Umstieg auf low oder high B?

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  • Bernd_M
    • 22.06.2014
    • 349
    • Bernd Müller

    #76
    AW: Umstieg auf low oder high B?

    Zitat von seb
    Kapiert aber keiner, da du nicht JN, sondern mich zitiert hattest. Daher die Verwirrung.
    Entschuldige bitte, ich wollte keine Verwirrung stiften. Wollte einfach nur zum Ausdruck bringen wie diese Klasseneinteilung auf mich wirkt, da ich aus der motorisierten Fliegerei komme.

    Selbst bei den Motorschirmfliegern, die z.T. unter den SELBEN Gleitschirmen baumeln gibt es diese komischen high level D Klassen nicht. (Die fliegen überladen C würde ich vermuten.)

    Im Auftrag
    Bernd

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    • seb
      Registrierter Benutzer
      • 17.03.2011
      • 166
      • Kantenkratzer

      #77
      AW: Umstieg auf low oder high B?

      Ja, dass du andere Flugzeuge kennst haben inzwischen alle mitbekommen. Du kannst jetzt aufhören, das in jedem einzelnen Faden zu betonen.

      Kommentar

      • SoaringErnie
        Registrierter Benutzer
        • 19.04.2006
        • 1168

        #78
        AW: Umstieg auf low oder high B?

        Zurück zum Thema!
        Mein Beitrag:
        1. viel fliegen (planst Du ja schon)
        2. Siku, möglichst bald 2, im ersten lernst Du die Manöver kennen, im 2. kannst Du Bestimmte trainieren, z.B. Spirale
        3. ab und an mal B-Schirme testen, aber achte auf vergleichbare Bedingungen, möglichst in einem Gebiet, wo Du mit Deinem alten Schirm schon Erfahrungen sammeln konntest. Sonst gibt der Test nicht viel her. Die High-levels würde ich dabei 'rauslassen, WENN es da mal knallt, kommen sie richtig, und da sollte ein Schirmgefühl vorhanden sein, was man im ersten Freifliegerjahr erst aufbaut. Schau was Armin mit Mescal und Tequila fliegt, da ist für unsereins noch eine Menge Luft nach oben.
        4. Umsteigen, wenn Du einen Schirm gefunden hast, bei dem Du Dich in jeder Situatuion besser fühlst als jetzt, sonst lohnt es sich nicht.

        Von einem High-level rate (B oder C) ich dabei ab, WENN es da mal knallt, kommen sie richtig, und da sollte ein Schirmgefühl vorhanden sein, was man erst aufbauen muss. Siehe die Diskussion zum Carrera, den ich für einen super Schirm für erfahrene Piloten halte, auch wenn ich ihn nicht gekauft habe, mir hat das Gesamtset (Leinen usw.) nicht gefallen.

        Natrülich kann es gleich super mit einem Carerra, Mentor oder Chili gehen, Du weisst aber nicht, WANN eine unangenehme Störung kommt, das kann niemand verhindern. Auch ich hatte in über 15 Jahren Flugpraxis noch keine echt Unangenehme beim Fliegen. Aber ich weiss, dass sie jederzeit kommen kann und glaube, dass ich aufgrund meines vielen Trainings sie dann mit großer Wahrscheinlichkeit korrekt hinbekomme.
        Wenn Du eine Störung hast und merkst, dass Du sie nicht in den Griff bekommst, ist es zu spät, auch wenn Du bis dahin davon geflogen bist. Auch ein gut verlaufener Retterabgang gehört dazu!
        Im Unterschied zum V8 kannst Du das nämlich nicht komplett beeinflussen, im Auto tritt Dir niemand plötzlich aufs Gaspedal.

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        • Gast

          #79
          Umstieg auf low oder high B?

          Zitat von Bernd_M
          wenn Du Dich mit "Krawattenfliegern" auf Verkehrslandeplätzen unterhältst, wenn die über Gleitschirmflieger sprechen.
          Ich weiß nicht was Krawattenflieger sind und es ist mir auch völlig egal. Auf Verkehrsflugplätzen (oder heißt das wirklich Verkehrslandeplätze wie Du schreibst?) werde ich mich höchstens mit der Dame beim Check-in unterhalten, wenn ich in ein fernes Gleitschirmziel gebracht werden will, ansonsten interessiert mich die motorisierte Fliegerei nicht die Bohne. Falls mit den Krawattenfliegern die Kapitäne der Verkehrsflugzeuge gemeint sind, dann haben Sie auch recht, wenn sie es lächerlich finden, dass sich Gleitschirm- oder Moschiflieger "Piloten" nennen und sich mit ihnen vergleichen (das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun und ist tatsächlich peinlich. Umgekehrt übrigens genau so, mir hat mal ein sehr von sich überzeugter Cessnapilot erklärt, was ich besser machen soll. Das war mehr als witzig). Ich würde mich zum Beispiel auch nicht "Pilot" nennen. Ich sehe unsere Schirme auch nicht als Flugzeug, sondern als Sportgerät und mit dem ganzen schmalzigen Pilotenethos hab ich nichts am Hut.

          Zitat von Bernd_M
          Es beeindruckt diese Herren auch wenig, wenn Du ihnen erzählst, dass Du ein ganz besonders guter GS-Liga Flieger bist, mit D-Schirmchen und so.
          Sorry, ich wollte noch nie im Leben irgendwelche Herren beeindrucken. Auch nicht hier im Forum. Ich habe noch nirgends und noch nie betont, dass ich ein GS-Liga Flieger bin, schon gar kein besonders guter. Leider kann (oder will) der Forum-Admin diesen blöden Zusatz Liga unterm Avatar nicht entfernen, das ist mit dem Zugang zum internen Ligaforum wohl zwangsläufig gekoppelt und diesen Forumszugang brauchen wir, da dort alle ligainternen und -relevanten Themen diskutiert werden. Sorry for that. Ganz grundsätzlich will ich hier einmal mehr klarstellen, dass nicht besonders viel dazu gehört, in der deutschen Gleitschirmliga zu landen und ich mir darauf nicht das geringste einbilde. Auch hab ich noch nie geschrieben, dass ich es für besonders erwähnenswert halte, einen D-Schirm zu fliegen. So was schreiben immer ANDERE. Ob einer einen D-Schirm oder einen A-Schirm fliegt ist für mich überhaupt gar kein Kriterium, wie ich sein Können bewerte. Ich kenne verdammt gute B-Schirm-Flieger und verdammt schlechte D-Schirm-Flieger. Genau deshalb schreibe ich ja in diesem Forum so viel über dieses Thema, da ich der Meinung bin, dass diese "Hierarchie" totaler Quatsch ist! Nochmal zum Thema Liga: Zentrale Comps zu fliegen ist einfach meine Lieblingsdisziplin im GS-Fliegen, nicht mehr und nicht weniger. Ich erwarte lediglich, dass diese Spielart genauso akzeptiert wird wie das XC-Fliegen, die Speedflyer, die Acroflieger, die Hausbergflieger und die Sonnenuntergangs-Abgleiter. Keiner davon ist mehr Wert und das habe ich nie gesagt. Ich verbiete mir auch ausdrücklich mit so nem Militärscheiß à la Topgun in Verbindung gebracht zu werden, solche kleinkarrierten Heldengeschichten und pathetischen "Ich bin der Größte und habe die dickste Kanone" Filmchen sind komplett lächerlich.

          Ich möchte auch noch einmal ausdrücklich betonen, dass ich nie mich als guten Flieger bezeichnet habe, sondern geschrieben habe, dass es ein tolles Erlebnis ist, mit den Besten der Besten zu fliegen. Das sind meines Erachtens die, die regelmäßig im PWC Superfinale vorneweg fliegen (Jean-Marc, Pepe, Torsten, Peter, Julien, Ulli uvm.). Wenn Du Dich nun über solche Flieger lustig machst, weil sie ihre Leistungen unter einem Stück Stoff vollbringen und nicht im Cockpit eines Linienbusses mit Düsenantrieb, dann hast Du von unserem Sport nicht sonderlich viel verstanden. Aber das musst Du ja auch nicht, blas Dich dann nur bitte nicht so auf.

          Zitat von Bernd_M
          wenn Du eine Privatpilotenlizenz erwirbst und ein BZF I machst.
          Warum sollte ich? Diese Krachflieger haben mich noch nie auch nur im Geringsten interessiert. Da lern ich vorher Drachenfliegen, Segelfliegen, Kiten, Tauchen, Snowboarden oder sonst einen tollen Outdoorsport. So wie vermutlich die allermeisten hier...
          Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2014, 14:35.

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          • Gast

            #80
            AW: Umstieg auf low oder high B?

            Also mit Motor habe ich lange Zeit die Konfiguration PAP und Epsilon 5 (B) geflogen, ohne Motor zur gleichen Zeit den Omega 6! (D)
            Gleitschirmfliegen und Paramotor kann man in keinster Weise miteinander vergleichen, da die Ansprüche an einen Schirm ganz andere sind und ich versteh darum nicht wieso das hier in einen Topf geschmissen wird!

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            • Gast

              #81
              AW: Umstieg auf low oder high B?

              Zitat von JN
              ... Da lern ich vorher ... Tauchen, ...oder sonst einen tollen Outdoorsport. So wie vermutlich die allermeisten hier...
              Sehr gute Idee!

              Kommentar

              • Bernd_M
                • 22.06.2014
                • 349
                • Bernd Müller

                #82
                AW: Umstieg auf low oder high B?

                Zitat von Goeldi
                ...Gleitschirmfliegen und Paramotor kann man in keinster Weise miteinander vergleichen, da die Ansprüche an einen Schirm ganz andere sind und ich versteh darum nicht wieso das hier in einen Topf geschmissen wird!
                Ich kann es deshalb in einen Topf schmeißen, wenn ich mit dem selben Schirm (die Hersteller verkaufen sie u.a. als Hybridschirme) in den selben Bedingungen (Thermik etc.) unterwegs bin.

                Einmal mit Motor am selben Schirm und einmal ohne Motor am selben Schirm, so einfach ist das für mich.

                Dein Epsilon hat mit der erhöten Zuladung Deines PAP auch sicher KEIN B mehr, deshalb verstehe ich nicht, dass Du von einem Epsilon 5 (B) sprichst. Du glaust doch wohl nicht das ein Epsilon 5 mit 35Kg mehr Zuladung (durch den Motor) noch ein B bekommt, hahaha.

                Im Auftrag
                Bernd

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                • bigben
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2007
                  • 2420
                  • Ivo
                  • Am Wasser

                  #83
                  AW: Umstieg auf low oder high B?

                  ...und schon wird wieder ein sinnvoller Thread "Im Auftrag" zugemüllt - Sehr schade

                  Gruß bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar

                  • Bernd_M
                    • 22.06.2014
                    • 349
                    • Bernd Müller

                    #84
                    AW: Umstieg auf low oder high B?

                    Zitat von bigben
                    ...und schon wird wieder ein sinnvoller Thread "Im Auftrag" zugemüllt - Sehr schade

                    Gruß bigben
                    Bigben,

                    Du heißt doch bigben, oder? Ich habe sehr viel Geduld mit Dir. Meine Tollerranz zu Dir kommt von dem Sprichwort "Jeder Jeck ist anders.", wie man so schön sagt.

                    i.A.
                    Bernd
                    Zuletzt geändert von Bernd_M; 17.12.2014, 13:12.

                    Kommentar

                    • Im Lee is schee!
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2014
                      • 4407
                      • Geht keinem etwas an!
                      • Vorarlberg

                      #85
                      AW: Umstieg auf low oder high B?

                      Zitat von Bernd_M
                      Ich habe sehr viel Geduld mit Dir.
                      Mir geht sie langsam aus.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

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                      • seb
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.03.2011
                        • 166
                        • Kantenkratzer

                        #86
                        AW: Umstieg auf low oder high B?

                        Bernd kommt vermutlich wie seine Namensvettern von krautchan, daher auch das "i. A."

                        Kommentar

                        • Bernd_M
                          • 22.06.2014
                          • 349
                          • Bernd Müller

                          #87
                          AW: Umstieg auf low oder high B?

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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                          i.A.
                          Bernd
                          Zuletzt geändert von Bernd_M; 17.12.2014, 13:43.

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                          • Gast

                            #88
                            AW: Umstieg auf low oder high B?

                            Zitat von Bernd_M
                            Ich kann es deshalb in einen Topf schmeißen, wenn ich mit dem selben Schirm (die Hersteller verkaufen sie u.a. als Hybridschirme) in den selben Bedingungen (Thermik etc.) unterwegs bin.

                            Einmal mit Motor am selben Schirm und einmal ohne Motor am selben Schirm, so einfach ist das für mich.

                            Dein Epsilon hat mit der erhöten Zuladung Deines PAP auch sicher KEIN B mehr, deshalb verstehe ich nicht, dass Du von einem Epsilon 5 (B) sprichst. Du glaust doch wohl nicht das ein Epsilon 5 mit 35Kg mehr Zuladung (durch den Motor) noch ein B bekommt, hahaha.

                            Im Auftrag
                            Bernd
                            Du widersprichst dir grade selbst, merkst du das eigentlich?

                            Kommentar

                            • Bernd_M
                              • 22.06.2014
                              • 349
                              • Bernd Müller

                              #89
                              AW: Umstieg auf low oder high B?

                              Zitat von Goeldi
                              Du widersprichst dir grade selbst, merkst du das eigentlich?
                              Dein PAP hat doch ein Supair Gurtzeug, richtig?

                              Die PAP Flieger am Epsilon 5 stellen den Motor doch auch schon mal ab und kreisen in der Thermik. Was für einen Zustand hast Du denn dann?

                              Du sitzt in Deinem Supairgurtzeug und hast ein Zusatzgewicht von Motor am Gurtzeug hängen. Kannst auch 35 Liter Wasser ins Supair packen. Du bist dann sowas von raus aus EN B, da bedarf es keiner high level, low level Diskussion.

                              Man könnte ja glatt meinen Du kommst aus der Wüste, man, man, man;-)

                              i.A.
                              Bernd

                              Kommentar

                              • lhaeger

                                #90
                                AW: Umstieg auf low oder high B?

                                Zitat von Im Lee is schee!
                                Mir geht sie langsam aus.
                                Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ignore&u=16881 entspannt solche ansonsten wirklich lesenswerten Threads wie diesen hier ungemein...

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