Schleppklinke... gibt es überhaupt noch Alternativen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cbk
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 276

    Schleppklinke... gibt es überhaupt noch Alternativen

    Moin,

    da mir im Verein so quasi alle nahelegen, ich solle wegen der Sicherheit meine Koch-Klinke ausmustern (könne mir beim Seilriß den Unterkiefer zertrümmern), habe ich mich mal auf die Suche nach Ersatz begeben.

    Dabei habe ich aber bis auf die SK 1 und SK 2 von Independence nichts mehr gefunden. Was mich grundsätzlich an diesen Textilklinken stört ist zum Einen das Gehuddel beim Einhängen des Schleppseils (dünne Schnur durch Schleppöse, dicke Schnur durch dünne Schnur, dick Schnur durch Niet und um Splint legen,...), das mit Handschuhen praktisch unmöglich ist. Zum Anderen soll die Klinke mit beiden Händen auszulösen sein, was ich bei einer SK 2 nicht erkennen kann. Bei meiner alten Koch-Klinke haue ich einfach mit der Faust auf den Auslöser (egal mit welcher ) und das Ding geht auf. Kurzum: Mir gefällt die SK 2 überhaupt nicht.

    Habt Ihr Ideen welche Textilklinken heute überhaupt noch am Markt sind, die diese Anforderungen erfüllen?

    Die Kings-Klinke wurde im letzten Jahr ja auch vom Markt genommen. Oder werde ich da doch trotz aller Unkenrufe meine Koch-Klinke noch die nächsten Jahrzehnte weiterfliegen dürfen/müssen? Bisher hatte ich noch keine Fehlklinkungen, wohl auch, weil ich mich erst nach dem Ausklinken so richtig ins Gurtzeug setze.
    Zuletzt geändert von cbk; 18.05.2015, 16:33.
  • hangglider
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2002
    • 641

    #2
    AW: Schleppklinke... gibt es überhaupt noch Alternativen

    Einfach die Koch Klinke mit einem Hosengummi oder etwas anderem elastischen nach unten spannen, dann ist auch der Seilriss kein Problem mehr.
    Es gibt nichts langlebigeres und zuverlässigeres als eine Koch Klinke.

    HG

    Kommentar

    • marcel1
      Registrierter Benutzer
      • 28.08.2007
      • 3913
      • Marcel

      #3
      AW: Schleppklinke... gibt es überhaupt noch Alternativen

      Hangglider hat recht. Zusätzlich zum Ruckhaltegummi noch auf kurze Verbindung der Kochklinke zu den Karabinern achten. Lange Schlaufen am besten noch mit extra Klinkenadapter taugt nix bei ner Kochklinke.

      Wenn du dann immer noch Bedenken hast, hilft ein Integralhelm mit Visier ultimativ.

      Letztendlich gilt einfach die Regel: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Zur Panik Gibts keinen Anlaß.

      Wobei ich persönlich die Textilklinken allerdings so schlecht auch nicht finde. Mit dicken Handschuhen krieg Ich ne Koch nämlich auch nicht zu und schließlich hat man eh nen Startleiter.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar

      • diko
        Registrierter Benutzer
        • 16.09.2002
        • 28

        #4
        AW: Schleppklinke... gibt es überhaupt noch Alternativen

        Als Alternative gibt es noch die Charly S2, die wiegt nur 150g und besteht nicht aus massiven Metallteilen. Hat nach meiner Meinung aber den gleichen Nachteil wie die Kochklinke, wenn sie an den Tragegurt Karabinern befestigt wird, dann fixiert sie den Abstand der Karabiner auf Klinkenbreite.

        Kommentar

        • seidenschwan
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2006
          • 2770
          • Johann B.
          • Bayern

          #5
          AW: Schleppklinke... gibt es überhaupt noch Alternativen

          Das ist einfach Panikmache von denen die glauben die Stoffklinke als Allheilmittel erkannt zu haben. Gibt es irgend jemanden dessen Unterkiefer "zertrümmert" wurde weil er mit ner Koch nen Seilriss hatte????

          Ich habe ja selbst hab jetzt auch eine Stoffklinke. Aber nur weil ich meine gute Koch verloren habe

          Mit Der Koch war es viel besser zu schleppen. Das Gurtzeug oder die Karabiner- je nach dem wo die Stoffklinke dranhängt- wird/werden meiner Ansicht nach von der Stoffklinke unangenehm stark vorne zusammengezogen.
          Natürlich geht es.......

          Johann

          Kommentar

          • cbk
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 276

            #6
            AW: Schleppklinke... gibt es überhaupt noch Alternativen

            Zitat von mas-
            Wobei ich persönlich die Textilklinken allerdings so schlecht auch nicht finde. Mit dicken Handschuhen krieg Ich ne Koch nämlich auch nicht zu und schließlich hat man eh nen Startleiter.
            Wofür hat man einen Startleiter... der war gut.

            Bei uns sieht es so aus, daß sich der Pilot selber einhängen muß. Der Startleiter hält das Schleppseil und ggf. noch die Teile der Textilklinke hoch, aber der Pilot muß das selber zusammentüddeln. Ist halt eine Philosophie-Frage. Ich habe selber als Startleiter auch schon einigen Anfängern die Leinen entwirrt, aber immer darauf bestanden, daß sie selber die Leinen danach noch einmal kontrollieren.

            Wenn der Pilot "Pilot und Gerät startklar" ansagt, hat er der Letzte zu sein, der das kontrolliert hat.

            Ich wird dann wohl bei der Koch-Klinke bleiben und gucken, ob vielleicht jemand mal eine Klings gebraucht verkauft. Schade... hätte eigentlich gedacht, daß es da heute mehr Alternativen am Markt gibt.
            Die Koch-klinke habe ich damals auch schon gebraucht in der Bucht gekauft. Übrigens ist es das einzige gebraucht gekaufte Teil aus der Bucht. Bei dem Rest wäre mir die Herkunft zu unseriös.

            Kommentar

            • diko
              Registrierter Benutzer
              • 16.09.2002
              • 28

              #7
              AW: Schleppklinke... gibt es überhaupt noch Alternativen

              Hier wäre noch die DHV zugelassene Stufenschleppklinke:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klinke.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,5 KB
ID: 818253

              Kommentar

              • Armin Harich
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2002
                • 732
                • Dreieich

                #8
                AW: Schleppklinke... gibt es überhaupt noch Alternativen

                Ich durfte meine Freundin, nun Frau auch, schon ins Krankehaus fahren und nähen lassen. Beim Reinsetzen, mit dem Knie an die Klinke und in dem Moment ist der Kopf halt zu weit vorne. Boom.

                Ich habe selber ja eine Textilklinke vor ca. 20 Jahren zugelassen. Nach mir baute dann Christof Kirsch (FreeX) eine. Er arbeitet ja nun bei uns :-). Inzwischen gibts ja noch ein paar mehr.

                Es gibt nun noch eine Stufenschlepptaugliche Textilklinke von Thomas Jirgal, die ich aktuell meist fliegee wenn ich nicht nach wie vor meine alte Klinke fliege. Aber gefummelt ist das zum einklinken trotzdem.

                Liebe Grüße, Armin
                Flysurfer/SKYWALK

                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                Kommentar

                • funglider1
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.06.2005
                  • 12
                  • Thomas Jirgal
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Schleppklinke... gibt es überhaupt noch Alternativen

                  Hallo Leute

                  Armin hat mich erwähnt mit meiner Stufenschlepp-Klinke.
                  Die bekannten Stufenschlepp-Klinken, in der Bauform ähnlich der alten Kochklinke, haben mir persönlich nicht gefallen, da die Gefahr besteht, dass die harte Bauform die Geräte auf meinen Cockpit (Habe ein voll verkleidetes Gurtzeug mit integrietem Cockpit) beschädigt.
                  Deshalb habe ich auch zum normalen Schlepp eine Textilklinke.
                  Da ich auf auf dem Markt noch keine Stufenschlepp tauglich und instrumenteschonende Stufenschleppklinke gefunden habe, hab ich mir selbst was überlegt und eine entworfen.
                  Der Stand der Dinge ist aktuell so, dass ich vom DHV (Horst Barthelmes) eine Erprobungsgenehmigung habe.
                  Innerhalb der Erprobungsgenehmigung kann ich noch ein Hand voll solcher Klinken für einen "Unkostenbeitrag" abgegen.
                  Bei Interesse sendet mir eine PN. Ich fertige dann welche an.

                  Die Klinke wird mit den Schraubgliedern an den Schleppschlaufen des Gurtzeuges eingehängt. Alternativ können auch Schleppadapter verwendet werden. Schleppadapter haben auch den Vorteil, dass damit auch der Schirm beim Schlepp etwas vorbeschleunigt werden kann. Die Klinke selbst (ohne Schleppadapter) hat keine Möglichkeit zum vorbeschleunigen des Schirmes.

                  Hier mal ein Bild von dem Teil

                  Happy landings Thomas

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PROFI-Pilot.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,5 KB
ID: 818257

                  Kommentar

                  • marcel1
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.08.2007
                    • 3913
                    • Marcel

                    #10
                    AW: Schleppklinke... gibt es überhaupt noch Alternativen

                    Hallo Thomas,

                    das interessiert mich jetzt - wie genau funktioniert das bei dieser Textilklinke denn, daß die bei einer einstellbaren seitlichen Zugkomponente automatisch auslöst? Auf dem Bild kann ich das nicht erkennen.

                    Und ja, die derzeit erhätlichen Stufenschleppklinken finde ich auch nicht sonderlich attraktiv. Sauteuer und schwer.

                    Gruß,
                    Marcel
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar

                    • Mikefly
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2004
                      • 141
                      • Bayern

                      #11
                      AW: Schleppklinke... gibt es überhaupt noch Alternativen

                      @cbk

                      die SK 2 ist die derzeit beste Klinke auf dem Markt .
                      großer Vorteil ist die möglichkeit der Vorbeschleunigung unterm Schlepp .
                      das erweitert den grünen Bereich enorm .
                      viele werden jetzt sagen mein Schirm braucht keine Vorbeschleunigung unterm Schlepp .
                      aber seit euch da nicht so sicher , ist der Schirm mal etwas feucht von der Wiese ,
                      oder der Windenfahrer zieht in der Startphase zu heftig , oder ihr habt einen Verhänger der den Schirm bremst .
                      ists schnell passiert .
                      Ich hab schon viele Sackflüge am Seil selbst gesehen , echt heftig .
                      dank gutem Protektor immer gut ausgegangen .
                      mich wunderts das es nicht schon längst standart ist , mit Schlepphilfe zu Schleppen .

                      schöne Grüße Michael
                      Zuletzt geändert von Mikefly; 20.05.2015, 00:08.

                      Kommentar

                      • funglider1
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.06.2005
                        • 12
                        • Thomas Jirgal
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Schleppklinke... gibt es überhaupt noch Alternativen

                        Hallo Marcel

                        In den beiden Verkleidungen ist rechts wie links je eine Feder mit drin.
                        Bei seitlichem Zug dehnt sich die Feder.
                        Die Auslöseleine, die auch zum roten Kissen führt hat einen gewissen Vorlauf. Dehnt sich bei seitlichem Zug die Feder zu sehr, dann kommt die Auslöseleine unter Zug und öffnet die Klinke.
                        Zur Einstellung:
                        Ist das rote Auslösekissen ganz oben an der Begrenzung platziert (wie auf dem Bild) liegt die Auslösekraft bei ca. 40 kg. Das rote Auslösekissen kann aber auch ein Stück weiter unten angeheftet werden. so lässt sich der Vorlauf der Auslöseleine verringern und die Selbstauslösekraft sinkt auf ca. 30 kg

                        Noch ein Wort zum Einsatz der Klinke.
                        Zuverlässig funktioniert sie bei glatten voll verkleideten Gurtzeugen.
                        Nach dem Schleppvorgang dreht der Pilot um und fliegt von der Winde weg und dreht ja in der Nähe des Startpunktes zur nächsten Stufe ein.
                        Dabei rutscht das Seil von vorne am Piloten vorbei nach hinten. Und bei der Wiedereinkehrkurve umgekehrt wieder nach vorne.

                        Bei offenen Gurtzeugen kann die Auslöseleine am Beinvario, Gurtzeugschnallen, ... oder wo auch immer... hängen bleiben. Die Klinke löst dann aus.
                        Ein Sicherheitsrisiko ist das nicht, da die Klinke ja auslöst. Es ist ja auch kein (kaum) Zug auf dem Schleppseil, da es ausgekuppelt ist. Aber besonders schön ist es halt nicht wenn der Schlepp vorzeitig beendet wird.
                        Ich will damit nicht sagen dass das regelmäßig passiert. Das kann aber durchaus vor kommen.

                        Meine Einsatzempfehlung ist daher: seitlich glatte vollverkleidete Gurtzeuge.

                        Kommentar

                        Lädt...