B-Klasse: richtige(s) Schirmgröße/ Startgewicht / Flächenbelastung / Streckung

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  • Gast

    #16
    AW: B-Klasse: richtige(s) Schirmgröße/ Startgewicht / Flächenbelastung / Streckung

    Zitat von paranin
    Leider verstehe ich das mit den Polaren nicht wirklich.
    Was eine Polare ist, ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Jeder Schirm hat bei einer bestimmten Geschwindigkeit in ruhiger Luft ein bestimmtes Sinken. Wenn man diese Werte misst und in ein Diagramm einzeichnet, entsteht eine Kurve und die heißt Polare. Aus Geschwindigkeit und Sinken wird die Gleitzahl errechnet. Hier ein einfaches Beispiel:


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: polare.png
Ansichten: 1
Größe: 19,1 KB
ID: 817896

    Im Beispiel sind zwei Schirme mit der selben Gleitzahl (9,0) dargestellt. Nach der Werbung zu urteilen könnte man also denken der rote C-Schirm des Herstellers X hat Gleitzahl 9 und der blaue B-Schirm von Y hat ebenfalls Gleitzahl 9 - also haben beide die selbe Leistung.

    Diese maximale Gleitzahl gilt aber eben nur für eine bestimmte Geschwindigkeit (meistens Trimmspeed) und sagt für sich alleine wenig über die Schirmleistung aus. Wenn man die Polaren anschaut, sieht man, dass die Gleitzahl beim roten C-Schirm bei 50kmh plötzlich deutlich besser ist (ca. 8,5) als beim blauen B-Schirm (ca. 7). Die tatsächliche "Leistung" des C-Schirms unter Berücksichtigung des gesamten Geschwindigkeitsspektrums ist also in der Praxis höher ("er hat eine flache Polare" hört man öfter).

    Soviel zur Polare grundsätzlich. Was die mit der Flächenbelastung zu tun hat, hat Ferdi erklärt.
    Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2015, 16:58.

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    • paranin
      Registrierter Benutzer
      • 03.04.2012
      • 234
      • Sebastian
      • Köln

      #17
      AW: B-Klasse: richtige(s) Schirmgröße/ Startgewicht / Flächenbelastung / Streckung

      Tausend Dank!

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      • bofsky
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 166
        • Ralf Przewosnik
        • Heltersberg

        #18
        AW: B-Klasse: richtige(s) Schirmgröße/ Startgewicht / Flächenbelastung / Streckung

        Es gibt sie ja doch noch, interessante Themen.

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        • soundglider
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2009
          • 1387
          • Sebastian Barthmes

          #19
          AW: B-Klasse: richtige(s) Schirmgröße/ Startgewicht / Flächenbelastung / Streckung

          Zitat von JN
          Diese maximale Gleitzahl gilt aber eben nur für eine bestimmte Geschwindigkeit (meistens Trimmspeed) und sagt für sich alleine wenig über die Schirmleistung aus. Wenn man die Polaren anschaut, sieht man, dass die Gleitzahl beim roten C-Schirm bei 50kmh plötzlich deutlich besser ist (ca. 8,5) als beim blauen B-Schirm (ca. 7). Die tatsächliche "Leistung" des C-Schirms unter Berücksichtigung des gesamten Geschwindigkeitsspektrums ist also in der Praxis höher ("er hat eine flache Polare" hört man öfter).
          Zu diesem schönen Beispiel eine kleine Ergänzung, falls es die Neuen interessiert: Die o.g. Polare beschreibt die Geschwindigkeit gegenüber der Luft. Für den Streckenflieger relevant ist allerdings die Geschwindigkeit und damit die Gleitzahl gegenüber dem Boden - man will ja möglichst weit kommen.
          Die Polare dafür lässt sich ganz einfach ermitteln in dem man die Polare um den Betrag der Gegenwindkomponente nach links verschiebt (bei Rückenwind entsprechend nach rechts, bei Abwind nach unten, bei Aufwind nach oben). Jetzt kannst du genauso die beste Gleitzahl auf die Beispiel-Polaren einzeichnen (Tangente durch Ursprung) und siehst sehr deutlich, dass bei Gegenwind 1. das beste Gleiten im beschleunigten Bereich liegt und 2. das beste Gleiten des C-Schirms massiv besser ist als beim beispielhaften B-Schirm.
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

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