Umstieg auf low oder high B?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    AW: Umstieg auf low oder high B?

    Zitat von Bernd_M
    Es geht mir auch nicht um eine Gesetzesgrundlage, sondern um die Definition. Der Schirm unter dem ein Freund von mir umkam war angeblich "gutmütig".

    Bei mir gibt es seit dem keine Gutmütigkeit mehr, low level ist ein respektloser Begriff für ein Fluggerät.

    Im Auftrag
    Bernd
    Sei mir nicht böse, aber du scheinst weder etwas vom Gleitschirmfliegen noch von Gleitschirmen zu verstehen und es macht für mich darum absolut keinen Sinn mich mit dir weiterhin über dieses Thema zu unterhalten! Allem Anschein nach, wenn man deine Statements betrachtet, möchtest du hier auch nur provozieren, was ich sehr schade finde, denn es zeigt das du dieses Forum nur nutzt um wohl irgendwelche persönliche Defizite zu kompensieren!

    Darum klinke ich mich hier jetzt aus!
    Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2014, 10:12.

    Kommentar

    • paraherbie
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2002
      • 262
      • im Süden

      AW: Umstieg auf low oder high B?

      Zitat von Goeldi
      Sei mir nicht böse, aber du scheinst weder etwas vom Gleitschirmfliegen noch von Gleitschirmen zu verstehen und es macht für mich darum absolut keinen Sinn mich mit dir weiterhin über dieses Thema zu unterhalten! Allem Anschein nach, wenn man deine Statements betrachtet, möchtest du hier auch nur provozieren, was ich sehr schade finde, denn es zeigt das du dieses Forum nur nutzt um wohl irgendwelche persönliche Defizite kompensieren!

      Darum klinke ich mich hier jetzt aus!
      Hi Goeldi,
      es gibt doch die Ignore-Liste...
      es fallen meist keine Meister vom Himmel

      Kommentar

      • marabu
        Registrierter Benutzer
        • 11.06.2009
        • 718

        AW: Umstieg auf low oder high B?

        Zitat von paraherbie
        Hi Goeldi,
        es gibt doch die Ignore-Liste...
        ignorieren und kritisieren sind zwei paar Stiefel. Ich bin auch eher für klare Ansagen. Ob er etwa daraus lernt? Eher unwahrscheinlich.
        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

        Kommentar

        • Gast

          AW: Umstieg auf low oder high B?

          Zitat von RAc
          "flieg mir was vor und ich kann Dir vielleicht etwas dazu sagen."
          Schon richtig. Generell kann man einem Anfänger, der mit 30 Abgleitern glaubt, durch seinen (aktuellen) A-Schirm eventuell limitiert zu sein, dennoch mit relativ hoher Trefferwahrscheinlichkeit nahe legen, dass er seine Skills vielleicht erst mal weiterentwickeln sollte, bevor er nach nem anderen Schirm schielt. So einer wie Dein Wundertalent (war der besagte Flugurlaub wirklich schon nach 30 Flügen?) ist einer von Tausend. Oder Zehntausend…

          Auch denke ich mir, wer hier im Forum (und das gilt für ALLE Flieger aller Könnensstufen) Rat sucht, was er sich für einen Schirm kaufen soll, ist definitiv kein zweiter U.P…. ;-)

          Kommentar

          • Gast

            AW: Umstieg auf low oder high B?

            Zitat von RAc
            Unser UPII hat sich (und damit auch Niemand Anders) die neue Schirmfrage gar nicht gestellt (der weiß vermutlich gar nicht, wie gut er fliegt...).
            Siehst Du. Was also ist daran schlecht, jemanden der hier fragt, erst mal tendenziell nicht unbedingt zu ermuntern, mit 25 Abgleitern einen High B zu kaufen? Auch ohne dass man ihn persönlich kennt. Falls er doch das gigantische Ausnahmetalent ist, wird er schon selbst rausfinden, was er zu tun hat...

            Kommentar

            • Gast

              AW: Umstieg auf low oder high B?

              Ich persönlich finde es generell wichtig bei entsprechenden Fragen möglichst objektiv zu antworten und auf die Fragestellenden offen und ehrlich zuzugehen. Denn wer hier eine Frage stellt, sucht Hilfe und keine schlauen Sprüche!
              Also zumindest mir hat es immer geholfen wenn ich euch hier etwas gefragt habe und verschiedene Antworten bekommen. Denn da jeder es aus seiner Sicht, aus einer anderen Perspektive betrachtet hat ja auch Vorteile, da man so verschiedenste Infos bekommt! Und darum fínde ich dieses Forum an und für sich sehr gut!

              Vor allem Anfänger sollten darum aber ehrliche, seriöse, Antworten bekommen um sie nicht noch mehr zu verunsichern! Das hier im Forum sehr viel erfahrene Piloten unterwegs sind ist dem sicherlich auch sehr dienlich.
              Schlimm finde ich persönlich allerdings, wenn man Fragende auf Grund ihrer Frage versucht lächerlich zu machen. Denn dies zeigt in keinster Weise Stärke sondern nur persönliche Schwäche!

              Wer einen Low Level B Schirm fliegt und sich überlegt eine high end B Schirm zu kaufen, zeigt doch wohl zumindest schon mal das er sich mit der Thematik auseinandersetzt und dies sollte darum respektiert und geachtet werden! Sprüche wie, ich flieg einen C überladen, also ist es ein D, oder die ganzen Bezeichnungen sind eh nur Müll, sind darum meiner Meinung nach unterste Schublade! Von mangelnder Fachkompetenz mal ganz abgesehen!

              Sorry, das wollte ich zu diesem Thema nur noch loswerden und ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel!

              Kommentar

              • code5
                Registrierter Benutzer
                • 01.04.2014
                • 267

                AW: Umstieg auf low oder high B?

                Zitat von RAc
                scheinbar ist hier bislang noch nicht aufgefallen, daß die Frage falsch gestellt wurde, aber fast Alle Antworten genau so falsch sind
                Die Frage wurde falsch gestellt? Naja, eigentlich wollte ich nur wissen ob der Unterschied zwischen low und high B wirklich spürbar ist? Es ging mir weniger um eine Einschätzung von der Forumsgemeinschaft ob und wann ich wechseln sollte, das ist eine Entscheidung die ich selber treffe.
                Aber die Diskussion, die hier entstanden ist, war viel wertvoller als eine reine Antwort auf meine Frage...

                Zitat von RAc
                frage Jemanden der Dich realistisch beurteilen kann
                Habe ich und wurde als würdig eingeschätzt, für einen Aufstieg in die nächste Klasse

                Zitat von hs
                Insofern ist es m. E. erst einmal keine blöde Idee, auch ein Meinungsbild in solch einem Forum zu erfragen. Einige Antworten sind m. E. auch durchaus hilfreich - am Ende muss man eh eine eigene Entscheidung treffen. Gruß H.
                Zitat von Goeldi
                Ich persönlich finde es generell wichtig bei entsprechenden Fragen möglichst objektiv zu antworten und auf die Fragestellenden offen und ehrlich zuzugehen. Denn wer hier eine Frage stellt, sucht Hilfe und keine schlauen Sprüche!
                Also zumindest mir hat es immer geholfen wenn ich euch hier etwas gefragt habe und verschiedene Antworten bekommen. Denn da jeder es aus seiner Sicht, aus einer anderen Perspektive betrachtet hat ja auch Vorteile, da man so verschiedenste Infos bekommt! Und darum fínde ich dieses Forum an und für sich sehr gut!
                So sehe ich das auch. Ich finde es sehr hilfreich zu lesen, wie andere das Thema einschätzen!

                Kommentar

                • Im Lee is schee!
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2014
                  • 4384
                  • Geht keinem etwas an!
                  • Vorarlberg

                  AW: Umstieg auf low oder high B?

                  Zitat von code5
                  Habe ich und wurde als würdig eingeschätzt, für einen Aufstieg in die nächste Klasse
                  Das war aber nicht die mehrfache Antwort eines Einzelnen?

                  Gerade als Anfänger ist es wichtig sich eine Bestätigung von einem erfahrenen Kollegen zu holen der weiss wie du fliegst.
                  Allerdings hat der aber auch keine Ahnung, wie du dich gerade fühlst während du fliegst. Das kann alles schön aussehen aber du machst dir gerade fast in die Hosen, alles schon erlebt.

                  ...am Ende muss man eh eine eigene Entscheidung treffen.
                  Das ist aber um so schwerer je weniger Erfahrung man hat, da müssen andere zur Entscheidungsfindung schon mithelfen.
                  Und vielleicht auch mal ein bisschen den eigenen Elan einbremsen.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar

                  • harald e. wolf
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.02.2011
                    • 1189
                    • wcp-flugsport.de
                    • schongau

                    AW: Umstieg auf low oder high B?

                    1. Einen Rat sollte man nur seinen Feinden geben (O.F.0 F.W.-Wilde).

                    2. Was realiter gut ist, widerspricht total dem, was die"oberen" und die anderen 98% Flieger hier behaupten und glauben.

                    Was bringt das also?
                    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                    Kommentar

                    • Im Lee is schee!
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2014
                      • 4384
                      • Geht keinem etwas an!
                      • Vorarlberg

                      AW: Umstieg auf low oder high B?

                      Zitat von harald e. wolf
                      Was bringt das also?
                      Na dann mach doch mal einen Gegenvorschlag wie er seine Frage am Besten beantwortet bekommt?
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar

                      • lemma
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.03.2008
                        • 1269
                        • freiburg

                        AW: Umstieg auf low oder high B?

                        Meine persönliche Meinung ist das die heutigen Highend B Schirme der DHV 2 Klasse von damals entsprechen und ich denke da bin ich nicht alleine.
                        Genauso entsprechen einige C Schirme den DHV 2-3 und einige D wären früher wohl offen geblieben.
                        Ich selbst bin von einem DHV 1 (Mescal 1) nach ca. 20h bzw. 50 Flügen auf ein DHV 1-2 (Blue) umgestiegen und ich habe einen deutlichen Unterschied bemerkt.
                        Vor allem die Dämpfung der Kappe war völlig anders, in turbulenten Bedingungen war das aktive Fliegen für mich neu und auch spannend...
                        wenn ich mir vorstelle das ich damals auf einen B Schirm à la Carrera umgestiegen wäre dann hätte ich wahrscheinlich den Spass verloren.
                        Früher gab es übrigens auch schon highend und lowend 1-2 wobei die Highend heute wohl in der Mitte der B klasse liegen würden.
                        Mein Rat wäre etwas in dieser Mitte zu suchen, highend wird dir den Spass evtl. verderben. Nicht überall wo B draufsteht ist auch B drin...
                        Zuletzt geändert von lemma; 18.12.2014, 17:50.

                        Kommentar

                        • paraherbie
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.07.2002
                          • 262
                          • im Süden

                          AW: Umstieg auf low oder high B?

                          Zitat von lemma
                          Früher gab es übrigens auch schon highend und lowend 1-2 wobei die Highend heute wohl in der Mitte der B klasse liegen würden.
                          Mein Rat wäre etwas in dieser Mitte zu suchen, highend wird dir den Spass evtl. verderben. Nicht überall wo B draufsteht ist auch B drin...
                          Hi lemma,

                          da kann ich Dir nur zustimmen:
                          Das ist ja genau der Punkt, der ja allen langjährigen Fliegern bekannt sein dürfte, den Neulingen sollte man das vielleicht nochmals aufzeigen:
                          Die Klassen haben sich ja bekanntermaßen deutlich verschoben, so muss man zwangläufig unter high und low EN-B unterscheiden um den Pilotenanforderungen
                          gerecht zu werden. (Highend B sind Schirme der altenen 2er Klasse usw.)

                          Deswegen kann man einen Highend B auf keinen Fall einem Newbie mit 30 Flügen empfehlen.
                          Ob man so genau Schirme in der Mitte finden kann, entzieht sich meiner Kenntnis, halte ich auch nicht für relevant.

                          Es gibt schon sehr gute Schirme der low-B-Klasse (Ion,Tequila...). Das sind die Schirme die man dem jungen Kollegen empfehlen kann.
                          Ich würde ihm keinesfalls einen alten Mentor oder Golden usw. empfehlen. Davor muss erst einmal das aktive Fliegen in Fleisch und Blut übergegangen sein.
                          Das braucht einfach mehr als 30 Abgleiter.

                          Viele Grüße

                          Herbert
                          es fallen meist keine Meister vom Himmel

                          Kommentar

                          • harald e. wolf
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.02.2011
                            • 1189
                            • wcp-flugsport.de
                            • schongau

                            AW: Umstieg auf low oder high B?

                            an das "Lee:

                            also eine Analogie.

                            a) fährt Auto x standard.
                            b) fährt dieses Auto, aber mit Rennfahrwerk
                            Beide Fahrer gleich un-fähig. Vmax 100km/h.
                            Wer fliegt früher ab?
                            Richtig: A.

                            Ich kann hier nur über meine Sportarten schreiben, die ich z.T. seit über 40 JAhr3en intensiv betreibe. Aber überall ist es gleich:

                            Reiten:
                            A) Standard Sattel
                            B) Mass-Sattel.
                            Wer fällt früher?
                            Richtig: A

                            Snowboard/Ski:
                            A) Schaumkern
                            B) Hickory-Kern/Hartes Brett/Racing
                            Wer fällt früher?
                            Richtig: A

                            Golf:
                            A) Mid-Size
                            B) Pro-Set
                            Wer spielt on the long run schlechter?
                            Richtig: A

                            Wildwasser:
                            A) gemütliches Allround Boot
                            B) Expert-Boat
                            Wer schwimmt früher?
                            Richtig: A

                            Schirm: wir bevorzugen immer
                            mittlerer B versus scharfem A (ok, die meisten A machen uns Angst. Ergo lieber nicht.)
                            mittlerer C versus scharfem B.
                            mittlerer D versus scharfem C.


                            Dann zur Frage: Vergiss B, die schlimmste Klasse seit ihrer Einführung, unverständlich auch die Buchstaben statt der Zahlen einst.
                            Flieg eine wahren 1er. Oder einen 2er. Oder einen 3er. Aber nie eine scharfen 1-2er.
                            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                            Kommentar

                            • Gast

                              AW: Umstieg auf low oder high B?

                              Der Mojo4 als "high-A" Schirm geht sicher noch lange und gut. Viel wichtiger als die Frage nach low oder high B ist die Frage nach unterschiedlichem Schirm-Feeling im angepeilten Bereich. Im high-A und low-B sind gerade einige Neuentwicklungen heraus gekommen und die sollte man ruhig mal gegeneinander ausprobieren. Die Schulen verleihen gerne ein paar Tester. Das ist, je nach Schule, oft sogar kostenlos möglich. Oder einfach mal Vereinskollegen fragen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Schirmen sind groß und man lernt allein dadurch sehr viel. Denn das Feedback eines Schirmes erlaubt dir eine bessere Schirmkontrolle. Aktive Schirmkontrolle ist Sicherheit. Das hat aber erstmal nichts mit seiner Klassifizierung zu tun.

                              Hier haben wir schon einmal über dieses Thema gesprochen:


                              und die SafetyClasses sollte man vielleicht auch mal erwähnen:
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2014, 20:24. Grund: Links ergänzt

                              Kommentar

                              • Vibe
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.09.2002
                                • 3742
                                • Claus Bönnhoff
                                • Herdecke

                                AW: Umstieg auf low oder high B?

                                Zitat von harald e. wolf
                                an das "Lee:

                                also eine Analogie.

                                a) fährt Auto x standard.
                                b) fährt dieses Auto, aber mit Rennfahrwerk
                                Beide Fahrer gleich un-fähig. Vmax 100km/h.
                                Wer fliegt früher ab?
                                Richtig: A.
                                Nein falsch!

                                denn beide werden ihre Fahrzeuge in den Kurven bis an ihre Grenzen ausreizen und abfliegen. Der mit dem Standard kracht dann mit 40 vor den Baum, der mit dem Rennfahrers dann mit 80. wer hat nun die besseren Überlebenschancen?

                                Gruss

                                Claus

                                Kommentar

                                Lädt...