Jetzt habe ich alle Threads zu den Leichtrettern durchgearbeitet, aber viel mehr als dass Kurrle et al. das selbe schlechte über Loritz und X-One sagt wie Loritz et al. über Kurrle und Ultra/Evo -Cross habe ich eigentlich nicht rausgefunden.
Mit 80-85 Kg Anhängegewicht habe ich als zugelassene Kreuzkappen-Alternativen die Ultracross 100 (1Kg), die Ultracross 125 (1,2Kg) und die X-One 120 (1,45Kg)
Ultracross mit Vorwärtsfahrt, X-One ohne.
Die angegebenen Sinkraten bei der Ultracross sind ultrakrass geringer als bei der X-One.
Das kann man auf schnelle Vorwärtsfahrt schieben oder gar nicht glauben. Prinzipiell denke ich eher, von nix kommt nix, aber eine Zulassung haben sie doch irgendwie bekommen.
Andererseits ist mir die Öffnungsgeschwindigkeit das wichtigste und bei der Ultracross 100 bin ich mit 15-20% Unterladung da vielleicht im günstigeren Bereich wie mit gut 30% Unterladung bei den beiden großen Kappen.
Chris Geist empfiehlt die Ultracross 100 bis 94 Kg und der hat vermutlich auch schon einige Rettungsöffnungen gesehen.
Hat jemand noch weitere Erkenntnisse besonders bezüglich der kleinen Retter bei niedriger Last?
Mit 80-85 Kg Anhängegewicht habe ich als zugelassene Kreuzkappen-Alternativen die Ultracross 100 (1Kg), die Ultracross 125 (1,2Kg) und die X-One 120 (1,45Kg)
Ultracross mit Vorwärtsfahrt, X-One ohne.
Die angegebenen Sinkraten bei der Ultracross sind ultrakrass geringer als bei der X-One.
Das kann man auf schnelle Vorwärtsfahrt schieben oder gar nicht glauben. Prinzipiell denke ich eher, von nix kommt nix, aber eine Zulassung haben sie doch irgendwie bekommen.
Andererseits ist mir die Öffnungsgeschwindigkeit das wichtigste und bei der Ultracross 100 bin ich mit 15-20% Unterladung da vielleicht im günstigeren Bereich wie mit gut 30% Unterladung bei den beiden großen Kappen.
Chris Geist empfiehlt die Ultracross 100 bis 94 Kg und der hat vermutlich auch schon einige Rettungsöffnungen gesehen.
Hat jemand noch weitere Erkenntnisse besonders bezüglich der kleinen Retter bei niedriger Last?
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