AW: Leistungsvergleich B-Schirme
Wie gesagt: "Um mal mit Plattitüden zu Schirmmarken anzufangen" *lol*
& schön das es kurzweilig war, dachte schon es wird keiner alles lesen :-) der Beitrag war ja schon lang genug.
Einen Gin bin ich erstmals so nach 20. od. 30. Flug Probe geflogen. Wie er hieß weiß ich nicht mehr, war aber ein damaliger 3er. War Irgendwie geil, aber er flog mehr mit mir, als ich mit Ihm -wie ein 6- Spänner mit heißblütigen Araberhengsten und war froh wieder mit meinem (vergleichsweise langweiligen) Session zu fliegen.
@Locker_Baumeln: Ich glaub in meinen Beitrag ist aus allen Richtungen was drin. Ich versteh Dich ganz gut. Den Hunger nach mehr Leistung (der Ausrüstung), einfacher & schneller zum Erfolg zu kommen hatte ich auch am Anfang. Aber viele Deiner Fragen wirst du dir mit der Zeit selbst beantworten. Beim Drachenschein verfluchte ich auch meinen Fluglehrer, das er MICH obwohl ich Umsteiger war etwa 8, statt 1 ½ Wochen an den Übungshang verdammte. Danach lachte ich darüber und war recht froh darum.
@All: auch mit nen Schmunzler lesen und nicht nur mit tierischen ERNST
Wie auch in andern Beiträgen heraus klingt: Du musst dich wohl fühlen unter DEINER (jetzigen) Ausrüstung (ob Schirm, Gurtzeug, etc.), ständig irgendwas ändern schmeißt dich eher in der Entwicklung zurück (wie mich mit neuem Gurtzeug UND neuem Schirm- bis das wieder passt hab ich wieder einiges zu lernen.). Ändere erst was wenn sich über längere Zeit nichts mehr beim Flugtag neues ergab - Langweile eingestellt hat - (Was schwer sein wird, da es NIE die gleichen Bedingungen geben wird).
Auch wenn Händler und Hersteller das weniger glücklich macht/ selten direkt aussprechen.
Klar ist es einfacher zu sagen, es liegt an der Ausrüstung ("...es liegt am Schirm das ich (Heut) so einen kurzen Flug gemacht hab"; "Der Riemen am Gurt hat sich verstellt" usw.)
Aber ehrlich: Es liegt meist am Piloten, ob physisch oder psychisch, und seiner Tagesform - vor allem in den ersten Jahren-. Es gibt sooo viele Faktoren bei uns Fetzenflieger, da kann es schon reichen das ein anderes Paar Schuhe das System FLIEGER aus dem Gleichgewicht bringt oder ein Wort der Partnerin/ in der Arbeit, der den Gedanken vom richtigen gelassenen fliegen ablenkt. Oder auch ein „Nova“- Flieger der dir dein Startfenster versaute )
Übrigens: Der Segelflieger aus meinen Beitrag war damals so 28 Jahre alt...
Ich bin fern dessen das ich einen unbedingt auf eine Schirmklasse fest nagle. Aber aus Erfahrung, es hat seinen Sinn das man (Anfangs) bei einem Schirm möglichst lang bleiben soll.
Ist wie in der Schulzeit: Es nervt furchtbar das man immer den selben Sche... büffeln soll. Erst Jahre später kommt man drauf, dass es mehr Sinn machte als man es damals wahrhaben wollte.
Fliegen hat auch sehr viel Meditatives.
Mit der DHV Safty Class ist eher etwas vorsichtig & kritisch umzugehen (diff. Zulassung zu Safty Class Tests) wie beim Protektoren Test zu sehen - (zuerst vom DHV mit guten Noten zugelassen, dann bei Nachprüfung (fasst) durchgefallen, nur weil ein anderes Institut (kritisch)/ bei anderen zugelassen war (nennt man dann wohl nachtreten?.
Versteh z.B. die Einstufung des Chilli 2 in Class 4 überhaupt nicht, Mistral und Mentor packten in der Luft zusammen bzw. Rettung aus während mein Chilli 2 gerade mal leicht vor und zurück nickte (flogen in gleicher Höhe leicht versetz neben-hintereinander). Verhänger- Tendenz hatte ich nie mit Ihm.
Beim Testflug mit Mistral dagegen Tendenz zur stabilen Steilspirale.
Testflug mit Mentor 2 -> schön das es Windkanäle und vollmundige Werbung gibt.
Nova Rookie-> wennst erwachsen und ausgereifter bist könnte ich dich evtl. nochmal testen (beide: Angeber, halten nicht was sie versprechen und Waschweiber)
JA, bin auch diese Marken geflogen :P
Übrigens: Schon um 2000 hatte jemand ein Bremsen Raffsystem in seinen Schirmen, glaube es war Advance ("Öhrchenschirm")
*
Leider kann man sich auf die DHV- Bewertungen nicht mehr verlassen, es sind eher nur noch Anhaltspunkte, aus vielen. Früher war es praktischer: "schaun ma mal was der DHV meint - des passt dann". Da gabs auch noch keine Prüfstellen Kongruenz
Noch Alldays Happy Landings
Wie gesagt: "Um mal mit Plattitüden zu Schirmmarken anzufangen" *lol*
& schön das es kurzweilig war, dachte schon es wird keiner alles lesen :-) der Beitrag war ja schon lang genug.
Einen Gin bin ich erstmals so nach 20. od. 30. Flug Probe geflogen. Wie er hieß weiß ich nicht mehr, war aber ein damaliger 3er. War Irgendwie geil, aber er flog mehr mit mir, als ich mit Ihm -wie ein 6- Spänner mit heißblütigen Araberhengsten und war froh wieder mit meinem (vergleichsweise langweiligen) Session zu fliegen.
@Locker_Baumeln: Ich glaub in meinen Beitrag ist aus allen Richtungen was drin. Ich versteh Dich ganz gut. Den Hunger nach mehr Leistung (der Ausrüstung), einfacher & schneller zum Erfolg zu kommen hatte ich auch am Anfang. Aber viele Deiner Fragen wirst du dir mit der Zeit selbst beantworten. Beim Drachenschein verfluchte ich auch meinen Fluglehrer, das er MICH obwohl ich Umsteiger war etwa 8, statt 1 ½ Wochen an den Übungshang verdammte. Danach lachte ich darüber und war recht froh darum.
@All: auch mit nen Schmunzler lesen und nicht nur mit tierischen ERNST
Wie auch in andern Beiträgen heraus klingt: Du musst dich wohl fühlen unter DEINER (jetzigen) Ausrüstung (ob Schirm, Gurtzeug, etc.), ständig irgendwas ändern schmeißt dich eher in der Entwicklung zurück (wie mich mit neuem Gurtzeug UND neuem Schirm- bis das wieder passt hab ich wieder einiges zu lernen.). Ändere erst was wenn sich über längere Zeit nichts mehr beim Flugtag neues ergab - Langweile eingestellt hat - (Was schwer sein wird, da es NIE die gleichen Bedingungen geben wird).
Auch wenn Händler und Hersteller das weniger glücklich macht/ selten direkt aussprechen.
Klar ist es einfacher zu sagen, es liegt an der Ausrüstung ("...es liegt am Schirm das ich (Heut) so einen kurzen Flug gemacht hab"; "Der Riemen am Gurt hat sich verstellt" usw.)
Aber ehrlich: Es liegt meist am Piloten, ob physisch oder psychisch, und seiner Tagesform - vor allem in den ersten Jahren-. Es gibt sooo viele Faktoren bei uns Fetzenflieger, da kann es schon reichen das ein anderes Paar Schuhe das System FLIEGER aus dem Gleichgewicht bringt oder ein Wort der Partnerin/ in der Arbeit, der den Gedanken vom richtigen gelassenen fliegen ablenkt. Oder auch ein „Nova“- Flieger der dir dein Startfenster versaute )
Übrigens: Der Segelflieger aus meinen Beitrag war damals so 28 Jahre alt...
Ich bin fern dessen das ich einen unbedingt auf eine Schirmklasse fest nagle. Aber aus Erfahrung, es hat seinen Sinn das man (Anfangs) bei einem Schirm möglichst lang bleiben soll.
Ist wie in der Schulzeit: Es nervt furchtbar das man immer den selben Sche... büffeln soll. Erst Jahre später kommt man drauf, dass es mehr Sinn machte als man es damals wahrhaben wollte.
Fliegen hat auch sehr viel Meditatives.
Mit der DHV Safty Class ist eher etwas vorsichtig & kritisch umzugehen (diff. Zulassung zu Safty Class Tests) wie beim Protektoren Test zu sehen - (zuerst vom DHV mit guten Noten zugelassen, dann bei Nachprüfung (fasst) durchgefallen, nur weil ein anderes Institut (kritisch)/ bei anderen zugelassen war (nennt man dann wohl nachtreten?.
Versteh z.B. die Einstufung des Chilli 2 in Class 4 überhaupt nicht, Mistral und Mentor packten in der Luft zusammen bzw. Rettung aus während mein Chilli 2 gerade mal leicht vor und zurück nickte (flogen in gleicher Höhe leicht versetz neben-hintereinander). Verhänger- Tendenz hatte ich nie mit Ihm.
Beim Testflug mit Mistral dagegen Tendenz zur stabilen Steilspirale.
Testflug mit Mentor 2 -> schön das es Windkanäle und vollmundige Werbung gibt.
Nova Rookie-> wennst erwachsen und ausgereifter bist könnte ich dich evtl. nochmal testen (beide: Angeber, halten nicht was sie versprechen und Waschweiber)
JA, bin auch diese Marken geflogen :P
Übrigens: Schon um 2000 hatte jemand ein Bremsen Raffsystem in seinen Schirmen, glaube es war Advance ("Öhrchenschirm")
*
Leider kann man sich auf die DHV- Bewertungen nicht mehr verlassen, es sind eher nur noch Anhaltspunkte, aus vielen. Früher war es praktischer: "schaun ma mal was der DHV meint - des passt dann". Da gabs auch noch keine Prüfstellen Kongruenz
Noch Alldays Happy Landings
Kommentar