- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochleister-Vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Hochleister-Vergleich

    Ja die Hochleister sind eine Sache für sich,
    da hat doch mal wer geschrieben dass der Armin Harich es vormacht dass man auch mit einem A-Schirm auf Strecke gehen kann.
    Das stimmt schon so, aber da sollte man auch bedenken das der Armin fähig ist das Potential eines Schirmes auszufliegen.
    Da bin ich mir sicher viele Piloten sind dazu nicht fähig und vielleicht auch nicht geeignet das Potential zu erkennen und auszufliegen.
    Da ist schon der Gedanke falsch auf einen Hochleister umzusteigen um auch mit Vorne dabei zu sein.
    Auch ein Hochleister fliegt nur so gut wie Derjenige der darunter hängt !

    CU pedro

    Kommentar


      #47
      AW: Hochleister-Vergleich

      a schirm und rücken das es einem schwindelig wird

      Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
      viele Grüße, Uwe

      Kommentar


        #48
        AW: Hochleister-Vergleich

        Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
        Is doch dämlich, wer macht sowas schon wenn er Angst hat, und das immer und immer wieder?
        Ich hatte auf jeden Fall den ganzen Tag heute super Spass und morgen gleich wieder :-)
        na ich würde sagen,mehr als du dir vorstellen kannst!,das sind dann jene,die am startplatz sitzen und nicht fliegen obwohl es zum fliegen geht.....,aber in ihrem packsack der hochleister vor sich hinschmort!

        Kommentar


          #49
          AW: Hochleister-Vergleich

          Zitat von "willio" Beitrag anzeigen
          na ich würde sagen,mehr als du dir vorstellen kannst!,das sind dann jene,die am startplatz sitzen und nicht fliegen obwohl es zum fliegen geht
          .....,aber in ihrem packsack der hochleister vor sich hinschmort!



          .
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #50
            AW: Hochleister-Vergleich

            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
            [/b]
            .
            hallo lieber Willo, deine Beiträge in anderen Faden sind gar nicht schlecht. Aber in diesem Faden bist du wirklich ein Fremdkörper. Ich finde dein Post sehr grenzwertig um es mal höflich zu formulieren. Vorschlag. Lass uns hier einen Platz zum plaudern,aber bitte bitte halte du dich raus.
            LG
            marabu
            "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

            Kommentar


              #51
              AW: Hochleister-Vergleich

              3.Zwischenbericht aus Kössen:
              Leider habe ich den Pure2 am Morgen verpasst. Ich werde ihn fliegen,das ist Fakt. Natürlich werde ich berichten.
              Der Faden liegt mir.
              PS: Gerüchteküche. BGD hat einen Zweileiner fast ferig. Wer BG kennt, wird den so wie ich nur sehnlichst erwarten.
              LG
              marabu
              "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

              Kommentar


                #52
                AW: Hochleister-Vergleich

                Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                hallo lieber Willo, deine Beiträge in anderen Faden sind gar nicht schlecht. Aber in diesem Faden bist du wirklich ein Fremdkörper. Ich finde dein Post sehr grenzwertig um es mal höflich zu formulieren. Vorschlag. Lass uns hier einen Platz zum plaudern,aber bitte bitte halte du dich raus.
                LG
                marabu
                Wieso raushalten?....ich bin jahrelang alles geflogen und weiß wie ich es einschätzen kann!
                Wenns dir nicht passt, überlese einfach meine Beiträge, oder mach Ignore!
                Sorry du hast ne komische Einstellung zum Forenschreiben!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Hochleister-Vergleich

                  Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                  Wieso raushalten?....ich bin jahrelang alles geflogen und weiß wie ich es einschätzen kann!
                  Wenns dir nicht passt, überlese einfach meine Beiträge, oder mach Ignore!
                  Sorry du hast ne komische Einstellung zum Forenschreiben!
                  Hallo Willio, ok gestern war vielleicht nicht mein Tag. Ich wollte dich nicht angehen. Entschuldigung. Du hast meine Sätze ganz gelesen, denke ich. Es war nicht sooo böse gemeint, wie es eventuell bei dir angekommen ist. Was ich eigentlich sagen wollte, war nicht , dass du nicht mitreden sollst, sondern dass du aktuell zum Thema nichts sagen kannst, wie du ja selber schreibst. Deshalb war meine Bitte, solche "Jeder Hochleisterpilot hat keinen Spaß, sonder beim Fliegen Angst" zumindest in diesem Faden, den ich eröffnet habe unterlassen zu wollen. Danke.
                  LG
                  marabu
                  "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Hochleister-Vergleich

                    Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                    sondern dass du aktuell zum Thema nichts sagen kannst, wie du ja selber schreibst.
                    Nachdem ich mir den Faden durchgelesen habe, komme ich ebenfalls zur Einschätzung, dass sich die Hälfte der Beiträge einfach nicht mit der ursprünglichen Fragestellung auseinander setzt. Der "Marabu" hat freundlich und unmissverständlich nach Info in der D-Klasse gefragt. Da wäre es doch einfach höflich, dass man ihn nicht mit Gesülze über B- und C-Schirme zumüllt.

                    Aus reinem Interesse bin ich bereits 2 x einen D-Schirm geflogen, musste aber zum meinem Leidwesen feststellen, dass es nicht meine Klasse ist. Dazu habe ich einfach nicht die notwendige Airtime. Aber wenn ich könnte wie ich wollte dann würde ich auch gern von so einer geilen Sichel träumen ;-) Und ich habe auch Erfahrung mit so manchem D-Pilot. Meist aus der Sicht von unten, weil sie einfach doch noch ein Stockwerk höher fliegen. Oder auch noch bei Bedingungen in der Luft sind, wo ich mich nicht mehr ganz so wohl fühle. Diejenigen, die unter mir mir ihrer Sichel rumkrebsen sind in der Minderzahl. Und diejenigen, deren Schirm im Sack brät, während andere fliegen, habe ich auch noch nicht gesichtet.

                    Worauf möchte ich hinaus: Zumeist wissen die D-Flieger sehr gut, was und warum sie das tun. Eine Belehrung darüber halte ich für nicht angebracht. Und den spürbar geringsten Stress in der Luft habe ich gerade mit D-Piloten. Denn im Gegensatz zu manch anderen Chili-Whatever-Wahnsinnskurblern drehen sie konstant, ist der Flugstil einschätzbar und sie beherrschen die Flugregeln. Da könnte sich so mancher Hausbartkurbler ein Scheibchen abschneiden. Und meine C-Geschichten schreib ich dort rein, wo sie hingehören.

                    Nicht für ungut und allseits schöne Flüge

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Hochleister-Vergleich

                      @marabu
                      Entschuldigung angenommen, klar ist das bei einem Thema , auch andere Informationen kommen als nur immer geradlinig was mit dem Thema zu tun hat!
                      Jeder hat seine Erfahrungen, Beobachtungen usw beim fliegen!
                      Bin selber jahrelang sichelflieger gewesen.
                      Nun gut,zurück zum Thema....wer hat Informationen zu den aktuellen Hochleister?
                      Zuletzt geändert von "Willio"; 07.06.2015, 11:58.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Hochleister-Vergleich

                        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                        Triton 2... bei uns im Verein, 3 gekauft..., aber so der Bringer ist der nicht wie ich hintenrum gehört habe! [...]
                        Vorne rum und mit unten stehenden Files leicht überprüfbar, zwei 2-Leiner Streckenmaschinen: Peak 4, von Luc Hentsch (Roman, wahrscheinlich mit Nähe zu Oliver Näf) und Icepeak 6 von Andreas Nyffenegger. Referenzgerät Triton 2, 80 bis 100kg, Flugmasse 104kg, Hochalpen Wallis.

                        Zusammenfassend kann ich bestätigen, dass der Peak 4 in etwa gleich gut steigt bei Thermik zwischen 2000m und 3300m. Wobei im Einstiegsbereich der Peak 4 eher Nachteile hat, da er von Luc weniger eng geflogen werden konnte. In diversen Talquerungen hatte ich nie erlebt, dass der Peak 4 höher ankam oder aufschließen konnte. Im Gegenteil, der Triton 2 leistet besser. Ich konnte etwa dreimal mit 50m Höhenvorsprung, aber ca. 200m Rückstand aufschließen, ohne das Höhen Guthaben preisgeben zu müssen.

                        Der IP6 gleitet etwa ähnlich bei Halbgas. Wenn ich aber mehr ins Gas ging, hatte der IP6 ganz leichte Vorteile. Meine Grundeinstellung beim Gassen ist ca 65% (8cm von 12cm), um die Nickturbulenzen angenehmer ausgleichen zu können. In turbulenteren Gegenwindpassagen, hatte ich erstaunlicherweise keine Nachteile im "Aufgleiten, Höhemitnehmen" gegen Andys IP6. Im gemeinsamen Termikkreisen konnte ich keine Unterschiede ausmachen.

                        Ach, noch etwas. Als Mittfünfziger, mit Buckel und gelben Zähnen, ist es zugegebener massen erholsamer, mit einem Triton 2 anstatt beispielsweise mit dem R10 zu fliegen. So kann ich innert drei nachfolgenden Tagen gut 540 km runterspulen und muss mich dafür "nur 20,5 h" in der Luft konzentrieren. Trotzdem finde ich jeden 2-Leiner ab Streckung 7 einfach schöner und eleganter zum anschauen, als meinen Baby-Hochleister.

                        Grüessli, Thomas



                        Luc, 3. Juni: http://www.xcontest.org/switzerland/...3.6.2015/08:09
                        Andi, 5. Juni: http://www.xcontest.org/switzerland/...5.6.2015/08:39

                        Tomk, 3. Juni: http://www.xcontest.org/switzerland/...3.6.2015/08:23
                        Tomk, 5. Juni: http://www.xcontest.org/switzerland/....06.2015/08:22
                        Zuletzt geändert von TomK; 07.06.2015, 17:10. Grund: Rechtschreibung

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Hochleister-Vergleich

                          Hallo Thomas
                          Du hast da einen klasse Vergleich abgeliefert.Eine Sache fällt mir jedoch immer beim Vergleichen auf und ich weiss nicht,ob es bei deinem Vergleich auch ein Thema war.Oftmals werden die fabrikneuen Teile mit Schirmen verglichen,die schon 100 und zum Teil wesentlich mehr Stunden runterhaben.Von daher denke ich müssten beide Schirme praktischerweise neu sein,was natürlich nicht möglich ist.Das nur mal so als Hinweis der mir immer bei Vergleichen auffällt.Neuer Schirm,neue Trimmung,neues Tuch,etc.und beim alten eher alles etwas schlechter.

                          Gruss Mayer

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Hochleister-Vergleich

                            ich kann nach einem flug gestern abend noch beitragen das der M6 in ruhiger abendthermik im trim überraschenderweise fast so gut geht wie ein boomerang 8 S mit trimmern auf +1, mit trimmer auf neutral nimmt der boomerang dem m6 etwa 0,5 km/h ab bei dann komplett identem gleiten/steigen - dürfte also echt gut gehen der M6. GZ waren ozium am M6 und lightness 1 am boom - gewicht +/- ident .... aber evtl. greift da auch nur der vom vorposter genannte efffekt ,-)

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Hochleister-Vergleich

                              Hallo Don
                              Bei vielen Vergleichsflügen zwischen einem abgerockten IP 6 und ebenfalls mittlerweile stark gebrauchten Enzo 1 mit einem sich in rel. guten Zustand befindlichen Mantra 6 kann ich nur sagen ,z umindest im Trimm gibt es da keinen Unterschied.Und beschleunigt ist der eher unbedeutend,zumindest beim Lapalomafliegen hier zuhause.Meiner Meinung nach ist der Mantra 6 sicherlich eine der Referenzen in dieser Klasse.
                              Gruss Mayer

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Hochleister-Vergleich

                                nix abgerockt wiesengeflegt ,-) ... mein 8er boom kam mit nur ein paar stunden drauf (abverkaufspanik als die offene klasse zugedreht wurde) zu mir und ist so gut wie neu, der kommt schwerpunktmäßig für sundowner abendsoaring in marginalen bedingungen zum einsatz (und da macht die kiste wegen dem genial geringen kurvensinken und der sauguten gegenwindleistung im halbgas auch wirklich sinn !) und hat in summe derzeit keine 70h drauf (aber eben ohne salz und kaum UV) ... wie auch immer denke das der M6 offenbar wirklich gut geht, denn der B8 geht in marginalen bedingungen im trim normalerweise deutlich merkbar besser als die diversen d-schirme und der M6 war definitv gleichauf...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X