Erfahrungen mit dem NOVA Gurt MONTIS+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thermann
    Registrierter Benutzer
    • 14.10.2002
    • 401
    • Hermann Klein
    • München

AW: Erfahrungen mit dem NOVA Gurt MONTIS+

Fliege das Montis jetzt ein Jahr und finde, es ist für ein derart leichtes Gurtzeug nicht nur bequem, sondern vermittelt auch ein gutes Gefühl zum Schirm. Steve Nash ist übrigens die XAlps 2015 mit einem vollverkleideten Montis geflogen (600gr). Auch er empfand es für mehrstündige Flüge noch geeignet.
    Die mitgelieferten Schraubkarabiner verwende ich nur, weil ich den Schirm nicht vom Gurtzeug trenne. Ansonsten würde ich andere verwenden.
    NOVA Team Pilot

Kommentar

• Pedro
      Registrierter Benutzer
      • 28.02.2002
      • 1418

Wenn dieses Gurtzeug angeblich schon so schwer zu bekommen ist, dann haftet diesem Gurtzeug sicher auch was nagatives an sonst würden sich die Händler darum reissen und man müsste sich nicht so darum bemühen.
      Da würde ich mich aber sicher auch nicht darum bemühen - - !
      pedro

Kommentar

• Tobias S.
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 2361
        • Tobias Schreiner
        • Tegernseer Tal

Zitat von Pedro
        Wenn dieses Gurtzeug angeblich schon so schwer zu bekommen ist, dann haftet diesem Gurtzeug sicher auch was nagatives an sonst würden sich die Händler darum reissen und man müsste sich nicht so darum bemühen.
        Da hast du was falsch verstanden. Das Montis war bei Erscheinen im Sommer 2015 schwer zu bekommen, weil den Händlern ihre Vorführer immer gleich weggekauft wurden. Mittlerweile ist es problemlos überall verfügbar; die Schulen, die ich kenne, haben auch immer eins zum Reinsetzen da.

Kommentar

• vertigo
          Registrierter Benutzer
          • 23.01.2002
          • 632
          • Michael Diederich
          • Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Mich würde interessieren ob in in den Inverto Rucksack einen XL Gleitschirm (Gradient Golden 4 30)packen könnte?Bevor ich zu einem Händler gehe und es versuche wäre es schon interessant wieviel Schirm in den Rucksack passt

Kommentar

• herc
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2009
            • 1492
            • Bielefeld, Ratingen, Rostock

Kannste vergessen. Selbst mein semilight Nova 4 in xs ( 70-90 kg) würde nur quasi fabrikneu gefaltet in das inverto passen...
            Oder sehr gut gefaltet und gequetscht ..

Kommentar

• vertigo
              Registrierter Benutzer
              • 23.01.2002
              • 632
              • Michael Diederich

OK ich danke dir dann werde ich wohl das Montis wieder verkaufen

Kommentar

• Slople.com
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2015
                • 1492

Ich packe da neben einer Ultracross 120 noch einen Zeta, Alpha 6 21 oder was auch immer rein. Kein Problem.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

Kommentar

• insomnia-bcn
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2016
                  • 232
                  • Barcelona

@slope.com ... aber nur wenn Du es vorher schön auf Falte bügelst!

Scherz beiseite!

@vertigo ... nen Tequila 4 in Größe S und nen Sky Exos in Größe M hatte ich schon ins Montis gepackt, doch nur mit viel Geduld und ohne jeglichen zusätzlichen Stoff wie Packsach und Dergleichen.
                  Es ist halt mit das leichteste Gurtzeug und vorwiegend für dementsprechende Schirme wie Sir Edmund oder sehr leichte Modelle.
                  Alles andere wird nur ne Quälerei und besonders bei großen Größen so gut wie unmöglich.

Kommentar

• Slople.com
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2015
                    • 1492

So ein Scheiss. Innert 2-3 Minuten ist das alles drin, auf der Wiese, alleine.
                    Wenn nötig mache ich ein Video.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

Kommentar

• flora
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.12.2002
                      • 294

mach mal! würde mich wirklich interessieren, da mein altes easyness langsam durch ist.
                      danke

Kommentar

• vertigo
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.01.2002
                        • 632
                        • Michael Diederich

Das würde ich auch gerne sehen noch habe ich es nicht verkauft das Montis wäre jammerschade ist ein geiles Gurtzeug

Kommentar

• Laroth
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.02.2017
                          • 180
                          • Phil

zum Monti kann ich nix sagen, nur zum Inverto (Packsack/Airbag) da ich dieses an einem Pigi E-Light benutze. Platz ist für Hike+Fly ausreichend, ich habe einen Beamer light im Frontcontainer, einen Arriba 3S drin, dazu noch Vario 1,5l Trinkflasche oder den Camelbag. Unter die Haube kommt dann noch Flughelm und die Jacke. ich würde mal so auf 55l Volumen schätzen (hatte vorher den Skywalk Hike 55, war ähnlich fest gepackt).

zur Effektivität des Airbags kann ich leider nix beitragen, hab noch nicht eingeschlagen.

Phil

Kommentar

• paracider
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.04.2011
                            • 12

Hab auch das Montis + Invertero. Verwende es ab und zu als Passagiergurtzeug (wenns leicht sein soll). Beim Hike and Fly findet auch ein wirklich klein gepackter Skywalk Joint 3 Tandemschirm (natürlich der Kleine darin seinen Platz.
                            Gruaz

Kommentar

• vertigo
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.01.2002
                              • 632
                              • Michael Diederich

Also mein Golden 4 30 hat 32 qm da denk ich wird es eng

Kommentar

• Raschel
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2016
                                • 938

Ich bin auch mit dem Arriba in S plus leichten Zellenpacksack, Jacken, Camelbag, Brot, Wurst, Helm und Ultracross unterwegs. Kein Problem. Meines Wissens hat es 60 Liter und ich habe etwas mehr Platz drin als im Skywalk Hike 55. Ist ruckzuck gepackt. Ich schätze wie Slople um 3 min rum. Habe den Rucksack zum Tragen allerdings modifiziert.

Für die VERWENDUNG ALS PASSAGIERGURT wäre zu sagen, dass Nova im Handbuch so etwas wie "ungeeignet" oder ähnlich reinschreibt, wobei im Gegensatz dazu (bitte ohne Gewähr, prüft das noch mal nach!) das beim Original "Kruyere" von Kortel wohl als Möglichkeit im Handbuch erwähnt wir. Dort wird m.W. darauf hingewiesen dass DIE BELÜFTUNGSÖFFNUNG VOM UNTEREN AIRBAG IN DEN RÜCKENAIRBAG IN DEM FALL MIT DEM IM GURT VORHANDENEN KLETT ZU SCHLIESSEN IST! Da dieser sonst beim Aufprall wirkungslos ist und in den mutmasslich durch den Körperkontakt mit dem Pilot leergequetschte Rückenairbag entlüftet.

Zitat von paracider
                                Hab auch das Montis + Invertero. Verwende es ab und zu als Passagiergurtzeug (wenns leicht sein soll). Beim Hike and Fly findet auch ein wirklich klein gepackter Skywalk Joint 3 Tandemschirm (natürlich der Kleine darin seinen Platz.
                                Gruaz
                                Ich weiss, man schreibt nicht mit Grossbuchstaben, aber bevor jemand aus Unwissenheit den Rücken seines Passagiers riskiert bediene ich mich dieser Möglichkeit ungeniert.

Genialer Gurt mit kleinen Macken, am bequemsten mit Beinstrecker!

Gruss

Raschel

Kommentar

Lädt...