Leistungsvergleich B-Schirme

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harald e. wolf
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 1189
    • wcp-flugsport.de
    • schongau

    #76
    AW: Leistungsvergleich B-Schirme

    HJ,

    ich kenne den Ferdi nicht persönlich. Denke auch nicht, dass er sich als Super-Pilot apostrophiert und alle anderen als Deppen. Nein. Aber leider steckt da viel Wahres drin.

    Nur ist der Unterschied vom - wie ich gerne treffend vergleiche - GS zum Golf extrem. Übe ich - wie 2014 - nicht genug, steigt mein Score schlagartig. Nicht nur m.E. sekundär der Motorik wegen, auch meine Angst vor der 43mm Kugel steigt überproportional (ist wirklich so, wenngleich lächerlich). Nur: Dann bin ich abends sauer, spiele nächste Woche noch schlechter (> Phobo-Phobie). Aber mir passiert nichts.

    Trainiere ich extrem viel, werde ich sofort besser. Aber auch hier erreiche ich bald meine Grenze; erinnert mich schon fast an Laurence J. Peter's Law. Ich werde nie (mehr) ein Single-HCPer werden. Klar kann ich ein Course-Rating einrechnen und andere Pseudo-Hilfen nutzen. Aber mein Limit bleibt Limit. Aber ich stehe auf der Erde.

    Beim Fliegen entdecke ich dieses Bewusstsein nicht. Eine unglaublich grosse Menge der Flieger weiss realiter nicht, was sie da oben (SP/Luft/LP) macht. Und da hilft der A-Schirm auch nicht. Im Gegenteil: Der macht nur alles schlimmer. Weil sie unter diesen extrem gedämpften, niedrig-pitchigen Tüten nichts mehr spüren. Dazu etwas cognitive Disso, Gruppendruck am SP, der neue Liegegurt ... und schon wird man zum Himmelsstürmer. Wie das ausgeht, sehen wir leider jedes WE.

    Schwarz-weiss? Verhält sich wie mit den soziographischen Pyramiden: Unten riesen Masse, mittig fast nichts, oben kleine Spitze, Tendenz weiter splittend.

    Wir sassen in den letzten Wochen fast 10 Std am Startplatz. Zwei mal sind wir runter - mit der Bahn. Ein mal voll deprimiert, einmal als einzige wegen heftigem Föhn (und Depressionen), während der Himmel voller As und Bs war.

    Schwarz-weiss?
    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

    Kommentar

    • Im Lee is schee!
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2014
      • 4384
      • Geht keinem etwas an!
      • Vorarlberg

      #77
      AW: Leistungsvergleich B-Schirme

      Zitat von harald e. wolf
      Ein mal voll deprimiert, einmal als einzige wegen heftigem Föhn (und Depressionen), während der Himmel voller As und Bs war.
      Wenn Föhn über 4 hP angesagt ist fahr ich erst gar nicht hoch.
      Aus Prinzip!
      Und wenn mich die Anderen dann am nächsten Tag fragen: wo ich war, es ging doch gut? dann denke ich mir, das auch mal ein Tag kommt an dem es nicht mehr gut geht.

      Aber da bin ich dann (sehr wahrscheinlich) auch nicht oben.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar

      • cabi
        Registrierter Benutzer
        • 03.09.2014
        • 25

        #78
        AW: Leistungsvergleich B-Schirme

        ABS, ESP und Co. machen das Autofahren sicherer, wenn das Auto genauso gefahren wird wie ohne die Systeme üblich. Führen diese Systeme nun aber dazu, dass die Leute ihre Limits wieder nach oben schieben, dann habe ich keinen bzw. weniger Sicherheitsgewinn. Jetzt aber daraus zu folgern, dass es ohne die Systeme sicherer wäre, geht doch völlig an der Realität vorbei.

        Ähnlich ist es mit den Schirmklassen. Da schreibt der DHV ja nicht: Kauf dir einen A-Schirm und hau dich bei jeder Bedingung raus. Sondern es ist auch aufgeführt, dass das Wetter eine wesentliche Rolle spielt und man sich nur in die Luft begeben soll, wenn man sich 100% sicher ist.

        Dass sich so viele Leute insbesondere mit As und Bs bei Bedingungen raus hauen, die im Grunde nicht mehr fliegbar sind, liegt in meinen Augen eher am Herdentrieb und mangelnder (schlechter) Erfahrung. Ob der gleiche Pilot, wenn er mit nem C am Startplatz steht, sich dann nicht auch raushaut, obwohl die Luft voll ist, wage ich zu bezweifeln.

        In meiner Ausbildung wurde quasi jeden Ausbildungstag vor den Gefahren in der Luft gewarnt und ich hatte bedingt durch Schlechtwetter fast genauso viele Flugtage wie "Theorietage". Dennoch habe ich viele Mitschüler erlebt, die nicht einsehen wollten, dass ihr Können nicht zu den Wetterbedingungen passt und gequängelt haben wie kleine Kinder (auch Menschen im Pensionsalter). Die Fähigkeit und das Bewustsein, die Fluggeilheit der Sicherheit zu opfern ist doch viel entscheidender als die Schirmklasse und ob ich mehr oder weniger in der Luft spüre.

        Zudem bin ich der Meinung, dass ich erstmal meinen Schirm gut beherschen will, bevor ich auch nur darüber nachdenke mir einen anderen Schirm zu kaufen.

        Kommentar

        • tomy1309
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2014
          • 181

          #79
          AW: Leistungsvergleich B-Schirme

          Zitat von harald e. wolf
          HJ,

          Wir sassen in den letzten Wochen fast 10 Std am Startplatz. Zwei mal sind wir runter - mit der Bahn. Ein mal voll deprimiert, einmal als einzige wegen heftigem Föhn (und Depressionen), während der Himmel voller As und Bs war.

          Schwarz-weiss?
          Ich weiß was Du sagen willst...
          Aber die As und Bs haben getan was sie sollen! Die Leute vor schlimmeren bewahren.

          Kommentar

          • Willi Wombat
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2010
            • 2706

            #80
            AW: Leistungsvergleich B-Schirme

            Zitat von FlyBird
            Falsch ist, dass ich meine, dass alle anderen besser fliegen!
            Haben das die anderen gedacht?
            So viel Bescheidenheit wäre fast übermenschlich

            Kommentar

            • herc
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2009
              • 1492
              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

              #81
              AW: Leistungsvergleich B-Schirme

              Zitat von Locker_Baumeln
              Glaub mir, der arme Loba muss morgends um 05:15 aufstehen und kommt abends um 17:15 von der Arbeit.
              ...
              fly now, work later !
              Zuletzt geändert von herc; 13.11.2014, 17:28.

              Kommentar

              • Gast

                #82
                AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                Ferdinand und Harald,

                das GS Forum hat durchaus seine Berechtigung und ich finde es durchweg positiv, dass hier erfahrene Flieger und Konstrukteure ihr breites Wissen mit der Masse teilen.

                Umso mehr erwarte ich aber auch dass sich diese Profis klar ausdrücken und dass es nicht zu falschen Einschätzungen kommt, wie du selber schreibst:
                Zitat von FlyBird
                Meine Worte werden leider oft missverstanden, von manch wenigen zum Glück noch richtig interpretiert.
                Ich verstehe schon was ihr ausdrücken wollt, aber hier lesen halt alle Flieger untschiedlichster Wissens- und Ausbildungsstände mit. Und dazu kommt noch, dass sich hier mancher zum großen Forix berufen fühlt und wenn's drauf ankommt womöglich gar nichts auf dem Kasten hat.

                Das muss jeder der hier mitliest erstmal sortieren und das kann halt nicht jeder. Daher sind klare Sichtweisen von meiner Seite aus sehr erwünscht, aber eben auch mit überlegter Wortwahl, sachlich und ohne Emotionen. Ich finde JN macht das sehr gut - immer sachlich und auf den Punkt. Und Dani kann sehr komplexes Fachwissen für alle anschaulich und verständlich erklären.

                In diesem Thread habe ich eigentlich nur wenige sinnvolle und klare Aussagen gefunden. Zumindest dieses Thema wäre in wenigen Sätzen ganz klar zu beantworten gewesen. Ich greif mal zwei Statements heraus:
                Zitat von JN
                Behalt den Arcus und lege Deinen Fokus a) auf Deine persönlichen Skills und b) auf das perfekte Gurtzeug. Vergiss den Schirm...
                Zitat von Baschi
                Habe mich aber im Gegensatz zum Treaderöffner über 1 Jahr NACH Scheinerhalt im Forum angemeldet ... macht es eigentlich keinen Sinn, das Forum als gesicherte Informationsquelle zu benutzen...Wie kann hier einer sagen, was gut für ihn wäre, obwohl man ihn nicht kennt?

                Und Harald, nimm's mir bitte nicht übel aber für mich ist es einfach schwarz-weiß zu schreiben, die andern sollen doch einfach zuhause bleiben ;-) Ich glaube aber schon dass sich Ferdinand da vielleicht nur unglücklich ausgedrückt hat.
                Ich geh auch nicht zum Oppa der grad sein ganzes Portemonnaie auf die Kasse geleert hat und sag zu ihm: "Opa geh heim und lass lieber deine Alte einkaufen, die kann das besser.
                Und wenn alle zuhause bleiben würden, deren Fahrstil mir nicht passt wären die Straßen leer.

                Außerdem glaube ich nicht, dass alle As und Bs die in der Luft sind während du am Boden sitzt zu den Anfängern und Gelegenheitsfliegern gehören. Da sind sicher einige dabei, die im Forum ordentlich auf die Pauke hauen und ihr Wissen zum Besten geben.

                Weiß man eigentlich so ungefähr wieviele Anfänger wirklich weiter machen? Würde mich mal interessieren.

                HJ
                Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2014, 18:22.

                Kommentar

                • harald e. wolf
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.02.2011
                  • 1189
                  • wcp-flugsport.de
                  • schongau

                  #83
                  AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                  Hans-Jörg,

                  wenn ich davon ca 90% kenne, also deren Flugstil insgesamt, dann weiss ich wohl, was ich schreibe respektive behaupte.

                  Ich sage nie: Bleib zuhause, wäre impertinent! Aber wer mit A-Schirm, Liegegurt etc. sich gewaltvoll raushaut, ohne jegliche Kontrolle, bei Föhn - davon rede ich. Und auch gewiss Ferdi. Und Opa :-)
                  Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                  Kommentar

                  • Gorgioff
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.07.2002
                    • 107
                    • Gorgioff Lienert
                    • Winterthur CH

                    #84
                    AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                    Zitat von Ubache
                    (...) Also lieber mal verschiedene Gurtzeuge testen. Ist leider etwas schwieriger als Schirme testen, da nicht alle Flugschulen Test-GZ haben. Vielleicht weiß da jemand einen Tipp?
                    Ich habe mein letztes Gurtzeug bei BlueSky in Sillian gekauft. Stefan hat mich beraten und mir das Testgerät eingestellt. Dann durfte ich es ein paar Tage(!) lang erproben, ohne jede Verpflichtung. Dieser Service ist wirklich Spitze. Natürlich bin ich dann auch Kunde geworden.

                    Kommentar

                    • segler
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.07.2001
                      • 28

                      #85
                      AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                      Um mal mit Plattitüden zu Schirmmarken anzufangen:
                      NOVA = Die Angeber (-Marke)
                      Du stehst startbereit eingehängt am Startplatz und wartest dass es passt. Dann kommt ein (Junger) Schnösel und schmeißt sein Zeug vor dir hin, auf den Hinweis das Du starten wolltest fängt er an zu posen zieht evtl. einen Kamm aus der Tasche - Für den Kopf, weil am Sack er noch keine Haare hat - , steht dann irgendwann von der Sohle bis zum Schirm inklusive Liegegurtzeug, mit voll belegten Cockpit, gestylt in deiner Startschneise und versucht (möglichst cool wirkend) seinen Schirm (grundsätzlich zuerst) rückwärts aufzuziehen.
                      Spätestens jetzt weißt du: AHaaA ein "NOVA"
                      Mit ein bisserl "Glück" bekommst noch eine Show über seine Bodenhandlingsfähigkeiten.
                      Nebst den was er so an riskanten Dingen in der Luft (Ab-)geflogen ist (schaut doch cool aus in der Leethermik einen Klapper nach dem anderen kassiert zu haben und immer seine "eigene" Drehrichtung zu haben , fragt er dich am Landeplatz wie er einen SAT, Looping (!) fliegen kann denn er hätte versucht eine Steilspirale schon mal zu (er-)fliegen und wie Du die machst (?!?). Im Gespräch stellt sich dann heraus ein Spezi hätte Ihm zum Mentor geraten weil er nicht als Langweiler da stehen wollte und er habe schon(!) 30 Starts (Frage: incl. Schulung oder danach? *ggg*) und seinen A- Schirm hätte er nach dem 10. in seinem Zimmer an die Wand genagelt.

                      Wahrscheinlich hat er dich nur angesprochen: A. Dein Auto steht beim Landeplatz und er ist zu Faul zurück zur Bahn zu laufen. B. Deine Begleiterin schaut einfach zu geil für ihn aus und (C) du bist noch der einzige am Landeplatz und da stört es ihn weniger das DU einen Schirm geflogen bist der älter als 3 Jahre ist, mit einem Sitzgurtzeug das er nicht mehr kennen kann und ansonsten Dein Outfit alles andere als "en vogue" sondern nur bequem ist (aber Du lange nach Ihm gelandet bist). :P

                      [So oder so ähnlich, tatsächlich mehrfach erlebt *schüttelfrost *Und: Es sind 90% Nova´s die sich (ungefragt) VOR einen auslegen (fliege seit >15 Jahren)]

                      Swing = Die Arroganten
                      Wie vom Vertrieb bei einer Anfrage gesagt: "Unsere Schirme brauchst nicht testen, wir sind eh Marktführer" (war einmal ). Gibt sich selten mit anderen ab. Startet und landet möglichst abseits. Versucht dich aus "Seinen Bart" zu drängen (und wenn er dazu auch den "Irren Ivan" machen muss). Nimmt in kauf das sein "sicherer" Schirm außerhalb Testbedingungen so manche "dynamische" Überraschung parat hält, dafür hat er ja Leistung.

                      Und beide Marken- Flieger: "Wenn die anderen besser fliegen würden oder noch besser daheim blieben...."

                      *
                      @Locker_Baumeln: Nachdem würde ich Dir einen Nova Mentor oder oder noch besser Triton empfehlen, und warum erst jetzt und nicht schon beim 2. Flug nach der Schulung umgestiegen? (ironisch)

                      Das mit der "Leistung" ist so eine Sache. Die Hersteller können die Leistung messen, aber was nützt dir die Leistung z.B. eines Mentor wenn du ihn ständig aus bremsen musst weil er bei 1m/s Steigen wie ein Waschweib schmatzt/ raschelt, wo ein A- Skywalk, U-Turn, Swing...-Schirm höchsten mit leichten ziehen anzeigt das da was gehen könnte.
                      Mit wenig Praxis kannst Du auch nie entscheiden ob es an Dir oder am Schirm liegt. Geschweige das du niiee die selben Bedingungen, vor allem nie die Testbedingungen der Hersteller, haben wirst.

                      Ich hatte in der Schulung einen Paratech, der flog wie ein Gelenkbus, wenn ich zum lenken zog konnte ich genau jede Zelle zählen die sich allmählich eine nach der anderen bequemte eine Kurve anzusetzen und im Funk rief der Fluglehrer " Du sollst eine Kurve fliegen, hab ich gesagt! schneller!. Das ging die ganze Schulung durch so. Der Fluglehrer meinte ich würde nicht das machen wollen was er sagt und ich schimpfte meinen Schirm das er doch mal schneller reagieren sollte. Was er dann auch bei einer Thermikübung mit Ansatz von Sicherheitstrainig- Übungen machte (3 Klapper in der 1. Thermik).
                      Weil mein Paratech verliehen war flog ich einen Tag einen mit mir überladenen Discus (nicht die heutigen), da schallte dann im Funk "Nicht so heftig! Aber gut endlich machst das was ich dir sag". Ich hörte dann am Landeplatz zufällig " Heut hat es bei ihm prima geklappt, war aber wohl nur eine Tagesform- Ausnahme"
                      Ich sollte den gebrauchten Paratech kaufen ("lern erst mit dem richtig fliegen, dann kannst auch mit höheren Klassen fliegen"), aber zum Glück (aus heutiger Sicht) erlitt der 3 Flüge vor der Prüfung, durch einen anderen Piloten, einen Totalschaden.

                      In der Schulung bist du auf möglichst viele Starts bei ruhigen Bedingungen - = (fast) keine Störungen- getrimmt, Thermik in seltenen Ausnahmen. Danach musst erst mal von "viele Starts und Landungen", auf Thermik fliegen mit wenig Starts und möglichst lange Flüge umschalten lernen. Und plötzlich gibt es auch Störungen in der Kappe, mit denen (je nach Schule) nicht gelernt hast umzugehen. Sofern ist es gut das zum Schock des ersten Klappers, A- Schirme nicht auch noch hohe Anforderungen an die Pilotenreaktion stellen, sondern "gutmütig" sind.

                      Hab mich nach der Prüfung dann auch Monate mit dem Schirmmarkt auseinandergesetzt und hatte das Glück mir die Schirme von meinen ehemaligen Mitschülern ausleihen zu können. In der Zeit sind wir jeden Flugtag von einem anderen Fluggebiet gestartet, mind. einmal die ganze deutsch Alpenkette entlang und viele österreichische Fluggebiete.
                      Die meisten hatten Discus- oder HiFly- Schirme.
                      Bei 15 Gleitschirmfliegern und 10 Drachen konnte man auch schön die Entwicklung der Piloten sehen.
                      Einer der Gleitschirm- Spezi flog beim 3. Flug bereits wesentlich länger mit seinem (vertrimmten, mit zu kurzen Bremsen) Discus als alle anderen und ging bereits auf "Strecke". Warum?
                      Er flog vorm Gleitschirm, seit dem er 16 war bereits erfolgreich Segelflieger- Wettkämpfe. Wenn er mit mir Regatten segelte belegten wir meist die ersten 4 Plätze -bei bis zu 70 Teilnehmer-.
                      Weil die anderen es nicht glauben konnten tauschten sie gern mit ihm den Schirm, und prompt flog er mit deren, angeblich lahmen Tüten, auch wesentlich länger und weiter als sie.
                      Er war alles andere als eine körperlich Sportskanone, aber es lag ihm halt im Blut. Durch viel frühes Training, Geduld und Ausdauer hatte er eine einen (Wett-) Kampfgeist und Taktik entwickelt den die restlichen noch nicht hatten.

                      Denn ich mir dann gekauft hab war ein Airea Session L vom Ernst Strobl entwickelt (heute bei U-Turn) -der (angepriesenen) Leistung wegen, damals die höchste Trimmgeschwindigkeit unter den 1-2ern (1er kamen erst auf, und weil der Session so gefährlich ist sollte ich den "sicheren" HiFly nehmen), angeblich Sackflugtendenz beim B-Stall und andere Gefährdungen. Probe fliegen konnte ich Ihn nur am Übungshang. Und es war DER Schirm für mich den ich dann mit einem SupAir Profeel bis ca. 2012 geflogen bin. Von den angeblichen Gefahren konnte ich keine feststellen, für mich war es der stabilste und sicherste Schirm den es gab. Anfangs im unteren Gewichtsbereich, manchmal mit Zusatzgewicht, später in oberen Bereich "hineingewachsen". Nach einem Jahr dann Sicherheitstraining absolviert und anschließen B- Schein.
                      Auch keiner der 15 oder 20 anderen Schirme, die ich über die Jahre testen durfte kam, für mich, an das stabile und sichere (Wohlfühl-) Gefühl heran ( nach 500 Flügen oder 4 Jahren "musste" ich doch mal schauen ob mehr Leistung hilft und was sich so bei der Entwicklung getan hat , -in der Thermik hinkte ich am Schluss doch recht hinterher-. Bis ich dann den damals neu erschienen Skywalk Chilli 2 testen durfte, und auch noch zufällig das Geld dafür übrig hatte
                      -Mindestens gleich gutes Gefühl, Stabilität gepaart mit wirklich merkbare Leistungssteigerung, zum Session-
                      <-Bis zum Check im März 2014.
                      Danach war er (leider, zur meiner großen Trauer) eine gefährlich vertrimmte Klapptüte (wohl Folge eines neuen Prüfprotokolls){Ja, Schirm kann, auch ein neuer, vertrimmt sein/ werden}. Da nachbessern nichts half, gab es im Juli (nach geilen Testflügen damit) einen neuen Chilli 3. Neues Gurtzeug -XP2 mit Beinsack - war vor Monaten bestellt. Leider eine weniger glückliche Kombination, da neues Gurtzeug mit neuen Schirm eintraf. Entgegen dem Grundsatz: Ändere nur Schirm ODER Gurtzeug, nie beides gleichzeitig...

                      *
                      Mal so nebenbei Frage an die GZ mit Beinsack- Flieger: Reicht bei Euch das ihr die Beine ausstreckt oder müsst ihr die auch noch nach oben halten? Ich dachte vor meinen ersten Flug mit Beinsack ausstrecken reicht, Beingewicht wird dann vom Beinsack getragen- was aber nicht so war-.
                      *
                      Also flieg deinen jetzigen Schirm, wenn du dich darunter wohl fühlst, bis er DIR total langweilig wird – auch dann kannst noch dazu lernen!-
                      Geh pfleglich mit deiner Ausrüstung um.
                      Ob ein Schirm zu Dir passt liegt nicht an einer Marke. Es gibt auch weniger bekannte Firmen die evtl. genau den richtigen Schirm für dich zur rechten Zeit haben könnten.
                      Wenn du kein „NOVA“- Flieger bist, starte nicht bei einem Hauch ungünstiger Bedingungen (Rückenwind, Föhnanzeichen, etc.) fahr lieber mal wieder runter, auch wenn manche Hasardeure noch starten und dir danach klar machen wollen wie gut es noch „klappte“. Nutzt die Zeit lieber für Bodenhandling, Aber nicht ausgerechnet am Start oder Landeplatz – auch wenn anscheinend MOMENTEN keiner fliegt-.
                      Mach möglichst bald ein Sicherheitstraining.
                      Nicht das neueste sonder das bequemste Gurtzeug lässt dich beim fliegen gut aussehen und zum besseren Flieger werden.
                      Die Ausrüstung unterstützt nur Deine Fähigkeiten, was DU kannst liegt an dir und weniger an der Ausrüstung.
                      ...

                      Grüße....

                      Kommentar

                      • tommi
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.09.2002
                        • 1359
                        • Thomas Odenthal
                        • Hamburg

                        #86
                        AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                        Zitat von JN
                        Ich will Deinen Fokus noch auf etwas anders lenken (auch in der Hoffnung, dass noch mehr Anfänger in diesem Thread landen):

                        Im Nachhinein war bei mir der Faktor, der mir im ersten Jahr das Fliegenlernen richtig vermiest hat bzw. meine Entwicklung massiv gebremst hat (ohne dass ich es gemerkt habe - peinlicherweise), dass mein Gurtzeug nicht gepasst hat. Ich dachte, das muss so sein. Schlussendlich halte ich ein wirklich gut sitzendes Gurtzeug, das gutes Feedback gibt, aktives Fliegen begünstigt und dabei trotzdem nicht angsteinflößend kippelig ist und einen guten Schaumprotektor hat für erheblich wichtiger als den Schirm.

                        Faszinierenderweise interessiert das kaum jemanden, wenn man die Anfängerfragen hier im Forum anschaut. Die meisten sind total auf den Schirm fixiert....
                        Mist, da schaue ich drei Tage mal nicht in diesen Tread und schon komme ich nicht mehr mit, da Ferdinand seine Beiträge gelöscht hat. Aber beim Durchschauen habe ich diesen Punkt von Jörg gefunden, dem danach -wenn ich nichts überlesen hab- keine Beachtung geschenkt wurde.
                        Das falsche -oder falsch eingestellte Gurtzeug- kann das Fluggefühl unter einem Schirm extrem verändern.

                        Statt immer über die arroganten Cracks zu jammern, würde es ab und an auch nichts schaden, sich mit dem geschriebenen auseinander zu setzen...

                        Ferdinands Beiträge konnte ich jetzt nur in Zitaten finden, ich hab also keine Ahnung, ob diese den Inhalt und die Art und Weise vollständig wiedergeben. Falls ja: Ferdinand, so ist es Kontraproduktiv, auch wenn viel Wahrheit drin steckt. Natürlich hat jede/r, der/die länger und öfter Fliegt schon mal gedacht, der oder die sollte besser ein anderes Hobby suchen. Aber die Welt ist wie sie ist, also geht es doch eher darum, zu überlegen, wie man etwas verbessern kann.

                        Alle auf A -Schirme verdammen ist keine Lösung. Einmal gibt es hier sehr unterschiedliche Konzepte und die Klassen sagen nicht mehr viel. Der neue UP Accent kommt jetzt z.B. mit beachtlichen Leistungsdaten daher und der Unterschied zu einem B - Schirm dürfte sehr gering sein. Der UP Makalu 3 schneidet im Safety Test besser ab, als die meisten A- Schirme.

                        Dann geht es aber auch darum bei den Piloten anzusetzen. Ohne Vereinsmeier zu sein, denke ich, dass gemeinsames Fliegen im Verein extrem viel bringen kann. Hier kennen sich die Piloten und es besteht die Möglichkeit Sachen zu kritisieren, Infos über Wetterlagen etc. zu geben. Vereinsausflüge können m.E. deutlich mehr bringen, als das vom DHV propagierte "betreute Fliegen" mit Flugschulen*. Schlicht und Einfach, da hier keine kommerziellen Interessen im Vordergrund stehen, die bei einigen Schulen eher dazu führen die Piloten in Unwissenheit zu lassen, damit sie brav alle ihre Urlaube mit betreuten Reisen verbringen.

                        Hier war jetzt viel Off Topic.

                        Zum Leistungsvergleich: Armin Harich sagte mal -ich glaube in einem Interview in Lucians Block- "Der Schirm ist nicht mehr der limitierende Faktor". Im Harz Cup oder noch schlimmer dieses Jahr bei den Flatlands (wo ich völlig von der Spur war...) ledert er mich mit einem objektiv leistungsschwächeren Gerät doch deutlich ab. Warum? Er fliegt besser!

                        Bezogen auf die B - Schirme der neueren Generation wage ich zu behaupten, dass es kaum einen Piloten gibt, der aufgrund fehlender Leistung des Geräts nicht weiter kommt. Es liegt daran, dass wir es nicht schaffen, das Potential dieser Schirme richtig abzurufen. Nicht die "Leistungsdaten" sind wichtig, sondern ob der Schirm zu Dir passt. Komme ich mit dem Handling klar. Verstehe ich die Rückmeldung des Schirms. Finde ich mit ihm die Thermik. Fühle ich mich bei längeren Flügen oder in anspruchsvollen Bedingungen gestresst. Macht das Fliegen mit dem Schirm Spaß? Und wie JN schrieb: Passt das Gurtzeug?

                        Aber es ist wichtiger, das Wetter und die Bedingungen des Tages richtig einzuschätzen und das richtige Näschen, bzw. das richtige Gefühl im Po zu haben. Jetzt ist die beste Jahreszeit sich theoretisch fortzubilden. Das Thermikbuch oder das Streckenflugbuch von Burkhard Martens unter dem Weihnachtsbaum kann mehr bringen, als ein Schirmwechsel.

                        Tommi

                        * natürlich gibt es auch gute Flugschulen, die in der Ausbildung und bei Reisen viel Wissen vermitteln, die größten gehören aber eher nicht dazu
                        Zuletzt geändert von tommi; 16.11.2014, 10:23. Grund: Tippfehlerverminderung

                        Kommentar

                        • Gerryfly
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2013
                          • 242
                          • Lummerland

                          #87
                          Leistungsvergleich B-Schirme

                          Es hatte sich mal hier im Forum jemand die Mühe gemacht die technischen Daten der aktuellen Schirme in einer Liste zusammenzufassen, leider finde ich die Liste nicht mehr.
                          Falls jemand noch weiß wo die Liste ist, würde ich mich freuen!

                          @segler: ich fliege GIN, wie bin ich denn so drauf [emoji1]? Ich fand deine Statements recht kurzweilig und würde mich freuen wenn du noch andere GS-Firmen/Pilotencharaktere beschreiben würdest!


                          Gesendet von iPad mit Tapatalk
                          Zuletzt geändert von Gerryfly; 16.11.2014, 11:36.
                          Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                          Kommentar

                          • herc
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2009
                            • 1492
                            • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                            #88
                            AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                            moin Locker_Baumeln,

                            hier in dem thread wird wirklich viel unterhaltsames, lustiges, föhn-induzierter groll aber auch sehr gute tipps gepostet ! TOP! schlechtes Wetter hat auch was Gutes :-)

                            Lass dich nicht davon abbringen, einen aktuellen B-Schirm zu kaufen / probezufliegen. nein, du musst und solltest nicht beim arcus4 bleiben - es gibt jetzt - 10 jahre später einfach unglaublich viel bessere schirme mit gleichem Sicherheitslevel ! Besonders das Handling hat sich scheinbar massiv verbessert ! Mein eigener kleiner Mini-Erfahrungsschatz: Selbst ein 2006er nova rookie reagiert um Welten sensibler auf Inputs als mein Arcus5 (quasi baugleich zum Arcus4 glaube ich) ! Auch die aktuellen ultra-low-level A-Schirme Nova SUSI und Swing Axis 5 gehen gefühlt besser ums Eck bei deutlich niedrigeren Steuerdrücken (Raffbremse sei Dank?) !

                            Auch der Hinweis mit den Gurtzeugen ist extrem wichtig und richtig: zwischen meinem Glückstreffer Gurt "Independence Innovation" und einem alten Jam-PRO was ich früher geflogen bin liegen auch wieder Welten !
                            Das JamPRO ist im Vergleich extrem kippelig, hat ein kurzes und dafür zu breites, unbequemes Sitzbrett und hat ein zwar starkes aber sehr komisches, hebelndes Feedback.. (liegt vermutlich an der niedrigen Aufhängung ?)
                            Das Independence Innovation scheint mir hat dagegen die Balance zwischen Feedback und Stabilität gut getroffen und man kann sich sogar noch ohne Zuhilfenahme der Hände Aufrichten und Hinsetzen ;-) (und ohne "Entmannung" auch mal bis zur Sicherheitshöhe beim Windenschlepp aufrech hängen)
                            Hab das gute alte JamPRO neulich nochmal geflogen (einem geliehenen Gaul schaut man nicht ins Maul) und ein braver Arcus wurde damit zu "ner komischen Kiste" ..

                            soweit meine erbrochenen Gedanken bei Dauerregen..

                            Kommentar

                            • Locker_Baumeln

                              #89
                              AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                              Dieser Beitrag wurde entfernt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:03.

                              Kommentar

                              • Psyfly
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.03.2008
                                • 74
                                • Werner Langer
                                • Loipersbach

                                #90
                                AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                                Aircross UFLY-2 solltest doch einmal testen

                                Kommentar

                                Lädt...