Sind Leichtschirme fürs Schleppen empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luaas
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2004
    • 1815
    • Lucian Haas
    • Bonn

    #16
    AW: Sind Leichtschirme fürs Schleppen empfehlenswert?

    Dehnung ist nicht nur eine Frage der Tücher, sondern des Gesamtaufbaus des Schirmes. Beispiele:

    Je mehr Querzugbänder und V-Tapes in Schirmen verbaut sind, desto weniger strukturelle Lasten müssen vom Tuch im Ober- oder Untersegel übernommen werden.
    Je stärker ein Schirm im Alltag in sich arbeitet und verwindet, desto eher werden Lasten schräg zur Webrichtung von Kette und Schuss in die Stoffe eingeleitet, was zur dauerhaften Dehnung (Ausleiern) führen kann.
    Gut platzierte Quernähte (3-D-Shaping) helfen auch, strukturelle Dehnungslasten aufzunehmen und vom Stoff fernzuhalten.

    Man kann also Schirme so bauen, dass sie mit einem leichten Tuch hinsichtlich Dehnung keine Probleme machen, oder so, dass sie nach wenigen Stunden schon "aus der Form" sind.
    Hier steckt viel Knowhow der Hersteller in Details, die nicht so offensichtlich sind, wie die verwendeten Tücher in der Materialliste.

    Lucian
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar

    • bigben
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2007
      • 2420
      • Ivo
      • Am Wasser

      #17
      AW: Sind Leichtschirme fürs Schleppen empfehlenswert?

      Die Leinen verändern sich mehr / schneller, wenn der Schirm neu ist. Da die Hersteller, fast alle die gleichen Leinen verwenden, dürfte das Verhalten bei allen Schirmen recht identisch sein. Bei meinem wurde nach 40Std recht viel getrimmt, nach 90Std wenig, nach 150 fast garnicht, das bei einer Mischung aus viel Küste (Starkwind) plus 30 - 50Std GH, Winde 10%, Berge 30%.

      Tücher: Zu der o.g. Belastung kamen bei mir noch ca. 300 Sonnenstunden hinzu, bei denn der Schirm in der Sonne lag (Rosette) , Pause, Warten.....
      Die Tuchwerte /(Durchlässigkeit) sind dennoch gut, nur die Weiterreißfestigkeit (Bettsometer) läßt beim beim Domenico gegenüber dem Porcher deutlich nach. Auf den möglichen Verzug des Tuches läßt sich daraus allerdings nur ansatzweise schließen, nur in soweit, dass mir da nichts aufgefallen ist (Falten, Knicke....) Fliegen tut das Teil wie immer. Allerdings ist das o.g schon eine Nutzung, die weit über die normale Belastung hinausgeht.

      Ich denke daher, dass Leichtschirm bei normaler Benutzung auch lange halten können (deckt sich mit JN´s Aussage)
      Mein Fazit: Küste - kein LS, Winde - OK, wenn regelmäßig Relativtrimm gemacht wird, - Berge - Kein Problem.

      Schirm in die Sonne legen = langfristig tödlich für´s Tuch!

      Gruß bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar

      • uweneesen
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 1088

        #18
        AW: Sind Leichtschirme fürs Schleppen empfehlenswert?

        wer von den piloten hier macht eigentlich regelmässige windenstarts?
        viele Grüße, Uwe

        Kommentar

        • scheinzeit
          Registrierter Benutzer
          • 25.08.2011
          • 476
          • christian schaefer

          #19
          AW: Sind Leichtschirme fürs Schleppen empfehlenswert?

          Zitat von uweneesen
          wer von den piloten hier macht eigentlich regelmässige windenstarts?
          :d
          Christian

          Kommentar

          • AlexDozer
            Registrierter Benutzer
            • 18.08.2013
            • 91
            • Erlangen

            #20
            AW: Sind Leichtschirme fürs Schleppen empfehlenswert?

            Zitat von uweneesen
            wer von den piloten hier macht eigentlich regelmässige windenstarts?
            Ich, aber natürlich nur in der wärmeren Jahreshälfte.

            Kommentar

            • scheinzeit
              Registrierter Benutzer
              • 25.08.2011
              • 476
              • christian schaefer

              #21
              AW: Sind Leichtschirme fürs Schleppen empfehlenswert?

              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


              Porosität
              Christian

              Kommentar

              • Oasis
                Registrierter Benutzer
                • 12.11.2004
                • 796
                • Südschweden

                #22
                AW: Sind Leichtschirme fürs Schleppen empfehlenswert?

                Ein Blick ins "Owner´s Manual" ist manchmal schon hilfreich; hier ein Auszug aus dem YETI-Handbuch:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Yeti - Owner´s Manual - Auszug.PNG
Ansichten: 1
Größe: 31,6 KB
ID: 817938

                Liebe Grüße

                Oasis
                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                Kommentar

                • Tina Sanders
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.06.2007
                  • 234
                  • Hamburg

                  #23
                  AW: Sind Leichtschirme fürs Schleppen empfehlenswert?

                  Meine rein subjektive Meinung als eine Pilotin, die haufig Startleitung macht. Ich bekomme ein mulmiges Gefühl, wenn Piloten mit einem "alten" Nova Schirm oder einen Leichtschirm kommen, die hängen immer verdammt weit hinter dem Piloten.

                  Ob das wissenschaftlich belegbar ist, kann ich natürlich nicht sagen!
                  Tina

                  Kommentar

                  • tomy1309
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.01.2014
                    • 181

                    #24
                    AW: Sind Leichtschirme fürs Schleppen empfehlenswert?

                    Zitat von Tina Sanders
                    Meine rein subjektive Meinung als eine Pilotin, die haufig Startleitung macht. Ich bekomme ein mulmiges Gefühl, wenn Piloten mit einem "alten" Nova Schirm oder einen Leichtschirm kommen, die hängen immer verdammt weit hinter dem Piloten.

                    Ob das wissenschaftlich belegbar ist, kann ich natürlich nicht sagen!
                    Tina
                    Hi Tina,

                    was hat das "hängen" mit der Schirmmarke oder dem Alter zu tun? Wenn die Teile ordentlich getrimmt sind...? NTT..., von Nova...!

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar

                    • gleitfree
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2003
                      • 495
                      • Hubert
                      • Stuttgart/Füssen

                      #25
                      AW: Sind Leichtschirme fürs Schleppen empfehlenswert?

                      Ich kenn nur die Leichtschirme von SKYMAN aus D10-Tuch. Die sind bekannt dafür, dass sie absolut gute Starter sind - Solo und Tandem. Dies ist beim Windenstart natürlich von Vorteil. Ein Teil der Testflüge in der Entwicklungsphase werden an der Winde durchgeführt - war ich schon dabei - macht der Pilot drei Schritte, ist der Schirm über ihm. Da es sich bei den Schirmen nicht u abgespeckte "Leichtschirme" handelt, die Beleinung und das Innenleben ganz normal ist - glaub ich auch nicht, dass sich da überdurchschnittlich etwas verzieht oder dehnt.
                      mfg
                      Hubert

                      Kommentar

                      • bigben
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.10.2007
                        • 2420
                        • Ivo
                        • Am Wasser

                        #26
                        AW: Sind Leichtschirme fürs Schleppen empfehlenswert?

                        Zitat von Tina Sanders
                        Meine rein subjektive Meinung als eine Pilotin, die haufig Startleitung macht. Ich bekomme ein mulmiges Gefühl, wenn Piloten mit einem "alten" Nova Schirm oder einen Leichtschirm kommen, die hängen immer verdammt weit hinter dem Piloten.

                        Ob das wissenschaftlich belegbar ist, kann ich natürlich nicht sagen!
                        Tina
                        Wohl eher weniger und das Dir bei so manchem Start mulmig ist kann ich gut verstehen. Es wundert mich immer wieder, wie sorg- und gedankenlos mancher mit seinem Schirm umgeht.
                        Wenn man seinen Schirm nie zum Relativtrimmen schickt und nur geprüft wird, ob er noch in der Toleranz ist, braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Schirm hängt und schlechter fliegt. Das will aber in so manches Hirn einfach nicht hinein.
                        Da Du Nova genannt hast: Das Nova Schirme zum NTT müssen, weil sie "schlechte" oder zu dünne Leinen nehmen ist natürlich ein altes aber immer noch falsches Märchen., jeder Schirm sollte 1 x /Jahr getrimmt werden!!! Denn fast alle Hersteller nehmen die identischen Leinen, z.B Mentor (2/3/4) Stammleinen Liros PPSL 160 Galerieleinen Edelried A 8000 U, sogar vom Durchmesser identisch mit Ozone Rush 4 und anderen Schirmen. Wenn also NOVA eine Leinenproblem hätte, hätte es OZONE (stellvertretend für alle anderen) ebenso. Fakt ist daher, JEDER Schirm ist mit der Zeit vertrimmt, egal wie er heisst und wo er herkommt.

                        Gruß bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar

                        • tommi
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.09.2002
                          • 1359
                          • Thomas Odenthal
                          • Hamburg

                          #27
                          AW: Sind Leichtschirme fürs Schleppen empfehlenswert?

                          Tinas schlechte Erinnerungen an Leichtschirme kommen von einem durch viel Küstenfliegen ausgelutschten Skywalk Arriba. Der startete wirklich schlimm und wir haben dem Piloten nahegelegt besser nicht mehr mit dem Schirm an der Winde zu starten. Man kann daraus aber eher schließen, dass Leichtschirme nicht der Hit fürs intensive Küstenfliegen sind...
                          Moderne Leichtschirme verhalten sich an der Winde völlig normal, bzw. sehr gut, da sie in der Regel schnell über den Piloten sind. Was ich nicht einschätzen kann ist die Frage der langfristigen Auswirkungen aufs Material.

                          Tommi

                          O.T.: Nova Schirme neigen aber meinen Beobachtungen nach schon etwas zum Hängenbleiben, wenn Sie älter sind. Mag aber sein, dass diese kein NTT hatten.

                          Kommentar

                          Lädt...