Erfahrung mit Gin Sprint L für Anfänger - passive Sicherheit?

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  • mc_cuba
    Registrierter Benutzer
    • 01.12.2014
    • 8
    • Christoph Obenauf

    Erfahrung mit Gin Sprint L für Anfänger - passive Sicherheit?

    Ich bin Fluganfänger ca. 40 Flüge und habe mir einen gebrauchten GIN SPRINT L gekauft. Der Schirm ist bis zu einem Gewicht von 130 kg zugelassen. Ich habe ein Startgewicht von ca. 125 kg. Der Schirm wird somit im oberen Bereich geflogen. Im Sommer diesen Jahres bei relativ starker Thermik war der Schirm sehr unruhig - und ich hatte alle Hände voll zu tun um durch aktives Fliegen entgegenzuhalten. Diese Flüge kann ich aber nicht wirklich genießen da ich für mich persönlich glaube, dass der GIN SPRINT speziell bei Einklappern für einen Anfänger ohne viel Klapperfahrungen nicht gut genug geführt werden kann (großer Höhenverlust durch langsame oder zögerliche Reaktion etc.). Ich wollte nun von euch wissen ob Ihr Erfahrung mit den Gin Sprint habt und ob dieser wirklich anspruchsvoll ist oder ob die passive Sicherheit für den Anfang ausreichend ist und er sich bei Einklapper doch gutmütig zeigt.

    Da ich keinen Vergleich zu anderen Schirmen haben bin ich nun auf eure Meinung angewiesen. Die Frage, die sich für mich stellt - doch wieder zu einem A-Schirm greifen und dann später zum Gin zurückzukehren oder gleich beim Gin bleiben, da passive Sicherheit ausreichend ist.

    Vielen Dank für eure Rückmeldung!
  • Xysos
    Registrierter Benutzer
    • 03.07.2009
    • 1041
    • Lukas
    • Am Berg

    #2
    AW: Erfahrung mit Gin Sprint L für Anfänger - passive Sicherheit?

    Anspruchsvoll ist der Schirm nicht wirklich, aber halt auch nicht so richtig für einen Anfänger geeignet. Die Kappe gibt relativ viel Feedback was dann schnell "wacklig" werden kann. Klapper steckt er allerdings sehr sauber weg, kein Grund zur Panik. Man sollte wenigstens ein wenig wissen was man da gerade tut wenn der Schirm klappt dann ist es ein Selbstläufer. Ist halt doch ein B-Schirm.

    Gewöhn dich in dieser Jahreszeit an den Schirm. Mach viele Abgleiter. Geh im Winter viel soaren und Groundhandlen, kostet bei den Temperaturen überwindung sollte aber in den Anfängen auf einem neuen Schirm kein Problem sein . Vielleicht schaffst du es ja sogar einen Urlaub auf die Kanaren oder sonst wo hin zu machen für 1 Woche bis der Frühling bei uns beginnt.

    Der Sprint ist überhaupt kein böser, man muss ihn nur kennen und wissen dass man keine Angst zu haben braucht.

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    • Im Lee is schee!
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2014
      • 4407
      • Geht keinem etwas an!
      • Vorarlberg

      #3
      AW: Erfahrung mit Gin Sprint L für Anfänger - passive Sicherheit?

      Zitat von mc_cuba
      Im Sommer diesen Jahres bei relativ starker Thermik war der Schirm sehr unruhig - und ich hatte alle Hände voll zu tun um durch aktives Fliegen entgegenzuhalten.
      Wenn du im aktiven Fliegen noch nicht so versiert bist, ist das vollkommen normal.
      Solange du dabei noch keinen Klapper bekamst hast du deinen Job gar nicht schlecht gemacht.
      Jetzt im Winter wirst du eh keine Probleme mit diesem Schirm haben aber mach in der Zwischenzeit viel Groundhandling und im Frühjahr so schnell wie möglich einen Siku. Danach weisst du wie der Schirm bei Klapper reagiert, wie du dich dabei verhalten musst und bekommst wesentlich mehr Vertrauen zu deinem Schirm.
      Falls das nicht der Fall sein sollte kannst du immer noch auf einen A Schirm zurück gehen.

      Diese Flüge kann ich aber nicht wirklich genießen...
      Am Anfang ging es mir auch so aber inzwischen macht es sogar Spass wenn die Bedingungen sportlicher werden und die fliegerische Leistung gefordert wird.
      Bei genügend Höhe...
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

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      • Im Lee is schee!
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2014
        • 4407
        • Geht keinem etwas an!
        • Vorarlberg

        #4
        AW: Erfahrung mit Gin Sprint L für Anfänger - passive Sicherheit?

        Zitat von hs
        Ich habe den Sprint (allerdings Evo und Größe M am oberen Gewichtsbereich) einige Jahre geflogen.
        Der Sprint hat mit dem Sprint EVO nichts gemein, Sprint ist LowB und der EVO ist highB.
        Habe beide geflogen und fliege den EVO zeitweise immer noch.
        Der EVO ist definitiv nichts für jemanden der erst 40 Flüge auf dem Buckel hat und/oder sich bei sportlicheren Bedingungen noch unwohl fühlt.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

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        • Xysos
          Registrierter Benutzer
          • 03.07.2009
          • 1041
          • Lukas
          • Am Berg

          #5
          AW: Erfahrung mit Gin Sprint L für Anfänger - passive Sicherheit?

          Bin den normalen Sprint 4 Jahre geflogen und zwischendurch (check) ein paar mal den Evo, das ist wirklich ein komplett anderer Schirm mit erhöhten Ansprüchen.

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          • Stabilo
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2011
            • 1965
            • outdoor

            #6
            AW: Erfahrung mit Gin Sprint L für Anfänger - passive Sicherheit?

            Weil es in diesem Forum sonst meist anders praktiziert wird:

            Meinen Respekt dem TE und den Antwortenden – einerseits für die offene und ehrliche Selbsteinschätzung, andererseits für die echte Hilfestellung – statt Allgemeinplätzen und Schuldzuweisungen.

            So sollte es immer laufen.

            Viel Spaß mit dem Sprint im Winter!

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            • Im Lee is schee!
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2014
              • 4407
              • Geht keinem etwas an!
              • Vorarlberg

              #7
              AW: Erfahrung mit Gin Sprint L für Anfänger - passive Sicherheit?

              Zitat von hs
              Entscheidend für die eigene Sicherheit ist doch, ob man sich in der Luft mit samt der Ausrüstung auch dann noch einigermaßen wohl fühlt, wenn es mal ungemütlich wird. Wer in solchen Situationen kein Vertrauen mehr in sich und seine Ausrüstung hat, hat m. E. schon verloren bevor der Tanz richtig losgeht.
              Das ist richtig, aber wie ich den TE verstanden habe hat er noch keinen auf den S#ck bekommen sondern kennt die Grenzen und Reaktionen von sich und seinem Schirm in "Extremsituationen" noch nicht wirklich. Das macht tatsächlich unsicher.
              Gerade als Anfänger traut man sich eben bei einem neuen Schirm nicht selbst Klapper zu ziehen um mal zu sehen wie er reagiert und wie man selbst zu reagieren hat.

              Deswegen so schnell wie möglich einen Siku machen um sich entweder das Vertrauen zu holen oder sich danach einzugestehen das es für diesen Schirm noch zu früh ist.

              Wenn er bis dahin im Winter noch GH macht und Nicken/Rollen übt seh ich da keine Probleme.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

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              • MuhTiger
                Registrierter Benutzer
                • 15.01.2010
                • 394
                • weg
                • -

                #8
                AW: Erfahrung mit Gin Sprint L für Anfänger - passive Sicherheit?

                Zitat von hs;428724[.....
                Entscheidend für die eigene Sicherheit ist doch, ob man sich in der Luft mit samt der Ausrüstung auch dann noch einigermaßen wohl fühlt, wenn es mal ungemütlich wird. Wer in solchen Situationen kein Vertrauen mehr in sich und seine Ausrüstung hat, hat m. E. schon verloren bevor der Tanz richtig losgeht.

                Gruß H.
                Entscheidend ist die Bedingungen einschätzen zu können ob man mit seiner Ausrüstung (in dieser Diskussion ist das GZ und Einstellung mindestens die halbe Miete) und Könnens Stand und Flugmotivation und Tagesform und und... einen Flug wird machen können der einem das gibt was man will und verzichten können wenn das nicht gegeben ist.
                Das schleckt kein A Schirm weg.

                Lerne wie viel Ungemütlichkeit du magst und dieses Limit mit Einschätzung/Flugtaktik nicht zu überschreiten. Ich finde es ganz gesund, wenn du wie beschrieben eine Marge hast wo es dir nicht mehr wohl ist aber noch nichts passiert, dann weisst du. dass du dich verschätzt hast, bevor es gefährlich wird. Lass dir Zeit, du wirst deine Bandbreite wo es dir Spass macht ausdehnen, das braucht seine Zeit.

                Für den Flugspass und die Sicherheit sind Selbstüberschätzungen das grösste Gift. Geh soviel Fliegen wie du nur kannst, damit du auch locker mal einen für dich persönlich grenzwertigen Tag nicht fliegen "musst". Was andere tun und lassen darf für dich nicht Massstab sein, der ist nicht objektiv sondern individuell. Die schönsten Flüge gibt es ohnehin nicht an diesen Tagen, die werden dir einfach hin und wieder geschenkt wenn du genügend oft in der Luft bist und dem Glück diese Chance gibst.

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                • tomy1309
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.01.2014
                  • 181

                  #9
                  AW: Erfahrung mit Gin Sprint L für Anfänger - passive Sicherheit?

                  Ist ja alles schon zigmal durchgekaut worden und wir werden hier auch nicht erleben, dass wir bei diesem Thema einer Meinung sein werden...

                  Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, sich als Anfänger unter einen solchen Schirm zu hängen (ja, es gibt vielleicht ein paar Ausnahmen), zumal noch am Ende der Gewichtsrange. In vielen Situationen wird man überfordert sein und sich unwohl fühlen. Dadurch wird man den Lernerfolg zumindest nicht befördern, wenn nicht sogar behindern.
                  Wenn man dann an die wenigen Vorteile denkt, den dieser Schirm gegenüber einem agilen A-Schirm hat, würden für mich die Nachteile überwiegen!
                  Nutzen wir doch lieber die Möglichkeiten unserer A-Schirme aus und freuen uns über die (sowieso vermeintliche) Berechenbarkeit und Sicherheit.
                  Welchem Motorradführerscheinneuling würden wir einen Raser mit 200 PS empfehlen und welche Vorteile hätte er davon? Ist Motorrad fahren eigentlich vergleichbar mit Gleitschirm fliegen? Hinkt der Vergleich?

                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar

                  • Gast

                    #10
                    AW: Erfahrung mit Gin Sprint L für Anfänger - passive Sicherheit?

                    Zitat von tomy1309
                    ...Ist Motorrad fahren eigentlich vergleichbar mit Gleitschirm fliegen? Hinkt der Vergleich?

                    Gruß
                    Thomas
                    Nein, als leidenschaftlicher Motorradfahrer, der seit seiner frühen Jugend bis heute ins hohe Alter viel auf 2 Rädern unterwegs ist, würde ich sogar sagen das passt recht gut! Denn ich sehe jährlich viele älter Anfänger, die sich wohl im hohen Alter endlich das Mopedfahren gönnen wollen, die sich gleich high end Produkte kaufen und sehr schnell wieder mit dem Motorradfahren aufhören, da sie entweder Angst bekommen oder sich auf die Nase legen!

                    Würden sie mit was kleinerem anfangen, zB einer 650er, und sich langsam an die Geschwindigkeit gewöhnen, hätte sie sicherlich wesentlich mehr Spass und Freud daran!
                    Aber nein, es muss ja gleich meist ne 1200er oder grösser sein und man bucht dann ein Sicherheitstraining nach dem anderen, was einen aber nicht wirklich nach vorne bringt !

                    Ist beim Ski fahren ja ähnlich! Top Material kaufen, aber nach 2 Abfahrten in der Hütte sitzen da die Schenkel schmerzen oder man den Ski nicht im Griff hat

                    Wenn jeder der sich nicht ganz sicher ist mindestens eine Klasse tiefer fahren/fliegen würde, wären die meisten, meiner Meinung nach, wesentlich glücklicher mit ihrem Hobby!
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2014, 11:06.

                    Kommentar

                    • Sigma4
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2004
                      • 199

                      #11
                      AW: Erfahrung mit Gin Sprint L für Anfänger - passive Sicherheit?

                      Zitat von tomy1309
                      Ist ja alles schon zigmal durchgekaut worden und wir werden hier auch nicht erleben, dass wir bei diesem Thema einer Meinung sein werden...

                      Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, sich als Anfänger unter einen solchen Schirm zu hängen (ja, es gibt vielleicht ein paar Ausnahmen), zumal noch am Ende der Gewichtsrange. In vielen Situationen wird man überfordert sein und sich unwohl fühlen. Dadurch wird man den Lernerfolg zumindest nicht befördern, wenn nicht sogar behindern.
                      Wenn man dann an die wenigen Vorteile denkt, den dieser Schirm gegenüber einem agilen A-Schirm hat, würden für mich die Nachteile überwiegen!
                      Nutzen wir doch lieber die Möglichkeiten unserer A-Schirme aus und freuen uns über die (sowieso vermeintliche) Berechenbarkeit und Sicherheit.
                      Welchem Motorradführerscheinneuling würden wir einen Raser mit 200 PS empfehlen und welche Vorteile hätte er davon? Ist Motorrad fahren eigentlich vergleichbar mit Gleitschirm fliegen? Hinkt der Vergleich?

                      Gruß
                      Thomas
                      das kann man überhaupt nicht vergleichen. Mit einem Motorrad mit 200 PS kann man auch langsam fahren, bzw. anhalten, absteigen und zu Fuss nach Hause laufen.
                      Mit dem Gleitschirm bist du auf jeden Fall den Bedingungen ausgeliefert sobald du in der Luft bist.

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                      • tomy1309
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.01.2014
                        • 181

                        #12
                        AW: Erfahrung mit Gin Sprint L für Anfänger - passive Sicherheit?

                        Zitat von Sigma4
                        das kann man überhaupt nicht vergleichen. Mit einem Motorrad mit 200 PS kann man auch langsam fahren, bzw. anhalten, absteigen und zu Fuss nach Hause laufen.
                        Mit dem Gleitschirm bist du auf jeden Fall den Bedingungen ausgeliefert sobald du in der Luft bist.
                        Mit einem hochklassifizierten Schirm kann man (wie hier auch schon oft empfohlen) bei ruhigen, nicht thermischen Bedingungen fliegen, Abgleiter machen usw.
                        Dies würde dem langsam fahren und anhalten ziemlich gleich kommen, oder?
                        Interessant wird's dann bei einer Notbremsung, oder zu viel Gas beim raus beschleunigen... vs. huch..., doch irgendwie turbulent und anders wie erwartet in der Luft.
                        Abgesehen davon, dass die Frage rhetorisch gemeint war : doch, ich denke man kann's vergleichen!

                        Gruß
                        Thomas

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                        • Sigma4
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2004
                          • 199

                          #13
                          AW: Erfahrung mit Gin Sprint L für Anfänger - passive Sicherheit?

                          Zitat von tomy1309
                          Mit einem hochklassifizierten Schirm kann man (wie hier auch schon oft empfohlen) bei ruhigen, nicht thermischen Bedingungen fliegen, Abgleiter machen usw.
                          Dies würde dem langsam fahren und anhalten ziemlich gleich kommen, oder?
                          Interessant wird's dann bei einer Notbremsung, oder zu viel Gas beim raus beschleunigen... vs. huch..., doch irgendwie turbulent und anders wie erwartet in der Luft.
                          Abgesehen davon, dass die Frage rhetorisch gemeint war : doch, ich denke man kann's vergleichen!

                          Gruß
                          Thomas
                          Angesagte ruhige, nicht thermische Bedingungen, stellen sich dann doch in der Luft manchmal ganz anderst heraus. "Einfach langsam fahren, oder absteigen und nach Hause laufen" geht nicht.

                          Einen Sprint sollte man aber nicht mit einem 200 PS Motorrad vergleichen, dann eher schon einen Enzo.
                          Die guten 200 PS Motorräder sind auch nicht schwerer zu fahren als die mit weniger PS.
                          Höchstens der Fahrer ist doof und fährt dauernd mit Vollgas oder hat kein Gefühl mehr in der Gashand.
                          Zuletzt geändert von Sigma4; 04.12.2014, 15:06.

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                          • tomy1309
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.01.2014
                            • 181

                            #14
                            AW: Erfahrung mit Gin Sprint L für Anfänger - passive Sicherheit?

                            Zitat von Sigma4
                            Angesagte ruhige, nicht thermische Bedingungen, stellen sich dann doch in der Luft manchmal ganz anderst heraus. Bei deinem Vergleich aber kein kein Problem " einfach lagsam fahren, oder absteigen und nach Hause laufen".
                            Mag nicht streiten mit Dir! Wenn Du Motorrad fährst wirst Du wissen, auch wenn man langsam fährt, kann man in Situationen kommen, die dich überfordern und zumal mit einer an deine Skills nicht angepassten Maschine! Und ich wünsche allen, dass sie, trotz dass sie "absteigen", gesund nach Hause laufen können. Es gibt viele, die konnten das leider danach nicht mehr! Und hier haben wir die Gleichnis zum GS fliegen!

                            Kommentar

                            • mc_cuba
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.12.2014
                              • 8
                              • Christoph Obenauf

                              #15
                              AW: Erfahrung mit Gin Sprint L für Anfänger - passive Sicherheit?

                              Als TE möchte ich ich bei Euch für die umfangreichen Antworten bedanken. Aufgrund der angeführten Erfahrungsberichte kann ich nun den Schirm zumindest richtig einschätze. Mir ist durchaus bewusst, dass jeder für seine eigene Sicherheit selbst verantwortlich ist und kein Fremder jemals Entscheidungen abnehmen kann - jedoch sind die unterschiedlichen Erfahrungsberichte und Vorschläge sehr interessant. Dadurch ergibt sich für mich ein rundes Bild auf dessen Basis ich nun die Entscheidung getroffen habe - doch in die Tasche zu greifen und einen A-Schirm zu kaufen um mich selbst mit Genuss an des tolle Hobby Gleitschirmfliegen heranzuführen ohne im Unterbewusstsein damit hadern zu müssen mich selbst zu überfordern. Der Sprint bleibt somit ein Zweitschirm bis ich für mich die nötige Sicherheit und Selbstvertrauen habe mich mit diesen in die Luft zu wagen. Ich bin aber froh diesen Beitrag eröffnet zu haben - da er für mich eine wirklich gute Entscheidungshilfe war. Letztendlich zählen die Maximalerlebnisse mit einem Schirm - und diese waren - für mich schon recht aufregend. Einerseits war es ja nicht sehr intelligent im Hochsommer in den Alpen um 13:00 Uhr in stark thermischen Bedingungen zu starten - auf der anderen Seite war es für mich ein lehrreiches Erlebnis insofern - dass wenn man einmal in der Luft ist - man etwaige Falschentscheidungen mit voller Konsequenz tragen muss. Ich sehe die starken thermischen Bedingungen und das damit einhergehende Adrenalinerlebnis als Schuss vor den Bug. Vorher denken, dann starten und wenn starten mit einem Schirm dem man absolut vertraut. Eine weitere Erkenntnis für mich, dass das Fliegen viel Kopfsache ist - aber eine SCHÖNE!

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