Titan anstelle von Nylondrähten ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jérémie
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2011
    • 124

    #16
    AW: Titan anstelle von Nylondrähten ?

    Hier ein Video von "Gibus" zur dieses Thema: https://m.youtube.com/watch?v=H8VAYr...ature=youtu.be
    Leider in Französisch aber man sieht gut wie flexibel Nitinol ist!
    Aber ist auch richtig teuer... schätzungsweise bei 300 bis 400€ pro Schirm...

    Kommentar

    • Willi Wombat
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2010
      • 2681

      #17
      AW: Titan anstelle von Nylondrähten ?

      Zitat von luaas
      Nitinol = Titan-Nickel-Legierung
      Wenn schon, dann Nickel-Titan Legierung, denn der Nickelanteil überwiegt mit 55% und macht das ganze zu einer Nickel-Legierung, was aber vielleicht nicht so sexy klingt.

      Solche Drähte haben typischerweise eine Umwandlungstemperatur nicht unter 0°C und damit bei Frost kein Bestreben mehr die gewünschte "Memoryform" einzunehmen.
      Wenn man den im Packsack verbogenen Schirm überhaupt starten kann, würde mich interessieren, was da im Winter bei einem Klapper passiert.

      Kommentar

      • Rolf-RV
        Registrierter Benutzer
        • 11.07.2011
        • 42
        • Rolf-RV
        • Ravensburg

        #18
        AW: Titan anstelle von Nylondrähten ?

        Zitat von Willi Wombat
        Solche Drähte haben typischerweise eine Umwandlungstemperatur nicht unter 0°C und damit bei Frost kein Bestreben mehr die gewünschte "Memoryform" einzunehmen.
        Wenn man den im Packsack verbogenen Schirm überhaupt starten kann, würde mich interessieren, was da im Winter bei einem Klapper passiert.
        Umwandlung und Rückumwandlung finden bei unterschiedlichen Temperaturen statt, d.h. es wird eine Hysterese durch laufen.
        Daneben sind die entsprechenden Atomanordnungen ebenfalls schematisch dargestellt. Die Umwandlung kennzeichnenden Temperaturen sind
        Austenil-Start As und Austenil-FinishAf, sowie Martensil-Start Ms und Martensit-Finish Mf.
        Diese Temperaturen können durch geringfllgige Modifikation der Legierungszusammensetzung in einem Bereich von
        ca. -100°C und + 100°C eingestellt werden.

        Kommentar

        • Willi Wombat
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2010
          • 2681

          #19
          AW: Titan anstelle von Nylondrähten ?

          Ich verstehe nicht genau, war Du uns erklären willst?
          Was Hysterese ist oder eine "Austenil-FinishAF" ?
          Fehlt da das Diagramm?

          Ich stimme dir zwar zu, dass man die Umwandlungstemperatur, bzw. hier meinetwegen das obere Ende der Martensit-Austenit Umwandlung auch zu recht tiefen Temperaturen hin verschieben kann, aber solche Drähte sind meines Wissens nicht standardmäßig erhältlich.
          Ich bezweifle schwer, dass sich ein Gleitschirmentwickler für ein paar Wettkampfschirme eine maßgeschneiderte Legierung erschmelzen und zu Draht ziehen lässt.
          Sowas wäre kaum bezahlbar.

          Wer eine Bezugsquelle für ein entsprechendes Standardprodukt kennt, ich wäre interessiert.

          Kommentar

          • Uli Straßer
            Registrierter Benutzer
            • 24.10.2006
            • 1034

            #20
            AW: Titan anstelle von Nylondrähten ?

            Zitat von Sipharum
            Ich habe bei ICARO per Mail nachgefragt, warum es bisher nur den Tandem mit diesen Stäbchen im Programm gibt
            und ob Schirme mit dieser neuen Technologie in der Pipeline sind.
            Die Titan Flex ®-Stäbchen genannten Teile sind bei ICARO natürlich auch aus einer Nitinol-Legierung und werden beim Tandem wohl wegen der großen Radien eingesetzt, da Nitinol eine höhere Steifigkeit als Nylon hat. Bei den Soloschirmen treten keine so großen Radien auf und Nylon ist ausreichend. Auch die Performance bei Klappern ist nicht ganz unumstritten. Durch die höhere Steifigkeit kann sich das Profil schlechter deformieren und das kann sich, wenn es denn mal zum Klapper kommt beim Klappvorgang auch negativ auswirken und den Klapper u.U. heftiger ausfallen lassen. Und es ist natürlich eine Kostenfrage. Ich weiß momentan von keiner geplanten Neuentwicklung mit Einsatz von Nitinolstäbchen in der Kappe.

            Zitat von tinctura
            Wär ja vielleicht noch´ne Geschäftsidee: Titan-Austauschsatz - "Pimp my glider" !!
            Tolles Weihnachtsgeschenk vielleicht.
            Allerdings müsste der damit nachträglich gepimpte Schirm dann neu zertifiziert werden, da ja in der Bauart verändert. Ist also nicht so ganz einfach .


            Gruß

            Uli

            Kommentar

            • Sipharum
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2004
              • 49
              • n.a.

              #21
              AW: Titan anstelle von Nylondrähten ?

              Hallo zusammen,

              vielleicht auch ganz interessant zu dem Thema!

              Interview mit Michael Nesler,
              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


              Gruß

              Kommentar

              • esge
                Registrierter Benutzer
                • 21.07.2007
                • 15
                • Sascha Gutmann

                #22
                AW: Titan anstelle von Nylondrähten ?

                Hallo zusammen. Fliegt ihr so gut, dass ihe einen Unterschied erkennt? Falls ja, bitte melden. Gruss Redi

                Kommentar

                • reinhard may

                  #23
                  AW: Titan anstelle von Nylondrähten ?

                  Guten Morgen
                  Alles was Leistung bringt finde ich persönlich klasse.Allerdings habe ich bei den Drähten die Befürchtung,das damit ausgestattete Eintrittskannten wesentlich schneller durchscheuern,weil die Drähte (Annahme) einen dünneren Durchmesser haben und auf einer kleineren Fläche reiben.Für mich als bekennenden Bodenhandler(ich weiss,dass macht mit Enzo und Co. nicht) ist das schon ein Nachteil.Mal abwarten was die Zukunft bringt.Und die Kosten sind natürlich auch ein Thema.

                  Gruss Mayer
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2015, 08:50.

                  Kommentar

                  • moses
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2001
                    • 2212
                    • Gerhard
                    • Allgäu

                    #24
                    AW: Titan anstelle von Nylondrähten ?

                    Hi Mayer,
                    das muss nicht unbedingt sein, bei meinem Lm5 ist die Vorspannung deutlich größer als bei meinem Husky mit den Titan Stäbchen. Eventuell weil diese auch ohne der starken Vorspannung genügend druck aufnehmen. Die Husky Stäbchen sind nicht rund sondern flach, mit der flachen Seite nach vorne zur Tuchauflage.

                    Mal sehen wie es beim icepeak gemacht wurde, den bekommst Du sicher schnell mal zu Gesicht.
                    Gruß Moses

                    Kommentar

                    Lädt...