- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Notschirm Auslösesystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Neues Notschirm Auslösesystem

    Zitat von paramonti Beitrag anzeigen
    Verwendet eigentlich jemand einen Windfaden am Tragegurt und hat Erfahrung damit ob dies wirklich hilfreich ist? Oder gibt es anderes Anschauungsmaterial dazu (Videos, etc?)

    Es ist mir gerade der Gedanke gekommen ein oder mehrere Windfäden direkt in der Kappe zu montieren - aber wie bringt man diese visuell ins Blickfeld?
    Ob soetwas auch im Flug gute Dienste leisten könnte ?
    CAMP4 Kletterexperte Nick Nolde hat die Y&Y Sicherungsbrille getestet und weiß nun: Hält, was sie verspricht-garantiert ohne Nackenschmerzen

    Kommentar


      #47
      AW: Neues Notschirm Auslösesystem

      Zitat von Milan Beitrag anzeigen
      Hinsichtlich der Auslösbarkeit des Retters,ist der 3D Aussencontainer des Charly Titan 3 das nach wie vor Beste was ich an Tubecontainern kenne.
      Was ist die Innovation dieses Containers (?) - der Hersteller schreibt darüber ja recht wenig auf seiner HP ...

      Kommentar


        #48
        AW: Neues Notschirm Auslösesystem

        Der Aussencontainer vom Titan 3 hat eigentlich ein ganz normales Volumen, passend für jeden gängigen Retter.

        Die Innovation ist das weite Öffnen des Aussencontainers. Wenn man den Rettergriff zieht, klappt ein Teil der Unterseite des Gurtzeuges nach unten gibt den Retter komplett frei. Es ist ein bischen wie bei einer Aktenmappe, die nach dem Öffnen weit aufklappt. Egal wie groß der Retter ist, man kann ihn dann ohne Wiederstand werfen. Angenehm ist auch die kurze Verbindung Griff-Retter. Der Retter fällt auch raus, ohne daß man ihn wirft, hab ich schon getestet.

        Im Vergleich dazu das GR2: Der Aussencontainer ist im Prinzip groß genug, Volumen ca.9L, die Öffnung hat aber nur eine Höhe von sagen wir mal 15 cm. Wenn ich meinen Retter, einen Orange ST, in den von Gin mitgelieferten Innencontainer packe, bekomme ich ein Paket von gut 20cm Dicke, das ich dann wie einen Korken in die Öffnung stecke. Die Oberflächen vom Innen und Aussencontainer sind auch noch sehr rauh, was zusätzlich Kraft beim Herrausziehen kostet. Das die Verbindung Griff-Retter einen halben Meter lang ist macht es nicht besser. Andererseits kann ich bei geöffnetem Aussencontainer Acro fliegen, ohne daß was rausfällt.

        Es gibt natürlich auch jede Menge "normale" Aussencontainer, die gut öffnen. Das Independence Geko z.B. hat einen gut öffnenden großen Container, mit kurzer Verbindungsleine, der auch hinsichtlich der Form passt. Bei etwas kleineren Rettern müßte man dann aber noch ein bischen mit Schaufstoff basteln, damit der Retter einigermaßen fest sitzt.

        Kommentar

        Lädt...
        X