Erfahrungen mit dem NOVA Gurt MONTIS+
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Erfahrungen mit dem NOVA Gurt MONTIS+
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(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•>grüße Udo
Der Spass am Fliegen ist an der Breite des Grinsens zu Sehen, nicht an der Schirmklasse
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.Stichworte: - -
AW: Erfahrungen mit dem NOVA Gurt MONTIS+
servus udo
du findest alle infos zum beschleuniger und retter im handbuch:
ich habs da liegen, bin aber noch nicht damit geflogen - das montis ist wirklich sehr reduziert bzw. leicht und der airbagrucksack macht einen guten und durchdachten eindruck. mehr kann ich dir auch noch nicht sagen. ich hatte bisher das easyness und dagegen ist das montis ein hauch von nichts ...
der beschleuniger ist auch sehr reduziert schaut aber gut aus und die retteraufhängung ist zwischen den karabinern mittels v-line d.h. keine schulteraufhängung des retters wie z.b. beim easyness
lg werner -
AW: Erfahrungen mit dem NOVA Gurt MONTIS+
Sind die neuen Nova Gurtzeuge nicht von Kortel? Das Montis+ scheint dann das Kuik II zu sein.
Gruß
WolfgangKommentar
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AW: Erfahrungen mit dem NOVA Gurt MONTIS+
NOVAKommentar
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AW: Erfahrungen mit dem NOVA Gurt MONTIS+
Der Airbag ist mit 6 oder 8 Schlaufen befestigt die ganz genau ans Feuerzeug passen. Du könnest die Schlaufen ans easiness nähen. Ist aber fraglich ob das klappt weil die Geometrie passen muss. Das sak verstärkt beim kruyer die Abstützung und dementsprechend spack ist das alles. Müssest du testen.Kommentar
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AW: Erfahrungen mit dem NOVA Gurt MONTIS+
Die einzige Neuigkeit, die ich bieten kann, ist, dass es extrem schwer zu bekommen ist; ich hab ungefähr zehn Händler angerufen, die keins da hatten und hab's dann blind bestellt, nachdem ein Bekannter mit dem Kortel Kruyer II sehr zufrieden ist. Der Shop, bei dem ich bestellt habe, hat den Gurt für 199,- und den Rucksack/Airbag für 190,- auf der Homepage. Lieferung soll Ende Juni sein - hoffen wir das Beste.Kommentar
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AW: Erfahrungen mit dem NOVA Gurt MONTIS+
Die einzige Neuigkeit, die ich bieten kann, ist, dass es extrem schwer zu bekommen ist; ich hab ungefähr zehn Händler angerufen, die keins da hatten und hab's dann blind bestellt, nachdem ein Bekannter mit dem Kortel Kruyer II sehr zufrieden ist. Der Shop, bei dem ich bestellt habe, hat den Gurt für 199,- und den Rucksack/Airbag für 190,- auf der Homepage. Lieferung soll Ende Juni sein - hoffen wir das Beste.
@Tobias: Ich habe Deinen Beitrag gelesen. Wie gefällt Dir das Montis+?
Könntest Du ein wenig über Deine Erfahrungen damit berichten?
Kannst Du mir einen Hinweis geben, in welchem Shop Du es gekauft hast?
Danke und schöne Grüße,
EdwinKommentar
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AW: Erfahrungen mit dem NOVA Gurt MONTIS+
Hallo Edwin,
Vom Sitz- und Flugkomfort her gibt es aber m.E. nach wie vor kein besseres Gurtzeug in der Gewichtsklasse. Gekauft hab ich es bei der FS Chiemsee.Kommentar
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AW: Erfahrungen mit dem NOVA Gurt MONTIS+
Hallo,
ich fliege seit diesem Mai auch alles mit dem Montis + (Inverto) und bin auch sehr zufrieden. Gewicht und Packmaß sind genial, im Flug bis 2 Std ist es bequem.
Gewichtsveragerung ist etwas weniger wirksam im Vergleich zu Gurtzeugen mit Sitzbrett. Als Rucksack ist es für mich i.O., aber es gibt vielleicht bequemere Rucksäcke. Der größte Nachteil gegenüber einem "normalen" Gurtzeug ist der Aufwand beim Anziehen. Ist das Montis allein, steigt man einfach durch, das geht. Mit Inverto (je Seite gehen 2 Bänder vom Inverto zu den Karabinern), Front-Rettungscontainer (V-Leinen auch im Karabiner) und Beschleuniger werden es schon mehr Schnüre, und man muß genauer darauf achten, wo man durchsteigt. Das Einklinken dauert auch länger mit den kleinen Schraubkarabinern, die mit Rettungs-V-Leine etwas eng werden, und immer ganz auf und wieder zu geschraubt werden müssen. Der Beschleuniger hat je Seite eine Umlenkrolle (li+re) und läuft ansonsten durch Schlaufen. Er hat so etwas Reibung, aber es geht. Keine Brummel-Haken sondern nur Schlaufen für Palstek.
Für Schulung und Winde ist es weniger geeignet (laut Nova gar nicht). Die Montis-Schraubkarabiner sind zu eng für die meisten Schleppklinken, für die Winde braucht man andere.
Bei Start, Landung und Groundhandling muß Man auf einen guten Verlauf der dünnen Bein-Schnüre achten, sonst zwicken sie einem alles ab.
Das Inverto bekommt man soweit ich weiß über Flugschulen die Nova vertreiben, das Inverto auch direkt aus dem Nova Shop.
Viele Grüße
MartinKommentar
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AW: Erfahrungen mit dem NOVA Gurt MONTIS+
eine kleine warnung: ich würde intensives groundhandling mit dem kortel kruyer II (und dem vermutlich absolut identischem nova gurt) sein lassen. 1. ist es nicht sehr bequem wegen der dünnen schnüre, und
2. scheuert sich der stoff zwischen den beiden beinschlaufen auf. am übergang der beinschlaufe zur tragenden nylonschnur ist noch ein stück halbkreisförmiges mylar eingebaut. beim groundhandling knickt dieses mylar, und an der knickkante scheuert der abdeckende stoff auf..
genau das ist jedenfalls an meinem gurt passiert. ziemlich nervig, da er jetzt einen zumindest halbierten wiederverkaufswert hat. zum glück sind keine tragenden teile involviert. trotzdem: es ist ein konstruktionsfehler. am dienstag werde ich ein foto machen und hier posten.Kommentar
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AW: Erfahrungen mit dem NOVA Gurt MONTIS+
Hi
Wir sind Anfang November, 6 Tage in den Berner Alpen unterwegs gewesen. Die Idee war täglich auf einem Berg zu übernachten und am nächsten Morgen runter zu fliegen.
Ich hatte einen Yeti 4 in 30qm und das Kortel Equivalent zum Montis+ das Gurtzeug ist ganz okay und bietet für das Gewicht einen anständigen Airbagprotektor und ich sitze mit meinem 1.85 sehr bequem darin. Neben dem Schirm haben wir noch Platz für ein Schlafsack und eine Isomatte im Rucksack. Notfalls kann man auch noch ein Biwaksack im Rucksack verstauen. mehe geht dann nicht rein. Das einzige was ich zu bemängeln habe sind die Schultergurte. Das sind so Strapsengurte und die sind schon etwas unangenehm wenn der Container voll ist. Außerdem ist der Rucksack für mich zu klein. Bei 60L passt nicht viel rein. Und die Schultergurte und Rückenbereich ist für mein Oberkörper auch zu klein. Da ist das Easyness viel besser. Allgemein würde ich sagen das es den Vergleich mit dem Easyness nicht standhält abgesehen vom besseren Protektor. Würde ich es nochmals kaufen?
Für normales H&F jein.
Für Biwakflüge nein.
LG
Max
Gesendet von meinem SM-G935F mit TapatalkZuletzt geändert von silentglider; 18.12.2016, 14:25.Kommentar
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