- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochleister-Vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hochleister-Vergleich

    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
    Hallo
    So ein Ding fliegt man,weils geil aussieht,geil fliegt,sicher ist(wenn man viel fliegt) und man auch noch gegen den Wind kommt im Mittelgebirge.Und man kommt mit dem Ding auch hoch,wenn man das absolut mindeste Kurvensinken braucht um zu steigen.0.1-0.3 m/sec und bei jeder Kurve machst du Meter.Ich denke nicht,dass ein EnB da mithält.

    Gruss Mayer(sicheln ist geil)
    Da bin ich ganz bei dir, Meyer! Es gibt/gab auch für mich nichts geileres als als einen gescheiten D/2-3er Schirm, allein das Handling ist traumhaft, vom Fluggefühl und der Optik ganz zu schweigen!
    Leider fühle ich mich mittlerweile nicht mehr fit genug dafür, ob's am Alter liegt oder der längeren Flugpause weiss ich nicht, aber wenn ich könnte wie ich wollte.... ich würde keine Sekunde überlegen!

    Früher, als ich meinen absoluten Lieblingsschirm, den Omega 6 geflogen bin, hiess es immer einen 2-3er braucht keine Mensch mehr! Heute, also 10 Jahre später sagt man einen D Schirm braucht kein Mensch mehr! Also einiges scheint sich in den letzten Jahren nicht verändert zu haben!

    Mein Neid ist mit euch, das könnt ihr mir glauben!

    Kommentar


      #17
      AW: Hochleister-Vergleich

      Zitat von Milan Beitrag anzeigen
      Wenn Du unbedingt LTF haben möchtest, bleibt nur der GTO 2.
      Wenn EN reicht kommen Mantra 6 und Peak 3 (auch in leicht) noch dazu.
      kurz am Rande: der Mantra 6 hat in allen Größen LTF

      Kommentar


        #18
        AW: Hochleister-Vergleich

        Zitat : Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
        Wasserkuppe ... Schubertsche Indoktrination

        xysos : mit sicherheit net nur weil die pipi fahne dort steht hat das damit nichts zu tun ...
        Zuletzt geändert von Pascal1562; 02.06.2015, 18:40.

        Kommentar


          #19
          Hochleister-Vergleich

          Am letzten WE mit einem Enzo2 an unserem Hausberg gekurbelt,geiles Teil von der Optik her und fliegt schön stabil!
          Von der Leistung her....,ich mit Chili 3, kumpel( ehemaliger Liga/Natinalmanschaftspilot)mit Tequila 4!
          Kurbelten zusammen mit dem Enzo in einem Bart!
          Wir waren im steigen besser,er war immer eine Etage unter uns, er flog relativ große Kreise, wir konnten schön eng drehen!
          Ich war überrascht, dass man mit dem B-Schirmle, da so gut mithalten konnte, dachte eigentlich der steigt uns geradewegs weg!
          (Ist auch ein Topligapilot)
          Nun ich flog dann weg, er und Kumpel wieder zum Berg!
          Später flog er als einziger noch in böigem Westwind....der Enzo war trotzdem sehr stabil und ging gut gegen den Wind!
          Hut ab, wer sich unter so ein Teil hängt, bei so Bedingungen , aber er ist auch ein exzellenter Pilot...hörte ich!
          Flog den Enzo2 mit 130 kg Startgewicht!
          Nun zum Thema.....,höher klassifizierte Schirme zu fliegen ist bestimmt manchmal Toll, aber auch nur, wenn man sich wohlfühlt!
          Ich für meinen Teil , reizt es auch an und ab so ein Teil zu fliegen,aber wenn ich manchmal auf Strecke gehe, bin ich doch froh ein B-Schirmle zu haben:-)
          Zuletzt geändert von "Willio"; 03.06.2015, 05:59.

          Kommentar


            #20
            AW: Hochleister-Vergleich

            Ist halt die Frage was man unter Spaß versteht. Bin gerade erst wieder einige Hochleister an der Dune geflogen und ich muss sagen: Klar ist lustig wie die Dinger steigen und wie wenig kurvensinken die haben etc. Aber Spaß ist bei mir was anderes. Ich lasse lieber meinen Stabilo im Sand streifen und dafür ist ein Hochleister eben deutlich weniger geeignet als sogar ein ganz normaler B-Schirm.

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #21
              AW: Hochleister-Vergleich

              Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
              Hallo
              So ein Ding fliegt man,weils geil aussieht,geil fliegt,sicher ist(wenn man viel fliegt) und man auch noch gegen den Wind kommt im Mittelgebirge.Und man kommt mit dem Ding auch hoch,wenn man das absolut mindeste Kurvensinken braucht um zu steigen.0.1-0.3 m/sec und bei jeder Kurve machst du Meter.Ich denke nicht,dass ein EnB da mithält.

              Gruss Mayer(sicheln ist geil)
              Eine schöne Begründung für noch schärfere Handicap-Faktoren im HarzCup. Wir werden darüber nachdenken...

              Grüße,

              Tommi

              Kommentar


                #22
                AW: Hochleister-Vergleich

                Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                Am letzten WE mit einem Enzo2 an unserem Hausberg gekurbelt,geiles Teil von der Optik her und fliegt schön stabil!
                Von der Leistung her....,ich mit Chili 3, kumpel( ehemaliger Liga/Natinalmanschaftspilot)mit Tequila 4!
                Kurbelten zusammen mit dem Enzo in einem Bart!
                Wir waren im steigen besser,er war immer eine Etage unter uns, er flog relativ große Kreise, wir konnten schön eng drehen!
                Ich war überrascht, dass man mit dem B-Schirmle, da so gut mithalten konnte, dachte eigentlich der steigt uns geradewegs weg!
                (Ist auch ein Topligapilot)
                Nun ich flog dann weg, er und Kumpel wieder zum Berg!
                Später flog er als einziger noch in böigem Westwind....der Enzo war trotzdem sehr stabil und ging gut gegen den Wind!
                Hut ab, wer sich unter so ein Teil hängt, bei so Bedingungen , aber er ist auch ein exzellenter Pilot...hörte ich!
                Flog den Enzo2 mit 130 kg Startgewicht!
                Nun zum Thema.....,höher klassifizierte Schirme zu fliegen ist bestimmt manchmal Toll, aber auch nur, wenn man sich wohlfühlt!
                Ich für meinen Teil , reizt es auch an und ab so ein Teil zu fliegen,aber wenn ich manchmal auf Strecke gehe, bin ich doch froh ein B-Schirmle zu haben:-)
                Schöner Flugbericht, Jürgen, gefällt mir!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hochleister-Vergleich

                  Und wieder mal ein völlig entgleister Thread, bei dem schon die ERSTE Antwort nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun hat.

                  Als D-Schirm-Flieger würde es mich auch interessieren, wie bei den "Hausfrauen-"D's der aktuelle Sachstand ist

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hochleister-Vergleich

                    Ich flieg Triton2 und bin sehr zufrieden damit. Der S, den ich hab, ist aber um einiges lebendiger als der M. Ich will aber nicht mit so viel Ballast rumfliegen, ansonsten wuerde ich zu dem greifen. Leistung ist beim M auch besser. Der Schirm geht gut, fuehlt sich wie ein reiner Hochleister an ist aber gut zu baendigen. Low airtimer haben daruner nichts verloren! Meine groessten 'Gegner' in der Luft sind gefuehlter Weise die Mantra M6 Schirme. Gehen echt gut die Teile. Leider habe ich noch keinen selber getestet. Ueber andere moderne Hochleister kann ich leider nichts sagen.

                    Liebe Gruesse,

                    Kerim
                    NOVA

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hochleister-Vergleich

                      Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich bin auf der Suche. Leider gibt es sehr wenig Infos zu den neuen Hochleistern für Nichtwettkämpfer. Ich weiß, man kommt sehr schlecht an einen Tester. Aber vielleicht gibt es doch einige Foristen, die Z.B. einen GTO2, Pure2",Avax XC5,o.Ä. schon geflogen haben. Ein Vergleich mit IP6/7 oder M6 wäre natürlich sehr interessant. Also legt bitte los.
                      Geh doch von 4.-7. Juni zum Testival nach Kössen. Da kannst Du sicher viele aktuelle Hochleister Probe fliegen, es sind ja auch alle wichtigen Hersteller da:

                      Advance - Omega 9
                      Airdesign Gliders - Pure 2
                      Gin Gliders - GTO 2
                      Gradient - Avax XC 5
                      Niviuk - Peak 3
                      Nova - Triton 2
                      Ozone Mantra 6
                      Skywalk - Cayenne 5 (EN/LTF ?)
                      UP - Trango XC3
                      usw.

                      In Punkto Leistung werden die Schirme ziemlich gleich sein. Im Handling sind aber sicher deutliche Unterschiede feststellbar, je nach persönlicher Vorliebe findest Du hoffentlich was, dass Dir taugt.

                      Zum Vergleich, ich fliege einen Triton 2L. Aus Wettbewerben und Streckenflügen hat man einen guten direkten Vergleich: bei 120kg bis zur Vmax von 57kmh identisches Gleiten zum M6 und IP6, auch gegen den Wind. Der IP6 geht dann noch 2-3kmh schneller. Enzo2, IP7 oder Boom 9/10 gehen deutlich besser.
                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hochleister-Vergleich

                        Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                        Airdesign Gliders - Pure 2
                        Leider (auch) ohne LTF. Sonst wäre der sehr spannend.

                        Kommentar


                          #27
                          Hochleister-Vergleich

                          Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                          Ich flieg Triton2 und bin sehr zufrieden damit. Der S, den ich hab, ist aber um einiges lebendiger als der M. Ich will aber nicht mit so viel Ballast rumfliegen, ansonsten wuerde ich zu dem greifen. Leistung ist beim M auch besser. Der Schirm geht gut, fuehlt sich wie ein reiner Hochleister an ist aber gut zu baendigen. Low airtimer haben daruner nichts verloren! Meine groessten 'Gegner' in der Luft sind gefuehlter Weise die Mantra M6 Schirme. Gehen echt gut die Teile. Leider habe ich noch keinen selber getestet. Ueber andere moderne Hochleister kann ich leider nichts sagen.

                          Liebe Gruesse,

                          Kerim
                          Triton 2......bei uns im Verein , 3 gekauft..., aber so der bringer ist der nicht wie ich hintenrum gehört habe!
                          Letztes WE, mit Fliegerkumpel zusammen geflogen, er hatte die Jahre davor den Triton1,nun den 2er!
                          Aber augenscheinlich, beim hausbergfliegen mit dem neuen auch nicht besser wie mit dem 1er....

                          Ps. Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass der iota, recht gut fliegt!
                          Ist ja aber auch kein "hochleister":-)
                          Zuletzt geändert von "Willio"; 03.06.2015, 13:33.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hochleister-Vergleich

                            Zitat von Moeppi
                            was hätte denn passieren sollen, beim Hausbergfliegen?
                            Na dass er halt mal, nicht nur unten rumgurkt, sondern bei uns oben dabei wäre:-)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hochleister-Vergleich

                              Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                              Und wieder mal ein völlig entgleister Thread, bei dem schon die ERSTE Antwort nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun hat.
                              Tia........ sorry du, dass ich so dumm frage, gell.........

                              Gruss Geri

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hochleister-Vergleich

                                Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                                Triton 2......bei uns im Verein , 3 gekauft..., aber so der bringer ist der nicht wie ich hintenrum gehört habe!
                                Letztes WE, mit Fliegerkumpel zusammen geflogen, er hatte die Jahre davor den Triton1,nun den 2er!
                                Aber augenscheinlich, beim hausbergfliegen mit dem neuen auch nicht besser wie mit dem 1er....

                                Ps. Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass der iota, recht gut fliegt!
                                Ist ja aber auch kein "hochleister":-)
                                Geiles posting Natuerlich fliegt der iota richtig gut. Am Hausberg auch bestimmt so gut wie ein Triton2. Warum das so ist werde ich jetzt aber nicht erleutern. Sonst sind wir naemlich wieder bei der Debatte ob Hochleister heutzutage noch Sinn machen (und darum ging es dem Threadersteller nicht wirklich)
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X