Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2001
    • 606
    • Freiburg

    Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen

    Moin moin,

    bin eigentlich langjähriger B-User, denke aber öfters darüber nach, für Groundhandling bzw. evt. Dünenfliegen bei laminaren Verhältnissen mal einen älteren C/D für ein paar hunnies anzuschaffen.
    Wieso? Einfach mal zum Ausprobieren, wie sich das anfühlt...
    Welche "ehrlichen" Geräte eigneten sich dafür? Triton, Cayenne, U-irgendwas? Startgewicht bei Minimalausrüstung knapp über 100kg, Flächenbelastung am oberen Ende bzw. leicht überladen.

    Danke und Grüße,
    Klaus
    Motorschirmforum!
    ppgforum.de
  • einrad
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2006
    • 1233

    #2
    AW: Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen

    Hi Klaus,

    in diesem Thread

    findest Du wohl einige Antworten zu der Frage.

    Einen XYON 26er in gutem Zustand mit Zigarettenlöchern gibt's bei mir gegen Gebot.
    Gewichtsbereich 85-105 kg
    Bei Interesse bitte um PN.

    Gruß, Harald

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: xyon.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,6 KB
ID: 817558
    Zuletzt geändert von einrad; 09.11.2014, 21:22.

    Kommentar

    • Klaus
      Registrierter Benutzer
      • 11.06.2001
      • 606
      • Freiburg

      #3
      AW: Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen

      Hallo Harald,

      Zitat von einrad
      Einen XYON 26er in gutem Zustand mit Zigarettenlöchern gibt's bei mir gegen Gebot.
      Gewichtsbereich 85-105 kg
      danke, aber a bisserl aktuelleres Konzept sollte es schon sein:
      mehr Zellen, ausgelegte Streckung um die 6 etc.

      LG Klaus
      Motorschirmforum!
      ppgforum.de

      Kommentar

      • chilis33
        Registrierter Benutzer
        • 19.10.2011
        • 299
        • Uwe M.
        • Freiburg

        #4
        AW: Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen

        Hatte einen Poison 2 & 3 zum groundhandeln und war sehr zufrieden.

        Kommentar

        • soundglider
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2009
          • 1387
          • Sebastian Barthmes

          #5
          AW: Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen

          Hey, ich kann den Poison 2 empfehlen, wirklich tolle Handling und Soaring-Eigenschaften und sehr günstig zu bekommen, gleichzeitig relativ leicht und kompakt für einen Hochleister.
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar

          • conny-reith
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2005
            • 4826

            #6
            AW: Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen

            Zitat von soundglider
            Hey, ich kann den Poison 2 empfehlen, wirklich tolle Handling und Soaring-Eigenschaften und sehr günstig zu bekommen, gleichzeitig relativ leicht und kompakt für einen Hochleister.
            .
            ... und nicht vergessen, Klappfreudig
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar

            • peder
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2007
              • 839
              • Patrick Eder
              • Wunstorf

              #7
              AW: Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen

              Ich kann als GH-Schirm den UP Trango 3 empfehlen.
              Durch die Trimmer hast du damit noch leichte Variationsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Windverhältnissen.


              Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
              Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

              Kommentar

              • arubafeder
                • 01.01.2012
                • 170
                • Victor Scali
                • Nullarbor Plain, after 128km eastward

                #8
                AW: Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen

                Zitat von Klaus
                Moin moin,
                bin eigentlich langjähriger B-User, denke aber öfters darüber nach, für Groundhandling bzw. evt. Dünenfliegen bei laminaren Verhältnissen mal einen älteren C/D für ein paar hunnies anzuschaffen.
                Wieso, einfach mal zum Ausprobieren, wie sich das anfühlt. Welche "ehrlichen" Geräte eigneten sich dafür ? Danke und Grüße .....Klaus
                Hi Klaus, was sind "hunnies", und willst Du Dich mit dem Teil in die C/D hochschnuppern, oder nur am Ü-Hang/Dünen spielen ? Du weisst ja recht genau was Du nicht willst, und für alles Andere gibts den Gebrauchtmarkt. Mit etwas Gespür findest Du da Deine A.R. ~6.0
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fiesch14_049_YZ6S7418.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 136,4 KB
ID: 817559Fiesch LP: Azoom MS
                Ein Boom5sm (90-105, EN-D), nachgerüstet zum Acrofliegen (Aramid-Leinen, 8-Liek-St.)
                ist heute noch bei angesagtem Halbsturm-Wetter my ultimo Spassmaschine, ein Beispiel dass Schirme aus dem Jahr 2005 noch gut mithalten können. FP 300€
                Normal unterwegs mit EN-..., Boom7s, CARRERAs, Falhawk Apex 110 light.
                Tip: zu EN-D nur langjährig vortasten, ausser Du hast TESTAMENT schon geschrieben.
                XYON ist vielleicht ein 2004 (~EN-C) und recht Druckpunktstabil. ...............greets victor
                Zuletzt geändert von arubafeder; 11.11.2014, 12:39. Grund: 8-Liek-St.

                Kommentar

                • Tille
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.10.2003
                  • 987

                  #9
                  AW: Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen

                  Airdesign Pure, Ozone M4, Aircross U-Sport

                  Kommentar

                  • gleitfree
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.02.2003
                    • 495
                    • Hubert
                    • Stuttgart/Füssen

                    #10
                    AW: Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen

                    Ich hab noch aus Lagerbeständen einen nagelneunen Platoon von Firebird mit CC-Zulassung - eine Zulassung, die es jetzt endlich für alle Wettkampfschirme geben soll! Der Platoon ist ein 3leiner mit Streckung 7,2 - fürs Strecken- und Dünenfliegen super geignet!
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • "Willio"
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.08.2007
                      • 4336

                      #11
                      AW: Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen

                      Kauf doch die aktuellen D-Schirme, es kommt die neue CCC-class
                      Und die kriegen nun ihre Schirme nicht los, der gebrauchtmarkt PGF voll davon!

                      Kommentar

                      • Locker_Baumeln

                        #12
                        AW: Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen

                        Dieser Beitrag wurde entfernt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:02.

                        Kommentar

                        • Tille
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.10.2003
                          • 987

                          #13
                          AW: Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen

                          Zitat von "Willio"
                          Kauf doch die aktuellen D-Schirme, es kommt die neue CCC-class
                          Und die kriegen nun ihre Schirme nicht los, der gebrauchtmarkt PGF voll davon!
                          Das hat nichts mit CCC zu tun, EN-D ist bei FAI2 immer noch erlaubt und darf weiterhin geflogen werden. Am Ende der Saison verkaufen viele Piloten ihre Schirme, normal.
                          CCC betrifft in der Regel die EN-D Zweileiner und fürs Groundhandeln ungeeignet, ohne Erfahrung auch an der Düne nicht zu empfehlen.

                          Kommentar

                          • "Willio"
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.08.2007
                            • 4336

                            #14
                            AW: Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen

                            @tille...weiss ich schon, war nur so ein bisschen spaßig gemeint!
                            ....so ein Boom 9 zum soaren tät mir auch noch gefallen:-)....

                            Kommentar

                            • Klaus
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.06.2001
                              • 606
                              • Freiburg

                              #15
                              AW: Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen

                              Danke für die Antworten!

                              Richtung Competition/Prototypen und sonstige Rennsicheln wollte ich eigentlich nicht gehen....
                              Die Frage ging eher in die Richtung, welche älteren C oder auch D Schirme sich nicht als "Witwenmacher" entpuppt haben, also einigermaßen überschaubare Reaktionen innerhalb ihrer Klasse zeigen.
                              Ich will auch langfristig nicht auf eine höhere Klasse umsteigen, sondern zum normalen Berg/Thermikfliegen weiter bei B bleiben. Ich will aber herausbekommen, wie sich höher gestreckte Schirme anfühlen.
                              Also ausgiebig Groundhandling, aber auch gelegentlich Übungshang und Küstenfliegen wäre schon denkbar nach dem Motto "heute ist es safe, also packe ich den B wieder ein und hole mal den den C oder D aus dem Sack".

                              LG Klaus

                              btw. fliege seit ´89, früher Vielflieger, damals auch DHV 2-3, mittlerweile gemäßigter Genußflieger mit meinem ollen Oryx (Mentor 1komma2 light). Aber wieder viel mehr Zeit ab 2015 ;-)
                              Zuletzt geändert von Klaus; 10.11.2014, 20:50.
                              Motorschirmforum!
                              ppgforum.de

                              Kommentar

                              Lädt...