- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochleister-Vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hochleister-Vergleich

    Hallo,
    ich bin auf der Suche. Leider gibt es sehr wenig Infos zu den neuen Hochleistern für Nichtwettkämpfer. Ich weiß, man kommt sehr schlecht an einen Tester. Aber vielleicht gibt es doch einige Foristen, die Z.B. einen GTO2, Pure2",Avax XC5,o.Ä. schon geflogen haben. Ein Vergleich mit IP6/7 oder M6 wäre natürlich sehr interessant. Also legt bitte los.
    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

    #2
    AW: Hochleister-Vergleich

    Täusche ich mich da eigentlich wenn ich etwas das Gefühl habe, dass diese Schirmklasse langsam am aussterben ist und in wenigen Jahren vielleicht gar nicht mehr existiert ?

    Gruss Geri

    Kommentar


      #3
      AW: Hochleister-Vergleich

      Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
      Täusche ich mich da eigentlich wenn ich etwas das Gefühl habe, dass diese Schirmklasse langsam am aussterben ist und in wenigen Jahren vielleicht gar nicht mehr existiert ?

      Gruss Geri
      Wer ernsthaft Wettkämpfe fliegt wird dazu genötitgt einen CCC zu fliegen (E2, Boom10, IPP 8). Nur Overall ist die Wertung wirklich ernst zu nehmen - wer die Sportklasse gewonnen hat ist meist nach ein paar Tagen vergessen.

      Alle anderen welche "nur" auf Strecke gehen wollen können das doch mittlerweile schon komfortabel mit den B-Tüten, wenn noch etwas mehr nötig dann auch C. Zusätzlich rutschen mehr und mehr Schirme von oben nach unten. Triton und GTO 2 waren eigentlich D Schirme.

      Ich für meinen Teil brauche nicht mehr Leistung als die von meinem Carrera (wsl nutze ich noch nicht ein mal hier das volle Potential). Wieso also auf D wechseln (sehe den Carrera immer noch als C Schirm). Als wirklicher Performer in der D-Klasse ist bei mir nur der Mantra 6 im Kopf geblieben. Viele Hersteller halten sich da wohl raus, das Geld verdient man definitiv mit den 4 Schirmen im EN B Segment

      Kommentar


        #4
        AW: Hochleister-Vergleich

        Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
        Täusche ich mich da eigentlich wenn ich etwas das Gefühl habe, dass diese Schirmklasse langsam am aussterben ist und in wenigen Jahren vielleicht gar nicht mehr existiert ?
        Hihi, ja, da täuschst Du Dich. Es gibt bestimmte Hersteller (Nova, Skywalk...), in deren Modellpolitik Serienhochleister und Wettkampfschirme keine große Rolle mehr spielen. Andere Hersteller (Ozone, Gin...) verwenden aber einen ganz beträchtlichen Teil ihrer Entwicklungskapazität auf die Hochleister. Das hat mehrere Gründe: Zuerst einmal: Sie können sich das leisten. Entscheidend ist aber, dass in diesen Firmen die Entscheider (Gin, Torsten, Luc, Russ...) selbst absolute Herzblut-Weltklasse-Wettkämpfer sind, Hochleister lieben und einen Teufel tun würden, keine Sicheln mehr zu bauen. Auch sind viele Konstrukteure einfach daran interessiert, was "machbar" ist und entwickeln Hochleister aus diesem Research-Gedanken heraus. Man kann natürlich lang und breit darüber streiten, welchen Marketingwert Platzierungen in zentralen Wettkämpfen haben. Das ist aber sicher nicht die zentrale Motivation. Ich habe jedenfalls nicht die geringsten Zweifel daran, dass es weiterhin Wettkampfschirme und auch Serienhochleister gibt. R10/11/12 und Enzo 1/2 wurden in Stückzahlen verkauft, die kleinere Hersteller nicht einmal im B-Segment zusammenbekommen. Leider bekommen von diesem großen Kuchen nur die allerbesten etwas ab, da es im Wettkampf im Gegensatz zum Streckenfliegen schon auffällt, welche Schirme die besten sind. Für Newcomer, Quereinsteiger oder Hersteller, die wieder den Anschluss suchen, ist es auch technisch fast nicht mehr machbar, in diesem Segment aufzuholen.

        Dazu kommt noch, dass Dein Eindruck sehr schweizerisch geprägt ist. Ich kenne kein Land, in dem so wenig Hochleister geflogen werden wie in CH. Ansonsten sind weltweit Hochleister absolut angesagt.


        Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
        Wer ernsthaft Wettkämpfe fliegt wird dazu genötitgt einen CCC zu fliegen (E2, Boom10, IPP 8). Nur Overall ist die Wertung wirklich ernst zu nehmen - wer die Sportklasse gewonnen hat ist meist nach ein paar Tagen vergessen.
        Was ist "ernsthaft"? Die meisten Wettkampfflieger, die ich kenne, tun das um sich zu messen, besser zu werden und Spaß zu haben. Das schlussendliche Ranking ist da sekundär und wenn ein Brandlehner mit dem Serienschirm immer ganz vorne dabei ist, dann ist das in der Szene absolut bekannt. Lediglich im PWC Zirkus "muss" man einen CCC fliegen, um Spaß zu haben. Allerdings stimmt es insofern schon, dass Du einen echten Vergleich mit den besten Piloten natürlich nur hast, wenn Du den selben Schirm fliegst.


        Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
        Alle anderen welche "nur" auf Strecke gehen wollen können das doch mittlerweile schon komfortabel mit den B-Tüten, wenn noch etwas mehr nötig dann auch C.
        Absolut! B- und C-Schirme sind fürs XC-Fliegen sogar besser geeignet, da der Leistungsunterschied beim XC-Fliegen allenfalls im 300+ Bereich eine Rolle spielt und auf der anderen Seite die B- und C-Schirme um Welten entspannter 8 Stunden lang pilotiert werden können. Aus meiner Sicht haben Hochleister (zumindest Zweileiner) im XC Bereich eigentlich fast nur Nachteile.


        Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
        Ich für meinen Teil brauche nicht mehr Leistung als die von meinem Carrera (wsl nutze ich noch nicht ein mal hier das volle Potential). Wieso also auf D wechseln (sehe den Carrera immer noch als C Schirm).
        Wenn man mal die absolute Weltspitze ausnimmt, ist die Leistung bei den wenigsten Hochleisterpiloten der entscheidende Grund. Es ist eher das Feeling, die Zweileinersteuerung, der sportliche Anspruch, die Optik...


        Zitat von marabu Beitrag anzeigen
        Leider gibt es sehr wenig Infos zu den neuen Hochleistern für Nichtwettkämpfer. Ich weiß, man kommt sehr schlecht an einen Tester. Aber vielleicht gibt es doch einige Foristen, die Z.B. einen GTO2, Pure2",Avax XC5,o.Ä. schon geflogen haben. Ein Vergleich mit IP6/7 oder M6 wäre natürlich sehr interessant. Also legt bitte los.
        IP6/7 ist mit den anderen von Dir genannten Dreileinern ja nicht wirklich vergleichbar. Bei den Dreileinern wird wohl immer noch der M6 State of Art sein, zumindest der GTO2 kommt in Sachen Leistung nicht an den M6 heran. Avax XC5 weiß ich nicht und den Pure hat noch keiner geflogen. Spannend könnte noch der Skywalk X-Alps sein (quasi Leicht-Poison 4 mit deutlich mehr Streckung als Cayenne 5), aber den hat natürlich auch noch niemand getestet, außer den X-Alpslern. Advance scheint ja grad auch wieder ganz coole Schirme zu bauen, da kann man sicher auf den neuen Omega gespannt sein. Könnte halt, wie bei Advance üblich, noch zehn Jahre dauern ;-)


        Zitat von marabu Beitrag anzeigen
        ich bin auf der Suche.
        Nach was genau? Die Frage ist, was als Nichtwettkämpfer Deine Motivation ist, einen Hochleister zu fliegen. Willst Du so viel Leistung wie möglich bei so wenig Streckung wie möglich (Fokus XC-Fliegen)? Flachland oder Berge? Willst Du ein möglichst noch akzeptables Handling, ähnlich C-Schirmen? Willst Du eine geile Sichel mit so viel Streckung wie es geht? Gerade bei den Hochleistern muss man sich aus den von Xysos genannten Gründen schon genau überlegen, wozu man einen will.
        Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2015, 12:19.

        Kommentar


          #5
          AW: Hochleister-Vergleich

          Hallo JN,
          du hast sehr viel, sehr gut erklärt.
          Ich mag das zitieren nicht so.
          Aber deine Fragen beantworte ich gern. Ich fliege einen Axax XC3. Warum? Weil es mir Spaß macht. Ich suche einen Hochleister der neueren Generation, weil ich weiterhin Spaß haben will. Und da ich nicht den XC cup gewinnen will, bin ich für jede Antwort dankbar. Deine Meinung zum GTO2 hat mir sehr geholfen. Ich werde ihn in Kössen fliegen,sofern das möglich ist. Ich gebe dann Infos.
          Generell möchte ich mit diesem Faden einfach für die so vernachlässigten Hochleister werben.
          Ich bin kein Wettbewerbsflieger (schön war die Zeit) aber Hochleisterfeeling ist einfach g....
          LG
          marabu
          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

          Kommentar


            #6
            AW: Hochleister-Vergleich

            So ich schreibe dir einfach mal en paar schirme auf die ich schon in der luft bzw. davon gehöhrt habe die gut fliegen sollen
            von sicht andere aus (bzw. piloten am Hang --bzw.Flachland Mittelgebirge )

            BDG Tala Light
            Nova Trion 2
            Ozone Lm 5
            Ozone Alpina 2
            Ozone enzo 1 & 2
            Skywalk X Alps 2
            Skywalk Cyanne 4
            U cross sport
            Up edge
            Skyman Crossalps
            advance omega 9

            mann sollte aber für sich entscheiden ob es wirklich nötigist in eine so hohe klasse einzusteigen
            da es heute nicht mehr nötig ist ein high end d zu fliegen ...

            Kommentar


              #7
              AW: Hochleister-Vergleich

              Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
              So ich schreibe dir einfach mal en paar schirme auf die ich schon in der luft bzw. davon gehöhrt habe die gut fliegen sollen
              von sicht andere aus (bzw. piloten am Hang --bzw.Flachland Mittelgebirge )

              BDG Tala Light
              Nova Trion 2
              Ozone Lm 5
              Ozone Alpina 2
              Ozone enzo 1 & 2
              Skywalk X Alps 2
              Skywalk C 4
              U cross sport
              Up edge
              Skyman Crossalps
              advance omega 9

              mann sollte aber für sich entscheiden ob es wirklich nötigist in eine so hohe klasse einzusteigen
              da es heute nicht mehr nötig ist ein high end d zu fliegen ...
              An deiner stelle würde ich mal folgende schirme testen :
              ozone alpina 2
              skyman crossalps
              skywalk c 4

              bis dahin gute flüge

              Kommentar


                #8
                AW: Hochleister-Vergleich

                Ich mag zitieren ;-)

                Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                Ich fliege einen Axax XC3. Warum? Weil es mir Spaß macht.
                Wenn "Spaß" auch ordentliches Bodenhandling, gutes Kurvenhandling, Toplanden, bei Nullwind starten usw. umfasst (ist bei mir so), dann würde ich Zweileiner grundsätzlich eher streichen.

                Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
                BDG Tala Light
                Nova Trion 2
                Ozone Lm 5
                Ozone Alpina 2
                Ozone enzo 1 & 2
                Skywalk X Alps 2
                Skywalk Cyanne 4
                U cross sport
                Up edge
                Skyman Crossalps
                advance omega 9
                Wenn man aus der Liste mal die C-Schirme streicht (die Marabu ja gerade nicht im Visier hat), bleibt nicht viel übrig:

                LM5: Macht Spaß (hab ich selbst), ist aber sehr speziell und empfindlich.
                Ozone Enzo: Siehe oben.
                Skywalk X-Alps 2 und Advance Omega 9: Wer hat Dir denn das erzählt, dass die gut fliegen sollen? Die gibts doch noch gar nicht.
                UP Edge: Uraltschirm ohne Zulassung.
                Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2015, 13:16.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hochleister-Vergleich

                  Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
                  An deiner stelle würde ich mal folgende schirme testen
                  Du solltest vielleicht mal die Thread-Überschrift lesen: Marabu interessiert sich für Hochleister.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hochleister-Vergleich

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Du solltest vielleicht mal die Thread-Überschrift lesen: Marabu interessiert sich für Hochleister.
                    Lass ihn einfach, er steht auch auf der Wasserkuppe mit seinem Mescal3 und erzählt jedem der es nicht hören will, dass kein Mensch mehr braucht als EN - A und wie gefährlich auch ein EN-B werden kann.

                    Schubertsche Indoktrination vollends geglückt
                    Zuletzt geändert von Xysos; 02.06.2015, 13:21.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hochleister-Vergleich

                      Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
                      mann sollte aber für sich entscheiden ob es wirklich nötigist in eine so hohe klasse einzusteigen
                      da es heute nicht mehr nötig ist ein high end d zu fliegen ...
                      hihihi ich sach nichts! ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hochleister-Vergleich

                        Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                        Wasserkuppe ... Schubertsche Indoktrination
                        Ach, einer von denen ist das. Das wusste ich nicht, danke für die Erhellung Gut, ich hätte auch das Avatar-Bild genauer anschauen können...

                        Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
                        hihihi ich sach nichts! ;-)
                        Da hast Du natürlich recht. Männer haben nochmal spezielle Gründe, Hochleister zu fliegen... ;-)
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2015, 13:52.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hochleister-Vergleich

                          Hallo
                          So ein Ding fliegt man,weils geil aussieht,geil fliegt,sicher ist(wenn man viel fliegt) und man auch noch gegen den Wind kommt im Mittelgebirge.Und man kommt mit dem Ding auch hoch,wenn man das absolut mindeste Kurvensinken braucht um zu steigen.0.1-0.3 m/sec und bei jeder Kurve machst du Meter.Ich denke nicht,dass ein EnB da mithält.

                          Gruss Mayer(sicheln ist geil)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hochleister-Vergleich

                            Hi Marabu, erlaube mir eine kurze Korrektur in der Auflistung, der Edge wird tatsächlich schon länger nicht mehr produziert. Wenn es etwas aktuelles aus unserem Sortiment sein darf, dann empfehle ich, uns auch einfach in Kössen am Stand zu besuchen und Dir mal den Trango XC3 auszuleihen. Das gilt natürlich auch für alle anderen Interessierten ;-) Generell hat man da dann auch direkte Vergleichsmöglichkeiten zwischen den Schirmen und die Wettervorhersage ist ja wirklich ein Traum.

                            Grüße aus Garmisch, wo fliegen bald verboten ist,
                            Kilian

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hochleister-Vergleich

                              Tja, Testen ist angesagt. Nirgendwo ist es einfacher einen kompletten Marktüberblick zu bekommen, als in der D-Klasse.

                              Wenn Du unbedingt LTF haben möchtest, bleibt nur der GTO 2.
                              Wenn EN reicht kommen Mantra 6 und Peak 3 (auch in leicht) noch dazu.
                              Falls Dein Abfluggewicht bei 95-105 Kg liegt, oder Du noch etwas Zeit hast, ergänzen Venus 4 und Pure 2 die Auswahl.
                              Das ist die komplette D-Klasse.

                              Man könnte noch Triton 2 und Trango XC2 dazu nehmen. Die sind zwar C aber dann doch wieder D.

                              Ich kenne nur den Triton 2. Einfaches Tragegurtsetup, übersichtlicher Leinenplan, fliegt sehr kompakt, ist ziemlich schnell. Ich fand ihn einfach aufzuziehen und zu starten, da gibt´s aber auch andere Meinungen.

                              Burkhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X