Airdesign Susi

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pompeya1984
    Registrierter Benutzer
    • 29.05.2012
    • 14

    Airdesign Susi

    Hallo, Kann jemand was zum Susi Airdesign 18 m² sagen.
    wie agil ist dieser im vergleich zur Susi Q oder einer Little Cloud?

    Suche einen Spassigen Leichtschirm/Kleinschirm , aber soll nicht überfordend sein. bringe gesamtgewicht 68kg mit Ausrüstung hin, fliege bisher low-end B , 2,5 JAhre.
    Zuletzt geändert von Pompeya1984; 09.12.2014, 14:51.
  • harald e. wolf
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 1189
    • wcp-flugsport.de
    • schongau

    #2
    AW: Airdesign Susi

    Da vergleichst Du aber was. Die AD Susi ist ein kleinerer Schirm, fliegt sich (fast) wie ein normaler GS.

    Die LC-Geräte zeigen das typische Speeder-Fliegen; vom Start bis zur Landung deutlich anders. Zb Susi bei null wind - geht gemütlich zu starten. Eine Spiru/S-GT - da musst Du gut laufen können.

    Bei 2,5 Jahren, B-Schirm würde ich Dir zu AD raten.
    Zuletzt geändert von harald e. wolf; 09.12.2014, 14:31. Grund: zusatz
    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

    Kommentar

    • Pompeya1984
      Registrierter Benutzer
      • 29.05.2012
      • 14

      #3
      AW: Airdesign Susi

      ok danke, dachte AD Susi, Littlecloud EZ und Susi Q gehen alle in eine ähnliche richtung. Ich werde jetzt die AD Susi mal testen und dann ja sehen ob sie mir zu dynamisch ist

      Kommentar

      • MRB
        Registrierter Benutzer
        • 04.08.2001
        • 253

        #4
        AW: Airdesign Susi

        UFF!!!

        Ohne eine Grundsatzdiskussion eröffnen zu wollen: Fliege diese Schirme erst mal Probe, dann wirst du sehr wohl den Unterschied bemerken, welcher wirklich ein grosser Unterschied ist. Die Gemeinsamkeit ist die kleine Fläche, die gemeinsame Problematik ist hohe Abhebegeschwindigkeit, hohe Dynamik in Extremflugzuständen- die bei kleiner Fläche längere Stabilität anzeigen und ein diffizileres Landen bei wenig oder keinem Gegenwind.
        Ich gehe davon aus, dass du Susi AD und Q in der selben Grösse vergleichen willst- die Susi AD 18 hat nämlich eine andere Fläche als die Susi Q 18!

        Die Susi AD ist nach meinem Dafürhalten der Schirm mit dem exaktestem Handling, sehr nah an einem hochbelasteten Gleitschirm. Das LTF ist nicht für solche Schirme erdacht und sei gewiss, dass du viel Höhe und Flugerfahrung benötigst, wenn die Susi AD oder auch die anderen ihren von dir erhofften Flugzustand verlassen. Der Schirm ist also der agilste, aber auch wenn er es nicht soll.

        Die Susi Q, welche auch dem Tonic sehr ähnlich ist, verhält sich sehr vergleichbar zu allen Schirmen die kurze Leinen haben, eine kleine Fläche und eine grössere Profildicke. Eher unkomplizierter, nur als Zweitschirm interessant, in der Thermik eine Erfahrung für sich und ähnlich dynamisch im Abgang.

        Little Cloud kann ich dir wenig weiterhelfen, bin ihn nur einmal geflogen.

        Bei 2,5 Jahren Flugerfahrung, solltest du recht talentiert sein und überdurchschnittlich viel fliegen um mit den von dir angeführten Schirmen einigermassen sicher unterwegs zu sein. Ausserdem ist es etwas anderes, ob du diese Schirme an der Küste oder in den Bergen fliegen willst. Warum muss es ein Leicht-Gleitschirm sein, du vermittelst als würdest du die Schirme auch zum Walk and Fly suchen? Falls ja, dann starte diese Schirme mal ohne wesentlichen Gegenwind auf einer Buckelwiese ... es wird ja nicht ganz so klar daraus was du vor hast. Andersherum: das sind keine normalen, kleinen Gleitschirme.

        Darum hätte ich die Antwort auch einfacher schreiben können: Ja die Susi AD ist agiler und exakter zu fliegen.

        Kommentar

        • Pompeya1984
          Registrierter Benutzer
          • 29.05.2012
          • 14

          #5
          AW: Airdesign Susi

          ist hauptsächlich als Walk and fly Schirm gedacht, also ein reiner Zweitschirm oder wenn nur Abgleiterwetter ist da es mehr Spass macht, auch für Wingover/Spirale usw. der AD Susi wiegt 2,8kg daher recht interessant. Bin bisher nur die Susi Q in 20 geflogen, da war starten bei Null eigentlich kein problem. Aber ja das muss ich wie gesagt testen mit dem AD. Ansonsten flieg ich zwar recht viel aber will aufkeinenfall mich einem unnötigen risiko aussetzten bzw mich mit dem Schirm überfordern. Ansonsten wäre Susi Q in 20 vielleicht doch eine Alternative , da diese meiner Meinung nach als ich sie getestet bin zwar agil, aber für mich im Rahmen war.

          Kommentar

          • DonP
            Registrierter Benutzer
            • 12.02.2007
            • 791

            #6
            AW: Airdesign Susi

            und meinen senf geb ich jetzt auch ncoh dazu, dann kennst du dich vermutlich gar nicht mehr aus ,-)

            Aus meiner Sicht sind AD susi, ibex 15 (17 flach) etc. agile, aber im grunde völlig normal zu fliegende GS.

            nervures LOL und kimfly husky 2 in 19 solltest du dir auch noch anschaun'

            weitere gedanken zum thema:

            ibex 17 (19 flach) fliegt komplett wie ein ganz normaler hochbelasteter EN B, da merkt man kaum einen unterschied zu normalschirmen der B klasse (ausser ein wenig bei der wendigkeit im rollen)

            die AD susi 18 superlight (habeler edition) habe ich letztes jahr ausführlich bewegt, hat nach meinem empfinden im vergleich zum 15er ibex eine eher schwammige, sehr fehlerverzeihende, langwegige bremse, daher wurde es bei mir dann statt dem 1er dann wieder ein 15er ibex2

            AD susi hat ein eher 2-leiner artiges profil und steigt nicht oder nur kaum aus kurven raus (für wingovers und barrel rolls ein sehr geiles feature !) und nimmt den speed von einem wingover in den anderen speedflyerartig mit, die AD Susi 18er geht ansatzlos in eine barrel roll wenn du genug speed draufhast mit etwa 80 kilo körper / 95 all up - deshalb wollte ich eine, die bremsen und dioe steigleistung waren aber nicht nach so richtiig nach meinem geschmack.

            ibex 15 (17 flach) reagiert beim aufstellmoment aus dem speed raus eher wie ein normaler gs mit dem unterschied das er halt schnell abtaucht wenn man will, dafür nimmt er halt steigen offenbar besser mit.

            nova susi 20 ist quasi ein normaler GS (23 flach oder so - sory zu faul zum checken), da must du eher die nova 16er oder 14er susi Q nehmen um vergleichbar zu AD susi 18 und ibex 15 zu sein.

            ad susi geht besser / leichter zu rollen / wingovern, ibex 15 steigt in der thermik aus meiner sicht wesentlich besser und scheint auch beim soaren steigen besser mitzunehmen (vermutlich wegen des weniger pitchneutralen profils)

            die kleinen nova susis sind aus meiner sicht eher downhill schirme, bin nur mal kurz 16er geflogen und die GZ und das steigem in der thermik war im vergleich zum ibex 15 nicht berauschend, AD susi geht in der thermik und im aufwind gefühlt besser aber immer noch deutlich schlechter als Ibex in ähnlicher größe.

            das einzige was dir bei allen kleinen flächen klar sein muss: absichtlich abstellen (fullstall) in bodennähe ist nicht, wenn du die dinger fullstallst brauchst du im vergleich zum normalschirm die doppelte bis dreifache höhe bis der schirm wieder fliegt und du musst das vorschiessen wesentlich präziser managen (im vergleich zu einem normalen Low EN B)

            ansonsten nur vorteile, wendig, fast unzerstörbar in turbulenzen, kleines packmaß, supereasy start im tiefschnee und bei rückenwind oder ganz kurzen starts = bei null oder rückenwind mit nur wenigen schritten anlauf, wesentlich besserer landeflare, insgesamt wesentlich präziseres, agileres fliegen als ein typischer low EnB und das thema packmaß ist auch nicht zu verachten: 1/3 weniger schirm bedeutet auch weniger material...

            sind die dinger (minischirme) gefährlich ?

            eine eher philosophische betrachtung (zwar in bezug auf speedflyer, aber passt hier auch) dazu gibts hier: http://www.schnellcraft.com/index.ph...icly-dangerous

            Mein bisheriges Fazit:

            ich fliege jetzt seit 2008 extrem viel minischirm (speedflyer klammere ich hier bewusst aus, nochmal eine andere liga) und hatte noch nie einen unabsichtlichen stall und noch nie (auch in extrem üblen kleinräumigen leebedingungen im gebirge) einen großflächigen klapper.

            klar das zuegs is nix für panikanfällige grobmotoriker die ohne plan sinnlos an der bremse rumreissen, aber jeder einigermaßen begabte pilot mit ein bissl gefühl an den bremsen kann die dinger problemlos fliegen.

            Ob dir das direktere, aktivere fliegen damit dann auch spass macht (gokart vs. pkw) musst du eh selber für dich rausfinden.
            Zuletzt geändert von DonP; 09.12.2014, 20:10.

            Kommentar

            • Buntspecht
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2011
              • 191

              #7
              AW: Airdesign Susi

              Da gebe ich auch noch gerne insofern meinen Senf dazu, dass ich meinen Vorrednern großteils Recht gebe. Ich selbst würde bei deinem Gewicht die von dir genannten Größen für Walk and fly als sicherheitsplus sehen. Klar fast jeder Vorteil bringt irgendwo auch Nachteile. Speziell bei der Landung sehe ich da keinen Nachteil. Die schlechtere Gleitzahlen und das höhere Kurvensinken macht, wenn man es gewohnt ist, sogar vieles einfacher. Beim Start haben solche Schirme meiner Meinung nach nur Vorteile mit der Ausnahme von nullwind in Kombination schlechtes Laufgelände.
              Zu den Schirmen selber sag ich nichts, da ich sie nicht/zu wenig kenne.

              Noch ein Filmchen was vielleicht nicht direkt in den Faden gehört aber recht interessant ist. Finde ich ziemlich gefährlich auch wenn es nicht danach ausschauen mag. Bißchen heftigerer Aufschlag und schon ist man erfroren.

              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
              Zuletzt geändert von Buntspecht; 09.12.2014, 21:30.

              Kommentar

              • BIKEandFLY
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2014
                • 3488

                #8
                AW: Airdesign Susi

                Zwei Anmerkungen zum AD Susi:
                - Es kommt kurzfristig der Susi2 raus (soll besser gleiten und pitchstabiler sein)
                - Peter Haberer Leichtversion hat kein Zulassung
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar

                • MAV_03
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2013
                  • 101

                  #9
                  AW: Airdesign Susi

                  Zitat von Bike&Fly
                  Zwei Anmerkungen zum AD Susi:
                  - Es kommt kurzfristig der Susi2 raus (soll besser gleiten und pitchstabiler sein)
                  - Peter Haberer Leichtversion hat kein Zulassung
                  Morgen!
                  Das stimmt nicht ganz.
                  Die Peter Haberler Version hat in der Größe 18 eine D Zulassung.


                  Ob es bei einem Bergschirm wirklich so wichtig ist ob er 0,2 Gleitzahl mehr hat würd ich mal in Frage stellen.
                  Interessanter ist da der Preis wenn die Susi 2 raus kommt. Dann bekommst die Susi wahrscheinlich noch billiger.

                  LG
                  https://www.youtube.com/user/MaverickMA1981/videos

                  Kommentar

                  • wom-bat
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.01.2013
                    • 191

                    #10
                    AW: Airdesign Susi

                    Hallo,

                    Super idee, so einen kleinen Miniwing zu kaufen/fliegen. Ich selber war bis Herbst letzen Jahres (da habe ich meinen ersten SIKU gemacht) ein sehr ängstlicher und unsicherer Pilot. Troztdem bin ich schon vorher sehr gerne mit meinem Spiruline L (@ ca. 100kg) geflogen. Die Art des Fliegens unterscheidet sich für mich grundsätzlich vom "normalen" Gleitschirm. Klein, leicht, schnell zum Fliegen bereit. In der Luft dynamisch, spassig und schnell. Zum Starten extrem easy, genauso zum Landen. Von meinem ersten Flug an war ich sehr begeistert. Heute nähere ich mich langsam dem Limit, was mit dem Spiru L noch möglich ist (oder ich denke, dass es möglich ist). Mal schauen, welcher LC-Schirm der nächste sein wird .... ev. Goose 2.....?!? Noch keine Ahnung.

                    Was noch heftig ist (für mich zumindest) ist die Bewegung in der Kappe. Ich darf bei viel Wind oder turbulenten Bedingungen einfach nicht zum Schirm schauen. Ist schon recht heftig, wie der Flügel atmet, sich bewegt. Aber auch in solchen Bedingungen hatte ich bisher keine Störungen zu verzeichnen.

                    Flieg ein paar Miniwings, Du wirst definitiv Spass haben!

                    LG
                    Samuel
                    WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                    Kommentar

                    • harald e. wolf
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.02.2011
                      • 1189
                      • wcp-flugsport.de
                      • schongau

                      #11
                      AW: Airdesign Susi

                      Samuel,

                      wie bremst Du? "Arbeiten" eigentlich nur bei sehr extremen, turbulenten Bedingungen.
                      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                      Kommentar

                      • MRB
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.08.2001
                        • 253

                        #12
                        AW: Airdesign Susi

                        Da erlebe ich die Start- und Landeeigenschaften dieser Schirme schon anders, vorallem im oberen belasteten Bereich. Die Startstrecke wird länger, da die nötige Abhebegeschwindigkeit höher ist. Wenn man diese Schirme im Walk und Flyeinsatz im Gebirge bei wenig Wind und widrigen Startplätzen einsetzt, dann wird es schon eng. Ich spreche nicht den üblichen Startplätzen für Gleitschirmflieger. Ebenso ist es beim Landen, wenn man es kann ist das durchaus machbar, aber es benötigt wesentlich mehr Aufmerksamkeit und ein exakteres stallen. Alles easy ist schon etwas Zweckoptimismus, DonP du fliegst ja auch schon lange Miniwings.

                        Kommentar

                        • harald e. wolf
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.02.2011
                          • 1189
                          • wcp-flugsport.de
                          • schongau

                          #13
                          AW: Airdesign Susi

                          MRB,

                          stimmt gewiss. Als ich erstmals mit 14.5mq bei 5er Rücken gestartet bin, kam ich mir vor wie 1987 (?) mit dem Inferno 5.5; 50-60 Meter rennen auf plötzlich "flachem" Hang.

                          M.E. wird das Thema Starten bei echten Minis oder Speedern - nicht runterprojezierten wie Nova-Susi etc - völlig unterschätzt.
                          Andererseits kommt man mit grossen Miniwings (welch Oxymoron!) relativ gut raus. Immer abhängig vom Händchen des Fliegers. Bei guten Piloten schaut das immer leicht aus.
                          Landen andererseits ist - wenn man auch sonst die Volte perfekt fliegt - einfach. Eben nur kürzer und in den Kurven steiler. Anders wiederum der späte Stall (-zeit-) Punkt.
                          Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                          Kommentar

                          • wom-bat
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.01.2013
                            • 191

                            #14
                            AW: Airdesign Susi

                            @ Harald: Evtl. ist das einfach mein Empfinden. Bremsen tu ich nicht speziell.... Ich beobachte das sobald es etwas Wind in der Luft hat. Wie eine Ziehharmonika zieht sich der Schirm auseinander oder schiebt sich zusammen. Auch um die Hochachse, vor und zurück. Ist v.a. sichtbar, wenn es Wolken am Himmel hat. Ist an den Tragegurten nur beschränkt spürbar, ein meiner Meinung nach rein optisches "Problem".

                            Extrem turbulent: Ist ein schwierige Definition. War letztes Mal in Engelberg (Brunni) bei Föhn in der Luft. Das war bisher das einzige Mal, wo ich extrem turbulente Luft gespürt habe. Da hat es den Spriu schön verbogen. Zwischenlandung und Abstieg zu Fuss war angesagt. Das haben die Leute unter den Alpina 2 usw. leider nicht geschafft :-)

                            LG
                            WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                            Kommentar

                            • moses
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2001
                              • 2212
                              • Gerhard
                              • Allgäu

                              #15
                              AW: Airdesign Susi

                              dem Hinweis von MRB sollte man schon deutliche Beachtung schenken!
                              Mit einem Masala oder Rock startet sich es sicher bei nixigen Bedingungen sicherer, gleiches gilt für die Landung!

                              Vielleicht buche ich ja bei Dir Harald mal einen Startkurs, denn bei tatsächlichen 5Km/h Rückenwind und flachem SP einen 14,5qm Schirm kontrolliert zu starten ist schon Hohe Kunst. Einen alpinen Start nach einem Aufstieg mit diesen Bedingungen würde bei mir leichtes Unwohlsein hervorrufen...

                              Ich spiele viel mit meinem Husky, bei schönen SP mal was versuchen ect. aber als ich bei meinem letzten W&F an der Lailach (nach dem mir mein Husky im Päckchen erst mal 70hm alleine "runtergeflogen" ist) in steilem schlecht gehbaren Gelände startete tat ich das erst als wenigstens 5-7km/h Vorwind anstand, den Versuch bei weniger unterbrach ich schnell wieder!

                              Kommentar

                              Lädt...