Sicherheitsüberlegungen zum Impress 3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knight
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2006
    • 71
    • Freiburg

    Sicherheitsüberlegungen zum Impress 3

    Hallo zusammen,

    Ich fliege derzeit ein Supair Skypper und trage mich mit dem Gedanken rum, auf ein Advance Impress 3 zu wechseln.

    Im Flug bzw. bei Thermikkreisen und ähnlichem rutsche ich nach Links und rechts, da ich beidseitig Spiel habe. Auch die mehrfache Anzahl von Sicherheitshinweisen in einem Jahr waren Auslöser dieser Gedanken.

    Auch wenn der Stauraum im Impress wesentlich geringer ist und eine sitzende (angewinkelte) Beine im Impress 3 -subjektiv gesehen- relativ unbequem sind, fühlte sich der Rest in Flug sehr gut an.

    Das große Aber bzw. der Sachverhalt der derzeit massive Bedenken bei mir hervorruft ist der Protektor. Im Gegensatz zum Skypper ist dieser massiv dünner und hat auch keinen Durchschlagsschutz am Rücken.
    Wie beurteilt ihr dass? Kann jemand etwas fundiertes zur Sicherheit sagen?

    Besten Dank,
    Knight
  • Forix
    Registrierter Benutzer
    • 26.07.2004
    • 735

    #2
    AW: Sicherheitsüberlegungen zum Impress 3

    Zitat von Knight
    Das große Aber bzw. der Sachverhalt der derzeit massive Bedenken bei mir hervorruft ist der Protektor. Im Gegensatz zum Skypper ist dieser massiv dünner und hat auch keinen Durchschlagsschutz am Rücken.
    Wie beurteilt ihr dass? Kann jemand etwas fundiertes zur Sicherheit sagen?

    Besten Dank,
    Knight
    Wenn Dir die "Sicherheit" wichtig ist, warum dann ein Liegegurtzeug?

    Du handelst Dir so viele Nachteile ein, und die echten Vorteile können MM nur Wettkampfpiloten nutzen.

    Du aber machst Dir Gedanken über so etwas unwichtiges wie die Dicke des Protektors...

    Passieren schwere Verletzungen beim Fliegen wirklich deswegen, weil der Protektor zu dünn, der Airbag nicht aufgeblasen war oder der Protektor nicht hoch genug gezogen war? Ich denke nicht. Aber was ich oft sehe sind komplexe Systeme, Leute verbaseln und verdrehen sich, verlieren den Überblick, stolpern herum, sind abgelenkt usw...

    Jeder soll das Fliegen was er will natürlich, irgendwelche Vorschriften, Protektorpflichten usw gehören längst abgeschafft sie haben überhaupt nichts gebracht.

    Kommentar

    • FliegenWilli
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2005
      • 3708
      • n.a.

      #3
      AW: Sicherheitsüberlegungen zum Impress 3

      Zitat von Forix
      irgendwelche Vorschriften, Protektorpflichten usw gehören längst abgeschafft sie haben überhaupt nichts gebracht.
      Ach...

      Kommentar

      • Knight
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2006
        • 71
        • Freiburg

        #4
        AW: Sicherheitsüberlegungen zum Impress 3

        Lieber HS,
        besten Dank für deine Antwort. Die Seiten waren recht aufschlussreich! Und haben mich in meiner Entscheidung nicht zu wechseln bestärkt.

        Lieber Forix,
        deine Antwort trägt nichts konstruktives zum Sachverhalt dar. Ich bin nicht Superman noch fliege ich auf einem "anderen" Niveau, als dass ich es mir leisten kann / will auf gewisse Sicherheitsmasnahmen zu verzichten. Ich fahre schließlich auch mit ABS und ESP und beides schätzt man dann, wenn man es wirklich mal gebraucht hat.

        Liebe Grüße,
        Knight

        Kommentar

        Lädt...