A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kug
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2012
    • 94
    • Gießen, Frankfurt

    A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

    Hallo,

    als Wenigflieger bin ich auf der Suche nach einem gutmütigen neuen Schirm mit etwas Leistungsanspruch (kein XC).
    Im Auge habe ich den Prion 3 oder den Bolero 5. Aber auch den Alpha 6 habe ich im Hinterkopf, aber der kommt wohl erst 2016.
    Eine Alternative wäre ggf. noch der ION3?

    Kann mir jemand aus Erfahrung etwas zu den Schirmen sagen?

    Dafür vielen Dank!

    Grüße
    kug
  • Malamute
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2005
    • 918
    • Harry Schimmack
    • Remsdal

    #2
    AW: A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

    Ich fliege seit über einem Jahr den ION 3.

    Startverhalten finde ich gut. Der Schirm kommt sauber hoch und beim Vorwärtsstart reicht ein kurzes Anbremsen. Er hat keine Tendenz zum Vorschießen.

    Der Ion reagiert auf Gewichtsverlagerung und ist aus meiner Sicht wendiger als oft beschrieben. Ich habe jetzt 70 Stunden Airtime und hatte keine bösen Überraschungen erlebt. Er liegt sehr stabiel in der Luft und hat ein gutes Kappenfeedbag.

    In turbulenter Luft wackelt mal ein Öhrchen und das war es auch schon. Die Steuerdrücke sind etwas hoch, aber damit komme ich gut zurecht. Ich fliege den Schirm mit 120 Kg Startgewicht in der Grösse L also genau in der Mitte.

    Zuvor hatte ich 6 Jahre einen Arcus 4. Der Ion ist vor allem bei zerissener Thermik wesentlich angenehmer zu Fliegen.

    Ich würde ihn gleich wieder nehmen.

    Kommentar

    • Luftsesselsitzer
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2015
      • 68
      • Daniel
      • Nähe Mannheim

      #3
      AW: A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

      Servus,
      wie hast du eigentlich deine Vorauswahl in dieser Kategorie getroffen?
      Zusätzlich würden mir da noch einige (in meinen Augen) gute Alternativen einfallen:
      -Skywalk Mescal 4
      -Triple Seven Pawn
      -oder auch der UP Makalu 3 (auch EN B, aber noch gutmütiger als der Ion 3, wenn auch so ca 2 Jährchen älter)

      Zu deinenvorgeschlagenen Modellen (die sicher eine gute Wahl wären), wirst du wahrscheinlich nicht allzuviel Erfahrungsberichte kriegen können, da sie erst seit kurzem auf dem Markt sind.
      Den Prion 3 durfte ich letzt in Sillian in kurz die Finger bekommen und fand ihn vom Handling schön knackig. (Zur Leistung kann ich keine Aussage treffen, dürfte aber bei den EN As schon oben mitspielen).

      Auch wenn du oben schreibst das du den Schrim nicht für xc verwenden würdest, könntest du mit allen oben genannten und auch von dir vorgeschlagenen Schirmen durchaus auf Strecke gehen; letzt flog wieder Einer ein 100km Dreieck mit dem Pawn...

      N Gruß
      Daniel

      Kommentar

      • iam-peter
        Registrierter Benutzer
        • 03.04.2002
        • 546
        • Nähe Bad Tölz

        #4
        AW: A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

        Zitat von Luftsesselsitzer
        ... Zusätzlich würden mir da noch einige (in meinen Augen) gute Alternativen einfallen:
        ...
        -oder auch der UP Makalu 3 (auch EN B, aber noch gutmütiger als der Ion 3, wenn auch so ca 2 Jährchen älter)
        Den UP Makalu Light (basiert auf dem Makalu 3) habe ich mir letzten Herbst ausgeliehen und war sehr angetan.
        In der Größe 22 mit einer Fläche von 26,6qm und dem Gewichtsbereich bis 110kg entspricht der Makalu Light dem Makalu 3 (S) mit ebenfalls 26,6qm und dem Gewichtsbereich bis 90kg.
        Ein sehr guter Starter, was mir (wg. Walk & Fly) sehr wichtig ist, dabei recht leichgängig, wendig und mit ordentlich Leistung. Gerade über den letzten Pubkt würde ich mir keine Gedanken machen: Es reicht für einen Gelegenheitspiloten bei weitem! Das gilt natürlich auch für die anderen erwähnten Schirme, es kommt also eher auf Deinen persönlichen Geschmack an: Einfach ausprobieren.

        Die diesbezüglichen Diskussionen im Forum: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ghlight=Makalu


        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • kerim
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2004
          • 1521
          • kerim
          • Leeds, UK

          #5
          AW: A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

          Zitat von Luftsesselsitzer
          Zu deinenvorgeschlagenen Modellen (die sicher eine gute Wahl wären), wirst du wahrscheinlich nicht allzuviel Erfahrungsberichte kriegen können, da sie erst seit kurzem auf dem Markt sind.
          Den Prion 3 durfte ich letzt in Sillian in kurz die Finger bekommen und fand ihn vom Handling schön knackig. (Zur Leistung kann ich keine Aussage treffen, dürfte aber bei den EN As schon oben mitspielen).
          Ich glaube zu Bolero und Prion gibt es genug Erfahrungsberichte und es sind auch beides sehr gute Schirme. Ob es sich lohnt auf den Alpha 6 zu warten kann ich schlecht sagen. Interessieren tut er mich aber sehr da Hannes Papesch schon seit geraumer Zeit an dem bastelt. Da er sich nicht mehr mit Nova rumaergert wird er dort viel Energie reinstecken denke ich mal. Und wenn er eins kann ist es gutmuetige Schirme bauen mit denen man trotzdem gut unterwegs ist. Jeder Konstreukteur hat so seine staerken und das ist halt Hannes seine. Ausserdem war die Messlatte mit dem Alpha 5 schon sehr hoch und wie ich Advance kenne werden die sich mit nichts schlechterem zufrieden geben.

          Der ION ist eher eine XC Maschiene dagegen. Sicher ist er fuer viele Anfaenger gut fliegbar. Als wenigflieger wuerde sich auch die leichtversion anbieten. Die ist ja durchaus altagstauglich, man muss wenig schleppen und hat ein tolles startverhalten bei wenig Wind. Leistungsmaessig braucht eigentlich kein Pilot mehr. Der Schirm geht besser als mein alter Mentor 2 und damit sind (und werden immer noch) gute Strecken geflogen.

          Zusammenfassend wuerd ich sagen du hast hier die Qual der Wahl. Falsch machen kannst du bei deiner Auswahl aber nichts.

          Liebe Gruesse,

          Kerim
          NOVA

          Kommentar

          • Blaumilan
            Registrierter Benutzer
            • 01.06.2015
            • 77
            • Adam
            • Köln

            #6
            AW: A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

            Hallo,

            ich fliege den Prion 2 - ein super Schirm. Der 3er ist bestimmt nicht schlechter.
            Was mir super gut gefällt, abgesehen von der Wendigkeit und Leistung, sind die wenigen Leinen beim Prion. 3 Ebenen und 2 Stammleinen pro Ebene - das Auspacken und die Startvorbereitung geht super flott.

            Kommentar

            • Windhund
              Registrierter Benutzer
              • 17.03.2015
              • 600
              • in den Alpen

              #7
              AW: A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

              Ich kann dir nur sagen, dass ich mir vor 2 Monaten den UP Ascent 3 gekauft habe. Mit low B darf man ja leider keine Ausbildung mehr machen und der Ascent 3 war der sportlichste A den ich gefunden habe.

              Somit konnte ich deine Frage nicht direkt beantworten aber evtl. kannst du da noch einen Kandidaten mit in deine Liste aufnehmen.

              Ich hatte mir damals übrigends eine Thermikausgabe online nachgekauft wo eben die ganzen A Schirme getestet wurden.


              Grüße
              Oliver

              Kommentar

              • seb
                Registrierter Benutzer
                • 17.03.2011
                • 166
                • Kantenkratzer

                #8
                AW: A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

                Hi, was meinst du denn konkret mit Leistung, wenn du sie für XC nicht brauchst? Steigvermögen?

                Kommentar

                • Marc
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.08.2001
                  • 200

                  #9
                  AW: A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

                  Kommt auch darauf an was man unter Wenigflieger versteht (3 Flüge pro Jahr - oder "nur" 3 Stunden pro Flug?)
                  Bin selber auch Wenigflieger (die letzten Jahre gar nicht geflogen, Vorher teilweise 5 Flüge pro Jahr), dieses Jahr aber wieder regelmässig mit dabei - wobei das Wetter im Moment nicht mitspielt. Früher ganz viel geflogen (immer DHV 2 oder 2-3), drum wollte ich keinen A-Schirm haben (nicht das der schlechter fliegt, aber Lenkkräfte und Feeling ist einfach anders) und High-End B war mir bei der Wahl etwas zu heftig weil ich eben nicht wusste wie oft ich fliegen gehen kann.

                  Wenn man wirklich wenig fliegt, gibt es keinen Grund was anderes als einen A-Schirm zu nehmen - Auswahl an Schirmen mit guter Leistung gibt es genug (wobei Leistung IMHO weniger entscheidend ist als ob man sich als Pilot wohl fühlt, gibt Leute die mögen halt lebhafte Schirme und andere welche es im Sitzgurt so ruhig wie im Zug haben wollen, dafür ordentlich gewillt sind zu arbeiten wenn's mal enger wird).

                  Der ION 3 fliegt super - ist aber eben ein B-Schirm (wenn auch ohne grosse Überraschungen für Leute welche nicht grad das erste Mal in der Luft sind). Bin vorher Mentor geflogen und hätte mir den ION (eventuell auch in Light-Version) vorstellen können, aber irgendwie passte die Gewichtsrange nicht so ganz optimal wenn man irgendwo in der Mitte sein möchte, zudem waren die Nettopreise deutlich höher als bei Swing (zugegeben: der Vergleich hinkt, weil die Serviceleistungen nicht gleich sind bzw. bei Nova diverse Checks schon im Kaufpreis inbegriffen sind). Müsste man unbedingt mal ausprobieren ob es nicht Sinn macht das Teil gut zu belasten, mein aktueller EN-B (Swing Sensis) macht hoch belastet deutlich mehr Spass als mittig, kann sein dass das bei andern Schirmen auch so ist.

                  Falls nur nch die 2 anderen zur Wahl stehen: Probefliegen, alles andere bringt nix. Sind ja nur zwei Schirme, hast Du an einem Wochenende durch und kannst sagen was Du mehr magst. Die Gewichtsangaben sind leicht unterschiedlich, der Aufbau ist nicht gleich und die Streckung ist auch leicht anders, wenn sich beide gut anfühlen kann man mal schauen ob man mit den Farbvarianten klar kommt (gibt inzwischen schon paar gewöhnungsbedürftige Designs), ob man auch das Zugemüse in die Wertung nimmt (den Nova-Packsack fand ich super) oder ob letzten Endes eben doch der Nettopreis ein Argument sein könnte (gerade für Wenigflieger vielleicht ein Thema, da man die Dinger meist fliegt bis sie vom Alter her unverkäuflich sind).

                  Rein vom Feeling her würde ich klar zu einem B greiffen, auch wenn der in Extremsituationen auch mal etwas ekliger reagieren kann. Irgendwo muss der Pilot auch mal ansetzen und kann sich auch bei A-Schirmen nicht blind darauf verlassen das nie was passiert, wenn's zu sporltich wird sollte man lieber mal einen Flug ausfallen lassen als sich auf einen Buchstaben im Prüfprotokoll zu verlassen...

                  Marc
                  P.S.: bin mit dem Sensis SM (belastet zwischen 96 und 98 Kilo Abfluggewicht) super zufrieden. Es fehlt zwar ein Tick "Sportlichkeit" (wie erwähnt: bin vorher Mentor geflogen, kurz auch einen Sigma der deutlich überbelastet war) - aber das ist genau das Polster mehr an Dämpfung welches es erlaubt sich auf den Flug selber statt auf den Schirm zu konzentrieren, wenn es mal etwas ungemütlicher wird. Leistung hat das Ding genug (Steigverhalten ist phänomenal), da liegt es am Piloten das Potenzial auszureizen. Aber eben: B-Schirme gibt es noch viel mehr als A, irgendwo muss man mal entscheiden um die Wahl einzugrenzen.
                  Zuletzt geändert von Marc; 17.06.2015, 14:33.

                  Kommentar

                  • kerim
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2004
                    • 1521
                    • kerim
                    • Leeds, UK

                    #10
                    AW: A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

                    Zitat von Marc
                    Rein vom Feeling her würde ich klar zu einem B greiffen, auch wenn der in Extremsituationen auch mal etwas ekliger reagieren kann. Irgendwo muss der Pilot auch mal ansetzen und kann sich auch bei A-Schirmen nicht blind darauf verlassen das nie was passiert, wenn's zu sporltich wird sollte man lieber mal einen Flug ausfallen lassen als sich auf einen Buchstaben im Prüfprotokoll zu verlassen...
                    Ich sehe das leicht anders. Vor ein paar Jahren dachten wir noch, dass die Leistung der Schirme langsam ausgereizt ist. Tatsaechlich war das Gegenteil der Fall. Wenn man sich mal die Leistungsspruenge der Mentor-Reihe anschaut (kann man auch auf einige Schirme der selben Klasse anderer Marken uebertragen), sind die Leistungszuwaechse von Generation zu Generation nicht kleiner geworden, sondern mindestens gleich geblieben. Das fuehrte, glaube ich, jetzt dazu, dass Hersteller – und zunehmend auch Piloten – die A-Klasse wieder entdecken. Auf einmal ist man in der Lage Schirme zu bauen, die wenig Ansprueche an den Piloten stellen, aber trotzdem Spaß machen und sehr gut fliegen. Es klingt vielleicht wie eine Werbebotschaft, aber auf einmal sind Prion 3 und andere moderne EN A-Schirme echte Alternativen fuer Piloten, die einfach nur ab und zu mal fliegen wollen, ohne viel Stress dabei zu haben. Klar ist das A Guetesiegel keine Garantie, dass nie etwas passiert, wenn es zu sportlich wird. Aber insgesamt steckt so ein Fluegel einfach mehr weg und bringt insgesamt mehr Ruhe in Extremsituationen.

                    Ich finde daher, dass man ruhig mal A-Schirme probefliegen sollte und gespannt sein darf, was da noch so kommt. Leute wie Pipo und Hannes sind in dem Bereich jedenfalls extrem ehrgeizig, und andere Konstrukteure wollen sich da auch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Vor ein paar Jahren noch wurde man belaechelt, wenn man mit einem 1-2er antrat. Mittlerweile sind damit fette Strecken geflogen worden und keiner lacht da mehr ueber einen. Vielleicht passiert jetzt das gleich mit der A-Klasse?

                    Liebe Gruesse,

                    Kerim
                    NOVA

                    Kommentar

                    • Benitro
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2010
                      • 1110
                      • Benjamin Becker
                      • Esslingen

                      #11
                      AW: A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

                      Das wäre eine tolle Entwicklung des Sports Kerim

                      Werde wohl auch bald auf einem A unterwegs sein denn die Dinger fliegen schon richtig gut!

                      LG

                      Beni

                      Kommentar

                      • kerim
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2004
                        • 1521
                        • kerim
                        • Leeds, UK

                        #12
                        AW: A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

                        Zitat von Benitro
                        Das wäre eine tolle Entwicklung des Sports Kerim

                        Werde wohl auch bald auf einem A unterwegs sein denn die Dinger fliegen schon richtig gut!

                        LG

                        Beni
                        Strobel ist da ja auch gut dabei
                        NOVA

                        Kommentar

                        • marcel1
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.08.2007
                          • 3920
                          • Marcel

                          #13
                          AW: A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

                          Brauchen wir die Diskussion über Schirmklassen jetzt hier schon wieder? Dem Fragesteller geht es hier ja um was anderes.

                          Vielleicht ist ja jemand den Prion und Bolero im Vergleich geflogen...
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar

                          • Stabilo
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2011
                            • 1965
                            • outdoor

                            #14
                            AW: A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

                            Zitat von mas-
                            Brauchen wir die Diskussion über Schirmklassen jetzt hier schon wieder?
                            Ja, die braucht es, denn sie liefert dem TE wertvolle Informationen neben der Kernfrage (die natürlich immer im Fokus bleiben muss). Hier antworten austauschwillige Menschen mit Erfahrungen und Meinungen und keine OT-verabscheuenden Frage/Antwort-Roboter.

                            Kommentar

                            • Marc
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.08.2001
                              • 200

                              #15
                              AW: A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

                              Kug hatte ja 2 A (wobei zumindest einer ein Einstiegsmodell ist) und einen B-Schirm selber in die Runde geworfen, dass man darauf hinweist, dass die in Sachen Extremflugverhalten unterschiedlich abschliessen können, scheint mir angebracht. Um es nochmal zu sagen: das heisst nicht, dass ein A-Schirm schlecht fliegt (im übrigen: im direkten Vergleich Mid B -Sensis- zu Hig-End B -Mentor 3- scheint mir Leistungsmässig kein Unterschied zu bestehen, viel ist das unbeschleunigt auch zwischen starken A und "vernüntigen" B nicht wobei da schon die Wahl vom Gurtzeug bzw. der Gewichtsbelastung einen Unterschied machen kann). Beschleunigt kann die Sache dann etwas anders aussehen, da spricht die Gleitzahl für die höhere Klasse, das bessere Klappverhalten aber für die tiefere. Bliebe die Frage zu klären wie oft man den Beschleuniger benutzt (der - nur so nebenbei - bei einigen Modellen und je tiefer die Klasse, dann auch zum Kraftakt werden kann, wenn man ihn länger benutzen will)

                              Selber finde ich die Bremswege (auf längeren Flügen auch Bremsdruck) der Mid-B Schirme etwas heftig bzw. lang (bei A wäre es noch etwas länger/härter), das geht aber wegen der Zulassung kaum anders und fällt eher denen auf welche von höheren Klassen kommen. Zudem verliert man mit der grösseren Dämpfung immer mehr das Gefühl für das was in der Luft passiert - das kann für Einsteiger beruhigend wirken, für Piloten welche schon länger fliegen aber negatif sein (drum würd ich eher auf B tendieren, hat wie erwähnt nichts mit Leistung selber zu tun sondern mit dem "Feeling" - wobei anzumerken ist, dass ich das Vario selten benutze und mich grundätzlich erst mal auf den Popmeter verlasse).

                              Es hilft nix zu diskutieren, nur beim Fliegen kann man entscheiden was man mag. Und selbst wenn es nur 3 Schirme sind welche in Frage kommen könnten, könnte man die an einem guten Nachmittag alle testen - es liegt sowieso am Piloten das Potenzial auszuschöpfen bzw. festzustellen ob er sich darunter wohl fühlt. Bin zwischenzeitlich mal 2 (oder 3?) Saison Swing Astral geflogen (wollte eigentlich einen Stratus, war mir aber nach dem vorherigen DHV 3 doch zu heiss) und war damit zufrieden, das war bei mir massgebend der Einfluss wieder einen Swing zu nehmen. So hat jeder irgenwelche Macken welche letzten Endes den Ausschlag für eine Marke oder ein Modell geben - ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.

                              Kommentar

                              Lädt...