Rogallo Retter beim Windenstart

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cbk
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 276

    Rogallo Retter beim Windenstart

    Moin,

    wenn ich die Videos im Internet durchforste, fällt mir bei den Rogallo-Rettungen auf, daß diese bei der Öffnung entgegengesetzt zur Flugrichtung des Schirms fliegen wollen.

    Wie sieht das da mit so einer Rettung aus, wenn sie bei einem Windenstart geworfen wird und das Seil weiterhin Zug ausübt? Versucht der Rogallo dann in entgegengesetzter Richtung loszufliegen und kippt dabei nach hinten runter?

    Hab noch nirgendwo gesehen, wie ein Pilot mit geworfener Rogallo-Rettung unter Zug wieder landet.
  • herc
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2009
    • 1492
    • Bielefeld, Ratingen, Rostock

    #2
    AW: Rogallo Retter beim Windenstart

    meiner meinung nach ist die frage ist irrelevant: wenn die k***e so am dampfen ist, daß der pilot seinen retter werfen muss, hat der windenführer längst das seil gekappt.
    ...
    oder was für eine spezielle situation meinst du genau ?

    Kommentar

    • cbk
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 276

      #3
      AW: Rogallo Retter beim Windenstart

      Zitat von herc
      oder was für eine spezielle situation meinst du genau ?
      Lockout z.B. ...



      In dem Video hätte ich bei Sekunde 10 ausgeklinkt. Bei Sekunde 12 hätte ich die Rettung rausgefeuert, ob nun ausgeklinkt oder nicht.

      Kommentar

      • cooly
        Registrierter Benutzer
        • 18.07.2002
        • 839

        #4
        AW: Rogallo Retter beim Windenstart

        Zitat von herc
        wenn die k***e so am dampfen ist, daß der pilot seinen retter werfen muss, hat der windenführer längst das seil gekappt.
        das gilt nicht unbedingt immer.
        Wenn der Schirm z.B. in einen Sackflug gerät, könnte es tötlich sein das Seil zu kappen oder den Zug abrupt wegzunehmen.
        Wenn man den Retter am Seil wirft, kann der Windenfahrer die Öffnung am Seil unterstützen und den Piloten dann sanft ablassen.

        insofern find' ich die Fragegestellung schon sehr interessant, ob dies mit einer Rogallorettung überhaupt möglich ist,
        und woher der Windenführer wissen soll, was für eine Rettung der Pilot mitführt!

        Bei dem Video ist zuviel Seitenwind, es stehen Hindernisse in der zu erwartenden Abdriftrichtung und das Windenschleppseil ist nur wenige 100m lang. Der Pilot schafft es nicht (versucht er es?) die Anströmkante in Richtung Winde (wind) zu drehen. Der Windenführer hätte den Seilzug nachlassen sollen, bis der Pilot die Kappe in Richtung Winde gedreht hat. Ggf. hätte der Windenführer den Schlepp bei dem Seitenwind und den Hindernissen im Lee ablehnen sollen.

        Für die Rettung hätte die Höhe kaum ausgereicht (ist daher für die Frage ob Rogallorettung an der Winde funktioniert, kein gutes Beispiel). Ein Kappen des Seils hätte zu heftigem Pendeln geführt (wäre aber auch o.k. gewesen, jedenfalls als es Richtung Lockout ging). Rechtzeitig Zug nachlassen hätte ich besser gefunden.
        Zuletzt geändert von cooly; 03.06.2015, 06:56.

        Kommentar

        Lädt...