Weißes Untersegel - wieso ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gio_i
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2004
    • 221
    • n.a.

    Weißes Untersegel - wieso ?

    Moin,

    mir ist aufgefallen, daß bei vielen neuen Modellen von Nova, Swing oder auch Ozone die Untersegel immer weiß sind. Mich ärgert das, schließlich seh ich meinen Schirm meistens von unten und dann nutzt mir die schönste Farbe nix. Außerdem sieht man auf Weiß jeglichen Dreck besonders gut. Was mich aber am meisten stört ist wohl die Tatsache , daß man in der Luft schwerer erkennbar ist z.B. wenn man vor ner weißen Wolke im Hintergrund kurbelt Warum ermöglichen es die Hersteller nicht auch beim Untersegel sich ne andere Farbe aussuchen zu dürfen

    Gruß Guido
  • "Willio"
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2007
    • 4336

    #2
    AW: Weißes Untersegel - wieso ?

    Billiger in der Herstellung, besser zum Werbung drauf kleben....usw

    Kommentar

    • Clob
      Registrierter Benutzer
      • 13.12.2002
      • 568
      • Claus Oberhagemann

      #3
      AW: Weißes Untersegel - wieso ?

      hersteller fragen / wechseln ?

      mitnichten hat weiß einige Vorteile:
      - beliebig mit anderen farben zu kombinieren und damit designneutral
      - einfacher zuschnitt = kostengünstiger als ein kombiniert vernähtes untersegeldesign
      - vermutlich ist die UV resistenz immer noch höher, als bei anderen farben (ist für tuchgriller interessant)
      - etl. ist es auch einfach nur 'in' weil die obersegelfarben durchscheinen

      um die erkennung durch dritte zu maximieren wären farben und muster á la neon-orange / schwarz groß-kariert o.ä. angeraten....
      um den dreck zu verdecken ein kleinstgeflecktes tarnmuster in grasgrün und kackbraun...

      ist kein wirklich leichtes thema so früh am morgen
      bald sind die frühjahrsmessen... immer gut für eine direkte erhebung bei den entwicklern

      cheers

      Kommentar

      • harald e. wolf
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2011
        • 1189
        • wcp-flugsport.de
        • schongau

        #4
        AW: Weißes Untersegel - wieso ?

        Einkauf *)


        Oder detailliert: Rechne mal runde 1.000 Tütchen im Jahr mit 25m2 weiss vs. 25m2 bunt.

        Oder geht mal auf die Munich Fabric Start. Dort rechnet man Dir den m2-Preis für beide Kalkulationsmodelle auf den 10-tel Cent genau aus. Wirst staunen.


        Harald



        *) Alte Weisheit des Kaufmanns: Im Einkauf liegt der Gewinn.
        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

        Kommentar

        • bigben
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2007
          • 2420
          • Ivo
          • Am Wasser

          #5
          AW: Weißes Untersegel - wieso ?

          Zitat von Clob
          hersteller fragen / wechseln ?

          - etl. ist es auch einfach nur 'in' weil die obersegelfarben durchscheinen

          cheers
          Ozone macht das schon seit vielen Jahren, primär aus o.g. Grund. Das sieht einfach gut aus. Ich hab´s bei meinem aus dem selben Grund als Sonderfarbe machen lassen. Mag sein dass es auch noch Kostenvorteile hat.

          Nachtrag: Mit Verschmutzung hatte ich nie Probleme


          Gruß bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar

          • Micha0365
            Registrierter Benutzer
            • 27.07.2006
            • 1778
            • Michael B.
            • Süddeutschland

            #6
            AW: Weißes Untersegel - wieso ?

            Ich kann weiße Untersegel überhaupt nicht leiden. Habe mir auch schon Sonderfarben geordert, um ein weißes Untersegel zu vermeiden. Leider bietet z.B. Nova beim Mentor 4 noch nicht einmal mehr die Möglichkeit, gegen Aufpreis einen Schirm mit farbigem Untersegel zu bestellen. Das finde ich dann schon ziemlich kundenunfreundlich.
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar

            • D. Düsentrieb
              Registrierter Benutzer
              • 19.06.2001
              • 201
              • Didi Siglbauer

              #7
              AW: Weißes Untersegel - wieso ?

              Welcher Pilot will nicht einen neuen Schirm, der ein besseres Handling hat, mehr Leistung besitzt und leichter als die alte Tüte ist. Daher verbauen fast alle Hersteller mittlerweile einen Materialmix verschiedenster Tücher. Die meisten Schirme haben schon Leichttücher im Untersegel. Wenn der Hersteller jetzt von diesem Leichttuch einen kompletten Farbensatz vorrätig legen muss, geht das gewaltig ins Geld. Ja, es geht einfach nur ums Geld.
              [SWING XC-Team Pilot]

              Kommentar

              • bigben
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2007
                • 2420
                • Ivo
                • Am Wasser

                #8
                AW: Weißes Untersegel - wieso ?

                daran liegt das nicht. Die meisten Hersteller nutzen für Ober- und Untersegel den gleichen Stoff, wie z.B Nova beim Mentor 4 Dokdo 20 DMF WR 35g/qm und davon habesn sie bestimmt alle Farben da.


                Zitat von Micha0365
                Ich kann weiße Untersegel überhaupt nicht leiden. Habe mir auch schon Sonderfarben geordert, um ein weißes Untersegel zu vermeiden. Leider bietet z.B. Nova beim Mentor 4 noch nicht einmal mehr die Möglichkeit, gegen Aufpreis einen Schirm mit farbigem Untersegel zu bestellen. Das finde ich dann schon ziemlich kundenunfreundlich.


                so unterscheiden sich die "Geister"
                Aber da stimme ich Dir zu, wer ein farbiges Untersegel haben möchte , der sollte auch eines ordern können, zumal beim M4 die Stoffe identisch sind.

                Gruß bigben


                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar

                • harald e. wolf
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.02.2011
                  • 1189
                  • wcp-flugsport.de
                  • schongau

                  #9
                  AW: Weißes Untersegel - wieso ?

                  bigben,

                  nein. Siehe #4.

                  Aber wenn Du das nicht glaubst: Geh mal in eine GS-Fabrik, sieh Dir die Rollen an. Dann reden wir wieder.
                  Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                  Kommentar

                  • TheMike
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.07.2013
                    • 236
                    • Mike

                    #10
                    AW: Weißes Untersegel - wieso ?

                    ..gähn...

                    manche wollen "ein Auto in Silver Tungsten mit Chromium-Blue-Steel-Zierleisten"

                    manche eins das einfach nur gut fährt...

                    "Pimp my Glide" scheint eine neu aufkeimende Sparte zu sein.
                    Da ja offenbar Bedarf da ist lässt das sicher nicht mehr allzu lange auf sich warten.


                    Boah, geil eh, ein Mantra mit Niederquerschnittsbeleinung, Spoilertragegurten, Metallic-Untersegel, hochliegenden Brummelhaken, Fuchsschwanz-Airspeed-Schleppsensor und Laser-Light-Positionsbeleuchtung.

                    Die Selbstdefinition per Statussymbol nimmt nun wohl auch im Flugsport zu...


                    Who cares ???

                    Kommentar

                    • Skywalkmichl09
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2012
                      • 191

                      #11
                      AW: Weißes Untersegel - wieso ?

                      Warum nit des Obersegel weiss...
                      Und das Untersegel farbig...
                      Wegen den Kosten?
                      Lg
                      Michl....

                      Kommentar

                      • Clob
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.12.2002
                        • 568
                        • Claus Oberhagemann

                        #12
                        AW: Weißes Untersegel - wieso ?

                        wegaram dreck und tsu q-shice anfällig

                        Kommentar

                        • MelkorMJ
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.09.2013
                          • 89
                          • Manfred Janel
                          • Düren

                          #13
                          AW: Weißes Untersegel - wieso ?

                          Zitat von TheMike
                          Boah, geil eh, ein Mantra mit Niederquerschnittsbeleinung, Spoilertragegurten, Metallic-Untersegel, hochliegenden Brummelhaken, Fuchsschwanz-Airspeed-Schleppsensor und Laser-Light-Positionsbeleuchtung.
                          Sry wegen OT ... aber das musste iuch mir direkt rauskopieren. Der Spruch ist zu genial.

                          Kommentar

                          • Marmota
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.12.2010
                            • 48

                            #14
                            AW: Weißes Untersegel - wieso ?

                            Hier erklären die Profis die heutigen Tricks bei der Farbwahl und die neusten Innovationen bei Wettkampfschirmen, vermutlich ist diese Information nicht absichtlich an die Öffentlichkeit gelangt. Die Facebook Page ist aber öffentlich, weshalb ich es für vertretbar halte den Link hier zu posten. Vom Skispringen wissen wir das die Österreicher immer sehr innovativ in der Regelauslegung sind. Sie optimieren also sogar ihre Farben und schneiden Löcher in die Kappe um die Leistung zu optimieren. Natürlich kann man sich fragen, ob eine derart weite Regelauslegung noch überhaupt als sportlich angesehen werden kann! Man muss sich auch fragen ob ein derart weit modifizierter Schirm überhaupt noch der deutschen LTF entspricht und überhaupt geflogenwerden darf!

                            Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.
                            Zuletzt geändert von Marmota; 22.01.2015, 14:20.

                            Kommentar

                            • MAV_03
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2013
                              • 101

                              #15
                              AW: Weißes Untersegel - wieso ?

                              Hier das Foto wie die Wettkampfschirme gefertigt werden

                              Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.
                              https://www.youtube.com/user/MaverickMA1981/videos

                              Kommentar

                              Lädt...