Stabillo-Leine als EINZIGE Leine verheddert..? Und nun? Aushängen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moppo
    Registrierter Benutzer
    • 22.02.2007
    • 61
    • Christian
    • Berlin Pankow

    Stabillo-Leine als EINZIGE Leine verheddert..? Und nun? Aushängen?

    Puhh!
    Hab mir letzte Woche beim Groundhandling den Schirm komplett verbastelt.

    Nach dem Aushängen bei starkem Wind hat es die Kappe samt Leinen ein paar Meter über die Wiese gerollt. Dabei ist ein Teil des Schirmes durch die Leinenebenen der anderen Seite durchgeschlauft. Da es mir zum vernünftigen Entheddern einfach zu windig war, habe ich erstmal alles eingepackt und heute bei Nullwind einen zweiten Versuch gestartet.

    Es war erstaunlich einfach!
    Habe wie immer die inneren A-Leinen freigelegt und die Tragegurte baumeln lassen. Danach war fast alles perfekt. Einzig die Stabilo-Leine der einen Seite ist noch durch die C/D Leinen derselben Seite verdreht. Der Rest stimmt.
    Nur leider habe ich nun nen Knoten im Kopf! Wie soll ich die Leine entwirren, ohne den ganzen Rest wieder zu verknoten? Wahrscheinlich muss der komplette Schirm mit allen Leinen einmal durch das Leinenloch das zum Stabilo führt?

    Nun meine FRAGE: Kann ich nicht einfach die Stabiloleine am Leinenschloss aushängen und dann entwirrt wieder einhängen? Oder führt das dazu das dann zwar die eine Leine korrekt hängt, die anderen aber in sich vedrillt sind und somit eventuell der Trimm nicht mehr stimmt?

    Beste Grüße!
    Christian
  • Im Lee is schee!
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2014
    • 4378
    • Geht keinem etwas an!
    • Vorarlberg

    #2
    AW: Stabillo-Leine als EINZIGE Leine verheddert..? Und nun? Aushängen?

    Zitat von Moppo
    ...Oder führt das dazu das dann zwar die eine Leine korrekt hängt, die anderen aber in sich vedrillt sind und somit eventuell der Trimm nicht mehr stimmt?
    Sie sind ja nur einmal auf der ganzen Länge verdreht und da dürfte es beim Trim keine Veränderungen geben.
    Ich würde den "Knoten" allerdings trotzdem versuchen, ohne eine Leine auszuhängen, zu lösen.

    Ergänzung: Allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie sich die Stabilo, die äusserste Leine, verdrehen kann wenn alle anderen richtig liegen.
    Da nützt es doch auch nichts den gesamten Schirm durchzuziehen, oder hab da jetzt ich einen Denkfehler?
    Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 19.05.2015, 11:27.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar

    • Gast

      #3
      AW: Stabillo-Leine als EINZIGE Leine verheddert..? Und nun? Aushängen?

      Hi,

      vielleicht sowas: http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...schlaufung.pdf

      Kommentar

      • scheinzeit
        Registrierter Benutzer
        • 25.08.2011
        • 476
        • christian schaefer

        #4
        AW: Stabillo-Leine als EINZIGE Leine verheddert..? Und nun? Aushängen?

        Mich irritiert etwas Deine Formulierung "die inneren A-Leinen (Plural) freigelegt..."
        Ich kenne eigentlich nur den Weg " Die äusserste A-Leine (Singular!) von der Kappe her bis zum Leinenschloss verfolgen, und dann den gesamten Tragegurt "baumeln" lassen und alles richtig drehen (wobei man weiterhin die äusserste A-Leine in der Hand hält) - um Leinen zu entwirren. Vielleicht liegt da Dein Problem.... Viel Erfolg
        Christian

        Kommentar

        • batflyker
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2006
          • 486
          • Beat Fischler, SHV Mitglied

          #5
          AW: Stabillo-Leine als EINZIGE Leine verheddert..? Und nun? Aushängen?

          Hallo Christian

          Ich würde das Gerät zu deiner Flugschule bringen und dort gemeinsam mit einem Fachmann die Leinenschlösser öffnen und die betroffene Seite komplett neu einleinen. Als Referenz könnt ihr ja die gesunde Seite beiziehen. das geht ziemlich flott, denke so 60 Minuten und dann bist du 100% sicher, das deinen Leinen wieder korrekt sind. alles andere ist Bastelei

          Deine Flugschule hat dazu auch die Einrichtung und den Platz dazu.

          Ich hab meinen Schirm nach einer Baumlandung ebenfalls selber einmal auf einer Seite so neu eingeleint, das ist keine Hexerei, wenn du als Referenz eine gesunde Seite zum nachgucken hast.

          Grüessli Beat

          Kommentar

          • Gast

            #6
            AW: Stabillo-Leine als EINZIGE Leine verheddert..? Und nun? Aushängen?

            Also ich würde vom Schirm angefangen die Stabiloleine nehmen, bis zum Gurt entlang durch die Hand gleiten lassen und das ganze dann so handeln, entwirren, bis die Stabiloleine frei ist. Denn ist die Stabiloleine frei, passt eigentlich auch alles andere!

            Kommentar

            • Moppo
              Registrierter Benutzer
              • 22.02.2007
              • 61
              • Christian
              • Berlin Pankow

              #7
              AW: Stabillo-Leine als EINZIGE Leine verheddert..? Und nun? Aushängen?

              Hmmm... Die pdf ist interessant, aber die Bremsleinen sind ok und so wie ich den Bericht verstehe ist der Fehler ja tatsächlich beim wiedereinfädeln ins Schloss passiert. Bisher habe ich das noch nicht angefasst. Trotzdem gut zu wissen was da schiefgehen kann!

              Ich meinte tatsächlich die innere A-Leine (singular). Ich kenne auch die Technik mit der äußeren zu beginnen, aber ich denke das ist Geschmackssache. Bisher hatte ich nie Probleme...

              Danke für die Antworten!

              Kommentar

              • Im Lee is schee!
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2014
                • 4378
                • Geht keinem etwas an!
                • Vorarlberg

                #8
                AW: Stabillo-Leine als EINZIGE Leine verheddert..? Und nun? Aushängen?

                Zitat von CPS
                Gut, da dreht es sich um eine Verschlaufung in der Bremsspinne, das lässt sich ja noch nachvollziehen aber eine Verdrehung der Stabi mit einer C/D?
                Normal geht das eigentlich nicht wenn der Stabi nicht aus dem Schloss genommen wurde.

                Und ja, ich nehm auch immer die innere A Leine.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar

                • thmu
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.06.2009
                  • 664
                  • Thomas Müller

                  #9
                  AW: Stabillo-Leine als EINZIGE Leine verheddert..? Und nun? Aushängen?

                  Ich würde keinesfalls die Leinenschlösser öffnen. Das Problem ist ohne Öffnen der Leinenschlösser reingekommen und geht auch ohne wieder raus. Das Risiko, dass man beim Rumfuchteln mit den Schlössern irgendwas erst recht verschlauft, oder dass man den Schraubverschuss zur Selbstöffnung lockert, etc., mag zwar minimal sein. Aber es gibt keinen Grund das überhaupt einzugehen.
                  Probiere es lieber mit Geduld und nimm einen Fliegerfreund zu Hilfe.

                  Kommentar

                  • DerIng
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.06.2012
                    • 97
                    • Rosenheim

                    #10
                    AW: Stabillo-Leine als EINZIGE Leine verheddert..? Und nun? Aushängen?

                    Zitat von batflyker
                    ... und dort gemeinsam mit einem Fachmann die Leinenschlösser öffnen und die betroffene Seite komplett neu einleinen.
                    Alles andere als den Schirm komplett zu tauschen ist der sichere Tod!!!

                    Kommentar

                    • batflyker
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.07.2006
                      • 486
                      • Beat Fischler, SHV Mitglied

                      #11
                      AW: Stabillo-Leine als EINZIGE Leine verheddert..? Und nun? Aushängen?

                      Zitat von DerIng
                      Alles andere als den Schirm komplett zu tauschen ist der sichere Tod!!!
                      Danke für diesen geistreich sehr hoch angesetzten Beitrag, der sicherlich zur Lösung des Problems beisteuert

                      Kommentar

                      • "Willio"
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2007
                        • 4337

                        #12
                        AW: Stabillo-Leine als EINZIGE Leine verheddert..? Und nun? Aushängen?

                        Zitat von batflyker
                        Danke für diesen geistreich sehr hoch angesetzten Beitrag, der sicherlich zur Lösung des Problems beisteuert
                        [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

                        Kommentar

                        • bigben
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2007
                          • 2420
                          • Ivo
                          • Am Wasser

                          #13
                          AW: Stabillo-Leine als EINZIGE Leine verheddert..? Und nun? Aushängen?

                          Zitat von Moppo
                          Puhh!
                          Hab mir letzte Woche beim Groundhandling den Schirm komplett verbastelt.

                          Nach dem Aushängen bei starkem Wind hat es die Kappe samt Leinen ein paar Meter über die Wiese gerollt. Dabei ist ein Teil des Schirmes durch die Leinenebenen der anderen Seite durchgeschlauft. Da es mir zum vernünftigen Entheddern einfach zu windig war, .........

                          .............
                          Beste Grüße!
                          Christian
                          Hmm, doof, dass das passiert ist, zur Lösung kann ich auch nicht viel beitragen, eher zur Vermeidung. Ich verstehe nicht wirklich (außer vielleicht bei verkleideten GZ) warum immer alle meinen, man müsste nach einem Flug, oder GH, den Schirm unbedingt vom GZ trennen. Bei Wind hat man dadurch eigentlich nur Probleme, beim aus- und einpacken, sowie beim ein- und aushängen und auch ohne Wind hat es nur Nachteile. Läßt man ihn dagegen dran -> Zellpacksack ins GZ klappen fertig, Leinen sind immer richtig, keine Probleme beim Packen und wenn man starten will, dauert es vom auspacken bis zum losfliegen keine 3 Minuten. Ich sehe daher eigentlich keinen Grund den Schirm vom GZ zu lösen, im Gegenteil nur Nachteile. Mein Schirm bleibt fast immer eingedreht am GZ und Probleme hatte ich damit noch nie und sowas wie oben, kann damit nie passieren.

                          Gruß bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar

                          • traumspiel
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2009
                            • 123
                            • Steffen
                            • Kirchheim

                            #14
                            AW: Stabillo-Leine als EINZIGE Leine verheddert..? Und nun? Aushängen?

                            Zitat von batflyker
                            Danke für diesen geistreich sehr hoch angesetzten Beitrag, der sicherlich zur Lösung des Problems beisteuert
                            Ja so ist dieses Forum hier halt, sinnvolle Beiträge (auch von Händler oder Hersteller welche das wissen haben) werden durch Halbwissen zerrissen oder angefeindet,
                            sodass diese es lieber unterlassen etwas sinnvolles hier beizutragen, deswegen gleitet das Niveau immer mehr ins bodenlose...

                            Sorry musste mal raus...

                            Zitat von thmu
                            Das Problem ist ohne Öffnen der Leinenschlösser reingekommen und geht auch ohne wieder raus.
                            Hier wurde doch schon alles gesagt.

                            Kommentar

                            • soundglider
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.03.2009
                              • 1387
                              • Sebastian Barthmes

                              #15
                              AW: Stabillo-Leine als EINZIGE Leine verheddert..? Und nun? Aushängen?

                              Zitat von Moppo
                              Habe wie immer die inneren A-Leinen freigelegt und die Tragegurte baumeln lassen. Danach war fast alles perfekt. Einzig die Stabilo-Leine der einen Seite ist noch durch die C/D Leinen derselben Seite verdreht. Der Rest stimmt.
                              Nur leider habe ich nun nen Knoten im Kopf! Wie soll ich die Leine entwirren, ohne den ganzen Rest wieder zu verknoten? Wahrscheinlich muss der komplette Schirm mit allen Leinen einmal durch das Leinenloch das zum Stabilo führt?

                              Nun meine FRAGE: Kann ich nicht einfach die Stabiloleine am Leinenschloss aushängen und dann entwirrt wieder einhängen? Oder führt das dazu das dann zwar die eine Leine korrekt hängt, die anderen aber in sich vedrillt sind und somit eventuell der Trimm nicht mehr stimmt?
                              Antwort auf deine Frage: Wenn dadurch tatsächlich das Problem gelöst ist und auch der Tragegurt nicht in sich verdreht ist, sind die anderen Leinen ebenfalls nicht verdrillt. Dann kannst du das also machen. Allerdings nur wenn du dir absolut sicher bist. Schön ist diese Lösung nicht.

                              Besser: Leg die betroffene Seite aus. Nimm die A-Leinenschlösser in die Hand und lass den Tragegurt nach unten hängen. Jetzt prüfe erst ob der Tragegurt selbst keine Verdrehungen aufweist und der Bremsgriff richtig am Tragegurt befestigt wurde. Löse evtl. die Verdrehungen des Tragegurts, bis er verdrehungsfrei herunterhängt. Jetzt ist das Problem eventuell schon gelöst. Wenn nicht, schau dir jetzt die Leinenebenen an. Die A-Ebene sollte ja frei sein. Die Stabileine ist bei dir vermutlich an der B-Ebene. Wenn sie mit C/D verdreht ist, musst du wahrscheinlich einfach nur den Tragegurt einmal durch die B-Ebene um die Stabileine herumziehen. Wenn alles fertig ist, liegen A- und Brems-Ebene komplett frei. Dann hast du alles richtig gemacht.

                              Probiers einfach nochmal, ich wette du schaffst es auch ohne Aushängen.
                              https://vimeo.com/soundglider
                              πάντα ῥεῖ

                              Kommentar

                              Lädt...