A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iam-peter
    Registrierter Benutzer
    • 03.04.2002
    • 546
    • Nähe Bad Tölz

    #16
    AW: A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

    Zitat von Benitro
    Werde wohl auch bald auf einem A unterwegs sein denn die Dinger fliegen schon richtig gut!
    Zitat von kerim
    Strobel ist da ja auch gut dabei
    ... und Armin flog vorletztes Jahr mit einem EN-A schon ein FAI mit über 100km, hier mit Video:

    Kommentar

    • Stephan Knips
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 1742
      • Stephan Knips
      • München

      #17
      AW: A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

      Hier mal meine Erkenntnisse vom Kössen-Testival, A und low-B betreffend:

      Nova Ion 3:

      Da stimmt fast Alles.
      Verarbeitung, Start, Leistung, Flugruhe.
      Außerdem spart man sich das Geld fürs Fitnesscenter, denn macht während des ganzen Fluges Hanteltraining.
      Ich frage mich, wer hier die Bremse abgestimmt hat, Arnold Schwarzenegger oder Jörg Möller?
      Bin nach ner halben Stunde landen gegangen, weil ich genug trainiert hatte.
      Kann nur jede(n) bewundern, der es schafft, länger als ne halbe Stunde mit diesem Schirm zu kurbeln.

      Nova Prion 3:
      Die erste Überaschung!!
      Dieses Teil hat das, was dem Ion 3 fehlt: ein schönes Händling und angenehme Steuerkräfte.
      Wohldosierte Mix aus Flugruhe und ausreichender Rückmeldung.
      Dazu eine Leistung, die Ihn zum Horror der Fluglehrer am Übungshang machen wird:
      " Wie schaff ich es nur, daß meine Schüler nicht wegfliegen??? "
      Das wäre mein NOVA wenn....

      ....dieser Schirm ein wenig schnittiger aussehen würde.

      Merkwürdiger Knick im Außensegel (nach NOVA-webseite soll das die stabile Spirale verhindern),
      farblich abgesetzte Ohren, die dadurch aussehen, als ob sie nach innen gezogen wären.
      Als Pilot hat man den Vorteil, daß man eigentlich nichts davon sieht.
      Und einige Farben sehen wirlich klasse aus.

      Dudek Nemo XX
      Die 2. Überraschung!
      Noch ein A-Schirm, der geht wie die Sau!!
      Außerdem kann er asymmetrische Spiralen, sogar ohne Gewichtseinsatz!
      Das könnte der perfekte Freestyle-Einsteiger sein!
      Allerdings: Grobe Verarbeitung der Tragegurte, hakelige Bremsrollen, schwergängiger Beschleuniger.
      Hier muß beim Finish nachgebessert werden.
      Außerdem würde ich mir ein peppigeres Design wünschen, was auch zum lustigen Namen passt (Clownsfisch-Design vielleicht?)

      UP Ascent 3:
      Da hatte ich mir viel erwartet, aufgrund des Thermik-Testes.
      Für mich eine absolute Enttäuschung!!
      Eine totale Wackeltüte. Flog nicht geradeaus. War dauernd am gieren und rollen.
      Für Anfänger (und nervenschwache wie mich) bei thermischen Verhältnissen ungeeignet.

      U-prime von aircross:
      Bin ich vor allem deshalb geflogen, weils den gerade auf der Wasserkuppe und bei bluesky so billig gibt.
      Das wäre ein schöner A-Schirm mit angenehmen Händling wenn...
      ... er einen funktionierenden Beschleuniger hätte.
      War gefühlt im Trimm schon kein Renner, obwohl an der Obergrenze geflogen, hat voll beschleunigt 5 (in Worten: fünf!!!) km/h zugelegt.
      Kein Wunder, daß der im DHV-check ne 2 bekommen hat!

      Tequila 4:
      Nach mittlerweile 4 Probeflügen innerhalb eines Jahres ist auch der von meiner Wunschliste runtergeflogen.
      Zwar tolle Leistung und tolles Händling, aber auch zu wenig Flugruhe für die Klasse (und damit für mich).
      Außerdem kann ich keinen Ohrenpumper gebrauchen. Wenn ich mich der Wolke nähere (oder es überall hochgeht wie am Sonntag nachmittag),
      und ich eine sichere Abstiegshilfe brauche, möchte ich nicht darüber nachdenken müssen, wie ich die Ohren anlege, ohne daß sie zum Schlagen anfangen.

      Icaro Instinct TE:
      Alter Wein in neuen Schläuchen (Neues Icaro Design).
      Ist immer noch der alte Instinkt (ohne TE).
      Hebelt, teigige Bremse. Setzen, Sechs!

      Mein Lieblingsschirm (allerdings low-B):

      U-Turn Infinity 4
      Bin ihn insgesamt 3 mal geflogen.
      Zuerst nach dem Ascent, den ich wegen seiner Wackelei schnell gelandt hatte, also bei starker Nachmittagsthermik am Donnerstag:
      Totale Flugruhe, keine Nervosität, angenehme Steuerkräfte, bei längeren Steuerwegen, die aber recht exakt (und nicht teigig) sind.

      Am Freitag zum Schluß geflogen, bei (schwacher) Umkehrthermik: Habe gut mit allen mithalten können, trotz leichter Überlast.

      Am Sonntag vormittag in der Ostseite im Pulk aufgedreht, völlig sicheres Gefühl, extremes Langsamfliegen und Hakenschlagen möglich (wenn mal wieder einer in der falschen Richtung drehend entgegenkommt).
      Und er kann auch low-safes aus dem Landeanflug heraus.
      Dazu eine schöne Verarbeitung, und ein Design, was ihn unverwechselbar macht (und mir mittlerweile auch sehr gut gefällt).
      Astreine Spirale, super Ohren (nur 2 A-Leinen)

      Meine Cons: unummantelte Topleinen hätte es m.E. nicht gebraucht. Sie haben aber nicht gehakt.
      Superschnell ist er auch nicht, trotz Belastung an der Obergrenze. Sicher langsamer als eine ION3. Aber das brauche ich auch nicht.
      Dafür ist der Beschleuniger schön leichtgängig, und bringt ca. 12 km/h.

      Das könnte meiner werden!

      Wenn A gefragt ist, wäre es der Prion 3.

      Knipsi
      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 19.06.2015, 15:10.

      Kommentar

      • Benitro
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2010
        • 1110
        • Benjamin Becker
        • Esslingen

        #18
        AW: A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

        Falls du noch eine ev. Alternative zu deinen erwähnten A-Schirmen suchst, U-Turn hat den neuen Emotion 3 draussen, ein wirklich feiner Flügel.
        Hier ein Paar Infos: http://www.u-turn.de/site/fileadmin/...esentation.pdf

        Viel Spass und happy landings

        LG

        Beni

        Kommentar

        • kug
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2012
          • 94
          • Gießen, Frankfurt

          #19
          AW: A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

          Danke Euch für die vielen hilfreichen Rückmeldungen!!!

          Kerim warum der ION 3 Leichtschirm nochmal Vorteile bringen soll, erschließt sich mir noch nicht, vielleicht kannst du das nochmal erläutern?

          Meine Tendenz als Wenigflieger (20 Stunden im Jahr) geht erstmal klar zum Prion 3.
          zumal der Alpha 6 laut Advance erst Ende 2015/Anfang 2016 kommt.

          Danke und viele Grüße
          kug

          Kommentar

          • kerim
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2004
            • 1521
            • kerim
            • Leeds, UK

            #20
            AW: A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

            Ich bin mir nicht sicher ob ich da der beste Ansprechpartner bin aber ich kann es ja mal versuchen. Mit Alpha 6 und Prion 3 sehe ich das ganz genau so. Wenn man jetzt beide zur Verfuegung haette waere es was anderes. Jeder wuerde dir raten beide zu testen und dann den zu nehmen der dir besser taugt. Der Prion ist jetzt da und lieferbar. In deiner Situation wuerde ich daher klar zum Prion tendieren.

            Der ION 3 light waere nur was fuer dich wenn du tatsaechlich an viel Leistung interessiert bist, XC fliegst, deinen Schirm viel herum traegst oder damit auf reisen gehst. Bei den letzten beiden Punkten ist allerdings das Gurtzeug genauso wichtig wie der Schirm. Was ich in meinem vorrangegangenen Posting auch meinte ist dass der Schirm bei wenig Wind sehr gut startet. Auch bei Rueckenwind Situationen finde ich Leichtschirme immer genial. Ein paar Schritte und die Kappe steht ueber einem. Allerdings ist der Schirm weniger Fehlerverzeihend und wenn du tatsaechlich nur 20h im Jahr fliegst bist du vermutlich mit dem Prion insgesammt stressfreier unterwegs. Vor ein paar Jahren haette ich dir wegen der Leistung noch zu einem Low EN-B geraten. Mit der neuen Generation von A-Schirmen auf dem Markt wuerde ich sagen dass dieses Argument nicht mehr zaehlt. Sogar das Handling Argument ist inzwischen obsolet.

            Ich warte hier immer noch auf den Prion 3 Tester. Mich wuerde vor allem interessieren wie der sich zum soaren eignet wenn man ihn gnadenlos ueberlaedt

            Wie auch immer du dich entscheidest wuensche ich dir allzeit gute Fluege und sanfte Landungen,

            kerim
            NOVA

            Kommentar

            • kug
              Registrierter Benutzer
              • 15.01.2012
              • 94
              • Gießen, Frankfurt

              #21
              AW: A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

              Ich Danke dir Kerim!

              Dir auch alles Gute
              kug

              Kommentar

              • Malamute
                Registrierter Benutzer
                • 05.11.2005
                • 918
                • Harry Schimmack
                • Remsdal

                #22
                AW: A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

                Servus kug,

                ich seh es wie Kerim, mit einem A Schirm bist heutzutage bei der Anzahl von 20 Stunden am besten aufgehoben.

                Ich komme mit meinem Ion 3 > 60 Stunden. Vorwiegend am Nebelhorn oder Breitenberg. Dabei habe ich seit 2 Jahren immer ein SiKu am Gardasee und noch eine Woche am Achensee.

                Bei weniger Flügen wäre es auch ein A Schirm!

                Harry

                Kommentar

                • wolfgang4712
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2004
                  • 401
                  • Wolfgang Pier
                  • Guntramsdorf

                  #23
                  AW: A Schirm Suche: Prion 3 oder Bolero5, oder doch auf den Alpha 6 warte?

                  Zitat von kerim
                  Ich bin mir nicht sicher ob ich da der beste Ansprechpartner bin aber ich kann es ja mal versuchen. Mit Alpha 6 und Prion 3 sehe ich das ganz genau so. Wenn man jetzt beide zur Verfuegung haette waere es was anderes. Jeder wuerde dir raten beide zu testen und dann den zu nehmen der dir besser taugt. Der Prion ist jetzt da und lieferbar. In deiner Situation wuerde ich daher klar zum Prion tendieren.

                  Der ION 3 light waere nur was fuer dich wenn du tatsaechlich an viel Leistung interessiert bist, XC fliegst, deinen Schirm viel herum traegst oder damit auf reisen gehst. Bei den letzten beiden Punkten ist allerdings das Gurtzeug genauso wichtig wie der Schirm. Was ich in meinem vorrangegangenen Posting auch meinte ist dass der Schirm bei wenig Wind sehr gut startet. Auch bei Rueckenwind Situationen finde ich Leichtschirme immer genial. Ein paar Schritte und die Kappe steht ueber einem. Allerdings ist der Schirm weniger Fehlerverzeihend und wenn du tatsaechlich nur 20h im Jahr fliegst bist du vermutlich mit dem Prion insgesammt stressfreier unterwegs. Vor ein paar Jahren haette ich dir wegen der Leistung noch zu einem Low EN-B geraten. Mit der neuen Generation von A-Schirmen auf dem Markt wuerde ich sagen dass dieses Argument nicht mehr zaehlt. Sogar das Handling Argument ist inzwischen obsolet.

                  Ich warte hier immer noch auf den Prion 3 Tester. Mich wuerde vor allem interessieren wie der sich zum soaren eignet wenn man ihn gnadenlos ueberlaedt

                  Wie auch immer du dich entscheidest wuensche ich dir allzeit gute Fluege und sanfte Landungen,

                  kerim
                  Hallo Kerim,

                  hast du denn inzwischen den Schirm getestet (auch aber nicht nur überladen)? Bei mir steht zu nächster Saison ein neuer Schirm an und schwanke zwischen Alpha 6, Prion 3 und Ion 4 (falls es den bis dahin gibt). Die Mehrleistung des ION wäre für mich unwichtig, das Thermikhandling steht an erster Stelle (ich fliege zwischen 25 und 30 Std im Jahr seit ca. 9 Jahren) .

                  Gruß
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  Lädt...