Würde ein solches Leinen-Konzept auch bei Gleitschirmen Sinn machen?

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  • Osiris
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2012
    • 277

    Würde ein solches Leinen-Konzept auch bei Gleitschirmen Sinn machen?

    Hi,

    besitze dieses Kite. Finde die Leinengeometrie interessant, insofern, als dass auch Leinen welche bei einem Gleitschirm am linken Tragegurt wären trotzdem in der rechten Flügehälfte landen (quasi über Kreuz (mittig)). Ich frage mich, ob sowas bei einem Gleitschirm nicht auch zu einem verbesserten Seitwärtsklappverhalten führen würde. Jemand ne Meinung dazu?



    Greetz Osiris
    Zuletzt geändert von Osiris; 01.05.2015, 12:41.
  • Willi Wombat
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2010
    • 2725

    #2
    AW: Würde ein solches Leinen-Konzept auch bei Gleitschirmen Sinn machen?

    Hatte schon mein Arcus S vor vielen Jahren.

    Edit:
    Anscheinend hatte es keine Vorteile, nachdem es nicht weiter verfolgt wurde.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 01.05.2015, 17:02.

    Kommentar

    • Osiris
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2012
      • 277

      #3
      AW: Würde ein solches Leinen-Konzept auch bei Gleitschirmen Sinn machen?

      Cool Danke für die Info Willi!

      War der denn besonders stabil// gutmütig bei Seitenklappern?

      Greetz Osiris

      Kommentar

      • soundglider
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2009
        • 1387
        • Sebastian Barthmes

        #4
        AW: Würde ein solches Leinen-Konzept auch bei Gleitschirmen Sinn machen?

        Problem dabei ist, dass du die Möglichkeiten zur Gewichtsverlagerung/Kappendeformation in Querrichtung extrem einschränkst.
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

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        • DonP
          Registrierter Benutzer
          • 12.02.2007
          • 833

          #5
          AW: Würde ein solches Leinen-Konzept auch bei Gleitschirmen Sinn machen?

          bei mattenkites soll die fläche meist (vor allem bei kleineren kites) möglichst als starre fläche drehen um den kite konstanter drehen zu lassen, bau die querleinen raus und der kite wird (falls du ihn mit handles fliegst, bei bar ohne hohem V ists egal) vermutlich ziemlich progressiv drehen statt wie jetzt recht linear zum lenkinput....

          kites mit bar wo die mainlines beide zum depower laufen lassen generell keine "gewichtsverlagerung" zu, das geht nur wenn du den kite mit handles fliegst, oder abgeschwächt mit hohem V.

          "überkreuz" waagen sind normalerweise dazu da um den kite anfängerfeundlicher / fehlerverzeihender zu machen weil der hauptauftriebspunkt dann NICHT bzw. deutlich weniger wandert wenn man den kite mit handles fliegt / lenkfehler mit den handles (körperabstand nicht bremse) macht.

          bei einem PG (wo ich ja steuerung per gewichstverlagerung nutzen will) macht sowas aus meiner sicht daher keinen sinn
          Zuletzt geändert von DonP; 01.05.2015, 23:48.

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