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Erfahrung mit Gin Sprint L für Anfänger - passive Sicherheit?
AW: Erfahrung mit Gin Sprint L für Anfänger - passive Sicherheit?
Zitat von hs
Meinen realen Vornamen kannst Du links lesen - oder?
Nein.
Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)
AW: Erfahrung mit Gin Sprint L für Anfänger - passive Sicherheit?
Zitat von tomy1309
Dann hat der gute ION (1, 2, 3 ?) alles richtig gemacht und Dich vor schlimmeren bewahrt! Gerade wenn ich als Anfänger das Wetter mal nicht richtig eingeschätzt habe (ja..., das soll nicht passieren), dann kann ich mich zumindest auf meinen Schirm verlassen.
Hattest Du Spaß mit diesem Schirm in dieser Situation? Was hast Du vermisst? Was bringt die Zukunft in Punkto Schirmauswahl für Dich?
Na klar bin ich bei Dir, dass dieses Gefühl der Sicherheit trügerisch ist. Niemand kann sich sicher fühlen bei unserem Sport und darüber sollte man sich ständig im Klaren sein. Aber man kann das Risiko möglichst stark minimieren! Vor allem als Anfänger!
Gruß
Thomas
Mir wäre sicherlich mit meinem Schirm auch nichts schlimmes passiert. Irgendwie hast du mich, glaube ich, nicht richtig verstanden. Es geht nicht um fliegen können oder besser oder schlechter fliegen, sondern um die Grenzen die ganz klar nach oben verschoben werden. Trotz ausgiebiger Wetterbeobachtung, nicht nur für Anfängern (ich glaube, ich bin schon lange keiner mehr) stellen sich die Bedingungen in der Luft doch manchmal anderst dar als du sie erwartet hast.
Ich fliege doch lieber einen mitteilsamen Schirm. Die Grenzen die sich mir so erschließen haben mich all die Jahre sehr sicher fliegen lassen.
Ich hätte auch irgendwie Angst das ich das Fluggefühl und die Automatismen wieder verlieren würde, die ich dadurch gewonnen habe.
Sicherlich ist der Ion ein toller Schirm, er fliegt wie von allein, aber darin sehe ich auch das Hauptproblem.
Auch Anfänger (zumindest nach der Schulung) profitieren davon, das sie erkennen, was in der Luft los ist. Genau so wichtig ist es, sich nicht immer bei allen Bedingungen wohl zu fühlen und die Unterschiede erkennen zu lernen.
Was ich hier bis jetzt so gelesen habe, sollte er bei seinem Sprint bleiben, und auch mal zum landen gehen wenn er sich nicht mehr wohl fühlt (diese Gefühl ist elementar am Anfang bei zu starker Thermik). Nur so entwickelt er eine Gefühl für den Schirm, die Luft und die notwendige Sensibilität um sicher zu fliegen. Das durch einen ruhigeren Schirm zu kompensieren halte ich für einen Fehler. Wie gesagt so verschieben sich die Grenzen nach oben, das dazugehörige Flugkönnen aber nicht.
AW: Erfahrung mit Gin Sprint L für Anfänger - passive Sicherheit?
Zitat von Sigma4
Es geht nicht um fliegen können oder besser oder schlechter fliegen, sondern um die Grenzen die ganz klar nach oben verschoben werden.
Was ich hier bis jetzt so gelesen habe, sollte er bei seinem Sprint bleiben, und auch mal zum landen gehen wenn er sich nicht mehr wohl fühlt (diese Gefühl ist elementar am Anfang bei zu starker Thermik). Nur so entwickelt er eine Gefühl für den Schirm, die Luft und die notwendige Sensibilität um sicher zu fliegen. Das durch einen ruhigeren Schirm zu kompensieren halte ich für einen Fehler. Wie gesagt so verschieben sich die Grenzen nach oben, das dazugehörige Flugkönnen aber nicht.
Ja die Grenzen werden nach oben verschoben und das ist gut so!!! Ist das gleiche mit ABS, ESP, Airbag und Co. Es käme niemand auf die Idee diese Sachen nicht mehr zu verbauen, nur weil die Leute damit erwiesenermaßen schneller fahren!
Und aus dem gelesenem den Rückschluss zu ziehen, dass er bei seinem ihn überfordernden Schirm bleiben sollte... Hmm, da verstehe ich Dich tatsächlich nicht!
AW: Erfahrung mit Gin Sprint L für Anfänger - passive Sicherheit?
Hallo Thomas
Ich denke, du hast überhaupt nicht den Sinn von Sigma4´s Post erfasst.
Es gibt eben Piloten die einen reaktiveren, mitteilsameren, dynamischeren Schirm einem Panzer vorziehen und sich dabei wohler (sicherer) fühlen.
Das hat jetzt nichts damit zu tun, das man mit einem "sichereren Schirm" seine persönliche Grenze nach oben setzen kann oder soll.
Zitat von tomy1309
Und aus dem gelesenem den Rückschluss zu ziehen, dass er bei seinem ihn überfordernden Schirm bleiben sollte... Hmm, da verstehe ich Dich tatsächlich nicht!
Soweit ich sein Geschriebenes interpretiere hatte er bisher keinen Klapper oder sonst wie gefährliche Situation, er hatte einfach nur einen gesunden Respekt bei dem was mit ihm passierte.
Wenn einen Piloten ein Schirm überfordert dann sieht das etwas anders aus.
Was spricht also dagegen den Schirm im Winter oder bei gemässigten Bedingungen weiter zu fliegen?
Bei sportlicheren Bedingungen kann er entweder aussetzen oder vielleicht doch noch auf einem A Schirm fliegen.
Ich seh da auch kein Problem dabei.
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AW: Erfahrung mit Gin Sprint L für Anfänger - passive Sicherheit?
Zitat von hs
Meinen realen Vornamen kannst Du links lesen - oder? Aber wenn Du "Im Lee is Schee!" heißt, soll mir das auch recht sein
Gruß H.
Zitat von Im Lee is schee!
Nein.
Hallo Holger
Sorry aber, zu dieser Zeit konnte ich deinen (Vor)Namen echt nicht lesen.
Inzwischen ist er aber aufgetaucht. Haben die Admins da wieder was gedreht?
Allerdings taugt ein "realer" Vorname auch nicht viel jemanden zu De-Anonymisieren, oder?
Ausserdem ist es mir relativ egal ob sich jemand in einem Forum mit seinem richtigen Namen vorstellt oder nicht. Wenn man ihn nicht persönlich kennt ist´s doch eh Wurscht (um nicht zu sagen Conchita ).
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