Welchen Zellenpacksack???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ewi
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2014
    • 18

    Welchen Zellenpacksack???

    Hey Leute ich möcht mir heuer bzw nächstes Jahr nen Zellenpacksack zulegen...am besten würd mir der von Icaro gefallen.
    Welche "Säcke" habt ihr bzw welche könnt ihr empfehlen?
  • BIKEandFLY
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2014
    • 3488

    #2
    AW: Welchen Zellenpacksack???

    Gar keinen.

    (Mindermeinung)
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar

    • Windsack BY
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2003
      • 81
      • Udo
      • BY u. Tirol

      #3
      AW: Welchen Zellenpacksack???

      Zitat von ewi
      Hey Leute ich möcht mir heuer bzw nächstes Jahr nen Zellenpacksack zulegen...am besten würd mir der von Icaro gefallen.
      Welche "Säcke" habt ihr bzw welche könnt ihr empfehlen?
      Der Frage schließe ich mich an, nur sollte es bei mir ein "ultra-leicht-Modell" sein für´s Berggehen
      *´¨ )
      ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
      (¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•>grüße Udo

      Der Spass am Fliegen ist an der Breite des Grinsens zu Sehen, nicht an der Schirmklasse

      Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
      Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

      Kommentar

      • scheinzeit
        Registrierter Benutzer
        • 25.08.2011
        • 476
        • christian schaefer

        #4
        AW: Welchen Zellenpacksack???

        Wenn es leicht sein soll, z. B. Ozone saucisse light. Ansonsten kann ich den Icaro wirklich empfehlen.
        Christian

        Kommentar

        • Gast

          #5
          Welchen Zellenpacksack???

          Den Ozone Saucisse light. Nicht weil er leicht und klein ist, sondern weil das Packen damit noch schnelller geht, da er keinen Reißverschluss, sondern Schnallen hat. Dadurch können sich auch weder Tuch, noch Leinen einklemmen wie beim Reissverschluss, kaputtgehen kann er auch nicht und der Schirm hat genügend Luft. Ich benutz ihn jetzt seit nem Jahr (weil er beim LM5 dabei war) und kann keinen einzigen Nachteil erkennen, nur Vorteile.

          Kommentar

          • batflyker
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2006
            • 486
            • Beat Fischler, SHV Mitglied

            #6
            AW: Welchen Zellenpacksack???

            Ich verwende den Advance Tubebag.
            Den Reisverschluss finde ich viel praktischer als das Schnallengefummel und ich habe noch nie was eingeklemt vom Gleitschirmtuch. Robust verarbeitet ein Supertool.
            der einzige Nachteil: Er ist sicher nicht der leichteste auf dem Markt

            Kommentar

            • Seba
              Registrierter Benutzer
              • 01.06.2005
              • 1153
              • Sebastian

              #7
              AW: Welchen Zellenpacksack???

              Zitat von Windsack BY
              Der Frage schließe ich mich an, nur sollte es bei mir ein "ultra-leicht-Modell" sein für´s Berggehen
              Hallo Udo,

              Wie Du weist, finde ich ultraleicht auch super :-) Ist eine gute Stelle um Gewicht zu sparen. Der leichte Ozone Packsack wiegt immer noch 350g. Ich hab versucht den Zellpacksack ganz wegzulassen aber das Einpacken wird dann echt mühsam und der Schirm liegt doch immer, egal wie sorgfältig man die Sache angeht, recht verknäuelt im Packsack.

              Also hab ich mir selber einen 3/4 langen Zellpacksack (1m x 1,5m) genäht. Wiegt 60g und funktioniert gut. Hier die Materialien:

              Unterseite: http://www.extremtextil.de/catalog/C...g-qm::587.html
              Oberseite: http://www.extremtextil.de/catalog/R...-qm::1974.html
              Reißverschluss: http://www.extremtextil.de/catalog/Y...0cm::1010.html

              Im Grund ein 1,5m langer Schlauch mit Reißverschluss ohne jeden Schnickschnack:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3815.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,0 KB
ID: 817605

              Die aufeinandergelegten Zellen lasse ich oben ca. 50cm rausschauen, den hinteren Teil des zusammengelegten Segels falte ich doppelt. Dann drei mal eingelappt und ich habe ein kompaktes Paket in dem der Schirm gut geschützt ist. Die Unterseite ist aus wasserdichtem Material damit ich die Feuchtigkeit vom Boden nicht mit einpacke, die Oberseite aus nicht-wasserdichten Material damit Restfeuchte raus kann. Die Verstärkungen neben dem Reißverschluss erleichtern das Handling, wie auch die bunten Markierungen am Anfang des Reißverschluss.

              Grüße, Sebastian
              Zuletzt geändert von Seba; 19.11.2014, 13:26.

              Kommentar

              • MAV_03
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2013
                • 101

                #8
                AW: Welchen Zellenpacksack???

                Ich verwende für HIKE an FLY den Ozone Leichtpacksack und sonst den Packsack von Airdesign. Ich bin mit beiden sehr zufrieden. Es gibt auch von AD einen Leichtpacksack mit 260 Gramm. Der Ozone hat im Vergleich 280 Gramm. http://www.flugschule-hochries.de/sh...sack::676.html


                https://www.youtube.com/user/MaverickMA1981/videos

                Kommentar

                • Storenz
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.08.2003
                  • 155

                  #9
                  AW: Welchen Zellenpacksack???

                  für Hike and Fly benutze ich gar keinen Innenpacksack oder Zellpacksack. allerdings habe ich eine Art Regenjacke (ultraleicht) welche ich über meinen Fasi anziehe zum fliegen, eben als Innenpacksack verwendet. Passt wunderbar. die super leichte Windjacke kostet im Outlet irgendwie 35.- CHF...
                  für was Gewicht mitnehmen wenn das so einfach in einem geht?

                  Kommentar

                  • Stabilo
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2011
                    • 1965
                    • outdoor

                    #10
                    AW: Welchen Zellenpacksack???

                    Ich verwende den aktuellen rot-silbernen Gin ConcertinaBag. Der ist vom Material hauchdünn und trotzdem robust. Bei Interesse kann ich ja mal wiegen. Hatte auch schon überlegt, den fürs W&F weg zu lassen, aber dann könnte ich die Tragegurte nicht mehr in dessen Extrafach schieben. Und weil diese wegen der kantigen QuickOut-Gegenstücke ins Tuch drücken würden und zudem der Schirm sich so wirklich einfacher komprimieren lässt, akzeptiere ich das Gewicht. Ist aber nicht viel. Lässt sich auch schön klein zusammenknüddeln und im Gurtzeugfach im Flug verstauen. Das ging mit dem Vorgänger (Aircross Concertinabag) gar nicht!
                    Zuletzt geändert von Stabilo; 19.11.2014, 16:34.

                    Kommentar

                    • DanDuc
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.11.2013
                      • 54

                      #11
                      AW: Welchen Zellenpacksack???

                      Hi,

                      Achtung, der Airpack light von AD ist wirklich nur ein Packsack mit der Möglichkeit zur Komprimierung des Schirms mittels seitlicher Schnallen.
                      Hatte ihn daheim und konnte keinen Mehrwert gegenüber einem normalen Packbeutel ausmachen. Komprimiert wird der Schirm im Rucksack so oder so.

                      Wenn du wirklich einen leichten Zellenpacksack willst, gibts m.W. nichts außer den Ozone. Der taugt aber. Hatte ihn letztens in Spanien dabei, robust trotz des wenigen Gewichts und für mich angenehmer zum packen des Schirms, weil ich ihn gerade auf steinigen Plätzen nicht mehr so auf dem Dreck rumziehen muss.

                      Wer aufs letzte Gramm achtet, nimmt keinen Zellenpacksack - eh klar!

                      VG,
                      Daniel

                      Kommentar

                      • Windsack BY
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.12.2003
                        • 81
                        • Udo
                        • BY u. Tirol

                        #12
                        AW: Welchen Zellenpacksack???

                        Zitat von Seba
                        Hallo Udo,

                        Wie Du weist, finde ich ultraleicht auch super :-) Ist eine gute Stelle um Gewicht zu sparen. Der leichte Ozone Packsack wiegt immer noch 350g. Ich hab versucht den Zellpacksack ganz wegzulassen aber das Einpacken wird dann echt mühsam und der Schirm liegt doch immer, egal wie sorgfältig man die Sache angeht, recht verknäuelt im Packsack............

                        ......Die aufeinandergelegten Zellen lasse ich oben ca. 50cm rausschauen, den hinteren Teil des zusammengelegten Segels falte ich doppelt. Dann drei mal eingelappt und ich habe ein kompaktes Paket in dem der Schirm gut geschützt ist. Die Unterseite ist aus wasserdichtem Material damit ich die Feuchtigkeit vom Boden nicht mit einpacke, die Oberseite aus nicht-wasserdichten Material damit Restfeuchte raus kann. Die Verstärkungen neben dem Reißverschluss erleichtern das Handling, wie auch die bunten Markierungen am Anfang des Reißverschluss.

                        Grüße, Sebastian
                        Super Idee Sebastian, genau so etwas meine ich

                        Kannst du mir eine Totale von der Vorder- und Rückseite zukommen lassen, ggf. auch geöffnet.....wäre klasse.
                        *´¨ )
                        ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
                        (¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•>grüße Udo

                        Der Spass am Fliegen ist an der Breite des Grinsens zu Sehen, nicht an der Schirmklasse

                        Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
                        Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

                        Kommentar

                        • magic_boomerang
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2009
                          • 1259
                          • Thomas

                          #13
                          AW: Welchen Zellenpacksack???

                          Ich lasse den Zellensack mittlerweile weg. Das spart rund 400 - 600 gr. Das geht zwar nicht bei jedem Schirm - bei meinem 2 Leiner geht es wegen des aufwändigen Gestänges nicht, bei meinen Skyman The Rock oder CrossAlps jedoch easy.
                          Einfach den Schirm am GZ verbunden lassen, in den Beinsack stopfen und diesen wie einen Schnellpacksack verwenden. Beinsack schliessen, ins GZ einklappen, in den Rucksack damit - fertig !
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10460882_1002752229740789_6873963590528912353_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 200,9 KB
ID: 817609

                          Die aufgeschnittene Plastiktüte war auch einmal ein Tipp eines Fliegerfreundes. Die habe ich jetzt immer dabei und hat sich bei Nässe, Matsch oder Dornen auch sehr bewährt.

                          Thomas
                          Zuletzt geändert von magic_boomerang; 20.11.2014, 08:56.

                          Kommentar

                          • magic_boomerang
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2009
                            • 1259
                            • Thomas

                            #14
                            AW: Welchen Zellenpacksack???

                            Zitat von Seba
                            Hallo Udo,

                            Wie Du weist, finde ich ultraleicht auch super :-) Ist eine gute Stelle um Gewicht zu sparen. Der leichte Ozone Packsack wiegt immer noch 350g. Ich hab versucht den Zellpacksack ganz wegzulassen aber das Einpacken wird dann echt mühsam und der Schirm liegt doch immer, egal wie sorgfältig man die Sache angeht, recht verknäuelt im Packsack.

                            Also hab ich mir selber einen 3/4 langen Zellpacksack (1m x 1,5m) genäht. Wiegt 60g und funktioniert gut. Hier die Materialien:

                            Unterseite: http://www.extremtextil.de/catalog/C...g-qm::587.html
                            Oberseite: http://www.extremtextil.de/catalog/R...-qm::1974.html
                            Reißverschluss: http://www.extremtextil.de/catalog/Y...0cm::1010.html

                            Im Grund ein 1,5m langer Schlauch mit Reißverschluss ohne jeden Schnickschnack:
                            [ATTACH=CONFIG]23452[/ATTACH]

                            Die aufeinandergelegten Zellen lasse ich oben ca. 50cm rausschauen, den hinteren Teil des zusammengelegten Segels falte ich doppelt. Dann drei mal eingelappt und ich habe ein kompaktes Paket in dem der Schirm gut geschützt ist. Die Unterseite ist aus wasserdichtem Material damit ich die Feuchtigkeit vom Boden nicht mit einpacke, die Oberseite aus nicht-wasserdichten Material damit Restfeuchte raus kann. Die Verstärkungen neben dem Reißverschluss erleichtern das Handling, wie auch die bunten Markierungen am Anfang des Reißverschluss.

                            Grüße, Sebastian
                            Das ist toll ! Würde ich mir an langen Winterabenden gerne nachbauen - kannst Du das noch etwas genauer beschreiben - auch wie Du dann den Schirm darin faltest ! Danke !

                            Thomas

                            Kommentar

                            • batflyker
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.07.2006
                              • 486
                              • Beat Fischler, SHV Mitglied

                              #15
                              AW: Welchen Zellenpacksack???

                              Zitat von Arthur Dent
                              Der zweite einzige Nachteil am Advancesack ist, dass der Reißverschluss völlig unverständlicherweise falsch rum ist, man zippt von der Eintritts- zur Austrittskante. Bei den Ozonesäcken ist das richtig rum, und man kann schön in einem Arbeitsgang die Luft rausschieben und zumachen.
                              Aehhh... das stimmt so nicht, am Advance Tube hat es zwei Reisverschlussschlitten. Wenn du ihn also richtig öffnest, also von den Zellen nach unten, kannst du ihn beim Verpacken auch wieder von unten zu den Zellenöffnungen schliessen und so problemlos die Luft rausdrücken.

                              Grüessli Beat

                              Kommentar

                              Lädt...