MCC Arolla

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flybar
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2013
    • 266
    • Ingo

    MCC Arolla

    Hallo!

    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Arolla von MCC und kann diese mal schildern? Ich selbst habe im Moment einen SKY Fides 4 und finde das Konzept von Alexander Paux für mich sehr gut: Vier Leinenebenden, keine Stäbchen etc. Allerdings würde ich gerne im Laufe des kommenden Jahres meine Ausrüstung auf "leicht" umbauen bzw. ergänzen, da ich doch eher der Lauf/Wander- und Runterflieger bin. Das aber auch nicht so oft, wie ich es gerne hätte (daher würde ich gerne bei einem A-Schirm bleiben).

    Mit 3,35 kg (M) ist der Arolla von MCC leichter als der Masala 2 in M (3,6kg). Letzterer ist auch beim Zusammenlegen relativ groß, wie ich beim Probefliegen feststellen musste. Andere Schirmen sind B (Sky KEA, Makalu light) und wiegen 3,5 bzw. 3,7 kg. Wobei ich bei den B-Schirmen wieder eher zum KEA gehen würde. Bin ich aber noch nicht probegeflogen. Und B bei dem ab und zu fliegen, das ich betreibe... ich weiß nicht so recht.

    Wäre also schön, wenn jemand was erzählen könnte.

    Abgesehen davon: Kennt jemand eine Flugschule in D oder Ö die den Arolla hat? Dann wäre das verhandeln wg Inzahlungnahme meiner alten Ausrüstung, wenn ich das denn mache, vielleicht leichter. Von Zollgebühren ganz zu schweigen. Die würden bei einem Kauf in der Schweiz ja auch noch wahrscheinlich dazu kommen.

    Bin gespannt auf ein Feedback,

    Ingo

    PS: Falls noch jemand im übrigen einen anderen Schirm noch empfehlen kann, gerne.
  • Storenz
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2003
    • 155

    #2
    AW: MCC Arolla

    Hallo
    lies bei paraalpin.de die Test der Leichtschirme. und allenfalls bei Ziad bassil. dann gibt's sonst noch so diverse Tests. wenns einfach leicht, einfach und gut sein soll wirst Du am Masala2 nicht vorbeikommen. meiner Meinung nach der Beste A Leichtschirm wenn auch Sky und MCC (gleicher Designer) keine schlechten Schirme sein mögen...
    noch wesentlich leichter ist der Ultralight von Ozone mit ca 2.7kg in Deiner Grösse. aber das ist dann nicht mehr ganz mit Masala2 und Co zu vergleichen.

    darfs etwas schwerer sein und im B Bereich: Ozone Geo 4 und Ozone Swift4 ganz neu. dieser wird z.B. von Ziad Bassil hochgelobt. ich habe den Swift4 schon fürs testen reserviert...
    da wäre dann auch noch der Arriba3 mit ca 4.5 kg. ein Mid B würde ich mal sagen. Das Handling und Flugverhalten ist Spitze wenn er sich gleich fliegt wie der Tequila4! UP Makalu Light wäre dann sicher auch noch ein super Produkt welches nicht zu vergessen wäre... Gin, Nova haben für meinen Geschmack viel zu hohe Steuerdrücke. wer das mag wird aber mit den Schirmen auch sehr glücklich werden...
    Du kannst nun sagen dass der Swift gemäss Protokoll ein Low B Schirm sei, aber ich stufe das in etwa so ein wie beim Carrera welcher auf dem Papier ein B ist praktisch aber ein C Flügel sei. ich vermute der Swift ist also ein High B... Du musst halt einfach testen gehen und selbst versuchen zu entscheiden obs passt oder nicht...
    Sky oder MCC sind für mich derzeit nicht unbedingt die Messlatten am Markt, da finde ich Skywalk und Ozone mit ihren Leichtprodukten ganz einfach besser. ok meine Meinung...

    Kommentar

    • bernardo
      Registrierter Benutzer
      • 08.10.2012
      • 78
      • bernhard h.
      • muc

      #3
      AW: MCC Arolla

      Leih dir mal den Kea beim flightclub aus. ein Superschirm fuer Walk and Fly, und seine Agilitaet macht Spass. bin sehr zufrieden. und die 3,1/3,3 Kilo,und das kleine Packerl ein Traum
      Zuletzt geändert von bernardo; 14.11.2014, 18:58.

      Kommentar

      • Storenz
        Registrierter Benutzer
        • 29.08.2003
        • 155

        #4
        AW: MCC Arolla

        noch was zu den Packgrössen:
        alle Schirme bringe ich inkl. Helm in mein Leichtwendegurtzeug von Sky (Reverse1).

        was nicht geht sind Easyness und ähnlich mini Berggurtzeuge. die sind mir aber einfach zu wenig gut.

        ich würde das Woody Valley Wani ligt empfehlen wird ca 2.7kg leicht sein inkl. Brett und Karabiner und eben grossem Rucksack und einem sehr guten Airbag. Lieferbar ab Jan. 2015.

        Rechne:
        z.B. einen Arriba3 mit 4.5 kg, einen mini beamer mit ca 1.2 kg, 2.7 Gurtzeug Wani light, ca 150 g Beinstrecker und Beschleuniger Marke Eigenbau, Helm ca 200g, Klamotten ca 0.5kg, 1 kg Trinken und 0.4kg Essen: 10.3-10.7 kg.
        mit dem Ultralight3 bist Du 1.8 kg leichter unterwegs aber leider mit extrem schlechterem Gleiten... schwach 9kg...
        ich finde das ist tragbar, ich bin nicht besonders sportlich wandere aber damit bis zu 1500 höhenmeter oder ca 4 h problemlos...

        Kommentar

        • flybar
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2013
          • 266
          • Ingo

          #5
          AW: MCC Arolla

          Zitat von bernardo
          Leih dir mal den Kea beim flightclub aus. ein Superschirm fuer Walk and Fly, und seine Agilitaet macht Spass. bin sehr zufrieden. und die 3,1/3,3 Kilo,und das kleine Packerl ein Traum
          Wollte ich in den Herbstferien machen und bin dann nicht dazu gekommen. Wie halt so häufig! Daher tue ich mich mit dem Einschätzen der Schirme auch echt schwer, weil ich kaum einschätzen kann, welcher Schirm sich wie verhält, wenn es mal eng wird. Und bei der neuen DHV-Sicherheitsliste tauchen die Schirme leider nicht auf.

          Aber den Kea möchte ich unbedingt noch fliegen bevor ich mich für irgendwas entscheide.

          Kommentar

          • flybar
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2013
            • 266
            • Ingo

            #6
            AW: MCC Arolla

            Zitat von Storenz
            Ich würde das Woody Valley Wani ligt empfehlen wird ca 2.7kg leicht sein inkl. Brett und Karabiner und eben grossem Rucksack und einem sehr guten Airbag. Lieferbar ab Jan. 2015.

            Rechne:
            z.B. einen Arriba3 mit 4.5 kg, einen mini beamer mit ca 1.2 kg, 2.7 Gurtzeug Wani light, ca 150 g Beinstrecker und Beschleuniger Marke Eigenbau, Helm ca 200g, Klamotten ca 0.5kg, 1 kg Trinken und 0.4kg Essen: 10.3-10.7 kg.
            mit dem Ultralight3 bist Du 1.8 kg leichter unterwegs aber leider mit extrem schlechterem Gleiten... schwach 9kg...
            ich finde das ist tragbar, ich bin nicht besonders sportlich wandere aber damit bis zu 1500 höhenmeter oder ca 4 h problemlos...
            Ich habe das Reverse 3 und finde es von seiner Funktion und seinem Dampfungsfaktor (nach Prüfprotokoll) für ein Wendegurtzeug in Ordnung. Aber der Sitz/Tragekomfort ist wirklich nichts für mich. Das Gurtzeug sitzt schlecht auf der Hüfte und es zieht irre an den Schultern. Ich gehe zwar mit meinen 13kg Vollausrüstung auch mal 3,5 Stunden den Berg hoch, aber lustig ist das nicht wirklich. Und das Gehen ist für mich ein Teil des Spaßes in den Bergen. Das Fliegen ist dann die Krönung. Denn Fliegne ist das Größte, was es gibt.

            Als Rettung habe ich mal die Ultracross 125 (1,2kg) ins Auge gefasst. Momentan habe ich ein Sky Lite mit 1,4kg. Was also nicht den Mörderunterschied, aber immerhin. Da könnte ich aber schon beim Helm mehr rausholen (300g). Von welchem Helm schreibst du da eigentich?

            Martin vom Flightclub schlug mir das escape 2 von supair vor. Das Skywalk Flex sitzt sich eigentlich auch ganz gut, geflogen bin ich es nicht. Und dann gibt es da noch das Charly One und das Kortel Kuik II mit oder ohne Krashbox (was ich eigentlich praktisch fand, da man seinen Bedürfnissen nach anpassen kann). Oder oder oder.....

            Die Leute bei flybubble würden mit dem Kruyer2 mit SAK und Masala 2 sogar auf rund 8kg kommen. Das ist natürlich schon was. Das wären 6 kg weniger!

            Alles ziemlich schwierig zu entscheiden.

            Tipps noch jemand?
            Zuletzt geändert von flybar; 14.11.2014, 21:08.

            Kommentar

            • herc
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2009
              • 1492
              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

              #7
              AW: MCC Arolla

              der UP makalu light mag zwar auf dem Papier ein "En-B" schirm sein, ist aber bezüglich passiver Sicherheit besser als so mancher "A" Schirm..
              siehe http://www.dhv.de/db3/muster/safetyclass/id/-2007
              wäre mein favorit, wenn ich dringend nen neuen schirm kaufen wollen würde.

              Kommentar

              • flybar
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2013
                • 266
                • Ingo

                #8
                AW: MCC Arolla

                Zitat von herc
                der UP makalu light mag zwar auf dem Papier ein "En-B" schirm sein, ist aber bezüglich passiver Sicherheit besser als so mancher "A" Schirm..
                siehe http://www.dhv.de/db3/muster/safetyclass/id/-2007
                wäre mein favorit, wenn ich dringend nen neuen schirm kaufen wollen würde.
                Ist denn der Makalu light vom Flugverhalten wie der normal gewichtige? In wie weit lassen sich die Ergebnisse übertragen?

                Kommentar

                • Storenz
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.08.2003
                  • 155

                  #9
                  AW: MCC Arolla

                  Zitat von flybar
                  Ist denn der Makalu light vom Flugverhalten wie der normal gewichtige? In wie weit lassen sich die Ergebnisse übertragen?
                  Meistens sind die Leichtversionen gutmütiger wie die normale Version und oft im gleiten sogar noch minimal besser weil die Leichtversionen meist dünnere Leinen und Gurte verwenden. somit bin ich gespannt auf den Swift 4...

                  Kommentar

                  • Forix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.07.2004
                    • 735

                    #10
                    AW: MCC Arolla

                    Zitat von Storenz
                    wenns einfach leicht, einfach und gut sein soll wirst Du am Masala2 nicht vorbeikommen. meiner Meinung nach der Beste A Leichtschirm wenn auch Sky und MCC (gleicher Designer) keine schlechten Schirme sein mögen...
                    noch wesentlich leichter ist der Ultralight von Ozone mit ca 2.7kg in Deiner Grösse. aber das ist dann nicht mehr ganz mit Masala2 und Co zu vergleichen.

                    ...
                    Hast Du alle Leichtschirme getestet oder wenigstens in der Hand gehabt?
                    Wie bildest Du Dir dein Urteil?
                    Wie hast Du das "Gleiten" getestet?

                    Oder hast Du nur "Tests" gelesen?

                    Gerade für einen Anfänger würde ich immer normale Tragegurte empfehlen, wichtig bei Bergtouren/Gletschern usw. Die Verdrehgefahr ist gross bei den dünnen Schnüren, das Handling leidet extrem.

                    Packmass halte ich für wichtiger als Gewicht, und da hast Du mit normalen Gurten kaum Nachteile.
                    Ich weiss aber nicht ob es den Massala2 auch mit normalen Tragegurten gibt, falls ja macht das dann meist etwa 300 - 400 g Mehrgewicht aus.

                    Der Massala hat Schuhbänderl, Mcc und Sky haben normale Tragegurte.

                    Kommentar

                    • flybar
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.04.2013
                      • 266
                      • Ingo

                      #11
                      AW: MCC Arolla

                      Zitat von Forix
                      Gerade für einen Anfänger würde ich immer normale Tragegurte empfehlen, wichtig bei Bergtouren/Gletschern usw. Die Verdrehgefahr ist gross bei den dünnen Schnüren, das Handling leidet extrem.
                      Packmass halte ich für wichtiger als Gewicht, und da hast Du mit normalen Gurten kaum Nachteile.
                      Ich weiss aber nicht ob es den Massala2 auch mit normalen Tragegurten gibt, falls ja macht das dann meist etwa 300 - 400 g Mehrgewicht aus.
                      Der Massala hat Schuhbänderl, Mcc und Sky haben normale Tragegurte.
                      Das mit den dünnen Tragegurten fand ich auch unangenehm. Ich denke aber, dass sich so etwas mit der Zeit und Übung legen würden. Der Kea wird dagegen mit normalen Gurten ausgeliefert - auf Wunsch wohl auch mit geteilten A-Gurten, was mir entgegenkommen würde. Der Masala mit dünnen, für mich eher unübersichtlichen Tragegurten und großem Packmaß kann nur noch mit seinem guten (so weit ich das beurteilen kann) Flugverhalten trumpfen.

                      Vom Test beim DHV her würde ich jetzt auf alle Fälle auch mal den Makalu light miteinbeziehen und versuchen zu testen. Der normale Makalu kommt ja mit lauter 2ern daher.

                      Kommentar

                      • MRB
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.08.2001
                        • 253

                        #12
                        AW: MCC Arolla

                        Wenn man sich überlegt den MCC Arolla in die Auswahl zu nehmen, dann ist der Sky Kea schon in einer anderen Kategorie und man wird erst mal testen müssen, ob einem dieses Flugverhalten gefällt. Als Bergsteigerschirm hat meine Auswahl halt ganz andere Kriterien als bei einem Leichtschirm. Wenn man länger als 2h aufwärts unterwegs ist, dann ist das Gewicht meiner Meinung nach schon entscheidend. Dann sind Schnürsenkel mitunter schon eine Alternative, da wird man mit der Zeit recht akribisch im Vorflugcheck. Dennoch bevorzuge ich trotz des zusätzlichen Gewichts Gurtbänder, obwohl ich kein Anfänger bin. Ich sehe hier auch noch eine Alternative im Yukon von MacPara und der Ion 3 light verdient durchaus auch in die Auswahl genommen zu werden, auch wenn es komplett unterschiedliche Schirme sind. Man muss sich halt schon sehr genau fragen was für Ziele man verfolgt und ob man nicht vergeblich unter den Bergsteigerschirmen einen Leichtschirm mit den Eigenschaften eines normalen Schirmes sucht. Wenn man denn glaubt viel Walk & Fly zu machen, wird man sich sicher einen Bergsteigerschirm aussuchen und Abstriche machen müssen hinsichtlich Leistung, Haltbarkeit, Handling und den Tragegurten. Der erfahrene Berggeher hat längst bemerkt, dass man am Gurtzeug und sinnlos mitgeschleiften Utensilien viel mehr an Gewicht einsparen kann.

                        Kommentar

                        • flybar
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2013
                          • 266
                          • Ingo

                          #13
                          AW: MCC Arolla

                          Zitat von MRB
                          Wenn man sich überlegt den MCC Arolla in die Auswahl zu nehmen, dann ist der Sky Kea schon in einer anderen Kategorie und man wird erst mal testen müssen, ob einem dieses Flugverhalten gefällt.
                          Wie meinst du das? Flugverhalten in Bezug auf....? Vielleicht kannst du das genauer beschreiben, dann hätte ich gegenenfalls einen Anhaltspunkt mehr.

                          Zitat von MRB
                          Als Bergsteigerschirm hat meine Auswahl halt ganz andere Kriterien als bei einem Leichtschirm. Wenn man länger als 2h aufwärts unterwegs ist, dann ist das Gewicht meiner Meinung nach schon entscheidend. Dann sind Schnürsenkel mitunter schon eine Alternative, da wird man mit der Zeit recht akribisch im Vorflugcheck. Dennoch bevorzuge ich trotz des zusätzlichen Gewichts Gurtbänder, obwohl ich kein Anfänger bin.
                          Daher sehe ich den Masala 2 auch in meiner aktuellen Gedankenliste erstmal auf Platz 2, hinter dem Makalu aber noch vor dem Kea

                          Zitat von MRB
                          Ich sehe hier auch noch eine Alternative im Yukon von MacPara und der Ion 3 light verdient durchaus auch in die Auswahl genommen zu werden, auch wenn es komplett unterschiedliche Schirme sind.
                          Den Ion light finde ich in einer vergleichbaren Größe (-110kg) zu schwer.


                          Zitat von MRB
                          Man muss sich halt schon sehr genau fragen was für Ziele man verfolgt und ob man nicht vergeblich unter den Bergsteigerschirmen einen Leichtschirm mit den Eigenschaften eines normalen Schirmes sucht. Wenn man denn glaubt viel Walk & Fly zu machen, wird man sich sicher einen Bergsteigerschirm aussuchen und Abstriche machen müssen hinsichtlich Leistung, Haltbarkeit, Handling und den Tragegurten. Der erfahrene Berggeher hat längst bemerkt, dass man am Gurtzeug und sinnlos mitgeschleiften Utensilien viel mehr an Gewicht einsparen kann.
                          Das mit den Utensilien stimmt. Vielleicht tausche ich auch erstmal das Gurtzeug aus (- 1,5kg). Dann kein Vario (-200g) und einen anderen Helm - wenn ich wüsste welchen (-200g)? Wären fast schon mal -2kg.

                          Und das mit der Leistung und Handling sehe ich nicht so dringlich. Haltbarkeit - na ja, wie gesagt, ich komme nicht sooooo oft zum Fliegen wie ich will. Und Tragegurte müsste man doch austauschen können, oder?

                          Kommentar

                          • MRB
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.08.2001
                            • 253

                            #14
                            AW: MCC Arolla

                            Der MCC Arolla ist ein A Schirm bezüglich seiner Charakteristik, der Kea ist ein B Schirm mit all den bekannten Nebenwirkungen. Demzufolge ist der Kea weniger gedämpft und wirkt auf den Piloten in der Thermik möglichweise etwas nervöser. Beim Start neigt der Kea dazu von der Seite her zu füllen und knickt gerne in der Mitte ein, was beim alpinen Startplatz ein Manko sein kann. Der hier im Forum verfügbare Test ist recht gut, aber von einem guten und versierten Piloten geschrieben. Das will heissen, wenn du dich weiterentwickeln willst und als Anfänger auf einem eher gedämpften Gerät genug Erfahrung gesammelt hast, dann kannst du den Kea sicher angehen.

                            Ja du hast recht, der Ion ist schwerer, aber als Leichtschirm eher leicht und wenn man keinen Bergsteigerschirm sucht, durchaus zu überlegen. Was da so an Leichtschirmen vorgeschlagen wurde, da wäre er für mich ein Kandidat, den ich in Augenschein nehmen würde und würde mir genau überlegen, ob ich nicht einen S bis 100kg bräuchte, da die Zuladung bei Leichtequipment ja geringe sein muss. Hätte Nova softlinks verwendet, dann wären da nochmals 150-200g dringewesen.

                            Tragegurte kann man bei manchen Schirmen austauschen "lassen" in normale, das sagt dir der Hersteller. Aber erst mal den Schirm finden unter dem du dich wohl fühlst. Das wäre bei alle dem das wichtigste Kriterium für mich!

                            Um es noch einwenig verwirrlicher zu machen: Ich würde auch den Masala2 probieren, aber da gibts noch ein paar Tips ... Ozone beherrscht schon lange das Geschäft mit leichten Schirmen, Gin bringt im Winter den Yeti 4 heraus und ,wie gesagt, den Yukon würde ich auch mal ins Visier nehmen.

                            Kommentar

                            • hoschiesfriend
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.06.2007
                              • 600
                              • Gerhard Leitner
                              • Traisen

                              #15
                              AW: MCC Arolla

                              Zitat von MRB
                              Der MCC Arolla ist ein A Schirm bezüglich seiner Charakteristik, der Kea ist ein B Schirm mit all den bekannten Nebenwirkungen. Demzufolge ist der Kea weniger gedämpft und wirkt auf den Piloten in der Thermik möglichweise etwas nervöser. Beim Start neigt der Kea dazu von der Seite her zu füllen und knickt gerne in der Mitte ein, was beim alpinen Startplatz ein Manko sein kann. Der hier im Forum verfügbare Test ist recht gut, aber von einem guten und versierten Piloten geschrieben. Das will heissen, wenn du dich weiterentwickeln willst und als Anfänger auf einem eher gedämpften Gerät genug Erfahrung gesammelt hast, dann kannst du den Kea sicher angehen.

                              Ja du hast recht, der Ion ist schwerer, aber als Leichtschirm eher leicht und wenn man keinen Bergsteigerschirm sucht, durchaus zu überlegen. Was da so an Leichtschirmen vorgeschlagen wurde, da wäre er für mich ein Kandidat, den ich in Augenschein nehmen würde und würde mir genau überlegen, ob ich nicht einen S bis 100kg bräuchte, da die Zuladung bei Leichtequipment ja geringe sein muss. Hätte Nova softlinks verwendet, dann wären da nochmals 150-200g dringewesen.

                              Tragegurte kann man bei manchen Schirmen austauschen "lassen" in normale, das sagt dir der Hersteller. Aber erst mal den Schirm finden unter dem du dich wohl fühlst. Das wäre bei alle dem das wichtigste Kriterium für mich!

                              Um es noch einwenig verwirrlicher zu machen: Ich würde auch den Masala2 probieren, aber da gibts noch ein paar Tips ... Ozone beherrscht schon lange das Geschäft mit leichten Schirmen, Gin bringt im Winter den Yeti 4 heraus und ,wie gesagt, den Yukon würde ich auch mal ins Visier nehmen.

                              Habe gestern einen Litle Cloud Spiruline EZ zum testen bekommen.
                              Der xl, xxl hat sogar B kurze Leinen, Tragegurte, kleine aber für Bergschirm ausreichende Fläche.
                              Zwar kein extremes Leichtgewicht dafür robust für den alpinen Einsatz gebaut. Packmaß kleiner als z.b beim Geo4.
                              Hoffe das Teil diese Wo ordentlich testen zu können.
                              Lg Gerhard

                              Kommentar

                              Lädt...