Leistungsvergleich B-Schirme

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  • segler
    Registrierter Benutzer
    • 31.07.2001
    • 28

    #91
    AW: Leistungsvergleich B-Schirme

    Zitat von Gerryfly

    @segler: ich fliege GIN, wie bin ich denn so drauf [emoji1]? Ich fand deine Statements recht kurzweilig und würde mich freuen wenn du noch andere GS-Firmen/Pilotencharaktere beschreiben würdest!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Wie gesagt: "Um mal mit Plattitüden zu Schirmmarken anzufangen" *lol*
    & schön das es kurzweilig war, dachte schon es wird keiner alles lesen :-) der Beitrag war ja schon lang genug.
    Einen Gin bin ich erstmals so nach 20. od. 30. Flug Probe geflogen. Wie er hieß weiß ich nicht mehr, war aber ein damaliger 3er. War Irgendwie geil, aber er flog mehr mit mir, als ich mit Ihm -wie ein 6- Spänner mit heißblütigen Araberhengsten und war froh wieder mit meinem (vergleichsweise langweiligen) Session zu fliegen.

    @Locker_Baumeln: Ich glaub in meinen Beitrag ist aus allen Richtungen was drin. Ich versteh Dich ganz gut. Den Hunger nach mehr Leistung (der Ausrüstung), einfacher & schneller zum Erfolg zu kommen hatte ich auch am Anfang. Aber viele Deiner Fragen wirst du dir mit der Zeit selbst beantworten. Beim Drachenschein verfluchte ich auch meinen Fluglehrer, das er MICH obwohl ich Umsteiger war etwa 8, statt 1 ½ Wochen an den Übungshang verdammte. Danach lachte ich darüber und war recht froh darum.

    @All: auch mit nen Schmunzler lesen und nicht nur mit tierischen ERNST

    Wie auch in andern Beiträgen heraus klingt: Du musst dich wohl fühlen unter DEINER (jetzigen) Ausrüstung (ob Schirm, Gurtzeug, etc.), ständig irgendwas ändern schmeißt dich eher in der Entwicklung zurück (wie mich mit neuem Gurtzeug UND neuem Schirm- bis das wieder passt hab ich wieder einiges zu lernen.). Ändere erst was wenn sich über längere Zeit nichts mehr beim Flugtag neues ergab - Langweile eingestellt hat - (Was schwer sein wird, da es NIE die gleichen Bedingungen geben wird).
    Auch wenn Händler und Hersteller das weniger glücklich macht/ selten direkt aussprechen.

    Klar ist es einfacher zu sagen, es liegt an der Ausrüstung ("...es liegt am Schirm das ich (Heut) so einen kurzen Flug gemacht hab"; "Der Riemen am Gurt hat sich verstellt" usw.)
    Aber ehrlich: Es liegt meist am Piloten, ob physisch oder psychisch, und seiner Tagesform - vor allem in den ersten Jahren-. Es gibt sooo viele Faktoren bei uns Fetzenflieger, da kann es schon reichen das ein anderes Paar Schuhe das System FLIEGER aus dem Gleichgewicht bringt oder ein Wort der Partnerin/ in der Arbeit, der den Gedanken vom richtigen gelassenen fliegen ablenkt. Oder auch ein „Nova“- Flieger der dir dein Startfenster versaute )

    Übrigens: Der Segelflieger aus meinen Beitrag war damals so 28 Jahre alt...

    Ich bin fern dessen das ich einen unbedingt auf eine Schirmklasse fest nagle. Aber aus Erfahrung, es hat seinen Sinn das man (Anfangs) bei einem Schirm möglichst lang bleiben soll.
    Ist wie in der Schulzeit: Es nervt furchtbar das man immer den selben Sche... büffeln soll. Erst Jahre später kommt man drauf, dass es mehr Sinn machte als man es damals wahrhaben wollte.

    Fliegen hat auch sehr viel Meditatives.

    Mit der DHV Safty Class ist eher etwas vorsichtig & kritisch umzugehen (diff. Zulassung zu Safty Class Tests) wie beim Protektoren Test zu sehen - (zuerst vom DHV mit guten Noten zugelassen, dann bei Nachprüfung (fasst) durchgefallen, nur weil ein anderes Institut (kritisch)/ bei anderen zugelassen war (nennt man dann wohl nachtreten?.

    Versteh z.B. die Einstufung des Chilli 2 in Class 4 überhaupt nicht, Mistral und Mentor packten in der Luft zusammen bzw. Rettung aus während mein Chilli 2 gerade mal leicht vor und zurück nickte (flogen in gleicher Höhe leicht versetz neben-hintereinander). Verhänger- Tendenz hatte ich nie mit Ihm.
    Beim Testflug mit Mistral dagegen Tendenz zur stabilen Steilspirale.
    Testflug mit Mentor 2 -> schön das es Windkanäle und vollmundige Werbung gibt.
    Nova Rookie-> wennst erwachsen und ausgereifter bist könnte ich dich evtl. nochmal testen (beide: Angeber, halten nicht was sie versprechen und Waschweiber)

    JA, bin auch diese Marken geflogen :P

    Übrigens: Schon um 2000 hatte jemand ein Bremsen Raffsystem in seinen Schirmen, glaube es war Advance ("Öhrchenschirm")
    *
    Leider kann man sich auf die DHV- Bewertungen nicht mehr verlassen, es sind eher nur noch Anhaltspunkte, aus vielen. Früher war es praktischer: "schaun ma mal was der DHV meint - des passt dann". Da gabs auch noch keine Prüfstellen Kongruenz

    Noch Alldays Happy Landings
    Zuletzt geändert von segler; 18.11.2014, 01:18.

    Kommentar

    • "Willio"
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2007
      • 4342

      #92
      Leistungsvergleich B-Schirme

      Die häufigsten Themen bei diversen Auto-Foren im Internet:

      Lamborghini Forum:*
      Windgeräusche bei
      350 km/h, ich weiß nicht mehr weiter,
      wer kann helfen?

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      Ab 16000 U/min ist es
      doch recht laut im Innenraum!

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      reparieren lassen?

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      Ich kann nachts nicht schlafen,mein Opel rostet so laut.

      Mercedes C-Klasse Forum:*
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      holen nass geworden - was tun?

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      seinem Defender ist mir über's Auto
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      Smart im Ansaugtrakt! Wie
      kriege ich den da wieder raus?

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      Hummer Forum:*
      Hab' mir heute die
      Stoßstange verbogen. 24 Verletzte,10
      Tote. Muss ich den schwarzen Lack
      unbedingt beim Händler kaufen??
      Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das
      macht 35 Euro Spritkosten!

      Honda Civic CRX-Forum:*
      Der Hund meines
      Nachbarn schläft in meinem Auspuffrohr,
      kann ich trotzdem starten??

      Gleitschirmforum:
      Habe mit meinem A-Schirm einen D-Schirm ausgekurbelt.......,ist mein Schirm vertrimmt???Wer kann helfen?....
      Zuletzt geändert von "Willio"; 18.11.2014, 07:23.

      Kommentar

      • bigben
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2007
        • 2420
        • Ivo
        • Am Wasser

        #93
        AW: Leistungsvergleich B-Schirme

        Zitat von segler
        Versteh z.B. die Einstufung des Chilli 2 in Class 4 überhaupt nicht, Mistral und Mentor packten in der Luft zusammen bzw. Rettung aus während mein Chilli 2 gerade mal leicht vor und zurück nickte (flogen in gleicher Höhe leicht versetz neben-hintereinander). Verhänger- Tendenz hatte ich nie mit Ihm.
        ..............
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        Nova Rookie-> wennst erwachsen und ausgereifter bist könnte ich dich evtl. nochmal testen (beide: Angeber, halten nicht was sie versprechen und Waschweiber)
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        Ach Segler,
        das Du Skywalk liebst, Nova und andere aber nicht magst ist ja OK, aber hast Du das bashing echt nötig? Irgendetwas stimmt da bei Deiner Aussage aber nicht ganz, in der Unfallstatistik kommen die Mentoren nicht bis kaum vor, kann dann so schlimm ja nicht sein und welcher Schirm war im XC dieses Jahr am erfolgreichsten? Stimmt der Chili war´s nicht, wobei ich nichts gegen Skywalk habe, die bauen feine Schirme.
        Ich fliege meinen Mentor seit > 150 Std, Klapper gibt´s bei allen, Verhänger Fehlanzeige und an den Retter habe ich noch nicht mal ansatzweise denken müssen.

        Also besser die Kirche im Dorf lassen

        Gruß bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar

        • bofsky
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2006
          • 166
          • Ralf Przewosnik
          • Heltersberg

          #94
          AW: Leistungsvergleich B-Schirme

          Zitat von "Willio"
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          ihn?

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          Ich bin sauer! Jeder
          hält das für einen Golf mit Rucksack.

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          Smart im Ansaugtrakt! Wie
          kriege ich den da wieder raus?

          BMW 3er E36-Forum:*
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          krass Döner in Stadt?

          Hummer Forum:*
          Hab' mir heute die
          Stoßstange verbogen. 24 Verletzte,10
          Tote. Muss ich den schwarzen Lack
          unbedingt beim Händler kaufen??
          Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das
          macht 35 Euro Spritkosten!

          Honda Civic CRX-Forum:*
          Der Hund meines
          Nachbarn schläft in meinem Auspuffrohr,
          kann ich trotzdem starten??

          Gleitschirmforum:
          Habe mit meinem A-Schirm einen D-Schirm ausgekurbelt.......,ist mein Schirm vertrimmt???Wer kann helfen?....


          Da sieht man mal wieder, jeder hat so seine Problemchen.

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          • Gast

            #95
            AW: Leistungsvergleich B-Schirme

            Zitat von tommi
            Aber beim Durchschauen habe ich diesen Punkt von Jörg gefunden,
            Zitat von JN
            Faszinierenderweise interessiert das kaum jemanden, wenn man die Anfängerfragen hier im Forum anschaut. Die meisten sind total auf den Schirm fixiert....
            Zitat von tommi
            dem danach -wenn ich nichts überlesen hab- keine Beachtung geschenkt wurde.
            Ist doch logisch. Weil:

            Zitat von JN
            Faszinierenderweise interessiert das kaum jemanden, wenn man die Anfängerfragen hier im Forum anschaut. Die meisten sind total auf den Schirm fixiert....

            Kommentar

            • lhaeger

              #96
              AW: Leistungsvergleich B-Schirme

              Um mal mit Plattitüden zu Startplatzblockierern zu beginnen:
              Zitat von segler
              Du stehst startbereit eingehängt am Startplatz und wartest dass es passt. Dann kommt ein (Junger) Schnösel und schmeißt sein Zeug vor dir hin...
              ...was in der Regel bedeutet, dass die Bedingungen für den "Schnösel" wohl schon etwas länger gut gepasst hätten. Wenn Dir so was öfter passiert (und da es schon für die statistische Auswertung nach Schirmmarken reicht scheint das wohl der Fall zu sein) könnte es hilfreich sein, erst dann auszulegen, wenn die Bedingungen auch für Dich passen und bis dahin den anderen (egal welchen Schirm sie fliegen) nicht im Weg rumzustehen.

              Kommentar

              • magic_boomerang
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2009
                • 1259
                • Thomas

                #97
                AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                Zitat von "Willio"
                Die häufigsten Themen bei diversen Auto-Foren im Internet:

                Lamborghini Forum:*
                Windgeräusche bei
                350 km/h, ich weiß nicht mehr weiter,
                wer kann helfen?

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                Ab 16000 U/min ist es
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                Wo kann ich meine Rolex
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                Hallo? Niemand hier?

                Opel-Forum:
                Ich kann nachts nicht schlafen,mein Opel rostet so laut.

                Mercedes C-Klasse Forum:*
                Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchen*
                holen nass geworden - was tun?

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                So ein Hinterwäldler in
                seinem Defender ist mir über's Auto
                gefahren.

                Landrover Defender Forum:*
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                MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den
                wieder raus?

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                Auto früher als erwartet aus Werkstatt
                zurück.

                Bentley Forum:*
                Ich habe heute den
                Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich
                ihn?

                Porsche-Cayenne Forum:*
                Verbrauch unter 40L/100km -Motorschaden?

                Smart Forum:*
                Rasenmähermotor eingebaut:
                Endlich mehr Leistung!

                VW Bora Forum:*
                Ich bin sauer! Jeder
                hält das für einen Golf mit Rucksack.

                Viper-Forum:*
                Smart im Ansaugtrakt! Wie
                kriege ich den da wieder raus?

                BMW 3er E36-Forum:*
                Wo gibst beste fett
                krass Döner in Stadt?

                Hummer Forum:*
                Hab' mir heute die
                Stoßstange verbogen. 24 Verletzte,10
                Tote. Muss ich den schwarzen Lack
                unbedingt beim Händler kaufen??
                Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das
                macht 35 Euro Spritkosten!

                Honda Civic CRX-Forum:*
                Der Hund meines
                Nachbarn schläft in meinem Auspuffrohr,
                kann ich trotzdem starten??

                Gleitschirmforum:
                Habe mit meinem A-Schirm einen D-Schirm ausgekurbelt.......,ist mein Schirm vertrimmt???Wer kann helfen?....

                Sehr schön geschrieben - danke ! Wahrscheinlich der beste deiner 2500 Beiträge.

                Thomas

                Kommentar

                • moses
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2001
                  • 2212
                  • Gerhard
                  • Allgäu

                  #98
                  AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                  na wenn wir schon beim Loben sind möchte ich das Post von lhaeger auch als sehr konstruktiv und beachtenswert erwähnen

                  Um mal mit Plattitüden zu Startplatzblockierern zu beginnen:

                  Zitat von segler
                  Du stehst startbereit eingehängt am Startplatz und wartest dass es passt. Dann kommt ein (Junger) Schnösel und schmeißt sein Zeug vor dir hin...



                  ...was in der Regel bedeutet, dass die Bedingungen für den "Schnösel" wohl schon etwas länger gut gepasst hätten. Wenn Dir so was öfter passiert (und da es schon für die statistische Auswertung nach Schirmmarken reicht scheint das wohl der Fall zu sein) könnte es hilfreich sein, erst dann auszulegen, wenn die Bedingungen auch für Dich passen und bis dahin den anderen (egal welchen Schirm sie fliegen) nicht im Weg rumzustehen.
                  sehr oft zu sehen, bei alten Hasen die vergaßen, dass 0-Wind guter Wind ist.

                  Kommentar

                  • Gast

                    #99
                    AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                    Zitat von magic_boomerang
                    Sehr schön geschrieben - danke ! Wahrscheinlich der beste deiner 2500 Beiträge.
                    Ja. Ist ja auch copy & paste:

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                    Kommentar

                    • Stabilo
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2011
                      • 1965
                      • outdoor

                      AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                      Ja okay, ist geklaut, aber immerhin hat es einige zum Schmunzeln gebracht . Einige Charakterisierungen sind wirklich erfrischend auf den Punkt.

                      Kommentar

                      • segler
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.07.2001
                        • 28

                        AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                        Zitat von lhaeger
                        Um mal mit Plattitüden zu Startplatzblockierern zu beginnen:

                        ...was in der Regel bedeutet, dass die Bedingungen für den "Schnösel" wohl schon etwas länger gut gepasst hätten. Wenn Dir so was öfter passiert (und da es schon für die statistische Auswertung nach Schirmmarken reicht scheint das wohl der Fall zu sein) könnte es hilfreich sein, erst dann auszulegen, wenn die Bedingungen auch für Dich passen und bis dahin den anderen (egal welchen Schirm sie fliegen) nicht im Weg rumzustehen.
                        @ Ihaeger: Fühlst dich wohl voll ertappt! :-D
                        Und wo am meisten? Bei " Keine Haare am Sack, aber Kamm in der Tasche... "? :-P
                        Zuletzt geändert von segler; 19.11.2014, 03:18.

                        Kommentar

                        • "Willio"
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.08.2007
                          • 4342

                          Leistungsvergleich B-Schirme

                          Zitat von JN
                          Habs als whatsapp gekriegt!
                          Außerdem ....letzteres war mein Einfall , also nicht alles copy:-)
                          Passte halt gerade so zum Thread:-)
                          ......hätte ja noch schreiben können( bin weiter mit einem B-Schirm geflogen ,als ein Wettkampfpilot auf seiner D-Gurke, bin ich jetzt der bessere Pilot???).....Lol:-)
                          Zuletzt geändert von "Willio"; 19.11.2014, 07:11.

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                          • BIKEandFLY
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2014
                            • 3491

                            AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                            Zitat von moses
                            na wenn wir schon beim Loben sind möchte ich das Post von lhaeger auch als sehr konstruktiv und beachtenswert erwähnen



                            sehr oft zu sehen, bei alten Hasen die vergaßen, dass 0-Wind guter Wind ist.
                            ...jaaa, alte Hasen und Vorwärtsstart.😉
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

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                            • Ubache

                              AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                              Zitat von Bike&Fly
                              ...jaaa, alte Hasen und Vorwärtsstart.��
                              Das sind große Vorbilder. Die starten noch in "Superman"-Haltung... A-Gurte möglichst weit vor den Kopf strecken. Herrlich

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                              • soundglider
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.03.2009
                                • 1387
                                • Sebastian Barthmes

                                AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                                Zitat von segler
                                Und wo am meisten? Bei " Keine Haare am Sack, aber Kamm in der Tasche... "? :-P
                                OT:

                                Ich glaub du bist irgendwo in den 80ern hängengeblieben. Ich kenne NIEMANDEN der einen Kamm in der Tasche hat, so etwas sieht man nur in alten Filmen

                                Und keine Haare am Sack zu haben ist z.Z. sogar angesagt (insb. die Mädels mögen das ;-) wobei... der Trend dreht grad wieder...)

                                *duckundweg*


                                BTT:

                                Ich sehe kein Problem darin, mich neben dem Startplatz fertig zu machen und einzuhängen, und mich dann schnell vor einem Piloten dem die Bedingungen nicht passen - der aber breit ausgelegt auf dem Startplatz rumsteht - rauszuhaun.
                                https://vimeo.com/soundglider
                                πάντα ῥεῖ

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