Ich bin Fluganfänger ca. 40 Flüge und habe mir einen gebrauchten GIN SPRINT L gekauft. Der Schirm ist bis zu einem Gewicht von 130 kg zugelassen. Ich habe ein Startgewicht von ca. 125 kg. Der Schirm wird somit im oberen Bereich geflogen. Im Sommer diesen Jahres bei relativ starker Thermik war der Schirm sehr unruhig - und ich hatte alle Hände voll zu tun um durch aktives Fliegen entgegenzuhalten. Diese Flüge kann ich aber nicht wirklich genießen da ich für mich persönlich glaube, dass der GIN SPRINT speziell bei Einklappern für einen Anfänger ohne viel Klapperfahrungen nicht gut genug geführt werden kann (großer Höhenverlust durch langsame oder zögerliche Reaktion etc.). Ich wollte nun von euch wissen ob Ihr Erfahrung mit den Gin Sprint habt und ob dieser wirklich anspruchsvoll ist oder ob die passive Sicherheit für den Anfang ausreichend ist und er sich bei Einklapper doch gutmütig zeigt.
Da ich keinen Vergleich zu anderen Schirmen haben bin ich nun auf eure Meinung angewiesen. Die Frage, die sich für mich stellt - doch wieder zu einem A-Schirm greifen und dann später zum Gin zurückzukehren oder gleich beim Gin bleiben, da passive Sicherheit ausreichend ist.
Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Da ich keinen Vergleich zu anderen Schirmen haben bin ich nun auf eure Meinung angewiesen. Die Frage, die sich für mich stellt - doch wieder zu einem A-Schirm greifen und dann später zum Gin zurückzukehren oder gleich beim Gin bleiben, da passive Sicherheit ausreichend ist.
Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Kommentar