Tequila4 oder Ion3?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MLich
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2013
    • 334
    • Mathias Lich
    • Egling

    #16
    AW: Tequila4 oder Ion3?

    Servus,

    ich komm gerade vom Siku am Idrosee mit meinem T4.
    Ich wüsste auch gerne was mein T4 so für Nachteile hat.
    Fliege den T4 in Größe L bei 123 kg Take off weight und der hat nicht eine Unartigkeit gezeigt, weder bei Klappern noch beim Spiralen oder sonstigem.
    Also Hühnermichel erzähl mal!
    Bin schon schwer gespannt
    Grüße

    Mathias

    Kommentar

    • Pikachu
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 1556

      #17
      AW: Tequila4 oder Ion3?

      Zitat von Malamute
      da bin ich gespannt. Bring mal Fakten was die Nachteile von I3 und T4 zum Eps 7 aufzeigen.
      Der Eps7 trocknet schneller...

      Kommentar

      • enwe
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2009
        • 792
        • Nicolas
        • Kapstadt

        #18
        AW: Tequila4 oder Ion3?

        Zitat von Pikachu
        Der Eps7 trocknet schneller...
        Der war gut ... und ich denke damit ist die nonsense Diskussion dann auch beendet.
        Cheers
        Nicolas

        abgeflogen.clothing

        Kommentar

        • Malamute
          Registrierter Benutzer
          • 05.11.2005
          • 918
          • Harry Schimmack
          • Remsdal

          #19
          AW: Tequila4 oder Ion3?

          Zitat von Pikachu
          Der Eps7 trocknet schneller...
          Super......

          demnach kann der Schirm auch bei Regen geflogen werden!?!

          Kommentar

          • Pikachu
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2004
            • 1556

            #20
            AW: Tequila4 oder Ion3?

            Das nicht, aber Du kannst schneller wieder auf den Berg, wenn's Dich im SiKu in den See gehauen hat..

            Kommentar

            • Rechtsausdreher
              Registrierter Benutzer
              • 13.05.2013
              • 8

              #21
              AW: Tequila4 oder Ion3?

              Ich würde gerne nochmal auf die Frage von herc zurück kommen. Hat jemand Erfahrung im Vergleich der beiden Schirme zum UP Makalu 3, oder ist der Makalu eher schon eine Generation zurück?

              Kommentar

              • Tina Sanders
                Registrierter Benutzer
                • 10.06.2007
                • 234
                • Hamburg

                #22
                AW: Tequila4 oder Ion3?

                Hallo zusammen,

                ich fliege den Makalu3 und kann sagen, dass mein Schirm ziemlich gut mit dem Tequila und Ion mithält. Ich glaube nicht, dass da eine Generation dazwischen fliegt. Natürlich fliegt mir ein Armin Harich mit dem Tequila davon, liegt aber nicht am Schirm, sondern am Piloten.

                Mir gefällt mein Maka. Die aktuellen Schirme im low-lewel B Bereich nehmen sich kaum was und wenn, kann es von den meisten low-lewel B PilotInnen gar nicht abgerufen werden! ;-)
                Im Handling sind alle einfach, also ausprobieren.

                Just my comment!

                Tina

                Kommentar

                • X-Dream Dani
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.06.2001
                  • 2314
                  • Daniel Loritz
                  • Tscherlach / Walenstadt

                  #23
                  AW: Tequila4 oder Ion3?

                  Hallo,

                  an meinen Trainings habe ich nun einige Epsilon7, Ion 3 und Tequila 4 gehabt. Geflogen bin ich bis auf den Ion alle selber (sind ja nur zwei... ;-)... ). Der Epsilon würde ich nicht so ohne weiteres mit dem Tequila und dem Ion vergleichen. Ich denke, dass der Epsilon eher mid-B ist und die anderen sich eigentlich in Richtung low-B orientieren. Trotzdem, der Eps hat mir gut gefallen obschon mir die hohen Steuerdrücke aufgefallen sind. Sicherheitstechnisch liegt er wie die meisten Advance-Schirme gewöhnlich es tun, recht sauber in den LTF-Vorgaben. Die vom DHV attestierten stabilen Frontklapper konnte ich nicht erfliegen!

                  Der Ion 3 ist definitiv sportlicher als es der 2er noch war und der war auch schon sportlicher als es der Ur-Ion war. Ich denke jedoch, dass dies dem tendenziell besseren Handling zugute kommt, was durchwegs positiv zu bewerten ist und der Marke bestimmt zu gute kommt. Die Manöver sind jedoch auch sportlicher geworden. Der beschleunigte Seitenklapper dreht zügig und dynamisch sportliche 180° und dies mit ebenso sportlichem Nickmoment! Erfreulicherweise ist der B-Stall noch fliegbar, was bei dieser Marke nicht so ohne weiteres zu erwarten ist. Im Generellen zeigt sich die höhere Dynamik und Sportlichkeit vor allem bei undefinierten Manövern und unkontrollierten Kaskaden. So hat ein Ohrenanlegen auch schon mal Retter geendet. Ich mag mich nicht erinnern, dass ich dies beim 1er-Ion je erleben durfte.

                  Den Tequila 4 habe ich selber sehr ausführlich geflogen und getestet und mittlerweile einige am Training gehabt. Um es kurz zu machen; da gibt es echt nur wenige und nur sekundäre negative Argumente. Die positiven Argumente sind umfangreich und beeindruckend! Die Kombination von Leistung, Sicherheit und Handling habe ich so noch nie geflogen und dürfte auf jeden Fall den neuen Benchmark definieren! Wäre es keinen low-B ich würde mir echt überlegen einen für mich zu ordern... (wäre er noch Heli-fähig, hätte ich ihn bestellt... ;-)..)....
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar

                  • Malamute
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.11.2005
                    • 918
                    • Harry Schimmack
                    • Remsdal

                    #24
                    AW: Tequila4 oder Ion3?

                    Zitat von X-Dream Dani
                    Hallo,

                    an meinen Trainings habe ich nun einige Epsilon7, Ion 3 und Tequila 4 gehabt. Geflogen bin ich bis auf den Ion alle selber (sind ja nur zwei... ;-)... ). Der Epsilon würde ich nicht so ohne weiteres mit dem Tequila und dem Ion vergleichen. Ich denke, dass der Epsilon eher mid-B ist und die anderen sich eigentlich in Richtung low-B orientieren. Trotzdem, der Eps hat mir gut gefallen obschon mir die hohen Steuerdrücke aufgefallen sind. Sicherheitstechnisch liegt er wie die meisten Advance-Schirme gewöhnlich es tun, recht sauber in den LTF-Vorgaben. Die vom DHV attestierten stabilen Frontklapper konnte ich nicht erfliegen!

                    Der Ion 3 ist definitiv sportlicher als es der 2er noch war und der war auch schon sportlicher als es der Ur-Ion war. Ich denke jedoch, dass dies dem tendenziell besseren Handling zugute kommt, was durchwegs positiv zu bewerten ist und der Marke bestimmt zu gute kommt. Die Manöver sind jedoch auch sportlicher geworden. Der beschleunigte Seitenklapper dreht zügig und dynamisch sportliche 180° und dies mit ebenso sportlichem Nickmoment! Erfreulicherweise ist der B-Stall noch fliegbar, was bei dieser Marke nicht so ohne weiteres zu erwarten ist. Im Generellen zeigt sich die höhere Dynamik und Sportlichkeit vor allem bei undefinierten Manövern und unkontrollierten Kaskaden. So hat ein Ohrenanlegen auch schon mal Retter geendet. Ich mag mich nicht erinnern, dass ich dies beim 1er-Ion je erleben durfte.

                    Den Tequila 4 habe ich selber sehr ausführlich geflogen und getestet und mittlerweile einige am Training gehabt. Um es kurz zu machen; da gibt es echt nur wenige und nur sekundäre negative Argumente. Die positiven Argumente sind umfangreich und beeindruckend! Die Kombination von Leistung, Sicherheit und Handling habe ich so noch nie geflogen und dürfte auf jeden Fall den neuen Benchmark definieren! Wäre es keinen low-B ich würde mir echt überlegen einen für mich zu ordern... (wäre er noch Heli-fähig, hätte ich ihn bestellt... ;-)..)....

                    Servus Dani,

                    ich habe da mit deinem Post ein Verständnisproblem!

                    Der Eps 7 wird von dir als mid B eingestuft. Der T4 und I3 bekommt ein low B. Und das obwohl der Ion 3 zügig und dynamisch um die 180 Grad geht. Ein Ohren anlegen hat auch schon in einem Retterabgang geendet (wie das wohl zustande kam(Großes ?))

                    Beim T4 hattest du nur sekundäre negative Argumente. Okay, die sind bei dir sekundär, wie sieht es bei einem Aufsteiger von einem A-Schirm aus, sind die Argumente da auch sekundär. Ich meine jetzt im Vergleich zu Dir als Profi und einem Aufsteiger?

                    Klär mich mal auf, damit ich verstehe wie das ganze gemeint ist.

                    Ich sehe den T4; Ion3 und denEps7 bei mid B!

                    Grüssle Harry
                    Zuletzt geändert von Malamute; 18.09.2014, 20:04.

                    Kommentar

                    • bigben
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2007
                      • 2420
                      • Ivo
                      • Am Wasser

                      #25
                      AW: Tequila4 oder Ion3?

                      Zitat von X-Dream Dani
                      Hallo,

                      .............

                      Der Ion 3 i......................
                      Im Generellen zeigt sich die höhere Dynamik und Sportlichkeit vor allem bei undefinierten Manövern und unkontrollierten Kaskaden. So hat ein Ohrenanlegen auch schon mal Retter geendet. Ich mag mich nicht erinnern, dass ich dies beim 1er-Ion je erleben durfte.

                      ..................
                      Mag es da vielleicht sein, dass sich in Dani´s Meinung zum Ion3, die ja durchaus bekannte, historische gewachsene Aversion zwischen ihm und Nova Ausdruck verschafft. Mit Verlaub, ich kann es mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen (und glauben), dass ein ION 3 nach dem Retter ruft, wenn ich banale Ohren ziehe, wenn ein Mentor das unter Kampfbedingunen nicht tut (Ohren klein /groß beschleunigt / unbeschleunigt rein/raus, egal in welcher Reihenfolge), es sei denn der Proband zieht irgendetwas anderes und kriegt es nicht "gebacken" Von daher denke ich, es wäre für den geneigten Leser wünschenswert und nützlicher, wenn (nicht selbsternannte) Fachleute in ihren Aussagen zu bestimmten Produkten sachlich bleiben und ihre persönlichen Befindlichkeiten unter "Verschluß" halten würden.

                      Und was bitte sind:

                      vor allem bei undefinierten Manövern und unkontrollierten Kaskaden
                      Also bitte immer schön sachlich bleiben

                      LG bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar

                      • BobNL
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.07.2012
                        • 345
                        • Bob

                        #26
                        AW: Tequila4 oder Ion3?

                        Oh ja, der Ion ist ein ganz heisses Gerät, deswegen steige ich jetzt um auf den Mentor

                        Kommentar

                        • X-Dream Dani
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.06.2001
                          • 2314
                          • Daniel Loritz
                          • Tscherlach / Walenstadt

                          #27
                          AW: Tequila4 oder Ion3?

                          Harry,

                          wenn ich hier über Schirme spreche, dann beziehe ich mich immer auf die vom Hersteller, bzw. der Zulassung angepeilten Pilotengruppe. Bei einem mid-B wie dem Epsilon darf der Klapper schon im unbeschleunigten Zustand mehr Abdrehen. Bei einem low-B sollten maximal 90° Drehwinkel und 45° Roll und Nickmoment drin liegen. Im Beschleunigen Zustand dürfen sich die Schirme durchwegs die Hand geben. So, ist die Meinung hinter den low-B und eventuell schulungstauglichen Schirmen.

                          Der Ion 3 hat im Aussenflügel viel Anstellwinkel. Dies macht, dass der Frontklapper eher mal über die Flügelenden öffnet. Bei falsch eingeleiteten grossen Ohren kann man so auch mal einen hässlichen Verhänger generieren und der endet beim weniger geübten Pilot dann halt am Retter. Auch ein Epsilon oder ein Tequila dürften irgend wie in komische Situationen gebracht werden. Trotzdem war ich beim Ion doch ein wenig überrascht!

                          Sekundäre Argumente sind, der in dieser Klasse übliche Leistungsabfall im oberen Geschwindigkeitsbereich (der jedoch beim Ion mindestens so tragisch ausfällt und lediglich beim Epsilon vielleicht nicht so explizit ausfällt). Man muss jedoch dazu auch klar erwähnen, dass gerade beim Tequila in Sachen Leistung auf extrem hohen Niveau gejammert wird! Gerade die Kombination vom hohen Trimmspeed und der wirklich sensationellen Leistung machen die Kiste selbst bei höher klassifizierten Geräten zum realen Konkurrenten. Da schaut manch ein Shark-Nose-Schirm in die Röhre, wo doch gerade diese Profiltypen nicht so toll im Trimmspeed sind! Der Ion besitzt ebenfalls ein Shark-Nose-Profil (Nova nennt es "Air Scoop"). Den direkten Vergleich im Trimmspeed vom Ion zu dem Tequila habe ich nicht.

                          Kosmetisch steht der Tequila wie aus einem Guss (das war beim 3er Tequila noch nicht so!), zumindest solange man die Bremse nicht betätigt. Die optische Qualität der Bremse lässt zu wünschen übrig. Aber diesen Kompromiss den muss man halt eingehen wenn man mit immer weniger Leinenmeter arbeiten will. Solange solche wirklich nur optischen Makel zu erkennen sind, dürfte man sie auch getrost vernachlässigen, insbesondere wenn die Funktion der Bremse dadurch nicht beeinträchtigt wird. Genau da dürfte der Tequila seine wichtigsten Punkte sammeln, denn in Sachen Handling macht der Tequila extrem Laune und dies in Skywalk üblicher Maniere. Des bedeutet sehr präzises und direktes Handling. Die aktiven Steuerwege sind gegenüber dem Chili durch den kürzeren Vorlauf nach oben gewandert ohne dabei den allgemein langen zur Verfügung stehenden Bremsweg zu beeinträchtigen. Das Positionieren in der Thermik lässt viel Spielraum zu und die Bandbreite der verschiedenen Kurvenlagen und Radiusgrössen ist für die Klasse genial - ich dachte eine Zeit lang ich fliege mit einem meiner Schirme... ;-) In der Steigleistung definiert die Marke Skywalk seid einigen Jahren die Spitze des Feldes. Schon der Cayenne 4 wie auch der Chilli 3 ist nun auch der Tequila 4 kaum zu schlagen. Auch das Handling vom Epsilon finde ich als gelungen, wenn auch physisch anstrengender als es beim Tequila der Fall ist. Beim Epsilon fühlt man sich wie an einem mid-B-Schirm und spätestens beim ersten gezogenen Klapper wird dies auch bestätigt. Der Tequila wirkt in der Luft unscheinbarer und wenn der Klapper gezogen wird, ist man schon fast überrascht, dass da nicht mehr kommt, mehr abgeht, mehr passiert!

                          Ein sekundäres Argument sind für mich nach wie vor die Jet-Flaps. Advance wäre froh, wenn sie die blöden Ohren endlich ohne grossen Imageverlust wegbringen könnten und bei Skywalk schätze ich die Situation ähnlich ein. Über die Funktion von Ohren und Jet-Flaps kann man streiten und Skywalk und Advance werden die Gimmicks auch bis zu ihrer Abschaffung eisern verteidigen. Ich denke, dass weder Advance, noch Skywalk solche unwichtigen Details nötig haben und das Geld das sie dort investieren besser in andere Sachen investieren würden. Unabhängig davon, hat doch jeder Hersteller irgend so ein Tick ab. Die "SmartCells" beim Ion sehen auch eher wie Trimm-Unfall aus, aber der Arc war schon beim Ion 2 nicht sehr sauber und daher hat man sich an die inhomogene Kappenkrümmung dieses Schirmtyps gewöhnt.
                          Optisch, von der Silhouette, dem Shape ist der Tequila extrem gelungen. Der Ion ist halt Nova-Konform plump und der Epsilon Advance-spezifisch unauffällig. In Sachen Design würde ich den Skywalk zwar mutig modern aber auch eher selektiv betiteln, den Advance eine mittlere Katastrophe und den Ion am Zeitlosesten, wenn auch am langweiligsten. Aber das Design ist ja bekanntlich Geschmacksache... ;-)

                          Von der Verarbeitung her hat Skywalk extrem aufgeholt um nicht zu sagen "überholt"! Der Tequila ist wie alle anderen Markenbrüder bis ins kleinste Detail sensationell sauber und mit viel Liebe fürs Detail verarbeitet! In diesem Bereich hat Nova bestimmt den grössten Nachholbedarf. Beim Epsilon wird nach wie vor der grösste Teil der Kappe aus Europäischem Gewebe gefertigt (NCV), wenn auch die Näharbeit im Fernen Osten geschieht. Leider steht das Handbuch des Epsilons nirgends zum runter laden bereit (zumindest habe ich nichts auf der Webseite gefunden). Bei Nova schweigt man sich bezüglich Materialwahl ebenso aus, schade! Ich war der Meinung, dass bezüglich Transparenz die Firma neue Wege gehen wollte.... Erst nach dem Studium des Musterprüfberichtes auf den Seiten des DHV wird man schlauer und sieht, dass die Kappe voll umfänglich aus dem koreanischen Domenico gebaut ist. Skywalk macht auch hier keine Kompromisse! Sie setzten als einzigen dieser drei Hersteller auf das vermutlich langlebigste 45g-Tuch (laut DHV-Webseite, laut Handbuch nur 40g...da dürfte irgend wo noch ein Hund vergraben sein) von Porcher Sport (NCV). Das ist ein klares Bekenntnis auf Qualität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit - Bravo! Genäht wird auch der Tequila irgend wo fern ab im Osten...ist auch schade!

                          Nun, da ist sicher noch einiges zu berichten über die Flügel aber selber testen wird euch auf jeden Fall am ehesten weiter bringen - den Tequila 4 nicht zu testen ist aus meiner Sicht auf jeden Fall nicht zu empfehlen... Die Testflüge mit dem Ion und dem Epsilon erübrigen sich vielleicht nach dem ersten Testflug mit dem Tequila... ;-)
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar

                          • X-Dream Dani
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.06.2001
                            • 2314
                            • Daniel Loritz
                            • Tscherlach / Walenstadt

                            #28
                            AW: Tequila4 oder Ion3?

                            Zitat von bigben
                            .... dass ein ION 3 nach dem Retter ruft, wenn ich banale Ohren ziehe, wenn ein Mentor das unter Kampfbedingunen nicht tut (Ohren klein /groß beschleunigt / unbeschleunigt rein/raus, egal in welcher Reihenfolge), es sei denn der Proband zieht irgendetwas anderes und kriegt es nicht "gebacken" ...
                            Es dürfte für einen Piloten wie dir klar sein, dass wenn Ohrenanlegen am Retter enden, dass der Proband etwas nicht "gebacken" gekriegt hat! Dem war auch so in gesagtem Fall. Der Pilot hat sich im Gurtzeug zuwenig aufgerichtet und kam bei den doch eher längeren Tragegurten des Ions nur marginal über die Leinenschlösser. Er zog somit auch die mittlere A-Leine mit runter. Leider hat der Pilot diesen ausgeflogenen Frontklapper mangels optischer Kontrolle nicht sofort bemerkt und hat wie beim Ohrenanlegen üblich den Beschleuniger durch getreten. Dabei haben sich die Flügelaussenseiten geöffnet und sind nach vorne gewandert zu einem nicht ganz symmetrischen "front horse shoe". In diesem Moment hat der Pilot die A-Leinen frei gegeben, der Schirm nahm einseitig Fahrt auf und der Monsterverhänger war perfekt. Bigben, auch wenn es dir nicht so erscheinen mag aber Ohrenanlegen beinhaltet einige Fehlerquellen die dann als Kaskade in ungeplanten Zuständen enden. Dies hat selbstverständlich nichts mit dem Schirm zu tun! Trotzdem mag ich mich nicht erinnern, dass ich dies je mit einem anderen low-B-Schirm je hatte!
                            Natürlich hättest du als alter Profi das Problem durch einen entspannten Fullstall wider in den Griff gekriegt. Der Pilot dem dieses Manöver widerfahren ist, hatte den Stall jedoch noch nicht im Repertoire und daher beschlossen wir uns den Retter auszulösen - alles kein Problem und auch keinen Grund hier unnötig Wellen zu schlagen und Unterstellungen zu verbreiten. Also, Ball tief halten und auch von deiner Seite sachlich bleiben!

                            Nur noch so nebenbei - im gleichen Kurs hat ein sehr versierter Pilot sich einige Flüge mit dem grossen Ohrenanlegen mit dem Mentor 2 mit einem Liegegurtzeug auseinander gesetzt (am Ende sogar sehr erfolgreich und über alles gesehen extrem geduldig, reflektiert und sinnvoll).... ist eben doch nicht alles so "easy" wie du dies hier so verteidigst!
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar

                            • Uli
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.06.2001
                              • 295
                              • Uli Langer
                              • Bad Homburg

                              #29
                              AW: Tequila4 oder Ion3?

                              Zitat von X-Dream Dani
                              Hallo,

                              Geflogen bin ich bis auf den Ion alle selber (sind ja nur zwei... ;-)...
                              Zitat von X-Dream Dani
                              Harry,

                              Nun, da ist sicher noch einiges zu berichten über die Flügel aber selber testen wird euch auf jeden Fall am ehesten weiter bringen - den Tequila 4 nicht zu testen ist aus meiner Sicht auf jeden Fall nicht zu empfehlen... Die Testflüge mit dem Ion und dem Epsilon erübrigen sich vielleicht nach dem ersten Testflug mit dem Tequila... ;-)
                              Solltest vielleicht doch mal den 3er Ion fliegen, ist zwar optisch wirklich ne Speckrolle. aber das Handling empfinde ich als wesentlich präziser als beim T4.
                              Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                              Kommentar

                              • X-Dream Dani
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.06.2001
                                • 2314
                                • Daniel Loritz
                                • Tscherlach / Walenstadt

                                #30
                                AW: Tequila4 oder Ion3?

                                Zitat von Uli
                                Solltest vielleicht doch mal den 3er Ion fliegen, ist zwar optisch wirklich ne Speckrolle. aber das Handling empfinde ich als wesentlich präziser als beim T4.
                                Ja, würde ich gerne - ich denke jedoch, dass weder der Urs Haari noch Nova Österreich mir einen Demoschirm zur Verfügung stellen wollen...... ;-)
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...