Kommentar

                        • pipo
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.10.2002
                          • 2745
                          • Philipp Medicus
                          • Absam bei Innsbruck

                          AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                          Hi,

                          die Para2000 Angaben zum Beschleunigerweg stimmen nicht.
                          Je nach Größe hat der M4 ca. 1cm weniger Beschleunigerweg, als der M3. (In der Größe M sind es z.B. 18.5cm beim M3 und 17.5cm beim M4)

                          (Aus dem Beschleunigerweg lässt sich aber natürlich der Speedzuwachs ohnehin nicht direkt ableiten.)

                          viele Grüße,

                          P.
                          NOVA

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                          • zucki
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.05.2011
                            • 925
                            • Entenhausen

                            AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                            Zitat von wally
                            Bassanothermik gestern,Mentor M,mittig beladen-ich geb meinen Vorpostern absolut recht.Dauernd klappt der Aussenfügel rein,die Stabilos hängen lustlos in der Gegend rum,selbst die Mitte wird drucklos weich und verbiegt sich.Die anderen Piloten um mich herum hatten kaum Probleme mit der Turbulenz auf jeden Falls nicht sichtbar.Einmal hat sich der Stabilo einfach untergefaltet und ist liegengeblieben.Wenn mal die Meldung an der Bremse kommt ist es schon zu spät.

                            Also das war beim 3er echt besser!

                            Wally
                            Hi Wally,

                            hatte ja auch Probleme in der Art.Nun hat der Diwi bei Nova meine Leinen vermessen und die Laengen korrigiert.(NTT)
                            Ich fliege nun einen ganz anderen Schirm.Die Ohren fuehlen sich wieder an wie beim 3 er und auch die Dellen in der EK beim Beschleunigen sind praktisch weg.Ich hoffe ich erzaehle keinen Scheiss aber ich habe´s so verstanden dass die Aussenfluegel zu schnell eingestellt waren und das wurd korrigiert.
                            Ich denke das ist´s was Du brauchst.

                            Gruss Z

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                            • zucki
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.05.2011
                              • 925
                              • Entenhausen

                              AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                              Zitat von zucki


                              das Segel....................................hat Falten von manchen Leinenaufhaengungspunkten ausgehend und beschleunigt flattert die Unterkante an manchen Eintrittsoeffnungen und die Vorderkante dellt deutlich ein

                              Die Stabilos haengen dran wie ´totes Fleisch´,der Aussenfluegel rollt gern mal ein ohne dass der Pilot was mitbekommen haette,irgendwie ist der Innendruck an den Aussenfluegeln zu gering Z
                              Ich muss meinen Post von vor einigen Wochen in diesem Punkt korrigieren.Die Aussage habe ich nach bestem Wissen und Gewissen gemacht,allerdings wusste ich damals nicht dass der Fluegel deutlich vertrimmt war-er war ja fast neu,wie sollte ich das ahnen.
                              Nachdem der Mentor 4 nun bei Nova nachgetrimmt wurde bin ich etwa 4 Stunden in der Luft gewesen und muss sagen das Segel steht nun sehr viel besser,Dellen und Flattern der Eintrittskante gehoeren der Vergangenheit an.
                              Die Stabilos sind praller und das laestige Einrollen der Fluegelenden entfaellt.(in der Turbulenz legt er zwar noch immer mal ein Oehrchen an aber im Rahmen des vom M 3 gewohnten)

                              Und nein-ich hab von Nova keine Suessigkeiten gekriegt (bloss nen Kaffee)

                              Gruss Z

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                              • Tobias S.
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.06.2001
                                • 2361
                                • Tobias Schreiner
                                • Tegernseer Tal

                                AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                                Zitat von zucki
                                allerdings wusste ich damals nicht dass der Fluegel deutlich vertrimmt war-er war ja fast neu,wie sollte ich das ahnen.
                                Heißt das, er wurde vertrimmt ausgeliefert? Gibt's einen Rückruf?

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