Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
der 26er geht von 70 - 95 kg erweitert 95 -110 kg
der 28er geht von 85 - 110 kg erweitert 110 - 125 kg
Gruß heinz
Hallo Heinz,
ist Advance einer der wenigen, die noch (hoffentlich) empfehlen, in der Mitte der Gewichtsklasse zu bleiben? Oder hat man sich in der Schweiz auch schon dem allgemeinen Trend unterworfen, am Oberrand das beste Ergebnis zu erzielen?
Also: Für jeden normalen Piloten würde ich die normale Größe wählen und nicht den erweiterten Bereich. Die letzten Schirme die ich geflogen bin im normalen Bereich, in der Mitte des Gewichtsbereichs haben keine negativen Auswirkungen gehabt und sind auch so von Advance konzipiert. Dies war so bei mit dem Epsilon, Iota und Sigma.
Am unteren Ende kann ich jetzt nichts dazu sagen, da ich keinen in diesem Bereich geflogen bin.Es war bei mir eher so, dass ich im erweiterten Gewichtsbereich mehr geflogen bin.
Ich denke, dass man den Alpha 6 mit 3- 4 kg mehr im erweiterten Gewichtsbereich auch noch sehr gut liegt. Mit 10 kg mehr merkt man dann doch die Nachteile die sich daraus ergeben (bei schwacher Thermik und erhöhtem Sinken). Der Spaß mit einem agilerem Schirm hat man aber dann in dieser Klasse.
Aber all diese Faktoren muss ein Pilot/Händler schon abschätzen, wenn was neues ansteht. Ist halt ein wenig komplexer geworden und daher ist die Beratung schon sehr wichtig.
wenn ich "test advance alpha 6 31" google, bekomme ich DHV Testflugprotokolle auf der Advance homepage vom Februar 2015, der 26er sogar vom Januar 2015 (Prüfer: Brunn). Das sieht jetzt aber schon so aus, als wenn der Schirm bereits Anfang 2015 fertig war und erst jetzt "Marketing/Produktionskapazität" auf den Markt kommt. Das hieße, der Schirm ist jetzt in seiner Konstruktion annähernd 1 Jahr alt.
Gefällt mir irgendwie nicht, auch wenn dies natürlich nichts über den Schirm aussagt.
dann erzähl hinterher, wie es war. Ich schwanke noch zwischen Alpha (den ich ja schon fast ein Jahr haben könnte?) und Epsilon.
Mach ich. Nein, den konntest Du eben NICHT seit einem Jahr kaufen - mein Test-26er war ein Vor-Serienmodell, mein 28er ist der wohl einer der Ersten an Endkunden ausgelieferte der Schweiz.
Meine Freundin mit dem 22er muss bis Dezember warten!
www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!
Mein Fluglehrer meint jedenfalls, bei der heutigen Leistungsfähigkeit der A-Schirme würden die immer attraktiver, auch für Vielflieger.
Dass man noch "mehr" haben kann ist ja wie immer völlig klar, ob es einem das Wert ist (finanziell und risikotechnisch) muss halt jeder für sich entscheiden.
www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!
Wie "schwanken" zwischen einem A und einem mittlerem B. Das ist eher eine Grundstzentscheidung.
Epsilon gibt's nächstes Jahr neu.
Ich schwanke halt zwischen 2 Grundsätzen :-). Nach 650 Flügen und 270 Flugstunden bin ich sicher, den Epsilon zu 99,99% fliegen zu können. Anderseits bin ich reiner Gelegenheits/Spassflieger ohne Leistungsambition und auch inzwischen bei 50 Lebensjahren angelangt, da sagt mir mein Verstand: wozu auf passive Sicherheit verzichten (und 99,99% sind auch nicht 100%).
Ich schwanke halt zwischen 2 Grundsätzen :-). Nach 650 Flügen und 270 Flugstunden bin ich sicher, den Epsilon zu 99,99% fliegen zu können. Anderseits bin ich reiner Gelegenheits/Spassflieger ohne Leistungsambition und auch inzwischen bei 50 Lebensjahren angelangt, da sagt mir mein Verstand: wozu auf passive Sicherheit verzichten (und 99,99% sind auch nicht 100%).
Die Diskussionen gibt es allerdings zur Genüge.
Gruß
Wolfgang
99.99% wäre mir für mein Leben viel zu unsicher, fall das heissen soll, dass jede 10'000. Entscheidung fatal ist
www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!
wie messen die dhv prüfpiloten eigentlich die trimmgeschwindigkeit ? methode "daumen in die luft halten" ?? das ist ja bestenfalls +- 5 kmh genau..
beispiel alpha6 22 (angeblich) im erweiterten gewichtsbereich am obersten ende belastet: trimm nur 35 kmh. d.h. normal mittig belastet trimm von vielleicht 32 kmh ??
alpha6 28: jetzt auf einmal beschleunigt von 36kmh trimm auf 52 kmh - also plus 16 kmh -- leider viel zu schön um wahr zu sein :-(
p.s. zumindest die "messwerte" der im februar getesteten geräte, im winter, bei ungefähr gleicher startplatzhöhe, sollten doch irgendwie konsistenter sein, oder ?
Kommentar