Umstieg auf low oder high B?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomy1309
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2014
    • 181

    AW: Umstieg auf low oder high B?

    Mal ein paar ganz einfache Frage: was bringt ihm der Hi-End B gegenüber dem Low-End B. Was an Leistung wird er spüren? Wofür braucht er die Mehrleistung? Wiegt es das Mehr an Leistung auf, wenn's kritisch wird, dass dieses Teil unter Umständen richtig ungemütlich wird...? Muss es denn wirklich Gleitzahl eins mehr Leistung sein? Hat er einen A-Schirm schon an der Leistungsgrenze geflogen?

    Gruß
    Thomas

    Kommentar

    • nikolaus
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2006
      • 1681
      • Jochen Buschardt
      • Berlin

      AW: Umstieg auf low oder high B?

      Zitat von tomy1309
      Hat er einen A-Schirm schon an der Leistungsgrenze geflogen?
      Bitte? Was soll das denn sein? Infinite Tumblings? Oder 100% überladen? Oder vielleicht eine Serie von Klappern in schneller Folge? Rückwärtsflug an einer Kannte?

      Ach so, Spiralen um 20 m/s ...
      Zuletzt geändert von nikolaus; 18.12.2014, 20:23.
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar

      • shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 6910
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

        AW: Umstieg auf low oder high B?

        Zitat von harald e. wolf
        Ich kann hier nur über meine Sportarten schreiben, die ich z.T. seit über 40 JAhr3en intensiv betreibe. Aber überall ist es gleich:

        Reiten:
        A) Standard Sattel
        B) Mass-Sattel.
        Wer fällt früher?
        Richtig: A
        Quatsch.

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar

        • soundglider
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2009
          • 1387
          • Sebastian Barthmes

          AW: Umstieg auf low oder high B?

          Zitat von tomy1309
          Hat er einen A-Schirm schon an der Leistungsgrenze geflogen?
          Ich gehe davon aus du meinst "den A-Schirm leistungsmäßig ausreizen". Aus Erfahrung kann ich sagen (u.a. 60km FAI in den Alpen mit nem 1er):
          - Ein A-Schirm reagiert natürlich nicht so scharf wie ein C-Schirm, ABER
          - Man muss nach jeder Querung extrem tief einsteigen
          - Kommt daher öfter in Scherungen / Leesituationen unterhalb des Grates
          - Man tut sich sehr viel schwerer gegen den Wind anzukommen, das führt zu
          - vermehrten Außenlandungen, bei denen
          - aufgrund des schlechteren Gleitwinkels ein kleinerer Umkreis an möglichen erreichbaren Landeplätzen existiert

          Je höher die Leistungsklasse des Schirms, desto mehr verschiebt sich der Kompromiss zwischen "XC-Sicherheit" und "Schirmsicherheit". In der Summe ist daher ein High-B Schirm beim alpinen XC nicht wesentlich anspruchsvoller als ein A Schirm.

          Wenn es natürlich nur ums Hausbergfliegen geht, liegt es klar auf der Hand, da braucht man eigentlich keinen heißeren Schirm als einen A (außer für Freestyle usw).
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar

          • nikolaus
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2006
            • 1681
            • Jochen Buschardt
            • Berlin

            AW: Umstieg auf low oder high B?

            Zitat von Vibe
            ... beide werden ihre Fahrzeuge in den Kurven bis an ihre Grenzen ausreizen und abfliegen
            Ich bin meine 1er-Prüfung seinerzeit mit der privaten 1000er BMW meines Fahrlehrers gefahren, weil langsame Achten mit schleifender Kupplung damit viel einfacher zu kontrollieren waren als mit der Trockenkupplung der Schulungs-R45. Es war auch kein großes Problem, damit in Seitenstraßen unter 30 zu bleiben und ansonsten die 50 nicht zu überschreiten. Und weil ich mich lange vorher mit meinem Mofa mal in einer Kurve schmerzhaft hingelegt habe, gehe ich auf Zweirädern mit max. 70% des Möglichen in Kurven. Mein Fahrlehrer wusste aber auch von einem sehr jungen Führerscheinneuling, der zur bestandenen Prüfung (damals war das noch erlaubt) von seinen Eltern eine 90-PS-Maschine geschenkt bekam. Er ließ er die Kupplung unmotiviert los und die Maschine machte einen Salto rückwärts, fiel auf den Fahrer und tötete ihn.

            Das eine oder andere davon lässt sich vielleicht auch auf Gleitschirme übertragen.

            LG Jochen
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar

            • Im Lee is schee!
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2014
              • 4384
              • Geht keinem etwas an!
              • Vorarlberg

              AW: Umstieg auf low oder high B?

              Zitat von harald e. wolf
              Dann zur Frage: Vergiss B, die schlimmste Klasse seit ihrer Einführung, unverständlich auch die Buchstaben statt der Zahlen einst.
              Flieg eine wahren 1er. Oder einen 2er. Oder einen 3er. Aber nie eine scharfen 1-2er.
              Du rätst ihm also B auszulassen und sich gleich einen C zuzulegen?
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar

              • tomy1309
                Registrierter Benutzer
                • 28.01.2014
                • 181

                AW: Umstieg auf low oder high B?

                Zitat von nikolaus
                Bitte? Was soll das denn sein? Infinite Tumblings? Oder 100% überladen? Oder vielleicht eine Serie von Klappern in schneller Folge? Rückwärtsflug an einer Kannte?

                Ach so, Spiralen um 20 m/s ...
                Rollen, Nicken, schnelle Achten, Ohren anlegen, B-Stall, OBEN BLEIBEN...

                Hier fragt ein Anfänger...

                Kommentar

                • #herby#
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2004
                  • 1152
                  • Herbert
                  • München

                  AW: Umstieg auf low oder high B?

                  Jetzt muss ich auch mal ein paar Dinge loswerden.

                  Zitat von code5
                  Habe ich und wurde als würdig eingeschätzt, für einen Aufstieg in die nächste Klasse
                  Das mit dem Aufstieg in die nächste Klasse hattest du weiter oben schon mal als dein Ziel für das nächste Jahr geschrieben.
                  Ich kann dir nur raten das noch mal zu überdenken und den Blick mehr auf dich selber und nicht auf das Material zu richten.

                  Du hast jetzt nun mal den A-Schirm und stehst am Anfang deiner Fliegerkarriere. Überlege dir mal was du schon kannst und was noch nicht und was von dem lässt sich am einfachsten schon mal auf dem A-Schirm lernen. Höher klassierte Schirme muss man aktiver fliegen sonst kassiert man eher einen Klapper.
                  Also lern auf dem A-Schirm mit Klappern zu fliegen. Wenn du einen high Level B Schirm fliegen willst, wäre es schon gut wenn es dir keinen Stress machen würde mit dem A-Schirm just von Fun mal so zwischendurch einen großen Klapper zu ziehen.

                  Ein anderer Aspekt ist der Strömungsabriss. Höher klassifizierte Schirme sind da sensibler als A-Schirme. Da liegt es doch nahe erst mal auf dem A-Schirm hier einige Erfahrung zu sammeln z.B. mit Stallpunkt ertasten, Trudeln im Ansatz eventuell auch einen Fullstall mal gemacht zu haben. Natürlich alles im Sicherheitstraining.

                  Wie sieht es aus mit der Steilspirale? Ist doch viel geiler das Ziel zu haben im nächsten Jahr die Steilspirale zu beherrschen, als einen B-Schirm zu fliegen.

                  Apropos beherrschen. Ich finde die Unterscheidung in die drei Kategorien ziemlich gut:
                  1) Ich habe es mal gemacht,
                  2) Ich kann etwas,
                  3) Ich beherrsche es.

                  Die erste Kategorie "Ich habe es mal gemacht" bedeutet bei der Steilspirale im Sicherheitstraining über Funk eigentlich nur die Anweisungen des Trainers genau befolgt zu haben. Aber wenn man ehrlich ist war der Puls auf 180 und man hat zwischendurch völlig vergessen auf die Höhe zu achten. Auf dem Video sieht es aber ganz toll aus.

                  Bei "Ich kann es" sieht die Sache schon besser aus. Da leitest du die Spirale selber ein, konzentrierst dich auf den richtigen Steuerleinenzug, kannst eine bestimmte Sinkgeschwindigkeit halten, checkst immer wieder die Höhe und leitest die Spirale aus ohne einen Klapper dabei zu kassieren. Du warst gedanklich aber voll auf das Manöver konzentriert.

                  Wenn du es beherrschst, dann könnte das so ablaufen. Nachdem du nun 2 Stunden durch die Gegend geflogen bist bekommst du 1000 m über Grund Appetit auf einen Cappuccino und ein Stück Kuchen. Auf der einen Seite vom Landeplatz befindet sich ein Cafe. Da willst du nun schnell hin, schaust dich kurz um ob der Luftraum frei ist und bist nach 2 Umdrehungen in einer 12 - 14 m Spirale. Dabei weißt du jederzeit wo sich die anderen 3 Schirme befinden die auch noch in der Luft sind. Während du spiralst fällt dir ein Mähdrescher auf, der gerade ein Feld fertig gemäht hat. Ach ja, und dann fällt dir noch ein, das du erst noch zum Auto gehen willst um die Fliegerstiefel gegen leichtere Schuhe zu wechseln bevor du ins Cafe gehst. Du weißt immer wie hoch du noch bist und leitest die Spirale zügig aber gleichmäßig ohne aufschaukeln aus und stehst genau in die richtige Richtung in der du zum Landeplatz weiterfliegen willst. Der Spiralvorgang lief ganz nebenbei aber zuverlässig ab und du hattest den Kopf frei für weitere Dinge.

                  Das war ein Beispiel wie unterschiedlich die Qualität eines Manövers sein kann.

                  Meine Empfehlung wäre es sich erst mal Gedanken darüber zu machen was du auf dem A-Schirm (den du jetzt ja hast) am einfachsten lernen kannst und das jetzt erst mal auszunutzen bevor du an einen Umstieg denkst.
                  Sammele damit genügend Klapper-, Spiral- und ein wenig Strömungsabrisserfahrung (im Siku) bevor du einen high Level B in betracht ziehst. Dabei ist es egal wie viel Stunden das dauert. Entscheidend ist das du den entsprechenden gewünschten Level erreicht hast. Das wirst du allerdings in einem Sicherheitstraining wahrscheinlich nicht erreichen.

                  Mir fällt da aber immer wieder der Rat von meinem Fluglehrer ein: "Investiere erst mal in dich und später ins Material. Da hast du mehr davon."
                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar

                  • soundglider
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2009
                    • 1387
                    • Sebastian Barthmes

                    AW: Umstieg auf low oder high B?

                    Zitat von #herby#
                    Mir fällt da aber immer wieder der Rat von meinem Fluglehrer ein: "Investiere erst mal in dich und später ins Material. Da hast du mehr davon."
                    ... und dein Fluglehrer auch, wenn er die Schulung, Aufbaukurse und betreutes Fliegen verkauft

                    Spaß beiseite, ich gebe dir vollkommen Recht!
                    https://vimeo.com/soundglider
                    πάντα ῥεῖ

                    Kommentar

                    • Vibe
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2002
                      • 3742
                      • Claus Bönnhoff
                      • Herdecke

                      AW: Umstieg auf low oder high B?

                      Zitat von Tino
                      Man kann sich sehr schnell ein Bild davon machen ob ein Pilot sein Gerät ausreizt:
                      - Fliegt er ein plumpes Gurtzeug (z. B: Wendegurtzeug)
                      - Fliegt er in der Position des größten Luftwiderstandes (aufrecht sitzend, Arme und Beine zur Seite?
                      - Landet er mit angekletteten Beschleuniger?
                      - Fliegt er eine geschlossene Aufgabe und der XC Log weist ein VMax von 50 km/h aus, womöglich noch mit C oder D? Erhöht sich das Tempo in Sinkzonen?

                      Man kann sehr schnell sehen ob jemand seine Kiste ordentlich ausreizt und welche Piloten-Schirm-Kombinationen Quatsch sind.
                      Das trifft aber alles nur zu wenn man nur die Leistung betrachtet. Es soll auch Leute geben die fliegen höher klassifizierte Schirme wegen der Dynamik.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar

                      • Gast

                        Umstieg auf low oder high B?

                        @herby
                        Genau so sehe ich das auch! Das wichtigste beim fliegen ist, dass man keine Angst vor "seinem" Schirm hat! Und dazu gehört dass man ihn möglichst gut kennt!

                        Und es geht auch nicht immer nur um Leistung, Tino ich fliege zb einen C Schirm, mit Wendegurtzeug und dies nur aus 3 Gründen: 1. Präzision 2. Dynamik 3. Leistung gegen den Wind!

                        Es geht also auch um den Funfaktor!


                        Sunny greetings from Oman
                        Sent whilst mobile: please excuse brevity.
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2014, 08:54.

                        Kommentar

                        • harald e. wolf
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.02.2011
                          • 1189
                          • wcp-flugsport.de
                          • schongau

                          AW: Umstieg auf low oder high B?

                          Hallo im Lee (wer auch immer das ist ....),

                          nein, aber wenn er schon was "besseres" will, dann lieber ein guter C als ein high B, der ihn Glauben macht, der sei ja sooooo sicher. Viele mittlere Cs sind sicherer und kontrollierter zu bewegen, als so manche hipe high Bs.
                          Das Learning damit wird auch - weil viel Feedback - schneller sein.



                          Claus, teste es mal selbst:
                          Geh mal mit einem Standard und einem umgebauten Wagen auf eine Rennstrecke oder einen Parcour. Z.B. Kreisel: Der normale ist einfach irgendwann weg. Mit dem anderen fährst Du schneller und kontrollierst ihn dabei (fast) noch ganz gut, auch als Anfänger.
                          - Standard = lange nichts, dann bricht das Heck raus, recovern geht nicht mehr.
                          - Evo = zeigt es viel früher, präzises Gegenlenken hält ihn.

                          Ich war erst dieses Jahr wieder zum Pro-Training eingeladen und wunderte mich wieder mal, wie schnell es (mit Standard) abgeht, und wie sicher man mit einem Evo-Fahrzeug (äusserlich fast gleich) permanent im Grenzbereich pilotiert und nie transpiriert.

                          Aber klar: Overdone ist overdone.

                          Harald
                          Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                          Kommentar

                          • Im Lee is schee!
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2014
                            • 4384
                            • Geht keinem etwas an!
                            • Vorarlberg

                            AW: Umstieg auf low oder high B?

                            Zitat von harald e. wolf
                            Hallo im Lee (wer auch immer das ist ....)
                            Mich interessiert nicht wer die Anderen sind also habe ich kein Interesse daran, das die Anderen wissen wer ich bin.

                            nein, aber wenn er schon was "besseres" will, dann lieber ein guter C als ein high B, der ihn Glauben macht, der sei ja sooooo sicher. Viele mittlere Cs sind sicherer und kontrollierter zu bewegen, als so manche hipe high Bs.
                            Also doch ja?
                            Mal darauf gekommen das es auch low und mittlere Bs gibt die den Bereich nicht so ausschöpfen als das sie eigentlich schon im C Bereich sind?
                            Diesen Rat nach nicht mal 30 Flügen schon zu einem C zu greifen kann doch nicht dein Ernst sein, oder?
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar

                            • tomy1309
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.01.2014
                              • 181

                              AW: Umstieg auf low oder high B?

                              Zitat von harald e. wolf

                              nein, aber wenn er schon was "besseres" will, dann lieber ein guter C als ein high B, der ihn Glauben macht, der sei ja sooooo sicher. Viele mittlere Cs sind sicherer und kontrollierter zu bewegen, als so manche hipe high Bs.
                              Das Learning damit wird auch - weil viel Feedback - schneller sein.


                              Harald
                              Hallo Harald,

                              ist es wirklich Dein Ernst einem wirkliche Anfänger einen C-Schirm zu empfehlen???
                              Durch Deine Erfahrung hast Du eine gewisse Vorbildfunktion und unerfahrene Piloten werden sich sehr wohl an Deiner Meinung orientieren. Das ist bestimmt auch in den meisten Fällen richtig! Meiner Meinung nach schießt Du aber hier gewaltig daneben!
                              Du solltest von Zeit zu Zeit daran denken, dass hier im Forum auch Leute sind, die nicht halb soviel Profi sind wie Du, die nicht mit Fußballschuhen starten, weil der Wind so stark ist. Einfach mal auf deren Level begeben!

                              Nichts für Ungut..., viele Sachen von Dir lese ich mit Hochachtung und staune...

                              Gruß
                              Thomas

                              Kommentar

                              • tomy1309
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.01.2014
                                • 181

                                AW: Umstieg auf low oder high B?

                                Zitat von moses
                                @

                                Manche bringen die Motorik und/Oder Lust für sensible Schirme mit und andere auch nach 5Jahren, 1000h und 200er FAI´s nicht!
                                Manche haben kürzere Arme und sind froh an den Steuerwegen der C-Schirme...

                                Gruß Moses
                                Ich gebe Dir ja Recht Moses und auch Harald's Argumente sind ja schlüssig! Doch aber nicht für einen Anfänger mit 30 Flügen!!!
                                Und auch Du schreibst ja schlaue Sachen hier und dienst vielleicht für manchen als Vorbild. Umso mehr muss man umsichtig argumentieren, wenn es um Anfänger geht!!!
                                Überlege einfach mal, ob Du Deinem Kind, oder Deiner Frau empfehlen würdest, kurz nach der Ausbildung mit einem C-Schirm rum zu düsen...

                                Gruß
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...