Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kerim
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2004
    • 1521
    • kerim
    • Leeds, UK

    AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

    Please do not feed the Trolls!

    Willio hat bereits 2872 Beitraege als Willio verfasst. Sein 'aller erster' Beitrag am 27.05.2014, 13:27 war, oh Wunder, zum Thema "Leinenlängen einstellen +/- 5 mm"



    So ueberrascht wie er hier tut:

    Zitat von "Willio"
    Nach 15 std.?und warum?
    Was für Erfahrung habt ihr , dass ein Schirm nach 15 std. Eventuell vertrimmt ist, bzw nicht mehr in die Norm passt?....sonst müsste man das doch nicht machen!
    Oder warum machen das dann die anderen Hersteller nicht....?
    ist er also gar nicht.

    Liebe Gruesse,

    Kerim
    NOVA

    Kommentar

    • nikolaus
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2006
      • 1681
      • Jochen Buschardt
      • Berlin

      AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

      Zitat von kerim
      Willio hat bereits 2872 Beitraege als Willio verfasst. Sein 'aller erster' Beitrag am 27.05.2014, 13:27 war, ...
      Einschließlich des Beitrages vom 27.05.2014 sind es 486 Beiträge. Das Konto ist immernoch das gleiche, mit dem er bis zu diesem Tag unter Realname gepostet hat. Im Mittel 359 Beiträge im Jahr, Tendenz steigend.

      Ich bin übrigens gar nicht sicher, ob Deine Einschätzung seiner Intentionen richtig ist. Die Überraschung wäre ja durchaus plausibel, eben weil das Thema allgemein immernoch ungenügend kommuniziert wird.

      LG Jochen

      PS
      Hieß es nicht mal, Skywalk nutze ebenfalls eine verwandte Methode, um den originalen Relativtrimm wiederherzustellen?
      (Willios Frage, ob es NTT auch für seinen Chili gäbe)
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar

      • "Willio"
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2007
        • 4338

        Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

        Ganz ruhig Kerim!
        Meine Frage warum Nova das nach 15 Std. macht oder empfiehlt ist immer noch unbeantwortet!
        Selbst bei den 2-Leiner, empfiehlt das dort keiner und bei solch einem Schirm, wäre es eher noch verständlich.
        Ist es eher Werbung oder Kaufanreiz wenn man noch schreibt , NTT im ersten Jahr kostenlos....um so mehr Kunden an Land zu ziehen....?
        Ich würde sowieso kein Schirm kaufen, bei dem man nach 15 std. Trimmtuning machen sollte und dann noch zahlen müsste!

        Dachte durch das vorrecken der Leinen ist sowieso am Anfang eine gewissen Leinendehnung minimiert!

        Beim normalen Gleitschirmfliegen, sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass eine Vertrimmung erst später vonstatten geht.

        Fliege ich viel Spirale, Sat etc....wäre das noch eher nachvollziehbar.


        Und was heißt hier Troll?
        Nur weil einer viel Beiträge in einem Forum schreibt ist er noch lange kein Troll!
        Aber wenn jemand die Meinung eines anderen nicht passt, wird er gleich als Troll abgestempelt!
        Typisches Verhalten, mancher "Besserwisser "hier im Forum!
        Zuletzt geändert von "Willio"; 14.04.2015, 04:46.

        Kommentar

        • kerim
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2004
          • 1521
          • kerim
          • Leeds, UK

          AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

          Zitat von "Willio"
          Ganz ruhig Kerim!
          Meine Frage warum Nova das nach 15 Std. macht oder empfiehlt ist immer noch unbeantwortet!
          Deine Frage wurde doch hier recht gut beantwortet: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post438714
          NOVA

          Kommentar

          • kerim
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2004
            • 1521
            • kerim
            • Leeds, UK

            AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

            Zitat von nikolaus
            Einschließlich des Beitrages vom 27.05.2014 sind es 486 Beiträge. Das Konto ist immernoch das gleiche, mit dem er bis zu diesem Tag unter Realname gepostet hat. Im Mittel 359 Beiträge im Jahr, Tendenz steigend.

            Ich bin übrigens gar nicht sicher, ob Deine Einschätzung seiner Intentionen richtig ist. Die Überraschung wäre ja durchaus plausibel, eben weil das Thema allgemein immernoch ungenügend kommuniziert wird.
            Moeglich waers. Dann tut es mir natuerlich leid. SORRY WILLIO! Und danke dass du dieses wie ich finde wichtige Thema noch mal aufgebracht hast!
            NOVA

            Kommentar

            • "Willio"
              Registrierter Benutzer
              • 30.08.2007
              • 4338

              AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

              Zitat von moses
              @Willio:

              Weil Piloten dieser Güte dies nicht empfohlen werden muss, die machen das eigenständig.


              Das beschränkt sich nicht auf 2-Leinerpiloten! Auf den Veranstaltungen gibt es meist einen Ckecker, der vor Ort die Trimmung auf Wunsch nachprüft und der käme nicht wenn er nicht genutzt würde.
              Es gibt viele Piloten die Ihre Hochleistungstüten erst kurz vor einem Wettkampf bekommen, da sind dann schnell ein paar Stunden drauf und der Schirm wird neu getrimmt.

              - Das war nun eigentlich weniger für Willio sondern für diejenigen die nicht so den Blick hinter die Kulissen bekommen -

              Gruß Moses
              Eigenständig?....nun ein bisschen Sachverstand brauchst schon!
              Den Luxus werden sich nur die besten Piloten leisten....die anderen fliegen halt auch erstmal viele Stunden so....

              Kommentar

              • "Willio"
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2007
                • 4338

                AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                was unterscheidet das NTT, von einem normalen Check eines Schirmes?
                Dort wird doch auch der Schirm vermessen?
                NOVA Trim Tuning - Die Leinen eines Gleitschirmes schrumpfen oder dehnen sich im Gebrauch. In der Regel werden A- und B-Leinen länger, während sich C-Leinen verkürzen. Der Schirm wird in Folge langsamer, das Handling verliert an Dynamik. Dieser Effekt tritt bei allen Leinen auf – gleichgültig, welches Material oder welcher Hersteller. Für den vollen Flugspaß entwickelten wir gemeinsam mit dem Fluglehrer und Mathematiker Ralf Antz das NOVA Trim Tuning: Nach 15 bis 20 Flugstunden ist dieses Dehnen beziehungsweise Schrumpfen weitgehend abgeschlossen. Wir empfehlen Dir, danach den Schirm gleich zu uns oder einem authorisierten Partner zu schicken. Wir vermessen alle Leinen, analysieren mit einer Software die Segeltrimmung und stellen Deinen Schirm wieder optimal ein. Wenn Du diesen Service in Anspruch nimmst, kommt Du in den Genuss von 3 Years No Check Required: Nach einem Trim Tuning musst Du Deinen Schirm erst nach drei Jahren ab Kaufdatum (sofern Du die Anzahl an Flugstunden lt. Betriebshandbuch nicht überschreitest) zum Check bringen. Und das beste: In Deutschland und Österreich ist das erste NOVA Trim Tuning kostenlos*! *Das Trim Tuning muss hierzu in jenem Land durchgeführt werden, wo der Schirm gekauft wurde. Der Anspruch auf ein kostenloses NOVA Trim Tuning ist nicht grenzübergreifend gültig. Dieser kostenlose Serviceanspruch gilt für maximal ein Jahr ab Kauf.

                Kommentar

                • "Willio"
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.08.2007
                  • 4338

                  Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                  Ja moses klar im Wettbewerb sieht das schon so aus, aber das sind ja nur eine Handvoll im Jahr!
                  Es gibt auch Leute die fliegen nicht Wettbewerb und trotzdem so ein Teil!
                  Auch die Wettkampfpiloten fliegen außerhalb den Wettkämpfen ihre Sicheln damit sie viele Flugstunden unter dem Schirm haben und ihn beherrschen(...mehr oder weniger..)
                  Wenn du mal den Gebrauchtmarkt anschaust, werden zum Teil diese Schirme nach einer Saison mit bis zu 250 Flugstunden verkauft, demnach würde das ständige Nachtrimmen doch ganz schön ins Geld gehen, wenn man es so oft machen sollte!

                  Ps.moses....was ist der Unterschied beim NTT Trimm und dem Trimmcheck beim normalen Check?
                  Zuletzt geändert von "Willio"; 14.04.2015, 09:13.

                  Kommentar

                  • bigben
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2007
                    • 2420
                    • Ivo
                    • Am Wasser

                    AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                    [QUOTE="Willio";438781]was unterscheidet das NTT, von einem normalen Check eines Schirmes?
                    Dort wird doch auch der Schirm vermessen?
                    [URL]https://www.nova.eu/de/service/nova-trim-tuning/[/URL][/QUOTE]

                    Moin Willio,

                    hättest Du den Link aus meinem Post #195 [URL="http://www.gleitschirmdrachenforum.de/showthread.php/29096-Frage-zum-Nova-NTT"]Frage zum Nova NTT[/URL] gelesen, wäre Deine Frage eigentlich beantwortet. Ebenso Deine Frage zum Trimmen von 2-Leinern.....

                    Zitat von JN
                    .......
                    Die Wettkampfpiloten sind da meist recht pingelig und lassen ihre Schirme gerne vor der EM, WM oder dem Superfinal trimmen, egal wie wenige Stunden erst drauf sind. Viele lassen ihre Schirme beim Richi (paraclinic.at) trimmen und der hat da deshalb schon viel Erfahrung gesammelt, auch mit recht neuen Schirmen. Seiner Einschätzung nach sollte man den neuen Schirm unbedingt nach 30-50 (allerspätestens!) Stunden zum Trimmcheck geben. Gerade zu Beginn ändert sich die Trimmung am meisten, später deutlich weniger. Bei den meisten Schirmen, die er mehrfach hatte, waren die späteren Trimmänderungen, auch nach vielen Stunden, lange nicht mehr so relevant wie gleich zu beginn.

                    Natürlich handelt es sich hier um Zweileiner, die aufgrund der besonders hohen Last auf A und der besonders niedrigen auf B stark dazu neigen, langsamer zu werden. Aber die Tendenz dürfte für alle Schirme gelten................

                    Ansonsten kann ich Ralf nur zustimmen: Von vertrimmten Schirmen geht weitaus mehr Gefahrenpotenzial aus, als es von Leinenschlaufen auch nur im Entferntesten könnte. (Aber zum Thema Knoten: Die Galerieleinen vom Enzo lassen sich, mit einem (Brezel-)Knoten drin, ganz einfach mit ein paar kp Zug von Hand abreißen, ohne sich auch nur anstrengen zu müssen... das ist keinesfalls mit Ankerstich etc. im Leinenschloss zu vergleichen...
                    Zitat von "Willio"
                    Ganz ruhig Kerim!
                    ....
                    Ich würde sowieso kein Schirm kaufen, bei dem man nach 15 std. Trimmtuning machen sollte und dann noch zahlen müsste!

                    Beim normalen Gleitschirmfliegen, sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass eine Vertrimmung erst später vonstatten geht......
                    Willio: Leinenveränderungen sind kein Nova Problem, es ist ein generelles Problem., da fast alle die gleichen Leinen einsetzen. Du wirst also real keinen Schirm finden, der nicht getrimmt werden müsste. Konsequent wäre daher entweder zu trimmen oder nicht zu fliegen. Um ein Problem zu erkennen, muß sich eben auch mal damit auseinandersetzen, da gibt es schon ausführliche Erläuterungen zu, z.B von Ralf Antz Stichwort "Relativtrimm"

                    Gruß bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar

                    • bigben
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2007
                      • 2420
                      • Ivo
                      • Am Wasser

                      AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                      Zitat von "Willio"
                      was ist der Unterschied beim NTT Trimm und dem Trimmcheck beim normalen Check?
                      Lies doch bitte einfach mal!



                      Zuletzt geändert von bigben; 14.04.2015, 09:30.
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar

                      • Genußflieger

                        AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                        Lasst euch bitte von Jürgen nicht weiter provozieren. Wir brauchen hier keinen zweiten Carrera Thread.

                        Ich sehe das als selber „betroffener“ auch eher locker. Vertrimmung gibt es und ist je nach Leinen Material mal stärker, mal schwächer ausgeprägt. Nova ist hier sicher nicht der einzige betroffene Hersteller, geht aber mit dem Thema einfach sehr offensiv um indem das kostenlose NTT angeboten wird. Für mich ist das transparent und fair. Beim Kauf wird auch ausdrücklich auf das NTT hingewiesen.

                        Bei meinem letzte Nova war der Schirm innerhalb einer Woche inkl. Versand wieder bei mir.

                        Kommentar

                        • "Willio"
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.08.2007
                          • 4338

                          AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                          Ok bigben,danke für die ausführliche Info:-)
                          Dann sollten doch eigentlich alle Firmen das anbieten, den Schirm, nach den ersten paar Flugstunden kostenlos nachzutrimmen!
                          Warum es die nicht für Notwendig halten , würde ich gerne wissen!
                          bzw....,vielleicht haben die eine andere Sichtweise?

                          Kommentar

                          • "Willio"
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.08.2007
                            • 4338

                            AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                            @moses, das ist mir schon klar!
                            Ich will aber gerne wissen, was der Unterschied ist, zB.bei paraclinic und dem normalen checkbetrieb!
                            Ich will eigentlich einen best eingestellten Schirm, der das Maximum an Leistung dann hat und nicht ein getrimmten Schirm, der eigentlich "so" in Ordnung ist!
                            Woraus bezieht zB. paraclinic die Erfahrung,bzw stellen Fest, dass der Schirm so die beste Flugleistung hergibt!?

                            Kommentar

                            • pipo
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.10.2002
                              • 2745
                              • Philipp Medicus
                              • Absam bei Innsbruck

                              AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                              Hi,

                              hier die versprochenen Vermessungen von "Zucki"s Schirm.
                              Diese Screenshots sind vielleicht nicht ganz einfach interpretierbar, oder zumindest sehr "trocken".
                              Ich poste es hier, um für Interessierte nachvollziehbar zu erläutern, dass es sich um keine außergewöhnlich großen Abweichungen handelt.
                              Die Abweichungen (schneller Außenflügel) sind höchstens etwas untypisch.

                              hier ist jedenfalls die Vermessung des Schirms vor dem Einstellen:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vorher.png
Ansichten: 1
Größe: 22,1 KB
ID: 818157
                              Die Flügelmitte (erste und zweite Stammleine) ist etwas zu langsam (knapp 5mm im Mittel), dazu kommt noch eine Asymmetrie an der zweiten Stammleine.
                              Der Außenflügel ist (zumindest links) etwas zu schnell.

                              dann nach dem Einstellen:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nachher.png
Ansichten: 1
Größe: 21,2 KB
ID: 818158
                              Nun sehr schön eingestellt, bzw. so schön, wie es eben anhand der Einschlaufmöglichkeiten machbar ist.

                              hier noch die Schlaufen, die für diese Änderung durchgeführt wurden:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: schlaufen.png
Ansichten: 1
Größe: 17,3 KB
ID: 818159
                              zur Erklärung ein Beispiel:
                              Bei "C1R" steht der Punkt bei "8", das heißt, dass diese Leine um 8mm verlängert wurde.
                              Man kann diese 8mm Änderung auch durch eine Gegenüberstellung der beiden oberen Grafiken nachvollziehen. Am besten durch die Gegenüberstellung der kleinen Tabelle unter der "real Values" steht.
                              (Und wenn jemand sehr misstrauisch ist, kann er "Zucki" fragen, ob die veröffentlichten Einschlaufungen stimmen und damit die Richtigkeit meiner Angaben überprüfen.)

                              vG,

                              P.
                              NOVA

                              Kommentar

                              • bigben
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.10.2007
                                • 2420
                                • Ivo
                                • Am Wasser

                                AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                                Zitat von "Willio"
                                @moses, das ist mir schon klar!
                                Ich will aber gerne wissen, was der Unterschied ist, zB.bei paraclinic und dem normalen checkbetrieb!
                                Ich will eigentlich einen best eingestellten Schirm, der das Maximum an Leistung dann hat und nicht ein getrimmten Schirm, der eigentlich "so" in Ordnung ist!
                                Woraus bezieht zB. paraclinic die Erfahrung,bzw stellen Fest, dass der Schirm so die beste Flugleistung hergibt!?

                                Lesen! Links Post 211 - Nimm Dir einfach mal die Zeit

                                Nach einem NTT oder Relativtrimm steht der Flügel (Anstellwinkel) so wie im Auslieferungszustand!
                                Beim "normalen" Check wird nur geprüft, ob die Leinen innerhalb der zugelassen Toleranz (+/-15mm) sind. Stell Dir einfach vor die A +15mm und die C/D -15mm. Wie fliegt Dein Schirm wohl?
                                Gruß bigben
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...