Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genußflieger

    AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

    Zitat von flora
    ...könnte es sein, das die so-gut-wie-neuen M4 von Leuten verkauft werden, die ihre Fähigkeiten etwas überschätzt haben oder sich vom Handling haben hinreißen lassen? Ich behaupte jetzt mal ganz provokant, das ein guter Teil der Mentor-Piloten, unter einem Ion (oder einem ähnlichen low-B) genauso gut oder besser aufgehoben wären.

    lg Flora
    Ha ha Da sind 4 Schirme im Gebrauchtmarkt und schon wachsen hier wildeste Theorien.

    Kennst du den Mentor 4??? Sorry, der M4 ist nun wirklich keine Überraschung. Mit dem M2 wurde das Thema vor Jahren bereits tot diskutiert und seitdem ist die Bezeichnung high end bekannt.

    Kommentar

    • EMa
      Registrierter Benutzer
      • 01.05.2015
      • 23

      AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

      Hüm, es sind schon ein paar mehr, aber egal. Ich denke die Theorie, dass die Verkäufer selber seinen sehr guten Preis für den neuen Schirm bekommen haben und nun großzügig abgeben, damit sie den Schirm zeitnah verkaufen, am einleuchtendsten (tolles Wort :-D). Die Gründe dafür sind sicher so vielfältig, wie es Menschen gibt. Und... ei, keine wilden Theorien... das war nur mal gefragt gewesen. Manchmal hat man ja so Ausverkäufe irgendwo oder so. Well. Danke für die Antworten. Wünsche allseits schöne Flüge :-)

      Kommentar

      • bigben
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2007
        • 2420
        • Ivo
        • Am Wasser

        AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

        Zitat von flora
        ...könnte es sein, das die so-gut-wie-neuen M4 von Leuten verkauft werden, die ihre Fähigkeiten etwas überschätzt haben oder sich vom Handling haben hinreißen lassen? .............
        lg Flora

        Glaube ich nicht, wer ihn mal geflogen hat, hat ein Grinsen im Gesicht und gibt ihn freiwillig nicht mehr her, höchstens unter Androhung körperlicher Gewalt
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar

        • vivicorsi
          Registrierter Benutzer
          • 23.07.2007
          • 396

          AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

          Zitat von Sigma4
          Der Gebrauchtmark ist nicht kaputt. Ich habe bisher alle meine gebraucht Schirm darüber verkauft.
          Allerdings auch zu angemessenen Preisen eingestellt.
          ich find 2500 angemessen für einen schirm ,der nur einige kurze flüge drauf hat, selbst wenn du ihn um 2900 kriegst wie hier einige behaupten sinds immer noch 400 euro weniger. bei manchen hat man das gefühl sie wollen die schirme geschenkt...

          Kommentar

          • bigben
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2007
            • 2420
            • Ivo
            • Am Wasser

            AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

            Zitat von vivicorsi
            ich find 2500 angemessen für einen schirm ,der nur einige kurze flüge drauf hat, selbst wenn du ihn um 2900 kriegst wie hier einige behaupten sinds immer noch 400 euro weniger. bei manchen hat man das gefühl sie wollen die schirme geschenkt...
            Holst Du Dir bei Daimler, Audi oder BMW ein neues Auto ab und fährst damit nach Hause, haben sich auf einen Schlag 25 - 30% Deines Kaufpreises "in Luft" aufgelöst. Dagegen ist der Preisverfall bei nachgefragten, neuwertigen Gleitschirmen doch echt noch human.

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar

            • vivicorsi
              Registrierter Benutzer
              • 23.07.2007
              • 396

              AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

              Zitat von bigben
              Holst Du Dir bei Daimler, Audi oder BMW ein neues Auto ab und fährst damit nach Hause, haben sich auf einen Schlag 25 - 30% Deines Kaufpreises "in Luft" aufgelöst. Dagegen ist der Preisverfall bei nachgefragten, neuwertigen Gleitschirmen doch echt noch human.

              Gruß bigben

              hmmm ich weiss ja nicht wie du auto kaufst aber max 25-30% des listenpreises ...der ja hoffentlich nicht dein kaufpreis war

              Kommentar

              • bigben
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2007
                • 2420
                • Ivo
                • Am Wasser

                AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                Zitat von vivicorsi
                hmmm ich weiss ja nicht wie du auto kaufst aber max 25-30% des listenpreises ...der ja hoffentlich nicht dein kaufpreis war
                zahlst ja beim Mentor auch nicht Liste, oder
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar

                • gueneps
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2002
                  • 306
                  • Rosenheim

                  AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                  Zitat von bigben
                  wer ihn mal geflogen hat, hat ein Grinsen im Gesicht und gibt ihn freiwillig nicht mehr her
                  Hi bigben,

                  du solltest vielleicht nicht zwangsläufig von deinen Eindrücken auf andere schliessen.
                  Ich habe nur gehört von einem Gleitschirmhändler, dass einige vom M4 wieder auf den M3 downgraden, weil ihnen der M4 zu nervös ist. Vor dem Hintergrund machen die Verkäufe von fast neuen Schirmen einen Sinn.

                  Günter

                  Kommentar

                  • vivicorsi
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.07.2007
                    • 396

                    AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                    Zitat von bigben
                    zahlst ja beim Mentor auch nicht Liste, oder
                    tja aber das unterstützt ja mein argument,dass der verkäufermarkt kaputt ist. da wird nämlich ein neuwertiger m4 mit einigen h 40% unter liste verkauft. ein auto kannst du nach einem jahr normalen gebrauch immer noch 25-30% unter liste verkaufen....

                    Kommentar

                    • luaas
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2004
                      • 1827
                      • Lucian Haas
                      • Bonn

                      AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                      Ich habe auf lu-glidz einen ausführlichen Test zum Mentor 4 veröffentlicht:

                      Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                      daraus zitiert:

                      Fazit: Der Mentor 4 ist eindeutig einer der leistungsstärksten Schirme seiner Klasse. Dass viele Streckenjäger gerne auf ihn setzen, ist dabei sicher nicht nur der guten Gleitleistung zuzuschreiben. Auch im Bezug auf Kurven- und Thermikhandling zeigt der Mentor 4 einen sehr reifen, ausgewogenen Charakter. Alles wirkt durchzugsstark und effizient. Seine gelegentlich aufblitzende Dynamik erinnert freilich auch daran, dass die Kappe, trotz ihrer deutlichen Zurückhaltung im Pitch, ordentlich Biss entwickeln kann. Gepaart mit dem etwas anspruchsvolleren Startverhalten bei Starkwind gehört der Mentor 4 in die Hände von schon erfahreneren Piloten. Die sollten zudem vor allem das Streckenfliegen im Auge haben. Mit seiner starken Pitchdämpfung ist der Schirm keine Empfehlung für Freestyler.
                      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                      Kommentar

                      • bigben
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.10.2007
                        • 2420
                        • Ivo
                        • Am Wasser

                        AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                        Zitat von luaas
                        Ich habe auf lu-glidz einen ausführlichen Test zum Mentor 4 veröffentlicht:

                        Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                        daraus zitiert:
                        mit dem etwas anspruchsvolleren Startverhalten bei Starkwind gehört der Mentor 4 in die Hände
                        Lucian, danke für den Test den ich bis auf 1 Punkt bestätigen kann.
                        Das Aufziehen bei Starkwind empfinde ich, anders als in Deinem Test, als recht unkritisch, dabei ähnlich wie beim M2 (M3 bin ich nicht geflogen). Überhaupt kam mir der M4, vom M2 kommend von Beginn an sehr vertraut vor. Mit Gefühl aufgezogen, hochgeführt und deutlich entgegengelaufen braucht man i.d.R noch nicht mal Bremse im Zenit und das bei Wind zwischen 25 und 30km/h, darüber hinaus benötigt man meisten einen kurzen Bremsimpuls. Ich fliege ihn, leider mangels Berge :-( überwiegend an der Küste bei kräftigen und starken Winden. Es kommt eben immer drauf an WIE man ihn aufzieht. Das Händeln mit den C ist deutlich direkter als bei seinen Hybrid C/D Vorgängern und war für mich durchaus gewöhnungsbedürftig. Hier lautet das Motto "Weniger und sensibler ist Mehr". Das Ablegen mit C bedarf ebenso weniger Zug, und funktioniert gut, bei zuviel Zug, stellen sich sondt die Ohren etwas auf.

                        Gruß bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar

                        • conny-reith
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.01.2005
                          • 4826

                          AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                          Zitat von bigben
                          Lucian, danke für den Test den ich bis auf 1 Punkt bestätigen kann.
                          Das Aufziehen bei Starkwind empfinde ich, anders als in Deinem Test, als recht unkritisch, dabei ähnlich wie beim M2 (M3 bin ich nicht geflogen). Überhaupt kam mir der M4, vom M2 kommend von Beginn an sehr vertraut vor. Mit Gefühl aufgezogen, hochgeführt und deutlich entgegengelaufen braucht man i.d.R noch nicht mal Bremse im Zenit und das bei Wind zwischen 25 und 30km/h, darüber hinaus benötigt man meisten einen kurzen Bremsimpuls. Ich fliege ihn, leider mangels Berge :-( überwiegend an der Küste bei kräftigen und starken Winden. Es kommt eben immer drauf an WIE man ihn aufzieht.

                          Das Händeln mit den C ist deutlich direkter als bei seinen Hybrid C/D Vorgängern und war für mich durchaus gewöhnungsbedürftig. Hier lautet das Motto "Weniger und sensibler ist Mehr". Das Ablegen mit C bedarf ebenso weniger Zug, und funktioniert gut, bei zuviel Zug, stellen sich sondt die Ohren etwas auf.

                          Gruß bigben
                          .
                          Hab in 25 Jahren noch keine C bzw D gebraucht, ... für was gibt es Steuerleinen.


                          Gruß Conny
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar

                          • DasChristkind
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2015
                            • 101

                            AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                            Hallo Mentorfreunde!
                            Hat von Euch schon jemand den XS zuhause oder zumindest mal getestet?
                            Kann es sein, dass in dieser Grösse der "Vierer" doch "nur" ein "Hybrid-Dreileiner" ist?
                            Zumindest sind am XS noch zusätzliche D-Leinen in der Galerie zu sehen wie beim M3.

                            Kommentar

                            • Adam
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.03.2014
                              • 60

                              AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                              Zitat von DasChristkind
                              Hallo Mentorfreunde!
                              Hat von Euch schon jemand den XS zuhause oder zumindest mal getestet?
                              Kann es sein, dass in dieser Grösse der "Vierer" doch "nur" ein "Hybrid-Dreileiner" ist?
                              Zumindest sind am XS noch zusätzliche D-Leinen in der Galerie zu sehen wie beim M3.
                              1, 2, 3

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IONX0286%u00252B%u00252528Large%u00252529.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,3 KB
ID: 818712
                              "Everything in life is vibration" - Albert Einstein

                              Kommentar

                              • DasChristkind
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2015
                                • 101

                                AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                                ist das ein XS? sorry, aber auf dem Bild sehe ich gar keine Galerieleinen!

                                Kommentar

                                Lädt...