Umstieg auf low oder high B?

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  • Gast

    #46
    AW: Umstieg auf low oder high B?

    Zitat von Ubache
    Wenn du viel fliegst (bei Thermik; nicht nur Abgleiter!), dann wirst du das ohne große Gefahr machen können.
    Das ist der entscheidende Satz hier. Mit ganz (ganz!) wenigen Ausnahmen fliegt man gut, wenn man viel fliegt. Sportlichkeit und Begabung hin oder her, beim Fliegen zählt insbesondere Routine. Wer viel fliegt ist motorisch so fit, dass er eh jeden Schirm fliegen kann. Wenn Du 100 Stunden im Jahr fliegst, lernst Du mindestens doppelt so viel (von allem), wie wenn Du 50 Stunden fliegst, eher noch mehr. Gift sind auch Pausen über den Winter - gerade in der Zeit kann man super und ohne von Thermik abgelenkt zu werden, Starts, Landungen und Flugtechnik trainieren. Bei der Entscheidung ob bzw. wann und auf was Du umsteigst, solltest Du Deine ehrliche Airtime berücksichtigen. Da hilft auch ein Flugbuch sehr viel. Die Piloten, die ihre Airtime schätzen, lügen sich erfahrungsgemäß in einer Größenordnung von 50% in die eigene Tasche. Gerade zu Beginn ist es wichtig, dass Du viel und ohne große Pausen fliegst. Ist das bei Dir gegeben?

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    • Im Lee is schee!
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2014
      • 4407
      • Geht keinem etwas an!
      • Vorarlberg

      #47
      AW: Umstieg auf low oder high B?

      Zitat von Tobias S.
      Wieviele Flugstunden hast du nochmal? Weniger als 20, oder?
      Wenn ich mich daran zurueck erinnere als ich auch anfing und keine 30 Std airtime hatte aber schon einen anderen Schirm wollte fallen mir die Worte meines Fluglehrers ein: Egal was passiert, kaufe keinen neuen Schirm in der nächst höheren Klasse bevor du nicht mindestens 100 Std auf deinem jetzigen geflogen bist. Erst dann kennst du den Schirm und weisst was für Vor und Nachteile er hat und kannst beim nächsten Schirm erkennen oder er dir was bringt und ob er zu dir passt.
      Und was soll ich sagen, er hatte Recht. Ich flog dazwischen einige "heissere" Kisten als meinen aber so richtig mochte ich nicht sagen können ob er mir jetzt einen Vorteil brachte oder nicht.
      Nach über 2 Jahren (bei mehr als 50% Abgleiter, die man als Anfänger eben so hat) hatte ich meine 100 Std voll und wusste dann aber genau welchen Neuen ich mir kaufen wollte und vor allem warum!

      Wenn´s trägt bleiben moderne A Schirme genauso gut oben wie > B Schirme.
      Erst wenn man auf Strecke gehen will, oder sich auf Acro verlegt, macht ein anderer Schirm Sinn.
      Ein wendigerer Schirm: Da gibt´s schon viel im low B Bereich.
      (Viel) Kürzere Bremswege, direktere Steuerung: Ab high B wird´s interessant.
      Mehr Gleitleistung bei langen Talsprüngen und/oder gegen den Wind mit viel Beschleuniger: Da fängt das breite Grinsen ab der Klasse C an.

      Mein Rat: So lange du mit deinem jetzigen Schirm noch keine 30Km schaffst, noch keinen B Schein hast macht ein anderer Schirm noch nicht wirklich Sinn.
      Jörg hat mit seinen 2-3 Jahren pro Klasse schon Recht aber auch nur dann, wenn du regelmässig fliegst und in den 2+ Jahren 100 Flugstunden schaffst.
      Erst wenn du erkennst durch was dich der Schirm limitiert und nicht du dich selbst ist es Zeit mal über eine höhere Klasse nachzudenken.
      Und ein Sicherheitstraining!
      Das ist bei einer höheren Klasse für mich eigentlich immer obligatorisch und damit auch ein Kostenfaktor.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

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      • Im Lee is schee!
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2014
        • 4407
        • Geht keinem etwas an!
        • Vorarlberg

        #48
        AW: Umstieg auf low oder high B?

        Zitat von JN
        Wenn Du 100 Stunden im Jahr fliegst, lernst Du mindestens doppelt so viel (von allem), wie wenn Du 50 Stunden fliegst, eher noch mehr.

        Wenn man es als Hobby betreibt sind 100 Std meist nicht mal machbar wenn man sogar vor Ort wohnt.
        Wenn es die 4 Hammertage um Pfingsten nicht gegeben hätte wären heuer nicht mal 80 Std auf mein Konto gekommen.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

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        • Ubache

          #49
          AW: Umstieg auf low oder high B?

          Zitat von JN
          Wenn Du 100 Stunden im Jahr fliegst, lernst Du mindestens doppelt so viel (von allem), wie wenn Du 50 Stunden fliegst(...)
          Viel bringt in dem Fall wirklich viel. Man sieht sehr oft bei Leuten, dass einfach viel fliegen viel mehr bringt als nur Theorie oder Groundhandling. Das sehe ich gleich wie Jörg, dass der Lerneffekt sich sogar mehr als verdoppelt wenn man die Anzahl der Flugstunden (in lehrreichen Flugbedingungen) verdoppelt. Also zumindest in der Anfangszeit merkt man das enorm.

          Wird ja langsam wieder richtig kuschlig mit JN

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          • christianH
            Registrierter Benutzer
            • 15.10.2014
            • 11
            • Christian H.

            #50
            AW: Umstieg auf low oder high B?

            Zitat von Tobias S.
            Das ist falsch. Der DHV empfiehlt Schirme der Kategorie B für folgende Piloten:
            Nicht falsch - wir haben beide recht. Es gibt auf der DHV-Seite nämlich auch diesen Link --> http://www.dhv.de/web/dhv-pruefstell...gleitschirmen/und da steht der von mir zitierte Text.

            Wir können uns jetzt natürlich streiten wer "rechter" hat.

            Ich bleibe dabei, dass ein Umstieg von der niedrigesten Klasse in die zweitniedrigste Klasse bei nur halbwegs motorischen Fähigkeiten kein Problem darstellt - HerrGottnochmal, wir reden hier immernoch von Luftpanzern und nicht von CCC-PWC-Sicheln.

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            • Heli
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2002
              • 815
              • Helmut Dersch
              • Going a.W.K.

              #51
              AW: Umstieg auf low oder high B?

              Zitat von christianH
              - HerrGottnochmal, wir reden hier immernoch von Luftpanzern und nicht von CCC-PWC-Sicheln.
              uuuiihhh, jetzt hat aber einer "Jehova" gesagt ... :-)
              ich hol schon mal chips, popcorn und bier *freu*

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              • Im Lee is schee!
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2014
                • 4407
                • Geht keinem etwas an!
                • Vorarlberg

                #52
                AW: Umstieg auf low oder high B?

                Zitat von christianH
                Ich bleibe dabei, dass ein Umstieg von der niedrigesten Klasse in die zweitniedrigste Klasse bei nur halbwegs motorischen Fähigkeiten kein Problem darstellt...
                Wenn du von A auf low B meinst bin ich bei dir, auf high B hättest du da aber meiner Meinung nach schon eine Klasse ausgelassen.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

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                • christianH
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.10.2014
                  • 11
                  • Christian H.

                  #53
                  AW: Umstieg auf low oder high B?

                  Zitat von Heli
                  uuuiihhh, jetzt hat aber einer "Jehova" gesagt ... :-)
                  ich hol schon mal chips, popcorn und bier *freu*
                  ich weiß

                  @Im Lee is schee
                  Es gibt nur eine B-Klasse. Dann bist du eben "nur" zu 50 % bei mir.

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                  • code5
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.04.2014
                    • 267

                    #54
                    AW: Umstieg auf low oder high B?

                    vielen Dank für diese Diskussion! Die vielen Meinungen zu lesen, hat mir schon sehr geholfen... in dem Sinne, dass ich nun viele Aspekte gelesen habe, auf die ich bei meiner Entscheidung achten werde. Einer der wichtigsten Sätze, die ich für mich mitnehme ist wohl dieser hier:
                    Erst wenn du erkennst durch was dich der Schirm limitiert und nicht du dich selbst ist es Zeit mal über eine höhere Klasse nachzudenken.
                    Damit ich aber das erkenne, brauche ich auch Vergleichswerte, die ich mir durch Probefliegen auf Leihschirmen hoffentlich holen kann.

                    Also meine Frage(n) ist damit für mich beantwortet, danke! Wäre nicht gut wenn die Diskussion nun ins negative abdriftet.

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                    • baschj
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2012
                      • 156
                      • Sebastian Wyss
                      • Luzern

                      #55
                      AW: Umstieg auf low oder high B?

                      Zitat von Heli
                      Ein B-Schirm fliegt problemlos ... und soviel Hirn trau ich ihm schon zu das er damit erstmal in der Früh oder am Abend startet
                      und schaut wie sich der Schirm verhält, bevor er im März sich zu Mittag mit einem fremden Schirm raushaut.
                      Wie soll sich der Schirm schon grossartig verhalten? Auch ein D Schirm fliegt in toter Luft gerade aus wie ein A B oder C oder CCC oder Akro Schirm oder oder oder...
                      Was soll man denn schon grossartig testen? Einen Kreis fliegen? Eine schnelle 8? Der Herr hat 25 Flüge auf dem Konto
                      Sagen solche Flüge wirklich etwas aus? Ausser beim Start und der Landung?
                      www.x-ride.ch

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                      • Heli
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2002
                        • 815
                        • Helmut Dersch
                        • Going a.W.K.

                        #56
                        AW: Umstieg auf low oder high B?

                        Zitat von baschj
                        Wie soll sich der Schirm schon grossartig verhalten? Auch ein D Schirm fliegt in toter Luft gerade aus wie ein A B oder C oder CCC oder Akro Schirm oder oder oder...
                        Was soll man denn schon grossartig testen? Einen Kreis fliegen? Eine schnelle 8? Der Herr hat 25 Flüge auf dem Konto
                        Sagen solche Flüge wirklich etwas aus? Ausser beim Start und der Landung?
                        was soll ich jetzt aus deinem posting entnehmen?
                        das es keinen sinn hat einen anderen schirm zu fliegen, den er weiss ja eh nichts?
                        das er sich gleich einen R12 kaufen soll?
                        oder ja nichts anderes als A fliegen?

                        und ja, ich behaupt mal das er mit eine B-schirm (aber natürlich auch wieder model abhängig) schon ein anderes schirmhandling
                        kriegt als bei seinem schirm. und das kann ich in toter luft mit ein bischen links-rechts, an schnellen kreis und auch bei der ausleitung
                        des selbigen schon sagen ...

                        weil er 25 flüge hat ist er deshalb nicht total bescheuert ?!?

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                        • Im Lee is schee!
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2014
                          • 4407
                          • Geht keinem etwas an!
                          • Vorarlberg

                          #57
                          AW: Umstieg auf low oder high B?

                          Zitat von christianH
                          Es gibt nur eine B-Klasse.
                          Aber die B ist die "Breiteste" von allen, daraus eine B1 und B2 zu machen wäre echt möglich.
                          Wenn nicht sogar nötig.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

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                          • Gast

                            #58
                            AW: Umstieg auf low oder high B?

                            Zitat von Im Lee is schee!
                            Aber die B ist die "Breiteste" von allen,
                            Nein, die breiteste ist D. Aber daraus zwei zu machen, ist definitiv nicht nötig ;-)

                            Kommentar

                            • Tobias S.
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2001
                              • 2361
                              • Tobias Schreiner
                              • Tegernseer Tal

                              #59
                              AW: Umstieg auf low oder high B?

                              Zitat von Heli
                              Kennst du Code5 persönlich?
                              Nein.

                              weisst du wie er fliegt?
                              Ja. 25 Abgleiter, kein einziger Flug in echter Thermik. Also ein blutiger Anfänger.

                              weisst du ob er es einschätzen kann?
                              und warum sollte er es nicht können?
                              s.o.

                              Kommentar

                              • Heli
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.06.2002
                                • 815
                                • Helmut Dersch
                                • Going a.W.K.

                                #60
                                AW: Umstieg auf low oder high B?

                                Ach was!
                                2 B klassen?!
                                2 D klassen?!

                                alles das selbe, gehört alles zusammen gelegt! ;-))

                                Kommentar

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