AW: Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen
Habe ich auch so gemacht. Ich habe mir den Trango 3 im Gebrauchtmarkt für 320€ geholt. Der war vom Zustand her so gut, dass er ohne Probleme den Check bestanden hat. Geplant hatte ich ihn eigentlich nur für GH und Dünenfliegen. Inzwischen fliege ich ihn fast öfter als meinen EN-B.
Insbesondere an den letzten Wochenenden hatten wir im Flachland beim Schleppen immer Inversionen mit ziemlich starken aber laminaren Wind ab ca. 180-200m. Teilweise bis 800m Ausklinkhöhe (bei 1000m Schleppstrecke. Allerdings auch mit Rückwärtsfliegen nach dem Ausklinken (und manchmal auch schon am Seil). Da war der Trango schon deutlich geeigneter als mein Tuareg, da er zum einen bei geöffneten Trimmern schon mehr Grundgeschwindigkeit hat und im Beschleuniger auch deutlich mehr Reserven hat.
Und ist auch nicht zickig. Habe ihn auch schon in bockiger Frühjahrsthermik geflogen, Klapper gezogen etc. - alles problemlos.
Gruß Patrick
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Habe ich auch so gemacht. Ich habe mir den Trango 3 im Gebrauchtmarkt für 320€ geholt. Der war vom Zustand her so gut, dass er ohne Probleme den Check bestanden hat. Geplant hatte ich ihn eigentlich nur für GH und Dünenfliegen. Inzwischen fliege ich ihn fast öfter als meinen EN-B.
Insbesondere an den letzten Wochenenden hatten wir im Flachland beim Schleppen immer Inversionen mit ziemlich starken aber laminaren Wind ab ca. 180-200m. Teilweise bis 800m Ausklinkhöhe (bei 1000m Schleppstrecke. Allerdings auch mit Rückwärtsfliegen nach dem Ausklinken (und manchmal auch schon am Seil). Da war der Trango schon deutlich geeigneter als mein Tuareg, da er zum einen bei geöffneten Trimmern schon mehr Grundgeschwindigkeit hat und im Beschleuniger auch deutlich mehr Reserven hat.
Und ist auch nicht zickig. Habe ihn auch schon in bockiger Frühjahrsthermik geflogen, Klapper gezogen etc. - alles problemlos.
Gruß Patrick
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommentar