GoPro Fotostange und Halterung für Tandemflug

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • "Willio"
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2007
    • 4336

    #16
    AW: GoPro Fotostange und Halterung für Tandemflug

    Zitat von Raphi
    Ich benutze die Klemme und den Kugelkopf von Manfrotto, alles feine Teile und super stabil.

    Und ist da noch ne Stange dran?
    Kannst mal ein Foto bitte von den Teilen machen:-)

    Kommentar

    • Negrosso
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2005
      • 156
      • Walter Steiner
      • Landeck

      #17
      AW: GoPro Fotostange und Halterung für Tandemflug

      Und wo wird die Stange verstaut bei einem Solostart?

      Walter

      Kommentar

      • Raphi
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2005
        • 669

        #18
        AW: GoPro Fotostange und Halterung für Tandemflug

        Zitat von "Willio"
        Und ist da noch ne Stange dran?
        Kannst mal ein Foto bitte von den Teilen machen:-)
        Jep, hier:

        Kommentar

        • "Willio"
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2007
          • 4336

          #19
          AW: GoPro Fotostange und Halterung für Tandemflug

          Zitat von Raphi
          Dachte so alles am Gurtzeug:-)

          Kommentar

          • Raphi
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2005
            • 669

            #20
            AW: GoPro Fotostange und Halterung für Tandemflug

            Sieht man auf dem Clip ganz gut, musst nur gross machen ;-)

            Kommentar

            • Forix
              Registrierter Benutzer
              • 26.07.2004
              • 735

              #21
              AW: GoPro Fotostange und Halterung für Tandemflug

              Zitat von yves1982
              Vielen Dank für all die Vorschläge!

              Ich werde mir vermutlich auch die 39"-Remote Pole zulegen.

              Wenn ich mit meiner Freundin fliege, lasse ich auch sie die Stange halten.
              Doch wie schauts aus, wenn du einen Passagier hast, der das nicht möchte, wie von Willio gesagt? Hat da niemand Erfahrungen?
              (Ich habe bei den Tandempiloten im Berner Oberland schon selbst gebaute "Köcher", bzw. Schlaufen gesehen. Ein Pilot in Lima hat die Stange sogar fix an der Spreize befestigt, das scheint aber nur eine Starkwind-Lösung zu sein, wenn man nicht rennen muss (Stabilität, Verletzungsgefahr)...

              Noch eine Frage: Sichert Ihr (die die SP Gadgets-Stange haben) die Gopro nur hinten an der Stange oder auch noch an der Kamera selbst?


              Merci & Gruss
              Yves

              PS: Weiss jemand wann schönes Wetter kommt? :-)
              Das Tandemgurtzeug von Independence hat eine spezielle Tasche für die Fotostange. Ist Geschmacksache ob man das nutzen will.

              Passagier hält Fotostange: Der Passagier wird machen was der Pilot sagt, aber warum den Passagier damit belästigen irgendwelche Dinge zu halten?
              Ist natürlich auch Geschmackssache, der andere sagt: "Ist er abgelenkt, hat was zu tun, ist doch gut"

              Dann gibt es noch die Befestigung an der Spreize. Einfach das Stativ in ein Baumarktrohr einschieben. Das Rohr einfach mit dünnen Kabelbinder an der Spreize befestigen, Kamera/Stativ zusätzlich sichern. Sollten sich doch mal Leinen verhaken (darf eigentlich nicht vorkommen, aber es kommt eben vor): die Kabelbinder reissen einfach ab und die Gefahr ist gebannt.

              Das Gopro-Stativ ist wie ich gesehen habe sehr klein und kompakt aber lässt sich nur mit zwei Händen bedienen.
              Das Quenox Stativ ist relativ lang/massiv aber auch haltbar und lässt sich einhändig bedienen.

              Dann hab ich noch gesehen dass sich Piloten das Stativ vorne an die Brust hängen. Dann im Flug entweder selber filmen oder den Passagier filmen lassen.
              Ein Pilot in Nepal hatte es seitlich befestigt, beim Ausdrehen hängengeblieben, schwerste Verletzungen (zum Glück nur Pilot).

              Dann hab ich noch einen Piloten gesehen der hat sich einen schweren Kugelkopf an die Spreize gebaut mit so einer Art Verkleidung die das Ganze ziemlich "plan" macht und die Verhängergefaht reduziert. Ziemlich gut und ziemlich gute Aufnahmen aber sehr schwer und teuer (ich glaub der Kugelkopf alleine kostet schon 250 Euro)

              Mike Küng hab ich mal gesehen der hat die Kamera auf den Passagierhelm geklemmt mit einem Gummiband, im Flug mal kurz abgeklemmt für ein "Selfie" am ausgestrecktem Arm. Nicht so prickelnd aber auch schon lange her...

              Ich hab auch schon einen Piloten mit Kappenkamera gesehen, Sehr simpel (zwei Magnetplatten) und schöne Aufnahmen, aber eher etwas für einfachen Startverhältnisse.

              Was ich genial finden würde wären diese Art "Schwanenhälse" wie sie z.B. an den Mikrofonen bei Musikern dran sind. Ich schätze aber die werden den Hebel der an einem ausgefahrenen Stativ von mehr als 50 cm Länge hängt nicht halten können.

              Nur "gelesen" hab ich von Solo-Piloten die für ihre Gopros Sonnenschirmhalter für Buggys benutzen. Da war denn aber glaube ich die Gopro direkt an der Halterung ohne ausfahrbares Stativ. Keine Ahnung ob die auch ein Stativ halten würden...
              Zuletzt geändert von Forix; 31.01.2015, 22:13.

              Kommentar

              Lädt...