Leistungsvergleich B-Schirme

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    AW: Leistungsvergleich B-Schirme

    Zitat von soundglider
    (insb. die Mädels mögen das ;-) wobei... der Trend dreht grad wieder...)
    Das bezieht sich wohl eher aufs Gesicht als auf den Sack. Oder gibts echt einen Trend zu mehr Sackhaaren?

    Ich finde, die Diskussion hier entwickelt sich übrigens gerade sehr on topic. Denn so langsam aber sicher nähern wir uns auf Umwegen der wahren Motivation, nach drei Flügen einen High-End-Flügel haben zu wollen...

    Kommentar

    • reinhard may

      AW: Leistungsvergleich B-Schirme

      ........ich hatte mit dem Enzo so gut wie noch nie Klapper.Ich glaub ,das Ding ist kaputt.:-)

      Gruss Mayer

      Kommentar

      • Gast

        AW: Leistungsvergleich B-Schirme

        Ich hatte auch noch keinen. Das liegt daran, dass der Enzo in Wahrheit kein Gleitschirm, sondern ein Segelflugzeug ist ;-)

        Aber Spaß beiseite, das ist halt wieder die alte Diskussion:

        Die EN und LTF Prüfungen überprüfen, was nach einem Klapper passiert. Ob ein Schirm hingegen überhaupt zu Klappern neigt und wie oft wird überhaupt nicht berücksichtigt. Es ist aber durchaus sicherheitsrelevant, ob man mit einem Schirm dauernd kleine, unspektakuläre Klapper hat (ungefährlich) oder nie Klapper hat (im Grunde ebenfalls ungefährlich, egal, was der Schirm theoretisch für Reaktionen zeigen würde) oder aber zwar recht selten, aber wenn dann ganz üble Zerstörer/Verhänger etc. produziert (gefährlich). Dieser Umstand wird einfach ignoriert - weil man ihn halt nicht messen und in Zahlen pressen kann.

        Ich will damit keinesfalls sagen, dass das Klassensystem überflüssig wäre. Etwas besseres fällt mir auch nicht ein und darüber haben schon viele, weitaus klügere Köpfe nachgedacht. Aber es ist eben ein System, das lediglich den Pilotenanspruch eines Schirmes nach einer herbeigeführten Normstörung bewertet. Man darf einfach nicht davon ausgehen, dass es die Overall-Sicherheit eines Gerätes auch nur annähernd beurteilen kann.
        Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2014, 17:23.

        Kommentar

        • Locker_Baumeln

          AW: Leistungsvergleich B-Schirme

          Dieser Beitrag wurde entfernt.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:03.

          Kommentar

          • segler
            Registrierter Benutzer
            • 31.07.2001
            • 28

            AW: Leistungsvergleich B-Schirme

            Zitat von JN
            Das bezieht sich wohl eher aufs Gesicht als auf den Sack. Oder gibts echt einen Trend zu mehr Sackhaaren?

            Ich finde, die Diskussion hier entwickelt sich übrigens gerade sehr on topic. Denn so langsam aber sicher nähern wir uns auf Umwegen der wahren Motivation, nach drei Flügen einen High-End-Flügel haben zu wollen...
            zu Off Topic: Frisuren Trend

            .http://www.youtube.com/watch?v=bxSuFpDoZUc
            (YouTube Eure Mütter: Mein Sack )

            : lol

            Ich glaub der Thread kann damit geschlossen werden. Da kommt wohl nichts mehr was "Locker_Baumeln" wirklich weiter bringt.

            Seit fair zueinander, helft euch gegenseitig UND
            Alldays Happy Landings
            Es geht nur Miteinander!

            Kommentar

            • segler
              Registrierter Benutzer
              • 31.07.2001
              • 28

              AW: Leistungsvergleich B-Schirme

              Noch eine Interessante Diskussion zu (Schirm-) Leistung fand ich hier im Forum "Welchen-Sinn-machen-die-Schirmklassen-im-DHV-XC"


              Wobei ich mehr der Meinung darin, von Uli Straßer zustimme.
              Meiner Meinung nach kommt es mehr auf den Piloten an, als auf den Schirm und die Ausrüstung. Ein guter Pilot wird auch unter einen anderen Schirm (-Einstufung, od. andere Marke gleicher Klasse) gute bzw. bessere Leistungen erfliegen, als ein Gelegenheitsflieger auf dem selben Schirm.
              Die XC- Ergebnisse spiegeln nicht unbedingt die Leistung der Schirmmarken, sondern eher der Piloten. Dabei darf nicht vergessen werden das die finanzkräftigen Firmen sich auch die besseren Piloten leisten (können). Und umso mehr Zeit ein (begabter) Pilot zum fliegen hat um so besser kann er werden. Am besten wenn er dafür noch bezahlt wird, wovon ein "Normalo", der froh ist am Wochenende seinem Hobby mit ein oder zwei Flügen frönen zu dürfen, nur träumen kann.
              Und weitere Faktoren, die anderswo bereits mehrfach aufgezählt sind...

              Kommentar

              Lädt...