- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochleister-Vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hochleister-Vergleich

    Tja den besten Vergleich , hat man halt in realen Bedingungen mit den anderen Schirmen.
    Und deshalb hab ich auch meine eigene Meinung von Triton und Co:-)

    Kommentar


      #32
      AW: Hochleister-Vergleich

      Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
      Geh doch von 4.-7. Juni zum Testival nach Kössen. Da kannst Du sicher viele aktuelle Hochleister Probe fliegen, es sind ja auch alle wichtigen Hersteller da:

      Advance - Omega 9
      Airdesign Gliders - Pure 2
      Gin Gliders - GTO 2
      Gradient - Avax XC 5
      Niviuk - Peak 3
      Nova - Triton 2
      Ozone Mantra 6
      Skywalk - Cayenne 5 (EN/LTF ?)
      UP - Trango XC3
      usw.

      In Punkto Leistung werden die Schirme ziemlich gleich sein. Im Handling sind aber sicher deutliche Unterschiede feststellbar, je nach persönlicher Vorliebe findest Du hoffentlich was, dass Dir taugt.

      Zum Vergleich, ich fliege einen Triton 2L. Aus Wettbewerben und Streckenflügen hat man einen guten direkten Vergleich: bei 120kg bis zur Vmax von 57kmh identisches Gleiten zum M6 und IP6, auch gegen den Wind. Der IP6 geht dann noch 2-3kmh schneller. Enzo2, IP7 oder Boom 9/10 gehen deutlich besser.
      hallo thermann,
      ein guter tipp. Ich bin in Kössen. Ma schauen ob ich einen Hochleister fliegen kann. Denn einen auf dem Prospekt anzubieten, oder ihn wirklich dabeizuhaben, das ist ein großer Unterschied. Schau mer mal, wie ein großer Deutscher sagt.
      LG
      marabu
      "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

      Kommentar


        #33
        AW: Hochleister-Vergleich

        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
        Tja den besten Vergleich , hat man halt in realen Bedingungen mit den anderen Schirmen.
        Und deshalb hab ich auch meine eigene Meinung von Triton und Co:-)
        Das ist was anderes. Aber du hast ja erst geschrieben du haettest es "hinten rum gehoert" das der Schirm "nicht so der bringer sei". Aber wenn du in realen Bedingungen paralel zu dem Schirm geflogen bist ist das ja was anderes. Den Unterschied sieht man halt erst wenn man gegen den Wind irgendwo hingleitet. Ansonsten hat man von einem Hochleister nicht so viel.
        NOVA

        Kommentar


          #34
          AW: Hochleister-Vergleich

          Zitat von kerim Beitrag anzeigen
          Ansonsten hat man von einem Hochleister nicht so viel.

          öhem, doch, Spass!

          Kommentar


            #35
            AW: Hochleister-Vergleich

            Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
            öhem, doch, Spass!
            Oder auch Angst!....

            Kommentar


              #36
              AW: Hochleister-Vergleich

              Willio - du hast hier doch absolut nichts beizutragen.

              Happy landings
              Thomas

              Kommentar


                #37
                AW: Hochleister-Vergleich

                Erster Zwischenbericht aus Kössen.
                +++ Der Triton2 ist m.E. ein super gelungener Hochleister. Sehr direktes Handling. Ich hatte immer ein gutes Gefühl. Auch bei 8,5 m Steigen. Nach nur einem Flug will ich kein Urteil abgeben. Nur so viel: Mir hat er getaugt. Und der Sevice bei NOVA 1a.
                --- U-Turn: Vertritt zwei sehr interessante Marken( Gradient und Niviuk.) Ich und auch andere haben keinen Schirm bekommen. Vielleicht haben sie gar keine. Absolut unprofessionell.
                "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hochleister-Vergleich

                  Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                  Erster Zwischenbericht aus Kössen.
                  +++ Der Triton2 ist m.E. ein super gelungener Hochleister. Sehr direktes Handling. Ich hatte immer ein gutes Gefühl. Auch bei 8,5 m Steigen. Nach nur einem Flug will ich kein Urteil abgeben. Nur so viel: Mir hat er getaugt. Und der Sevice bei NOVA 1a.
                  --- U-Turn: Vertritt zwei sehr interessante Marken( Gradient und Niviuk.) Ich und auch andere haben keinen Schirm bekommen. Vielleicht haben sie gar keine. Absolut unprofessionell.
                  Du meintest sicher Turnpoint (deutscher Importeur), U-Turn hat eigene Schirme und ist von der Palette meilenweit von Hochleistern entfernt

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Hochleister-Vergleich

                    Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                    Willio - du hast hier doch absolut nichts beizutragen.

                    Happy landings
                    Thomas
                    Echt Thomas?...[emoji38]aber du sicherlich....

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hochleister-Vergleich

                      Hallo Marabu

                      Denke genau dein Gefühl ist beim Triton 2 das Problem.
                      Der Schirm liegt direkt in der Hand und ist unproblematisch zum fliegen.
                      Der Triton 1 war ein echter Meilenstein, super Leistung mit guter Sicherheit (nicht leicht, aber beherrschbar zu fliegen). Das beherrschbar hat er beim 2-er behalten, die Leistung lässt aber bei Triton 1 gewohnten zu wünschen übrig. Ist immer noch gut, aber nicht so an der Spitze, wie sich die 1er Piloten gewohnt sind.

                      Mich wurde mal ein Direktvergleich M6 vs Triton 2 interessieren.

                      Gruss Dani

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Hochleister-Vergleich

                        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                        Oder auch Angst!....
                        Is doch dämlich, wer macht sowas schon wenn er Angst hat, und das immer und immer wieder?
                        Ich hatte auf jeden Fall den ganzen Tag heute super Spass und morgen gleich wieder :-)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Hochleister-Vergleich

                          Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                          Du meintest sicher Turnpoint (deutscher Importeur), U-Turn hat eigene Schirme und ist von der Palette meilenweit von Hochleistern entfernt
                          Upps,
                          da ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufe.Bitte U-Turn um Entschuldigung. Zumal ich die Produkte kenne und auch anerkenne. Der Lightning z.B. ist einen Probeflug sicher wert.
                          Aber hier geht es ja um Hochleister.
                          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Hochleister-Vergleich

                            Auch als ausgesprochener Ozone-Fan (fliege hauptsächlich R12 mit "schwerer" Ausrüstung, vormals R11 und R10) muss ich 'mal eine Lanze für Gin brechen: Der GTO2 ist ein rundum gelungener Hochleistungs-Dreileiner, den ich v.a. wegen seiner Leichtigkeit von 4.1 kg in meiner Grösse S bis 95 kg schätzen lernte in den vergangenen 30 Flügen (hat übrigens in meiner Kombination kein einziges D, sondern v.a. A und B, wenige C). Alles auf light getrimmt trägst Du da 10 kg auf den Startplatz und hast alles dabei, was Du und Deine Sicherheit nötig haben. Mit meiner 23-25 kg - Vollausrüstung R12 mit Elektrogrümpel, schwerem Gurtzeug, Anti-G etc. wäre ich jedenfalls gestern bei 30 Grad nicht auf die Idee gekommen, nach einem Kleinen Streckenflug vom Uetliberg in den Kanton Aargau per Autostopp und Zug in Bonstetten "auf der falschen" Seite des Berges nochmals hochzuwandern, statt mit dem Zug über Zürich aussen rumzufahren zu meinem Töff (=ca eine knappe Stunde). Ich wurde belohnt mit einem unerwarteten 2. Highlight, Zürichsee-Rundflug inklusive. Darum bin ich sicher heute noch etwas euphorisiert, hat ja eigentlich nicht viel mit dem GTO2 zu tun, sondern mehr mit der Tatsache, dass man sich mit 10 kg Hochleistungs-Equipment eben einen solchen hike&fly gegenüber 20kg+ "nochmals antut" ...

                            Euphorie-Modus aus: hier meine Eindrücke von diversen Vergleichen, oft selber geflogen und/oder direkt vergleichen mit Piloten, die ich kenne:

                            GTO2 vs M6: Wie JN schrieb, bin ich auch der Meinung, dass bezüglich Leistung und Stabilität der M6 die Nase geringfügig vorne hat, was eigentlich auch nicht erstaunt, weil der M6 ein ähnlicher Stangensalat drin hat wie mein R12 oder E2 und darum aber auch über 1 kg schwerer ist und deutlich grösseres Packvolumen aufweist. Bis ca. Halbgas gehen richtig belastete GTO2 und M6 etwa gleich, im Schnellflug der M6 etwas besser. Beim Steigen und Wendigkeit dürfte der GTO2 eher leichte Vorteile haben.

                            GTO2 vs LM5: Beide Schirme sehr einfach in der Handhabung, Start, Landung etc mit klaren Vorteilen für den GTO2 bezüglich Leistung, Geschwindigkeit und Dynamik. Dafür ist der LM5 rund 700 g leichter und weist ein abermals kleineres Packmass auf. Da der GTO2 S mit lightness 1, Leichtretter und Leichthelm auch noch locker in ein 75 l Advance-lightpack passt, entschied ich mich v.a. wegen der Dynamik für den etwas schwereren GTO2.

                            übrigens aufgepasst bei allen Dreileiner-Hochleister! Wer sich gewohnt ist, Zweileiner aktiv zu fliegen mit b-handles zur Verbesserung von Stabilität und Steuerung im beschleunigten Flug, muss aufpassen. Bei allllen Dreileinern, die ich bis jetzt flog, ist die Steuerung über die hintere Traggurte eher eine "Pseudo-Kontrolle". Erstens gibt es beim Ziehen einen Knick im Flügel, welche der Aerodynamik sicher nicht förderlich ist und präventiv Klapper damit zu verhindern damit ist deutlich weniger gegeben als bei Zweileinern, wo dies sehr effizient geht, Übung und Gefühl vorausgesetzt. Beim R12 und E2 ist dies ein wahrer Genuss, bei Dreileinern ist das Aktiv-Fliegen beschleunigt besser und sicherer über die Speedbar zu bewerkstelligen.

                            Warum Hochleister fliegen? Vielleicht aus Spass an der Freude? Mir reicht das als Grund...
                            Fliegergruss, Smiley

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Hochleister-Vergleich

                              Und bald wirds den Advance Omega Xalps geben und dann steht schon das nächste Highlight zur Auswahl!
                              Servus

                              ________________________________________________________

                              Verdammt bin ich gut......

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Hochleister-Vergleich

                                2. Zwischenbericht aus Kössen:
                                Gut, dass Smily so ausführlich über den GTO2 berichtet hat. In Kössen ist GIN nicht !!?
                                Der einzige "neue" Hochleister, der hier ist, ist der Pure2.
                                Mit ähnlichen Überlegungen wie Smily habe ich mich heute für einen Cross Alps (Skyman, C) entschieden. Das war für diesen Tag genau das Richtige für mich. Ich bin kein so mutiger Leeflieger, aber der Cross Alps gibt sehr viel Vertrauen.
                                Nur zur Info: Der Volt 2 kommt im August oder so und er soll auch voll auf Leistung konstruiert sein, sagt Stiglair.
                                "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X