Skyman CrossAlps LFT/EN C
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AW: Skyman CrossAlps LFT/EN C
Das ist eine Faltleine ... und deswegen wird nur die offene Seite gezeigt.
Schlitzohren gibt es überall.Gruß Conny
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Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.Kommentar
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Kommentar
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AW: Skyman CrossAlps LFT/EN C
Zitat von MAXL...aber vieeel höher!
/ MaxlKommentar
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AW: Skyman CrossAlps LFT/EN C
Die Technischen Daten sind jetzt veröffentlicht :
ThomasKommentar
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AW: Skyman CrossAlps LFT/EN C
wie erklärt sich die grosse ausgelegte fläche zur ausgelegten streckung im zusammenhang mit der geringen flächenbelastung - eher ungewöhnlich, meiner meinung nach.Schwamm drüber - wie bei allemKommentar
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AW: Skyman CrossAlps LFT/EN C
Was soll da ungewöhnlich sein? Vergleiche doch mal mit den Technischen Daten des Triton 2 - die sind sehr ähnlich.
ThomasKommentar
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versteh ich nicht ganz : der triton mit 23.7 geht von 80-100 - scheint mir schon recht unterschiedlich würde man gleiches mit gleichem vergleichen so wären dies beim crossalps 26.5m2-
zt. wird darüber diskutiert dass man im mittleren bereich doch ohnehin schlecht unterwegs ist, was beim triton also bei 90kg wäre - für girls z. B. kaum eine option
bei noch höherer streckung sinkt dann die ausgelegte fläche im verhältnis zum vom händler angegebenen abfluggwicht.
im b-sektor wären so 23m2 für 70-90 normal.
deshalb meine frage, weshalb der crossalps mit dermassen grosser fläche ein rel. geringes abfluggwicht hat (insofern man als girl oder leichtfüssler da überhaupt reinpasst)
zudem schweigt sich markus darüber aus, ob es nächstens einen kleineren gibt.
es wurde schon viel über konstruktive ebenheiten und unebenheiten diskutiert - hätt mich interessiert was am crossalps so speziell ist bezüglich dieser abweichung.Schwamm drüber - wie bei allemKommentar
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ich finde schon, dass die beiden Schirme von der Größenauslegung relativ vergleichbar sind. Du musst es doch dem Hersteller überlassen, was er für sein Produkt empfiehlt.
Ich habe ca 105 kg Startgewicht - mein Boomerang 9 hat gerade mal rund 23 qm ausgelegte Fläche und ist bis 115 kg zugelassen.
Ein Cayenne 4, der bis 110 kg ausgelegt ist, hat auch ca 26,7 qm ausgelegte Fläche. Massgeblich für die optimale Flächenbelastung ist ja nicht die ausgelegte Fläche, sondern die Streckung resp. die Spannweite.
ThomasKommentar
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aussagekräftiger wäre da ev. die projizierte fläche - vergleicht man diese so ist der gewichtsbereich etwas unterschiedlich - ist für mich nach wie vor etwas unklar wie dies konstruktiv bedingt ist.
sagen wir mal so: zum testfliegen gelangt man oft nur unter grossen schwierigkeiten (meine erfahrung) - stützt man sich nun auf die technischen daten (mal abgesehen von den produzentenempfehlungen) so wird dies auch nicht grad leicht.
Also: anders ausgedrückt: (ausgelegt) wenn ich den grösseren crossalps nehme, könnt ich mit 24.5m2 knapp reinpassen - würde ich den triton nehmen, passe ich mit dessen kleineren fläche (23.7) absolut nicht mehr rein.
nun 10kg max sind eben 10kg.
aber schon klar: letztlich entscheidet eben auch die gewichtsangabe über die wahl des herstellers, insofern man bekanntlich davon ausgeht, dass eher im obersten bereich geflogen wird.
für leichte piloten ist die auswahl eher schwierig.Schwamm drüber - wie bei allemKommentar
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AW: Skyman CrossAlps LFT/EN C
Nun ja, die "noch" kleine Marke von Markus Gründhammer Skyman, kann noch nicht auf so grosse Blogger wie Ziad Bassil zählen. Meiner Meinung macht das aber auch nichts. Ist das ja nur das Bild der Charakteristik eines Schirms von einer einzelnen Person. Dies erwähnt er selbst ja auch oft genug. Ich versuche nun mal mein Bild zum Crossalps zu äußern. Nein nicht im Stil von Ziad (-;.
Die letzten Jahre bin ich sehr zufrieden mehrere Schirme der Marke Ozone geflogen. Zu letzt war es ein Delta2. Den Crossalps konnte ich in Flims/Laax maximal beladen (24,5er bei um die 90kg) bei feiner, aber auch stärkeren Leeblubber bis 3 Meter testen. Solange man nur die inneren A-Leinen nimmt, funktioniert das Starten super einfach. Mit beiden A-Leinen hatte ich da weniger Glück. Auch bei meinem ersten Flug in Engelberg hatte ich meine Mühe.
Die Kappe ist für mich! nicht zu weich und nicht zu hart und ist alles andere als "wabbelig". Bedingt durch die etwas höhere Streckung und vielleicht auch durch das leichte Tuch, bewegt sich der Schirm etwas mehr. Wenn ich mich noch recht erinnern kann, ähnelt er wenn überhaupt mehr dem Mantra M3.
Thermik fliegen macht riesig Spaß. Steigen tut das Teil auch hoch beladen hervorragend. Auch kommt er mir sehr stabil vor. Einrollende Ohren hatte ich auch in den zerissene Leeblubber nicht.
Dafür ist die Fläche beim Einholen der Ohren wie bei allen Schirmen mit nur 2 A-Leinen riesig. Geschlagen haben sie bei mir übrigens nicht.
Das auch nicht bis zur letzen Zelle Plastikstäbe verbaut sind, kommt bestimmt der Sicherheit zu Gute.
Mein wirklich! erster Eindruck, ein sehr schön zu fliegender C-Schirm. Ob er vom Anspruch her höher ist als der Delta 2? Ich glaube nicht. Aber in zwei Stunden Flugzeit lässt sich das auch schwer beurteilen.
Die Tragegurte haben übrigens mittlerweile große C-Handles und sind wie der Rest vom Schirm wunderschön verarbeitet.
Schirme bauen mittlerweile alle Hersteller sehr gute. Wer noch auf der Suche nach einem leichten Streckenschirm für die kommende Saison ist, sollte sich mal den Skyman Crossalps anschauen.Zuletzt geändert von marwil; 02.12.2014, 15:11.Kommentar
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AW: Skyman CrossAlps LFT/EN C
@marwil
Die Tragegurte haben übrigens mittlerweile große C-Handles und sind wie der Rest vom Schirm wunderschön verarbeitet.
Schirme bauen mittlerweile alle Hersteller sehr gute. Wer noch auf der Suche nach einem leichten Streckenschirm für die kommende Saison ist, sollte sich mal den Skyman Crossalps anschauen.[/QUOTE]
und so sehn die aus:Kommentar
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Zuletzt geändert von gleitfree; 11.12.2014, 10:13.Kommentar
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