Leistungsvergleich B-Schirme

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tim_w
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2012
    • 64
    • Tim
    • Mainz

    #61
    AW: Leistungsvergleich B-Schirme

    Hallo,

    nicht mehr ganz so Anfänger, gefühlt aber immer noch einer, fliege ich einen Arcus, habe auch mal Richtung Tequila 3 und Ion 2 geschielt, bis ich das erste mal im Lee und in kräftiger Thermik unterwegs war: ich war dankbar für einen Schirm, der zwar früh leicht klappt, bei dem sich wirklich Unangenehmes so aber auch im Vorfeld gut abfangen lässt. Werf dich doch einfach mal mit deinem Arcus in kräftigere Bedingungen (die oft zum lange oben bleiben dazugehören) und sollte dann doch auch etwas Anspannung und nicht nur der pure Genuss sein, dann würde ich mir an deiner Stelle das Geld sparen, denn du würdest dir dann wahrscheinlich mit viel Geld mehr Stress in der Luft erkaufen.

    unter was auch immer, dir viele gute Flüge, Tim

    Kommentar

    • Harald.Eykelen
      Registrierter Benutzer
      • 17.03.2014
      • 16
      • Harald

      #62
      AW: Leistungsvergleich B-Schirme

      Ich fliege jetzt seit eineinhalb Jahren und habe gut 140 Füge hinter mir - vom 3-min-Miniabgleiter bis 3 1/2h Kurbeln auf der Schmittenhöhe und auch ein 35er flaches Dreieck. Groundhandling kommt wohnort- und mobilitätsbedingt leider massiv zu kurz. Fliege einen Prion 2 im mittleren Gewichtsbereich und kann sagen, dass der Schirm noch deutlich mehr kann als ich. Hab mal Ion 3 zur Probe geflogen, geiles Gerät - aber ein Umstieg kommt erst in Frage, wenn ich die Möglichkeiten des A-Prion auch voll ausnutzen kann, und bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Daher bleibe ich beim Prion und damit A-Schirm - ich behaupte, dass mir die Gutmütigkeit auch schonmal den Pelz gerettet hat: beim Start hochgerissen worden und plötzlich 10m über Grund gewesen. Ein Schirm, der hier dynamisch vorschießt, hätte mich vermutlich in den Rolli gebracht, der Prion ist einfach geflogen. Zum Glück! Nur so zum nachdenken... Aus diesem Grund möchte ich mich auch von meinem Gin Verso Airbag-Wendegurtzeug trennen und was mit "richtigem" Protektor kaufen - wenn da nur das Transportproblem in Zug und mit dem Fahrrad nicht wäre....
      Zuletzt geändert von Harald.Eykelen; 12.11.2014, 23:48.
      LG, Harald


      __________________________________________________
      Step by step on the way into future - in heaven and on earth!

      Kommentar

      • BIKEandFLY
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2014
        • 3491

        #63
        AW: Leistungsvergleich B-Schirme

        Zitat von Locker_Baumeln
        Guten Abend
        Ich habe ein paar Fragen, bei denen es manchen wahrscheinlich schwer fällt, nicht emotional zu diskutieren

        Es gibt ja die Kategorisierung bzw. Einstufung von Gleitschirme. Die EN Klassifizierung. Einigen ist diese ein Dorn in den Augen und auch mein Fluglehrer hat mich davor gewarnt. Er nannte als Beispiel den Nova Mentor, der als "EN-B" eingestuft ist, aber besser ein "EN-C" Schirm wäre und er keinem Anfänger zu diesem Schirm raten würde.

        Die B-Klasse interessiert mich, weil ich in diesem Jahr meinen Schein gemacht habe und mich noch nicht unter einen C-Schirm hängen möchte.
        In der B-Klasse wird dann nochmal (ob sinnvoll oder nicht) in "Low-Level B" und "High-Level B" unterschieden. Von einem "Mid-Level B" hab ich zum Glück noch nichts gelesen. (1) Gibts es die denn ?

        Warum ich überhaupt frage:
        Ich habe plane mir in absehbarer Zeit (1-3 Monate), einen neuen-gebrauchten Schirm zuzulegen und möchte mich schon mal vorab informieren.
        Da ich die Möglichkeit habe mich frei zu entscheiden, denn sowas wie Farbe und Design ist mir relativ egal und Markengebunden bin ich auch noch nicht, möchte ich gerne einen B-Schirm mit möglichst hoher Leistung kaufen. (jetzt schon verwerflich ?)

        (2) Was ich mich jetzt frage ist: wie kann die Leistung eines Schirmes gemessen werden oder in was könnte man sie abgeben?
        Da fallen mir Parameter ein wie: Gleitzahl, Geschwindigkeit trimmspeed/beschleunigt, Widerstand (ist wohl in der Gleitzahlt enthalten) ein.

        (3) Aber in was misst man: gutes Steigen, williges Eindrehen in den Bart (ich lese hier öfters Sachen wie "der Schirm beißt sich im Bart fest"), das der Schirm eben nicht aus dem Bart rausfliegen möchte, frühestmögliches Steigen in Hangaufwinden (es gibt sicherlich Schirme die bei weniger Hangaufwind schon besser steigen als andere) ?
        Sind es tatsächlich rein subjektive Werte oder kann man das mit Zahlen belegen ?

        Ich bin mal trocken und ehrlich und sage das, was eh die meisten Anfänger denken
        "Ja ich suche einen Schirm mit dem ich möglichst lange oben bleiben kann. Daher interessiert mich der Trimmspeed zu diesem Zeitpunkt nicht so sehr wie die Gleitzahl. Ja ich suche einen Schirm der bei geringen Hangaufwinden möglichst früh trägt. Ja der darf sich auch gerne "in den Bart beißen" und dabei sehr gut steigen. Nein ich fliege besser noch keinen C-Schirm oder High Level B Schirme, die eigentlich C-Schirme sind. Nein ich möchte auch kein total tot-gedämpften Schirm, der mich garnicht über das informiert, was in der Luft abgeht."

        Den Hinweis: "Die Leistung kommt nicht nur vom Schirm. Wenn der Pilot nicht fliegen kann bringt der beste Schirm nichts. Geh einfach nur fliegen, wenn es auch trägt." gebe ich mir hiermit selbst. Das hat bestimmt schon einige gejuckt beim lesen

        Ich habe mich auch schon etwas belesen und mir scheint das folgende Modelle erfolgsversprechend sein könnten.

        Nova Ion 3 /Light
        Nova Mentor 3 (besser nicht)
        Skywalk Tequila 4 / Arriba
        Skywalk Chili 3 (besser nicht)
        Swing Arcus 7
        Swing Sensis (angeboten als mittlerer b, man liest kaum was darüber und gesehen hab ich ihn auch nie)
        Swing Mistral (wahrscheinlich analog zum Chili3/Mentor3 besser noch nicht)
        Advance Epsilon 7
        Advance Ioata (würde eventuell passen, aber zu neu und damit zu teuer)
        Ozone Mojo 4
        Ozobe Buzz 4 / Geo 4
        Ozone Rush (besser nicht)
        Gin Atlas / X-Alps
        Gin Carrera (ist ein B, liest sich wie ein C)

        Gradient, Niviuk, U-Turn, Up, aircross, airdesign, icaro, independence müssen es nicht umbedingt sein.

        Aus dem was ich bisher gelesen habe, ergibt sich bei mir bisher das Bild, dass der Nova Ion 3 und der Skywalk Tequila 4 wahrscheinlich die beste Wahl für mich wären.
        Der Hauptuntschied scheint zu sein, dass der Tequila noch etwas reaktiver auf Veränderungen in der Luft reagiert als der Ion 3.

        Wie seht ihr das? Könnt ihr mir da weiterhelfen?
        Also ich an Deiner Stelle würde nicht gleich einen C-Schirm nehmen. Auch nicht als talentierter Anfänger. Bleib bei einem B. Der GIN Carrera z.B. geht wirklich gut. Und wenn Du dann mal ein bis zwei Jahre Erfahrung gesammelt hast, kannst Du immer noch aufsteigen. Den Carrera wist Du dann leicht wieder zu einem guten Preis an einen ähnlich talentierten Einsteiger verkaufen können. Je nach dem wie viel Du zum Fliegen kommst, kannst Du Dir den C-Zwischenschritt auch eventuell sparen und gleich auf einen leistungsfähigen D umsteigen.
        Aber wenn ich es recht bedenke und Dein Eingangsstatement noch einmal durchlese: Hab Dich ein bisschen mehr lieb, nimm einen Mescal etc. und gut ist.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar

        • Baschi
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2008
          • 579
          • Sebastian

          #64
          AW: Leistungsvergleich B-Schirme

          Zitat von Sigma4
          Nach dem ich das so gelesen habe, glaube ich das du kein Anfänger bist sondern ein erfahrener Flieger der aus Langeweile hier ein Thema anleiert und uns alle auf die Schippe nimmst.

          Wenn dem nicht so ist dann bitte ich um Entschuldigung, aber zu solchen Vergleichen und Erläuterungen ist ein Anfänger meiner Meinung nach nicht in der Lage.
          Genau das war auch mein erster Eindruck

          Kommentar

          • Gast

            #65
            AW: Leistungsvergleich B-Schirme

            Da wir dank Fix und Forix eh schon total OT sind:

            Zitat von FlyBird
            Dass nicht jeder Mensch Pilot für Passagierflugzeuge werden kann leuchtet jedem ein. Auswahlkriterien und anspruchsvolle Test, schließen Untauglichkeit aus. Dass man sich bei einer Gleitschirm-Flugschule nur anmelden muss und quasi auf kurz oder lang seinen Schein in der Tasche hat soll nicht fragwürdig sein?
            Mit solchen Aussagen in einer Randsportart wie dem Gleitschirmfliegen anzusetzen finde ich mal extrem fragwürdig.

            Ich nehme mal an du hast dich nur in der Fahrschule angemeldet und hattest über kurz oder lang den Führerschein in der Tasche (Falls du keinen Lappen hast, meine Hochachtung wie Du dein Hobby "ohne" organisierst). Die Fortbewegung mit einem Kfz ist auch mal recht anspruchsvoll, eventuell sogar anspruchsvoller als das Fliegen einer Passagiermaschine. Zudem ist das Auto in den Händen so mancher Fahrer eine Waffe. Da würde ich deine Aussage unterstützen, aber wohl kaum bei uns GS Fliegern.

            PS.: soll nicht heißen, dass die GS Ausbildung optimal ist und dass es da nichts zu verbessern gäbe
            Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2014, 08:53. Grund: ps

            Kommentar

            • soundglider
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2009
              • 1387
              • Sebastian Barthmes

              #66
              AW: Leistungsvergleich B-Schirme

              Wenn man vielleicht nur 30-60 sec fliegen kann, bevor man zur Landung abdrehen muss (Mittelgebirge/Flachland)? Da stelle ich mir es so vor, ich weiß es ja nicht, das man mit leistungsstarken Schirmen einfach auch länger Zeit hat die Thermik zu suchen/finden, bevor man schon zu niedrig ist (Beispielsweise bei uns über Weinreben) und dann abdrehen muss.
              Wie schon gesagt, der Unterschied liegt in der Gleitzahl, nicht (oder nur kaum) in der Sinkgeschwindigkeit. Der Unterschied zwischen einem aktuellen A und einem High-B Schirm beträgt vielleicht 0,05-0,1 m/s, das sind vielleicht 3-6m bei 60s Flugzeit (weniger als eine Leinenlänge!). Viel wichtiger sind die Manöver die du fliegst um minimales enges Steigen am Hang mitzunehmen, wie hier ebenfalls schon gesagt wurde, hat dabei ein A-Schirm manchmal sogar Vorteile gegenüber einem Hochleister.
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar

              • Locker_Baumeln

                #67
                AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:02.

                Kommentar

                • soundglider
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2009
                  • 1387
                  • Sebastian Barthmes

                  #68
                  AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                  Zitat von Locker_Baumeln
                  Ich weiß nicht so recht, aber ich nehm es mal als Kompliment. Kann dir gerne ein Foto meines A-Scheins schicken, erstellt am 01.09.



                  Werd ich wohl machen. Gleichfalls gute Flüge.


                  Ich hab in dem Thread nicht einmal erwähnt das ich gerne einen High End B oder einen C fliegen will (jedenfalls wüsste ich nicht wo). Aber irgendwie wird mir das gerne unterstellt.

                  Ja ne, is klar


                  Auch an dich, vielen Dank für die vermeindlichen Blumen. Ich glaub ich knippse wirklich mein A-Schein ab.
                  Lass dich nicht von Trolljägern verunsichern (leider passiert sowas tatsächlich manchmal hier im Forum). Manche Leute können halt nicht nachvollziehen, dass es Flugschüler oder Anfänger gibt, die sich tatsächlich mit ihrer Sportart auseinandersetzen und sich informieren ;-)
                  https://vimeo.com/soundglider
                  πάντα ῥεῖ

                  Kommentar

                  • harald e. wolf
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.02.2011
                    • 1189
                    • wcp-flugsport.de
                    • schongau

                    #69
                    AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                    CYNIC, A blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be. Hence the custom among the Scythians of plucking out a cynic's eyes to improve his vision. AMBROSE BIERCE


                    Nun, dass Ferdinand sich nicht gerade Freunde macht mit seiner klaren Sicht der Dinge - logisch. Was könnte er tun? Klappe halten. Löst das das Problem der katastrophalen Situation? Nein.

                    Die schlechten Flieger sind wieder mal beleidigt. Und auf Ferdinand sauer - metaphorisch.
                    Die Piloten trainieren derweil hart weiter.


                    Wir haben Föhn, satt Wind. Also derzeit jeden Abend an den eigenen Übungshang, zwei Stunden GH. So einfach. Und irgendwann wird man die Welt sehen wie Ferdi-Vögelchen.
                    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                    Kommentar

                    • tomy1309
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.01.2014
                      • 181

                      #70
                      AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                      Zitat von Locker_Baumeln
                      Darfst du.
                      Icaro ist mir jetzt unsympatisch wegen dem Vorfall mit dem Cyber 4. Falls wirklich der Schirm nur extrem vertrimmt war, was ich eher nicht glaube, weil er eigentlich neu war, dann darf sich Icaro beim Fluglehrer bedanken. Denn ich mache jetzt einen Bogen um Icaro.
                      Such mal nach "Ralf Antz, Trim Tuning", dann wird Dir vielleicht klar, weshalb Du Dich Dich auch bei vermeintlich neuen Schirmen nicht darauf verlassen kannst, dass die ordentlich getrimmt sind!!! Gerade an der Winde kann es passieren, dass die A-und B- Leinen sich längen und Du dann unter einer Sackflugtüte hängst...

                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar

                      • soundglider
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.03.2009
                        • 1387
                        • Sebastian Barthmes

                        #71
                        AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                        locker_baumeln, ich hab dir eine PM geschickt.

                        BTT: Ich möchte nochmal an dieses Video erinnern... http://www.youtube.com/watch?v=P9JoaYHf6EE
                        https://vimeo.com/soundglider
                        πάντα ῥεῖ

                        Kommentar

                        • Baschi
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2008
                          • 579
                          • Sebastian

                          #72
                          AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                          Zitat von soundglider
                          Lass dich nicht von Trolljägern verunsichern (leider passiert sowas tatsächlich manchmal hier im Forum). Manche Leute können halt nicht nachvollziehen, dass es Flugschüler oder Anfänger gibt, die sich tatsächlich mit ihrer Sportart auseinandersetzen und sich informieren ;-)
                          Ich kann das nachvollziehen Habe mich aber im Gegensatz zum Treaderöffner über 1 Jahr NACH Scheinerhalt im Forum angemeldet.

                          Bis auf die Infos vom JN, Ferdie und ein paar wirklich wenige hier macht es eigentlich keinen Sinn, das Forum als gesicherte Informationsquelle zu benutzen.

                          Und würde locker baumeln sich lieber die Zeit, die er anscheinend dauernd im Forum verbringt, auf eine Groundhandlingwiese stellen, wäre er schon ein paar Erfahrungen reicher.

                          Wie kann hier einer sagen, was gut für ihn wäre, obwohl man ihn nicht kennt? Mein Weg war nach 8 Monaten zum Highend B, 2 Jahre später direkt auf D, ohne zu dem Zeitpunkt je einen C geflogen zu haben. Dies waren meine Entscheidungen, und ich bin froh, es so gemacht zu haben. Und ja, ich lebe noch, erfreue mich bester Gesundheit, hab über 1000 Flugstunden. Nach manchen Forumsschreibern müsste ich schon wie wie oft abgestürzt sein, dabei hab ich trotz Höllenmaschine noch nie die Rettung ziehen müssen.
                          Aber ich habe es mit dem Ernst betrieben, den der JN und der Ferdie hier propagieren. Deswegen würde ich nie einem Anfänger raten, zu früh aufzusteigen, denn ich hab gemerkt und verstanden, welche Arbeit an sich das ist, den reinen Leistungsvorteil eines höherklassifizierten Schirm auszunutzen.
                          Zuletzt geändert von Baschi; 13.11.2014, 10:47.

                          Kommentar

                          • harald e. wolf
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.02.2011
                            • 1189
                            • wcp-flugsport.de
                            • schongau

                            #73
                            AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                            Baschi

                            alles gesagt
                            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                            Kommentar

                            • Locker_Baumeln

                              #74
                              AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                              Dieser Beitrag wurde entfernt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:02.

                              Kommentar

                              • Gast

                                #75
                                AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                                Zitat von harald e. wolf
                                Baschi

                                alles gesagt
                                Mit Baschi's Aussage kann ich auch gut leben.

                                Zitat von harald e. wolf
                                Nun, dass Ferdinand sich nicht gerade Freunde macht mit seiner klaren Sicht der Dinge - logisch. Was könnte er tun? Klappe halten. Löst das das Problem der katastrophalen Situation? Nein.

                                Die schlechten Flieger sind wieder mal beleidigt.
                                Hier hättest Du ja noch anfügen können:"Die Beleidigten sollen einfach von dannen ziehen und uns Checker in Ruhe fliegen lassen." Das würde sich dann hiermit decken:
                                Zitat von FlyBird
                                Die breite Masse sollte das Gleitschirmfliegen allerdings lieber lassen oder mit EN-A Geräten fliegen.
                                Worin besteht nun der Unterschied zwischen denen, die es lassen sollen und denen, die EN-A Geräte fliegen sollen. Wundert mich, dass hier die Schwarz-Weiß-Taktik nicht durchgezogen wird! Wäre dann ja wohl sinnvoll gewesen, wenn man so eine klare Sicht auf die Dinge hat.

                                Leider leben wir in einer Gesellschaft, die sich nicht so leicht in "Gute" und "Schlechte" unterteilen lässt so gern wir das auch hätten und es auch tagtäglich versuchen. Ich verstehe Ferdinand's Intention, aber viele Dinge die er schreibt kann man so einfach nicht stehen lassen. Eine "klare Sicht der Dinge" ist noch lange nicht zielführend oder automatisch richtig.

                                Kommentar

                                Lädt...