Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peder
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2007
    • 839
    • Patrick Eder
    • Wunstorf

    #16
    AW: Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen

    Habe ich auch so gemacht. Ich habe mir den Trango 3 im Gebrauchtmarkt für 320€ geholt. Der war vom Zustand her so gut, dass er ohne Probleme den Check bestanden hat. Geplant hatte ich ihn eigentlich nur für GH und Dünenfliegen. Inzwischen fliege ich ihn fast öfter als meinen EN-B.
    Insbesondere an den letzten Wochenenden hatten wir im Flachland beim Schleppen immer Inversionen mit ziemlich starken aber laminaren Wind ab ca. 180-200m. Teilweise bis 800m Ausklinkhöhe (bei 1000m Schleppstrecke. Allerdings auch mit Rückwärtsfliegen nach dem Ausklinken (und manchmal auch schon am Seil). Da war der Trango schon deutlich geeigneter als mein Tuareg, da er zum einen bei geöffneten Trimmern schon mehr Grundgeschwindigkeit hat und im Beschleuniger auch deutlich mehr Reserven hat.
    Und ist auch nicht zickig. Habe ihn auch schon in bockiger Frühjahrsthermik geflogen, Klapper gezogen etc. - alles problemlos.

    Gruß Patrick


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

    Kommentar

    • tinctura
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2004
      • 104
      • Pit Kawlath
      • Uelsen/Getelo

      #17
      AW: Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen

      Hallo Klaus, habe einen Airwave Magic 3 in Größe L im Angebot. Der Schirm ist kaum geflogen, habe ihn selbst eigentlich für´s Dünenfliegen für 200€ gekauft, komm aber aus zeitlichen Gründen im Moment(Windrichtung stimmt auch nicht!) nicht dazu, ihn einzusetzen. Liegt nur rum, ist aber Tip-Top.
      Hab ihn vor drei Wochen an der Winde im Stufenschlepp geflogen, war super!
      Bei Interesse pitfly@aol.com kontaktieren.
      Der Schirm fliegt sich ähnlich wie mein alter UP-Trango, von der Bauart sehr ähnlich.
      Gruß Pit
      Gruß Pit

      Kommentar

      • bigben
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2007
        • 2420
        • Ivo
        • Am Wasser

        #18
        AW: Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen

        Zitat von Klaus
        Danke für die Antworten!

        Richtung Competition/Prototypen und sonstige Rennsicheln wollte ich eigentlich nicht gehen....
        Die Frage ging eher in die Richtung, welche älteren C oder auch D Schirme sich nicht als "Witwenmacher" entpuppt haben, also einigermaßen überschaubare Reaktionen innerhalb ihrer Klasse zeigen.
        Ich will auch langfristig nicht auf eine höhere Klasse umsteigen, sondern zum normalen Berg/Thermikfliegen weiter bei B bleiben. Ich will aber herausbekommen, wie sich höher gestreckte Schirme anfühlen.
        Also ausgiebig Groundhandling, aber auch gelegentlich Übungshang und Küstenfliegen wäre schon denkbar nach dem Motto "heute ist es safe, also packe ich den B wieder ein und hole mal den den C oder D aus dem Sack".

        LG Klaus

        ..............)

        @Klaus,
        die Frage ist, was Du damit erreichen willst. Nur mal einen C/D testen ist sicher OK, sich dafür extra einen zu kaufen, musst Du wissen. Geschwindigkeit ist an der Küste = Sicherheit, also in soweit OK, da C/D Schirme i.d.R. etwas schneller sind (beschleunigt) als B´s. Im normalen Trimm sind es vielleicht 1 - 2km/h. Viel wichtiger ist da, den Schirm hochbelastet zu fliegen.
        Leistung / Gleitleistung: braucht man i.d.R. an der Küste nicht wirklich, mit Ausnahme an flachen Dünen wie Holland oder DK, da macht ein leistungsstarker Schirm schon einen Unterschied, ob man noch in 2m Höhe dahingleitet oder schneller / öfter mal am Boden steht. Ob die alten C/D Tüten da besser gleiten, als ein moderner B, ist zumindest fraglich, also bleibt die Frage: Was würde es bringen, ausser ihn mal geflogen zu haben. Ich hatte den Gedanken auch schon mal, habe ihn für mich aber wieder verworfen.
        Bringen würde es eigentlich nur was wenn das alte C/D Gerät besser fliegen würde als das Neue, also Bsp. du hättest einen Mentor 3 und ein Triton1 würde besser, gleiten und wäre schneller als Dein Mentor 3, dann könnte es Sinn machen, ob er das allerdings ist, weiß ich nicht.
        Bleibt dann immer noch die Größe: Kleiner und hoch belastet ist bei gutem bis starkem Wind perfekt, wird der Wind schwäche hast Du aber auch mal schnell die A- karte. Wie Du Dich auch entscheidest, irgendwo gehst Du immer einen Kompromiß ein.

        Gruß bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar

        • Klaus
          Registrierter Benutzer
          • 11.06.2001
          • 606
          • Freiburg

          #19
          AW: Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen

          Moin bigben,

          Zitat von bigben
          @Klaus,
          die Frage ist, was Du damit erreichen willst.
          Wie schon gesagt, Groundhandling, Dünenfliegen und safes Reinschnuppern in die C- oder D-Klasse. Spaß haben!
          Wohin das führen soll, weiss ich auch noch nicht. Vielleicht "lecke ich Blut" und kaufe mir nächstens den Enzo 3 (dann aber natürlich mit SiT bei D.L).
          Aber wahrscheinlich bleibe ich für´s Bergfliegen beim EN-B.

          Zitat von bigben
          Nur mal einen C/D testen ist sicher OK, sich dafür extra einen zu kaufen, musst Du wissen.
          der Trend geht sowieso zum Drittschirm (habe schon einen B zum Bergfliegen und einen A für´s Motorschirmtrike. Viele haben einen alten Lappen für´s Groundhandling und/oder "für die Düne".
          Wie dem auch sei, ich habe jetzt einen checkwürdigen Trango 3 M für recht wenig Geld gefunden. Eine gute Wahl, denke/hoffe ich.
          Danke auch für die netten Angebote per PN (das war aber nicht die Intention für diesen Thread), hat sich hiermit erledigt!

          Liebe Grüße,

          Klaus
          Motorschirmforum!
          ppgforum.de

          Kommentar

          • bigben
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2007
            • 2420
            • Ivo
            • Am Wasser

            #20
            AW: Älterer C/D-Schirm zum Groundhandling bzw. laminaren Dünenfliegen

            Zitat von Klaus
            Moin bigben,

            Wie schon gesagt, Groundhandling, Dünenfliegen und safes Reinschnuppern in die C- oder D-Klasse. Spaß haben!
            Gute idee

            Zitat von Klaus
            Wohin das führen soll, weiss ich auch noch nicht. Vielleicht "lecke ich Blut" und kaufe mir nächstens den Enzo 3 (dann aber natürlich mit SiT bei D.L).
            Aber wahrscheinlich bleibe ich für´s Bergfliegen beim EN-B.
            B für Berge -Kling weise - für die Küste mal R10/11 sollte erst mal reichen gehandelt habe ich die schon - aber Achtung -richtige Startsäue!


            Zitat von Klaus
            der Trend geht sowieso zum Drittschirm
            Wohl wahr - aber diese Schlepperei

            ....und viel Spaß

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar

            Lädt...