Flächenbelastung und Leistung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harald e. wolf
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 1189
    • wcp-flugsport.de
    • schongau

    AW: Flächenbelastung und Leistung

    Galilei-Invarianz:

    Ist doch zB, wenn mann im Zug Tischtennis spielt.

    Verstehe ich jetzt nicht ganz.

    Harald


    p.s. Können wir uns darauf einigen, dass der Flügel die Luft durchströmt. Und wir nicht aus Sicht des Flügels diskutieren? Sonst haben wir zwei Denkansätze, verschiedene Gleichungen und ev. auch Variablen. Dann bin ich raus.

    Die Luft steht.
    Der Flügel fliegt.
    Zuletzt geändert von harald e. wolf; 26.11.2014, 14:08. Grund: ps
    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

    Kommentar

    • MURMEL
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2010
      • 740
      • Michael Conrad

      AW: Flächenbelastung und Leistung

      Hallo Harald,
      den Druck- und Strömungsverhätnissen am Flügel ist es vollkommen egal, ob die Luft sich bewegt und der Flügel steht (z.B. Windkanal) oder der Flügel sich bewegt und die Luft steht.

      Hallo Sebastian,
      gibt es eine schöne, relativ kurze Erklärung für die heute geltende Theorie. Ich hab mich zwar schon durch einige Hochschulskripte gelesen.
      Aber für ein Buch "Aerodynamik für Dummies" passte das nicht. Also nicht Vereinfachung für Blöde aber verständlich für die Allgemeinheit.


      Viele Grüße

      Michael C.

      Kommentar

      • luaas
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2004
        • 1818
        • Lucian Haas
        • Bonn

        AW: Flächenbelastung und Leistung

        @Harald:

        Vielleicht hilft's (wenn auch auf Englisch):

        Beguinners Guide to Aerodynamics:


        Und daraus die Kapitel:

        What is Lift?


        Incorrect Lift Theory:



        Einfach weiterlesen.
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar

        • harald e. wolf
          Registrierter Benutzer
          • 18.02.2011
          • 1189
          • wcp-flugsport.de
          • schongau

          AW: Flächenbelastung und Leistung

          Murmel,

          leider nicht ganz. Strömungskanal ist nicht 100% Natur (s.o.). Ein Freund von uns, Pilot, Physiker arbeitet viel darin. Keine 100% Kongruenz, nur grosse Annäherung, sagt er.

          Und es macht einen Unterschied, ob ich durch stehende = ruhige Luft fliege oder verwirbelte Luft vom Prop auf mich/System geblasen wird.


          Ich war mit dem Rennkajak im hydrodynamischen Institut. Auch da andere Werte als "draussen".
          Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

          Kommentar

          • harald e. wolf
            Registrierter Benutzer
            • 18.02.2011
            • 1189
            • wcp-flugsport.de
            • schongau

            AW: Flächenbelastung und Leistung

            Lucian,

            und wo sind da die 2/3?

            Ansonsten nix neues gelesen.

            p.s. Noch mal die Frage: Nicht, gibt es dynamischen Auftrieb, sondern: Wo wird er generiert?
            Zuletzt geändert von harald e. wolf; 26.11.2014, 15:22.
            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

            Kommentar

            • soundglider
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2009
              • 1387
              • Sebastian Barthmes

              AW: Flächenbelastung und Leistung

              Zitat von MURMEL
              Hallo Sebastian,
              gibt es eine schöne, relativ kurze Erklärung für die heute geltende Theorie. Ich hab mich zwar schon durch einige Hochschulskripte gelesen.
              Aber für ein Buch "Aerodynamik für Dummies" passte das nicht. Also nicht Vereinfachung für Blöde aber verständlich für die Allgemeinheit.

              Michael C.
              Hallo Michael,

              bereits die kurze Erklärung benötigt ein gewisses physikalisches Grundverständnis, dass nicht alle hier im Forum mitbringen. Ich hatte schon angefangen etwas dazu zu schreiben, habs dann aber wieder gelassen. Man wird hier zu leicht aufs Glatteis geführt.

              Vielleicht später, wenn ich mich grad dickfellig fühle ;-)
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar

              • harald e. wolf
                Registrierter Benutzer
                • 18.02.2011
                • 1189
                • wcp-flugsport.de
                • schongau

                AW: Flächenbelastung und Leistung

                jetzt wird es mal wieder persönlich, arrogant. Schade. Und weg.
                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                Kommentar

                • Gast

                  AW: Flächenbelastung und Leistung

                  Harald, du hängst wahrscheinlich der Apel-Theorie an ("Es gibt keine Strömung"). Das ist ziemlich konfuser Stoff. Dazu hatten wir früher hier schon einmal einen Thread.
                  Daraus möchte ich gerne jemanden zitieren, der sich damit auskennt:
                  Zitat von Peter Bruggmüller
                  Daher nur ein Satz: Ich sehe keinen Widerspruch zwischen Bernoulli, Prandtl und dem Impulssatz.
                  Hier ein Buchtipp zum Impulssatz:
                  Dubs, F.: Aerodynamik der reinen Unterschallströmung. Birkhäuser Verlag. 6. Auflage, Basel 1990, S. 45ff
                  Um in diesem Thread zum Thema Flächenbelastung weiterzumachen noch eine Bemerkung:

                  Richtigerweise ist die projizierte Flächenbelastung der Wert, der uns interessiert. Den kann man aber nicht einfach so messen, weil die projizierte Fläche entweder aus dem Konstruktionsprogramm des Herstellers stammt oder mittels einer noch zu erfindenden fotografischen Technik bestimmt werden kann. Wenn man Zweifel an den Angaben des Herstellers hat, oder gerade die technischen Daten nicht bei der Hand hat, kann man die ausgelegte Fläche hingegen relativ einfach messen:

                  Streckung: 4 x Spannweite / Profillänge(Mitte) + 2,5 x Profillänge(Halbspannweite)

                  Fläche = Spannweite2 / Streckung
                  oder
                  Fläche: ( Spannweite/4 x (Pm+Ph) ) + ( Spannweite / 4) x (Ph + (Ph/2) )

                  Siehe auch das Dokument zur CCC Klasse "pg-competition-class-explained" (Kapitel 7.1.4)

                  Kommentar

                  • MURMEL
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2010
                    • 740
                    • Michael Conrad

                    AW: Flächenbelastung und Leistung

                    Lieber Harald,
                    jetzt sei nicht ganz so empfindlich. Es ist tatsächlich so, daß die derzeitige Theorie sich nicht oder nur ganz schwer in "Aerodynamik für Dummies" kleiden läßt. Auch ich habe durchaus meine Verständnisprobleme, mich durch die Theoriewerke
                    durchzubeißen (ist ja sowieso mehr eine Denksportaufgabe für den Winter). Und deswegen liegt Sebastian gar nicht so falsch. Und die einfachen Erklärungen sind halt doch immer nicht ganz richtig.
                    Du bist doch auch nicht immer so ganz emotionslos.


                    Zurück zu mittlerweile erweiterten Thema :

                    Das hatte ich mal in einem andere Faden : http://www.planet-schule.de/warum/fl...ten/t4/s1.html

                    Diese beiden folgenden Beiträge machen eigentlich alles verständlich :
                    http://www.planet-schule.de/warum/fl.../t10/s1822.pdf und das http://www.fliegerweb.com/inhalte/Ai...t_Winglets.pdf


                    Und das ist faszinierend, allein schon wegen des Forums http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=221339

                    Viel Spaß

                    Michael C.
                    Zuletzt geändert von MURMEL; 28.11.2014, 21:37.

                    Kommentar

                    • SATurn
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.06.2003
                      • 1518
                      • Mike Kozak

                      AW: Flächenbelastung und Leistung

                      Zitat von Sebastian Neuhaus
                      Richtigerweise ist die projizierte Flächenbelastung der Wert, der uns interessiert.
                      Interessanterweise rechnet z.B. U-Turn in den Flächenbelastungstabellen des Thrillers mit der ausgelegten Fläche:
                      Warum?

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: thriller_fbl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 131,0 KB
ID: 817634
                      Gruß, Mike

                      Kommentar

                      • Gast

                        AW: Flächenbelastung und Leistung

                        Weil es Sinn macht, mit einem Wert zu arbeiten, den man nachmessen kann. Hauptsächlich wohl, weil andere auch mit der ausgelegten FB arbeiten, und der Wert deswegen halbwegs vergleichbar ist. Manche Hersteller geben die projizierte Fläche überhaupt nicht an. Mein "richtigerweise" bezog sich nur auf die Theorie.

                        Kommentar

                        Lädt...