Kleine Protektoren besser als große? Grund für den derzeitigen Protektoren-Trend?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nic
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2009
    • 884
    • Nicolas Behrens
    • Ostallgäu

    #16
    AW: Kleine Protektoren besser als große? Grund für den derzeitigen Protektoren-Trend?

    Eine Laienfrage (Physik in der Schule ist schon seehr lange her) zum Thema Protektor:
    Ein Fliegerkollege füllt (nach einer Verletzung durch Absturz kurz nach Start, auch wegen mangelnder Füllung) seinen Airbag vor dem Start mir einer oder zwei Kinderluftmatratzen, die er dann so aufbläst, dass der Airbag prall gefüllt ist, etwa vergleichbar dem Karpofly-Protektor.
    Was ist davon zu halten - abgesehen von den Problemen durch unterschiedlichen Fülldruck je nach Höhe? UNd wahrscheinlich auch davon abhängig, ob die Luftmatratzen einen Sturz aushalten und dabei mehr oder minder nachgeben (mit Rückfederung) oder platzen ....
    UNd was könnte ein möglichst intelligenter Materialmix sein? Hartes mit etwas weicherem MAterial kombiniert? Eine Luftblase mit Überdruckventil?
    Eine Platte außen erscheint auch mir sehr sinnvoll zu sein, um den Druck gut zu verteilen.

    Grüße!
    Nic

    Kommentar

    • zucki
      Registrierter Benutzer
      • 22.05.2011
      • 923
      • Entenhausen

      #17
      AW: Kleine Protektoren besser als große? Grund für den derzeitigen Protektoren-Trend?

      Zitat von MAXL
      Gibts in Baumärkten, in verschiedenen Stärken und sogar mit (rechtwinkligem) Zuschnitt.

      Ciao / Maxl
      Danke Maxl - unter was läuft das im Baumarkt,will sagen was ist das für ein Material?

      Gruss Z

      Kommentar

      • zucki
        Registrierter Benutzer
        • 22.05.2011
        • 923
        • Entenhausen

        #18
        AW: Kleine Protektoren besser als große? Grund für den derzeitigen Protektoren-Trend?

        Zitat von Nic
        Eine Laienfrage (Physik in der Schule ist schon seehr lange her) zum Thema Protektor:
        Ein Fliegerkollege füllt (nach einer Verletzung durch Absturz kurz nach Start, auch wegen mangelnder Füllung) seinen Airbag vor dem Start mir einer oder zwei Kinderluftmatratzen, die er dann so aufbläst, dass der Airbag prall gefüllt ist, etwa vergleichbar dem Karpofly-Protektor.
        Was ist davon zu halten - abgesehen von den Problemen durch unterschiedlichen Fülldruck je nach Höhe? UNd wahrscheinlich auch davon abhängig, ob die Luftmatratzen einen Sturz aushalten und dabei mehr oder minder nachgeben (mit Rückfederung) oder platzen ....
        UNd was könnte ein möglichst intelligenter Materialmix sein? Hartes mit etwas weicherem MAterial kombiniert? Eine Luftblase mit Überdruckventil?
        Eine Platte außen erscheint auch mir sehr sinnvoll zu sein, um den Druck gut zu verteilen.

        Grüße!
        Nic
        Servus Nic,

        Das hab ich auch schon ausprobiert-mit den Plastikbeuteln(5 ltr.) in denen Wein oder Saft gelagert wird.War aber nicht so´n richtiger Erfolg-ich war übberrascht wir scheisshart der Aufprall war.Die Beutel sind nicht geplatzt sondern haben gefedert.Ich hab dann das Projekt beerdigt

        Gruss Z

        Kommentar

        • Forix
          Registrierter Benutzer
          • 26.07.2004
          • 735

          #19
          AW: Kleine Protektoren besser als große? Grund für den derzeitigen Protektoren-Trend?

          @willie wombat
          Gute interessante Beiträge.

          @Sebastian
          Du verrennst Dich da in etwas.
          Lass mal gut sein, es ist schon so wie Willi sagt.

          Kommentar

          • Willi Wombat
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2010
            • 2687

            #20
            AW: Kleine Protektoren besser als große? Grund für den derzeitigen Protektoren-Trend?

            Schlagzähes Polycarbonat, Handelsname Lexan oder Makrolon, erhältlich z.B. bei diversen Ebayhändlern.
            Das genannte Polystyrol ist denkbar ungeeignet. Es zerbricht u.U. scharfsplittrig.

            Aber Vorsicht.
            Eine Platte auf der Sitzseite ändert die Protektorcharakteristik.
            Aussen sollte es schnurz sein.
            Ich bezweifle allerdings die überragende Wirkung einer 2 mm Platte bei einem 40g Aufschlag.
            Da wirken ca. 2 Tonnen und die Platte wickelt sich mit geringem Unwillen um jeden Stein.

            Kommentar

            • snowfly
              Registrierter Benutzer
              • 11.12.2006
              • 336

              #21
              AW: Kleine Protektoren besser als große? Grund für den derzeitigen Protektoren-Trend?

              Zitat von Willi Wombat
              Das genannte Polystyrol ist denkbar ungeeignet. Es zerbricht u.U. scharfsplittrig.
              Mein Fehler.
              Auszug aus dem Handbuch:
              - Polycarbonatfolie zum Schutz des Rückenprotektors

              Kommentar

              Lädt...