Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schoepfus
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2013
    • 367
    • Florian Schöpf
    • z'Talfs

    AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

    Lieber J. "Willio" W.,

    Zitat von "Willio"
    Woraus bezieht zB. paraclinic die Erfahrung,bzw stellen Fest, dass der Schirm so die beste Flugleistung hergibt!?
    Evtl. von Gott gegeben oder einfach der unfassbar große Erfahrungsschatz von Richi.
    Die halbe (+) Wettkampf und Hochleisterwelt (PWC, X-Alpler, etc... ) der nörlichen Hemisphäre vertraut Richi (und natürlich Michi ) ihre Sicheln an, da paraclinic sicherlich einer der Top-Anbieter auf diesem Gebiet ist.

    Zitat von "Willio"
    Ich will aber gerne wissen, was der Unterschied ist, zB.bei paraclinic und dem normalen checkbetrieb!
    Auf dem Papier gar keiner. Aber bevor wir hier den MENTOR 4 - Thread noch weiter OT führen (wie den Carrera-Faden durch gewissen Teilnehmer), kannst du einfach mal zum Richi hinfahren (kriegst, wenn nett bist einen Kaffee oder a Bierli ) und dich von der Arbeit dieses Teams live und in Farbe überzeugen, anstatt hier weiterhin Fragen zu stellen, die bereits seit tausend Forumsfragen beantwortet und durchgekaut sind.

    sF
    f.
    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
    www.venetflieger.at

    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

    Kommentar

    • "Willio"
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2007
      • 4338

      AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

      @schoepfus.....wollte eigentlich im Detail nur wissen wo der Unterschied liegt[emoji6]
      Das paraclinic...da eine gute Anlaufstelle ist , weiß ich schon länger!
      Zum hinfahren bisschen zu weit für mich, aber eventuell kontaktiere ich sie mal![emoji57]

      Kommentar

      • Ubache

        AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

        Zitat von "Willio"
        Zum hinfahren bisschen zu weit für mich, aber eventuell kontaktiere ich sie mal![emoji57]
        Vielleicht trimmen sie dann nicht nur dein Schirm?!

        Kommentar

        • "Willio"
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2007
          • 4338

          AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

          Zitat von Ubache
          Vielleicht trimmen sie dann nicht nur dein Schirm?!
          Oh bist du lustig....[emoji57]

          Kommentar

          • nikolaus
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2006
            • 1681
            • Jochen Buschardt
            • Berlin

            AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

            Zitat von "Willio"
            Aber wenn jemand die Meinung eines anderen nicht passt, wird er gleich als Troll abgestempelt!
            Ja, das ist leider wahr. Noch schlimmer wäre natürlich, wenn jemand eine Persönlichkeitsstörung wie die hier beschriebene unterstellen würde: http://de.wikipedia.org/wiki/Querulant?
            Zuletzt geändert von nikolaus; 14.04.2015, 13:17. Grund: url="site" in url='site' geändert
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar

            • "Willio"
              Registrierter Benutzer
              • 30.08.2007
              • 4338

              Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

              Zitat von nikolaus
              Ja, das ist leider wahr. Noch schlimmer wäre natürlich, wenn jemand eine Persönlichkeitsstörung wie die hier beschriebene unterstellen würde: http://de.wikipedia.org/wiki/Querulant?
              Schicke wenigstens ein Link der funktioniert....Weihnachtsmann!
              Zuletzt geändert von "Willio"; 14.04.2015, 17:48.

              Kommentar

              • Ralf Antz
                Registrierter Benutzer
                • 02.08.2002
                • 839

                AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                Zitat von "Willio"
                Ich will aber gerne wissen, was der Unterschied ist, zB.bei paraclinic und dem normalen checkbetrieb!
                Der Unterschied zwischen einem guten und einen nicht so guten, gar schlechtem und gefährlichem Checkbetrieb ist zunächst einmal die Unwissenheit, Ignoranz von Pilot UND ggf Checker was "man" am Schirm eigentlich macht - außer Geld auszugeben oder zu verdienen.

                So ist die "normal übliche" Toleranz von +/- 15mm bei Einzelleinenlängenbeurteilung ohne Bezug zum Gesamtsystem fahrlässig falsch
                Auch das Messen von nur einer Schirmseite halte ich für sehr fragwürdig

                Da alle Checkbetriebe inzwischen (hoffentlich) mit Laser messen, geht es also nicht um das Messverfahren und deren Einzelergebnisse selbst, sondern um die Analyse der ermittelten Daten.

                HIER zeigen sich die gravierenden Unterschiede in der Beurteilung auf!

                Wer sich mit +/- 15mm zufrieden gibt, erhält schnell ein Ergebnis. Wenn "man" aber akzeptiert, dass Leinenänderungen schon im 5 - 10mm Bereich signifikante Eigenschaftsänderungen des Schirmes nach sich ziehen kann, wird schnell merken, was eine gute Trimmeinstellung wert ist.
                Die meisten Checkbetriebe visualisieren in lustigen Tabellen mit kleinen Kreuzen auf, wie die Messergebnisse zu "sehen" sind.

                "Lustig" deshalb, weil eine angebrachte, vernünftige Visualisierung hier deutlich bessere Ergebnisse bringt.
                Ich habe so einige Messtabellen ins NTT-Verfahren visualisiert und bin fast immer! zu dem Schluss gekommen, dass der Schirm bei mir so nie und nimmer raus gegangen wäre.

                ich weiß, alter Hut... aber trotzdem ganz sicher immer noch Realität http://www.ralf-antz.de/check.htm
                Es ist nicht verboten, so genau und exakt wie möglich zu arbeiten, oder?

                Ein "nicht optimaler" Checkbetrieb kann, auf Grund der gar nicht vorhandenen oder schlechten Analyse-Tools keine gute Nachtrimmung machen, weil eine Vertrimmung gar nicht erkannt wird (werden kann), die Hersteller das auch gar nicht besser haben wollen bzw. können. (So hör' ich seit vielen Jahren immer wieder, dass ein großer Hersteller Interesse am NTT hat, weil sie arg mit Vertrimmungen zu kämpfen haben, aber seit Jahren wirklich nix dagegen unternommen wird... )
                und selbst wenn Vertimmungen erkannt werden, ist doch die Frage, wie sich Veränderungen des Checkers auf die Trimmung dann auswirken.
                Hier bietet NTT weitreichende Möglichkeiten, und weil leider davon auszugehen ist, dass der ein- oder andere Checker nicht unbedingt 100% Sachverstand mit sich bringt, rechnet ATO als Vorschlag einen Trim aus.

                Der Unterschied zwischen einem guten und nicht so gutem Checkbetrieb ist also die Fähigkeit, Messungen zu analysieren und die bessere, vom Hersteller vorgesehene Trimmung, wiederherzustellen.
                Die meisten Verfahren, die meisten Listings reichen dazu nicht aus.

                Beispiele?
                Wer schickt mir mal ein Datenblatt von seinem letzten erfolgreichen Check? Ich stell das hier gerne (mal wieder... ) an 1-3 Beispielen zur Diskussion.

                Gruß vom

                Ralf
                Zuletzt geändert von Ralf Antz; 17.04.2015, 11:16.

                Kommentar

                • "Willio"
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.08.2007
                  • 4338

                  AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                  @ralf
                  Danke das wollte ich auch eigentlich wissen [emoji4]
                  Wenn ich meinen Schirm zum Check oder Trimm schicke,will ich auch dass er "richtig" eingestellt wird und nicht nur,...."passt ist in der Toleranz"!
                  Kann man dir auch ein Chili schicken?
                  Gruß Jürgen

                  Kommentar

                  • Markus Bernhardt
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.06.2001
                    • 302

                    AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                    Zitat von "Willio"
                    @ralf
                    Danke das wollte ich auch eigentlich wissen [emoji4]
                    Wenn ich meinen Schirm zum Check oder Trimm schicke,will ich auch dass er "richtig" eingestellt wird und nicht nur,...."passt ist in der Toleranz"!
                    Kann man dir auch ein Chili schicken?
                    Gruß Jürgen

                    Hallo Jürgen,

                    für Skywalk-Schirme gibt's Check-AIR:



                    unter anderem die Flugschule Chiemsee oder auch direkt bei Skywalk.
                    Da bekommst du den Schirm wieder bestmöglich getrimmt.


                    Gruß Markus

                    Kommentar

                    • Raphi
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2005
                      • 669

                      AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                      Beim M4 pfeifen die Leinen im Trimm und auch im Gas. Sind diese Leinen anderst als beim M3?

                      Kommentar

                      • wingman
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.09.2001
                        • 273

                        AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                        Hallo


                        Irgendwie hört man nicht mehr viel vom Mentor 4 .
                        Auch sieht man kaum welche fliegen .

                        Waren doch die Fluggebiete übersäht vom M2 und M3 erweckt sich nun doch etwas der Eindruck der M4 konnte diese Erfolgskurve nicht mehr fortsetzten .

                        Was sagen nun die Mentor 4 Piloten zu dem Schirm , nachdem nun doch schon einige Stunden damit gesammelt werden konnten ?

                        Kommentar

                        • Adam
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.03.2014
                          • 60

                          AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IONX0323%u00252B%u00252528Large%u00252529.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,5 KB
ID: 818676

                          Meine "Roselyn" fligt wie verrückt...

                          ...bin mit dem Schirm mehr als zufrieden...

                          Was auch immer ich in "Superlative" über den Schirm sage, gilt heute ziemlich gleich für komplette High-B Gruppe.

                          Und nicht zum vergessen... es ist immer am besten den Schirm zu fliegen, die unserem Fähigkeiten entspricht...

                          Etwas von DHV:
                          "Everything in life is vibration" - Albert Einstein

                          Kommentar

                          • Genußflieger

                            AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                            Zitat von wingman
                            erweckt sich nun doch etwas der Eindruck der M4 konnte diese Erfolgskurve nicht mehr fortsetzten .
                            Also, wenn ich mal im DHV XC durch die Standard Wertung gehe, dann sind unter den Top20 Piloten 10 Mentor 4 unterwegs…

                            Nur ist halt M3 immer noch ein guter und viel verkaufter Schirm und entsprechend häufig im Luftraum vertreten.

                            Kommentar

                            • jette
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.12.2011
                              • 273
                              • Holger Jettenberger

                              AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                              Servus Genußflieger,
                              du wirst unter den ersten 20 Piloten im XC vermutlich nur Teampiloten finden, diese fliegen alle nur die neuesten Kreationen.

                              Gruß
                              Holger

                              Kommentar

                              • kerim
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.09.2004
                                • 1521
                                • kerim
                                • Leeds, UK

                                AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                                Zitat von jette
                                Servus Genußflieger,
                                du wirst unter den ersten 20 Piloten im XC vermutlich nur Teampiloten finden, diese fliegen alle nur die neuesten Kreationen.

                                Gruß
                                Holger
                                Schrecklich diese Teampiloten... http://www.xcontest.org/world/en/fli...8.7.2015/11:26

                                Ich wollte gerade schreiben 'Nicht schlecht fuer einen 16 jaehrigen' aber ich habe so was noch nicht mal ansatzweise hinbekommen. Kann man vielleicht noch sagen 'nicht schlecht fuer einen EN B Schirm'? Vermutlich auch nicht. Was ist das bloss fuer eine Welt in der wir leben. Nichts ist mehr wie es mal war.

                                Liebe Gruesse,

                                Kerim

                                P.S. Theo ist unser juengster Neuzugang und war vorher nicht durch gute Fluege sondern mehr dadurch aufgefallen dass er einfach extrem nett und sehr interessiert war. Dass er gleich, nachdem er ins Team kommt, so super Fluege hinlegt, hat glaube ich niemand bei Nova geahnt. Das XC fliegen hat er von seinem Dad gelernt, allerdings hat Sohnemann ihn 2015 bei jedem seiner guten Fluege gnadenlos abgehaengt. Jetzt hat sich der leidgepruefte Vater aus lauter Verzweiflung ebenfalls einen M4 bestellt. Ich bezweifel allerdings dass es ihm hilft...
                                Zuletzt geändert von kerim; 19.07.2015, 18:35.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...